Der Betriebsstundenzähler läuft bei deaktiviertem Eco-Mode nach dem "Ausschalten" einfach weiter. Meine Vermutung ist, dass gar nicht die Betriebsstunden des Panels sondern des G-Sync-Moduls gezählt werden und letzteres scheint bei inaktivem Eco-Mode permanent zu laufen.
Gut aber dadurch würden halt nur mehr Std gezählt als das Panel eigentlich läuft aber das dürfte dennnoch nich den kleinen Refresher durcheinander bringen bzw Burn In begünstigen bzw diesen Strich
in der Mitte des Panels bei seinem DW erzeugen
Allerdigs sagte der Typ von Monitors Unboxed im Video auch das er direkt nach dem einschalten des DWs ab und an die Meldung bekamm das der DW nun den Refresh machen will aber der Typ von Unboxed
sagte im Video auch das er diese Meldung ein paar mal einfach weggedrückt hat .. sprich er hat sich dann in dem moment nich an die Cyclen gehalten und das öfters
Ich liste einfach mal ein paar Dinge auf :
1. Er nutzt oft 2 Fenster die immer an der selben stelle sind statt das er den Ort der Fenster mal varriert was man eigentlich machen sollte bei OLED / QD-OLED ( der selbe Fehler wie Linus damals beim LG OLED )
2. er hat wissentlich einige kleine Refreshs abgebrochen ( auch ähnlich wie Linus damals der sich auch nich so recht an die Cyclen gehalten hat ... bei Linus warns glaub ich alle 15 std statt alle 4 std durch unwissenheit )
3. ECO Mode is wohl buggy ( da steht noch ein Fragezeichen hinter )
4. Eventuell werden die Betriebsstunden statt vom Panel fälschlicherweise vom Gsync Modul gezählt ( da steht noch ein Fragezeichen hinter )
5. ein Großer Refresh hat bei ihm nicht geholfen ( jener hatte damals bei Linus aber geholfen nur hatte sein OLED weniger Betriebsstunden zu der Zeit des Vorfalls als nun der AW von Unboxed )
6. der Strich in der mitte seines DWs tritt vorwiegend nur bei der Farbe grau auf ( ähnlich zu der Toten Grünen Pixel Reihe vom LG G2 und Sony A80K bei RTINGS die auch mittig is / wahr )
Das könnte vielleicht an Nvidia und am G-Sync-Modul liegen.
hmm .... du meinst jeder Monitor der bisher das Gsync Modul von Nvidia drinn hatte ist nicht Firmware Update fähig ?
Da hab ich mir bisher noch garkein Kopp drumm gemacht aber da könnte vielleicht was drann sein ... hab eben mal ein paar Gsync Ultimate Monitore gesucht ( zb den Asus PG32UQX oder den Acer Predator X32 oder den LG 34GP950G ) und geschaut obs auf den Webseiten zu den Monitoren Firmware Updates gibt aber hab da nix gefunden da findet man nur Monitor Treiber und sonstigen Mumpitz ... könnte also echt sein dass das der Grund is warum man am DW kein Firmware Update machen kann und warum man beim DWF ein Firmware Update machen kann da dieser "nur" Gsync Compatible is bzw Freesync hat also kein Gsync Modul verbaut hat .. scheint das nvidia wohl was dagegen hat bzw es Probleme gibt wenn man bei einem Gsync Ultimate Monitor ein Firmware Update macht und das deswegen beim DW auch nnich möglich is
Wenn dem so sein sollte trifft die Schuld das man beim DW kein Firmware Update machen kann dann weniger Alienware / Dell sondern Nvidia