Slipknot
Urgestein
- Mitglied seit
- 02.10.2005
- Beiträge
- 2.753
- Ort
- Wien
- Prozessor
- CPU: Intel Core i9 9900K, 5000MHz
- Mainboard
- Mobo: ASUS ROG Strix Z390-H Gaming
- Kühler
- cuplex kryos (Wakü)
- Speicher
- G Skill Ripjaws 3200MHz CL14
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Thermaltake Core W100
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Wenn du kein Banding hast ist doch alles i.O. ?!
Wenn Farbverläufe nicht sauber sind, ist das aber eben auch nicht zwangsläufig das Problem vom Monitor. Die Ursache dafür ist nicht immer in der Bit Tiefe der Farben des Signals zu finden. Wie gesagt, Spiele nutzen keinen 10 Bit Farbraum und mit 8Bit Farben hast du mehr als genug um Himmel etc ohne Banding darzustellen. Dazu kommt eben sogar noch Dirhering, das hilft.
OLED zeigt Color Banding halt öfter bzw auffälliger bzw ist anfälliger dafür. Das ist wie mit extrem guten Kopfhörern/Lautspechern denen du schäbig gemasterte Musik zuspielst. Das Medium kann da noch nicht mal was dafür. Da hilft oft weder ein High-Res Signal, also auch keine 10Bit am TV/Monitor noch ist der Endpoint (Lautsprecher/Kopfhörer/TV/Monitor) wirklich schuld daran.
TVs haben in der Regel Algorithmen gegen Color Banding. Vor allem eben OLED TVs auf denen man das eher mal sieht. Aber auch normale TVs haben Mechanismen für gleichmäßiges Abstufen um Streifen in Farbverläufen zu vermeiden. Ein Monitor hat sowas nicht, der knallt 1:1 raus was er bekommt.
Also nur weil du der Verbindung zwischen Monitor und PC erlaubst 10Bit zu nutzen, tut er das a) beim Gaming noch lange nicht und b) schützt das auch nicht garantiert gegen Color Banding.
Yea habs schon gecheckt, ist eh auch klar. Ich habe das aber in Frage gestellt, weil es Himmeldarstellungen praktisch ohne Banding gibt. Ich habe da auch den Eindruck, dass der Himmel dann kein "Bitmap" ist, also keine traditionelle Grafik im eigentlichen Sinne, sondern, dass der Farbverlauf des Himmels "berechnet" wird, also ähnlich Raster-Grafikprogramm vs Vektorgrafikprogramm. Der Farbverlauf kann also smoother dargestellt werden, indem man dem Himmel einfach eine blaue Farbpalette vorgibt und Blau smooth verlaufen kann. So in etwa, bin aber kein Spielegrafikpro.
Alles cool.