Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn du kein Banding hast ist doch alles i.O. ?!

Wenn Farbverläufe nicht sauber sind, ist das aber eben auch nicht zwangsläufig das Problem vom Monitor. Die Ursache dafür ist nicht immer in der Bit Tiefe der Farben des Signals zu finden. Wie gesagt, Spiele nutzen keinen 10 Bit Farbraum und mit 8Bit Farben hast du mehr als genug um Himmel etc ohne Banding darzustellen. Dazu kommt eben sogar noch Dirhering, das hilft.

OLED zeigt Color Banding halt öfter bzw auffälliger bzw ist anfälliger dafür. Das ist wie mit extrem guten Kopfhörern/Lautspechern denen du schäbig gemasterte Musik zuspielst. Das Medium kann da noch nicht mal was dafür. Da hilft oft weder ein High-Res Signal, also auch keine 10Bit am TV/Monitor noch ist der Endpoint (Lautsprecher/Kopfhörer/TV/Monitor) wirklich schuld daran.

TVs haben in der Regel Algorithmen gegen Color Banding. Vor allem eben OLED TVs auf denen man das eher mal sieht. Aber auch normale TVs haben Mechanismen für gleichmäßiges Abstufen um Streifen in Farbverläufen zu vermeiden. Ein Monitor hat sowas nicht, der knallt 1:1 raus was er bekommt.

Also nur weil du der Verbindung zwischen Monitor und PC erlaubst 10Bit zu nutzen, tut er das a) beim Gaming noch lange nicht und b) schützt das auch nicht garantiert gegen Color Banding.

Yea habs schon gecheckt, ist eh auch klar. Ich habe das aber in Frage gestellt, weil es Himmeldarstellungen praktisch ohne Banding gibt. Ich habe da auch den Eindruck, dass der Himmel dann kein "Bitmap" ist, also keine traditionelle Grafik im eigentlichen Sinne, sondern, dass der Farbverlauf des Himmels "berechnet" wird, also ähnlich Raster-Grafikprogramm vs Vektorgrafikprogramm. Der Farbverlauf kann also smoother dargestellt werden, indem man dem Himmel einfach eine blaue Farbpalette vorgibt und Blau smooth verlaufen kann. So in etwa, bin aber kein Spielegrafikpro. (y)
Alles cool.
 
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Yea habs schon gecheckt, ist eh auch klar. Ich habe das aber in Frage gestellt, weil es Himmeldarstellungen praktisch ohne Banding gibt. Ich habe da auch den Eindruck, dass der Himmel dann kein "Bitmap" ist, also keine traditionelle Grafik im eigentlichen Sinne, sondern, dass der Farbverlauf des Himmels "berechnet" wird, also ähnlich Raster-Grafikprogramm vs Vektorgrafikprogramm. Der Farbverlauf kann also smoother dargestellt werden, indem man dem Himmel einfach eine blaue Farbpalette vorgibt und Blau smooth verlaufen kann. So in etwa, bin aber kein Spielegrafikpro. (y)

Hmm es gibt aber Games da kann man die Himmelstextur austauschen zb bei Skyrim :


Sowie auch die Wolken zb bei Witcher 3 :



Man hat ja zb oft Banding beim Übergang von einer Weissen Wolke zum Hellblauen Himmel

Also ich denk schon das der Himmel in den ganzen Games immer eine normale Texture is
 
Ya, viele Games werden wohl ne Textur haben? Ein paar wenige schaffen es aber, dass es nicht so wirkt wie eine Textur. Vorallem wo es um Tag/Nacht Wechsel ged. Es geht aber auch weniger um Texturen, sondern um das Blau des Himmels. Also, nicht die Textur selbst, sondern "neben" der Textur das Blau.
Bei Texturen fallt banding ya kaum auf.
 
Also du meinst die Farbpallette für die Texure .. vielleicht hat die Farbpalette für die Himmelstexture nur 6 Bit aber das Restliche Game 8 Bit
 
Ich meine das Blau. Bzw. Übergänge in der Ferne in ein Weiß, bzw auch zu Wolken/Hochnebel/Dunst.

Bsp:
1674322352224.png
 
ich weiss schon was du meinst ... und die Übergänge sind ja eigentlih auch immer schuld am Color Banding .. zb eben im Himmel von Weiss zu Blau oder von Dunkel blau zu hellen Blau
oder von einem Rotem Licht zum Dunklen schwarz ... Color Banding tritt wenn dann eben bei Farbübergängen auf das is ja "normal".

Was eben an einer zu schlecht Aufgelösten Himmelstextur liegen kann oder weil die Farbpalette die für die Himmelstextur ausgewählt wurde zu wenig Bittiefe hat also zb nut 6 Bit statt 8 Bit
und daher weniger Farben vorhanden sind für die Farbübergänge .. ( Mehr Bit = mehr Farben = bessere Farbübergänge )


Dithering hilft ja bei Farbübergängen in dem es kleine Pünktchen dazu packt damit die Farbübergänge weicher werden

cf351cfe0d7fe6352e2969b8296908eb.png
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3333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von OLED und HDR sind richtig gut. Das Format ermöglicht ein tolles Spielerlebnis.

Ich werde mich um das Thema Einbrennen überhaupt nicht kümmern. In 2 Jahren werde ich mal einen Test machen. Ist da was, nutze ich die Garantie. Es lohnt überhaupt nicht, sich vorher verrückt zu machen.
 
3440x1440 @ 157Hz @ 10Bit

Screenshot_20230121_225527.png


OC keine Chance mehr als 165Hz, ich glaube da Block die Firmware, denn 166 sollten 100%ig gehen, tun sie aber nicht.
 
ist ja schon länger bekannt, dass man Custom Resolutions anlegen kann mit 10 Bit, für mich keine Option, weil DL-DSR dann nicht mehr geht (zumindest wenn man die Auflösung über den Nvidia Treiber erstellt, eventuell geht es wenn man es über andere Tools wie CRU macht? Auf dem Screenshot sieht es zumindest danach aus :d)
 
Wenn du über CRU Auflösungen anlegst, dann ged DL-DSR. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, gehen dafür bei DL-DSR nur die stock-Hz. Also wenn du mit CRU 144Hz freischaltest, dann hast du diese 144Hz bei DL-DSR trotzdem nicht, sondern nur bei den normalen Auflösungen.
 
Wenn du über CRU Auflösungen anlegst, dann ged DL-DSR. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, gehen dafür bei DL-DSR nur die stock-Hz. Also wenn du mit CRU 144Hz freischaltest, dann hast du diese 144Hz bei DL-DSR trotzdem nicht, sondern nur bei den normalen Auflösungen.
Also bei 10Bit dann wieder 100Hz? Dann kann ich drauf verzichten, seh sowieso nicht wirklich einen Unterschied von 8 auf 10Bit :d
 
Mit dem, was ihr über das Pfeifen schreibt, habt ihr mir ganz schon Angst gemacht. Ich habe nun einfach mal bestellt und hoffe, ich höre nichts unter meinen Kopfhörern.
 
Bei mir hilft der am Monitor angeschlossene USB Hub wunderbar dagegen xD
 
Manche Leute sollten ggf. auch mal einen möglichen Tinnitus abklären lassen ;)
 
Was für ein Fail in diesem Test, tja leider hat er doch einen Lüfter. Ist das unprofessionell....WTF....alter schwede!
Ich dachte der DW hätte nur einen gehabt für dieses GSYNC Modul. Bei meinem DWF habe ich jedenfalls bisher keinen Lüfter feststellen/hören können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte fünf von diesen DWFs und jeder hatte Spulenfiepen....:d
Hat meiner zum Glück glaube ich auch nicht. Wie merkt man das?
 
Hat meiner zum Glück glaube ich auch nicht. Wie merkt man das?
Man hört das i.d.R. ganz gut :d
Meiner fiept auch, wenn ich nichts am USB des Monitors anschließe, dass ein wenig Verbrauch generiert..

Den Lüfter allerdings hab ich bisher nicht gehört, im DW allerdings lief einer der zwei durchgängig und hörbar ;) der andere dann nur ab und zu. Beim Austausch DW den ich kurz da hatte liefen beide quasi dauerhaft :d
 
hab meine Webcam dran und den Receiver meines Headsets, ich hör damit zum Glück gar nichts und bin rundum happy mit dem Display
 
Hmm dann hab ich wohl Glück gehabt - bei mir ist absolut nix zu hören, selbst wenn ich 1cm entfernt von der Vorder- oder Rückseite des Monitors bin... Also weder fiepen noch Lüfter. Bin auch super zufrieden mit dem DWF, so far. Als einzig negatives ist mir bisher nur aufgefallen, dass mit HDR aktiv SDR Inhalte bzw. v.a. Desktop usw. unter macOS weniger farbenintensiv sind als wenn HDR deaktiviert ist. Mir fällt es jetzt nicht unbedingt als ausgewaschen auf, wie man ja häufiger hört, aber im direkten Vergleich sind die Farben doch definitiv weniger intensiv. Vielleicht sind die aber auch nur im SDR Modus zu intensiv wegen Smart/Auto HDR Funktionen vom Monitor?

Ich schaue sogar inzwischen Filme lieber auf dem AW am Schreibtisch als auf meinem (non OLED) TV 😂 Nur sehr schade, dass eigentlich nur Apple TV+/iTunes Käufe wirklich brauchbar sind - Netflix kann zwar auch HDR aber ist stärker komprimiert und ich glaube auch nur 1080p ohne vollständiges 4k Display. Und Amazon Prime kann man komplett vergessen - höllisch komprimiertes SDR in 1080p max... Und ich hab ne LAN Gigabit Verbindung und alles auf Maximum gestellt, also daran kann es nicht liegen.
 
Mein zweiter DWF wird morgen zugestellt. Drückt mir die Daumen.

By The Way. Das hier mal auf dem DW/DWF anwerfen mit HDR ;)

 
Ja und?! Ich werd sicher keinen 1100€ Monitor mit einem toten Pixel behalten! Den mit dem toten Pixel können sie dem nächsten schicken, der die Garantie in Anspruch nimmt. Das ist auch der Grund, warum ich auf meinen dann gut aufpassen werde, denn auf einen Refurbished bei Austausch wegen Burn-In dann mit totem Pixel oder ähnlichem will ich nicht.
 
Ja meine zwei DW hatten auch jeweils 3 tote Subpixel, hat man bei täglicher Nutzung aber nicht gesehen, außer man hat sich genau auf die Stellen (bei entsprechenden Farben) konzentriert, der DWF hat soweit keine Pixelfehler :)
 
meine zwei DW hatten auch jeweils 3 tote Subpixel
Scheint generell ein häufiges Problem zu sein heutzutage. Beim DWF hab ich zwar zum Glück auch keine, aber hatte zuvor den Cooler Master GP27U und den Sony Inzone M9 und beide gingen wegen Pixelfehlern zurück 😅 Noch davor hatte ich einen LG und bei dem war sogar das ganze Panel hinüber nach 3-4 Monaten…
 
Hab meinen Samsung G8 mit den hier im Thread verfügbaren Bildern angeschaut/überprüft, und konnte keine Pixelfehler finden.
Ich werd das nun auch nicht jede Woche machen, vielleicht mal alle paar Monate draufschauen und gut ist.
 
Ich werd das nun auch nicht jede Woche machen, vielleicht mal alle paar Monate draufschauen und gut ist.
Solange es nicht auffällt kann's einem ja eigentlich auch egal sein. Einfach 1-2 Monate vor Garantieende nochmal alles durchchecken und fertig 😄 Hinterher ist da dann genau ein Pixelfehler, der ja gesetzlich afaik erlaubt wäre, und dann weiß man, dass er da ist, ohne dass es einem aufgefallen wäre 😂 Wobei das bisher bei mir auch nur bei 4k der Fall war, ich glaub bei der Pixel Density von dem AW dürfte ein Pixelfehler schon eher auch bemerkbar sein.
 
Mal ehrlich,ich kenne das auch und suche schon garnicht mehr nach Pixelfehler.

Nach 30Monitore die ich hatte,kann ich sagen dass,das zu ner nerver ending story werden kann.

Anschließen und genießen,nicht anschließen und erstmal 10Tests durchlaufen lassen.

Das genau mit den Leuten die bei OLED erstmal sich nen 5% Graubild angucke was A nie so vorkommen wird im alltag und B sich auch noch deutlich verbessert nach paar betriebstunden und refreshs.
 
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