Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

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Nicht ganz, aber sämtliche Spulen wenn du großzügig eindeckst damit, ist Ruhe ;)
 
hmm okay das klinkt nach einem Bug .. grade da wo es nötig is funktioniert die Option nicht .. hoffentlich bessert Alienware da dann nochmal per Firmware nach

Bei den Samsung QD-OLED TVs funktioniert das zumindest auch in HDR .... die Option nennt sich beim TV "Shadow Detail" : ( auch wenn es im Fall Diablo 4 nichts bringt auf Samsung TVs )
Also bei LG muss VRR/G-Sync oder AMD Freesync Premium aktiviert sein, damit die "Feineinstellung Dunkler Bereich" aktiv ist.
 
Also bei LG muss VRR/G-Sync oder AMD Freesync Premium aktiviert sein, damit die "Feineinstellung Dunkler Bereich" aktiv ist.

Was ja so gut wie jeder PC Nutzer der diese Geräte nutzt eh aktiviert hat .. gibt ja nich mehr all zu viele die ohne Sync spielen.

Slipknot meinte aber das der "Black Stabilisator" vom AW in SDR ja anwählbar ist aber in HDR halt nicht mehr und HDR is ja grade der Mode wo man diese Option brauch da es dort dann bei einigen Games
das Raised Black Problem gibt was Geräte unabhängig is und halt vom Game selbst kommt weil die Game Entwickler zu faul geworden sind und bei der HDR Implimentierung ihrer Games zu wenig Sorgfallt walten lassen haben ... und OLEDs / QD-OLEDs die halt ein Perfekten Schwarzwert von Haus aus haben bringen dieses Problem halt viel stärker zu Tage als LCD Geräte wo der Schwarzwert eh nich so toll is
... da wird halt Alienware wohl mit nem Firmware Fix nachbessern müssen damit das auch in HDR aktivierbar is und nicht nur in SDR

Aber ich vermute hier auch nur das beim AW QD-OLED der "Black Stabilisator" das ist was beim LG das "Fine Tune Dark Areas" ist .... würde aber zumindest passen das es sich da um identische Funktionen handelt
da ja auch die Samsung QD-OLED TVs diese Option haben nur heisst es dort "Shadow Detail"

Allerdings vermarktet Alienware den "Dark Stabilizer" schon einige Jahre als Mittel um Gegner in Games in Dunklen Ecken besser/schneller sehen zu können wie ich grad so sehe beim Googlen
was ja eigentlich genau die Gegenteilige Funktion is ... sollte man aber beim Dark Stabilizer auch in den Minus Bereich gehen können sollte man die Funktion auch für die Raised Black Problematik nutzen können

Um sowas hier halt zu vermeiden :

Diablo 4 in HDR hat Raised Blacks ------------------------------------------------------------- Fine Tune Dark Areas / Dark Stabilizer / Shadow Detail hilft dann die Blacks wieder grob so hinzubekommen wie es gedacht is

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HDR soll ja nur die Hellen Highlights betonen nicht aber die Dunklen Stellen heller machen bzw das gesamte Bild heller machen wie in SDR ... aber ich hoffe ja das die Game Entwickler sich so langsam mal wieder mehr Mühe bei ihren HDR Implimentierungen in ihren Games geben damit dieses Problem komplett verschwindet weil das schon stark das HDR Erlebniss abschwächt
 
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Allerdings vermarktet Alienware den "Dark Stabilizer" schon einige Jahre als Mittel um Gegner in Games in Dunklen Ecken besser/schneller sehen zu können wie ich grad so sehe beim Googlen
was ja eigentlich genau die Gegenteilige Funktion is ... sollte man aber beim Dark Stabilizer auch in den Minus Bereich gehen können sollte man die Funktion auch für die Raised Black Problematik nutzen können
Yo, das ist auch beim DWF der Fall. Darauf deutet auch die Anleitung hin:

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Das Teil ist also zum Cheaten gedacht. Die default-Einstellung ist "0", und dann geht es nur noch heller.
 
Yo, das ist auch beim DWF der Fall. Darauf deutet auch die Anleitung hin:
Das Teil ist also zum Cheaten gedacht. Die default-Einstellung ist "0", und dann geht es nur noch heller.

So wie es Alienware Umgesetzt hat ja da isses wirklich nur ein Cheat ohne Möglichkeit gegen das Raised Black anzukämpfen

Auch scheint es nicht in den Minus Bereich reinzugehen ... sprich man kann das Bild damit nur Heller aber nicht Dunkler machen anders als beim LG OLED TV und Samsung QD-OLED TV
Beim LG OLED TV können wir die Bereiche von Minus 30 bis Plus 30 abdecken sprich haben wir dort 60 bzw 61 Stufen ( wenn man die Stufe 0 dazu zählt ) zur wahl ... die Standart Stufe is 0
beim Alieware gehen da dann aber wohl nur 4 Stufen und alle ( ausser Stufe 0 ) sind im Plus Bereich und machen alle 3 ( ausser halt Stufe 0 ) das Bild dann also nur heller und nich dunkler


LG vermarktet es aber genauso als "Cheat"... aber man kann dort halt auch in den Minus Bereich runter um eben gegen das Raised Black Problem anzukämpfen sprich das Bild abdunkeln in den Bereich wo es sein soll
und eben nich nur heller machen wie bei AW

Bei den älteren LG OLEDs sieht die Option so aus : ( 61 Stufen )

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Bei den neueren LG OLEDs sieht die Option so aus : ( 61 Stufen )

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Schade das Alienware das bei deren QD-OLED Geräten mit Samsung QD-OLED Panel so umgesetzt hat dabei macht es Samsung selbst bei ihren QD-OLED TVs besser ( auch wenn es nun im Falle D4 beim Samsung TV nich hilft )


Samsungs QD-OLED TV : ( 11 Stufen )

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Und beim AW dann so : ( 4 Stufen aber alle im Plus Bereich abgesehen von Stufe 0 )

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Beim DWF muss man sich eventuell mit Nvidia freestyle behelfen. Weiß aber ned wie gut das Teil funzt, habe mich damit noch ned dick befasst. Ich lade mal Metro Exodus runter und schau mir das in HDR an.

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In dem Spiel sind die darks ziemlich kaputt. Habe mir bisher immer mit anderen Reglern geholfen:

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Beim DWF muss man sich eventuell mit Nvidia freestyle behelfen. Weiß aber ned wie gut das Teil funzt, habe mich damit noch ned dick befasst. Ich lade mal Metro Exodus runter und schau mir das in HDR an.
In dem Spiel sind die darks ziemlich kaputt. Habe mir bisher immer mit anderen Reglern geholfen:

Ja Metro hatte damals da auch Probs .. werden halt leider immer mehr Games die die Raised Blacks Problematik haben da die Game Entwickler wieder Schlampiger werden bei der HDR Implimentierung



Ich glaub bei der Ray Only Version wurd das aber verbessert aber da kann ich mich auch grad täuschen



Man kann auch das Probieren : ( Per Reshade mit Prod80 Filter ) .. er erklärt das auch recht gut im video

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Hier noch eine andere Methode aber auch per Reshade :



Screenshot 2023-08-10 012110.png





Werd mich die Tage auch mal mit dem Reshade befassen weil das HDR in D4 echt bescheiden is hat irgendwie kaum Highlights und werd mal versuchen ob ich das HDR in D4 per Reshade noch etwas verbessern kann
 
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Es ist doch ganz einfach, jedes HDR Game hat eine Möglichkeit das HDR zu „kalibrieren“

Beispiel Diablo, einfach den Schwarzwert von 250 auf 200 geschoben und schon ist Schwarz auch schwarz und nicht mehr grau. Dazu poppen in HDR1000 auf dem DWF die hellen Details damit viel besser.

Ihr kennt das ja auch aus den Einstellungen der Games, „schiebe den Regler bis das Zeichen gerade so noch zu sehen ist“.

Und das sollte man auch genau so einstellen, denn das ist dann, was der Creator intended hat. Schwarz ist dann genau so schwarz bzw Schatten genauso dunkel, wie sie es sein sollen.

Wer meint das ist aber nicht schwarz bzw. dunkel genug, ok, persönliche Meinung, aber genau weil eben nicht jedes Display Schwarz gleich darstellt, gibt es diese „bis das Zeichen gerade so noch zu sehen ist“ Funktion.
 
Es ist doch ganz einfach, jedes HDR Game hat eine Möglichkeit das HDR zu „kalibrieren“
Beispiel Diablo, einfach den Schwarzwert von 250 auf 200 geschoben.


Wenn du dich mal etwas mit der Problematik befasst wirst du merken dass das eben nich ausreichend ist .. die Problematik ist : "Raised Blacks" ... google das mal und less dich etwas ein

Ihr kennt das ja auch aus den Einstellungen der Games, „schiebe den Regler bis das Zeichen gerade so noch zu sehen ist“.
Und das sollte man auch genau so einstellen, denn das ist dann, was der Creator intended hat.

Das gilt für HDR Games wo das HDR gut Implimentiert wurde ... wir reden hier aber grad von Games wo dies nich der Fall is und es zu Raised Blacks kommt wenn man HDR anschaltet
da kann man im Game Menu bei der HDR Kalibrierung einstellen was man will das wird dadurch nich besser

Schau dir alleine mal das Video an was ich im letzen Post verlinkt hatte da sagt er auch nochmal was dazu

Games die mir grad einfallen wo es zu Raised Blacks kommt :

Diablo 4 , Metro Exodus , Cyberpunk 2077 ( wurde per Patch verbessert aber leidet weiterhin an Raised Blacks ) , Red Dead Redemption 2 ( wurde teils gefixt per Patch ) , Callisto Protokoll ( glaub da wurde aber per Patch nachgebessert ) , Star Wars Jedi Surviver ( wurde glaub ich per Patch auch nachgebessert ) , Resident Evil 4 Remake
 
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Deine Post lese ich grundsätzlich nicht, weil deine Art und Weise wie du postest mir zu viel meiner kostbaren Lebenszeit nimmt ;)

Ich rede mit Slipkot :)

Noch mal, Beispiel Diablo 4, Wert von 250 auf 200 bei mir auf dem DWF und das HDR ist deutlich brauchbarer, auch wenn das Game einfach kein gutes HDR hat, bekommt man so deutlich besseren HDR Kontrast und genau dafür sind die Regler auch da.
 
Deine Post lese ich grundsätzlich nicht, weil deine Art und Weise wie du postest mir zu viel meiner kostbaren Lebenszeit nimmt ;)


Mehr muss ich garnich sagen

Screenshot 2023-08-10 014636.png


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Dann müssen sich die ganzen Leute in der Welt die ein Auge dafür haben wohl alle irren bzw machen die alle wohl dann einfach die HDR Kalibrierung im Game Menu falsch deiner Meinung nach ... nunja


Ich kann dir nur Raten dich erstmal in die Problematik einzulesen dann wirst du sehen das du da falsch liegst und das nich so easy per Game Menu HDR Kalibrierung fixbar is bei den Games wo dies auftitt
 
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Mit dir diskutiere ich wie gesagt gar nicht. Man kann entweder seitenweise Posts mit Screenshots und Wall Of Text zuscheissen, oder man bedient einfach die einem zur Verfügung stehenden Regler und passt es sich soweit an, wie möglich. Schönen Abend 🙋‍♂️
 
Mit dir diskutiere ich wie gesagt gar nicht.

dann antworte mir doch erst garnicht und verschliess weiterhin deine Augen vor der Realtiät statt offen und ohne Vorurteile an eine Sache ranzugehen und dich da auch mal einzulesen was "Raised Blacks" ist und woran das liegt und das man dies halt nich einfach per Game Menu HDR Kalibrierung verbessern kann wie du behauptest.

Denn sonst würden da bekannte Leute wie zb Vince von HDTVtest der auch TV Kalibrierer ist und somit zumindest auch mit 3 Schiebereglern im Game Menu klar kommt womit man das HDR dort Kalibriert keine Videos über die Raised Blacks machen . nunja ... das tun sie aber .. laut deiner Aussage is ja dann Vince von HDTVTest auch zu dumm diese 3 Regler im Game Menu richtig einzustellen


@Slipknot

Berichte dann mal wie das mit dem Nvidia Freestyle Filter geklappt hat bzgl der Metro Exodus Raised Black Sache
 
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Ich rede mit Slipkot :)

Ich verweise auf @Stagefire. :o In Metro Exodus gibt es zB gar keinen HDR Regler. Es gibt einen gamma-Regler, der ist aber für SDR ged8.

Heute Abend werde ich mal die reshade Sachen durchballern. Die HDR Tönung von NV freestyle haut jedenfalls schon mal gar nicht hin. Dürfte eher ein pseudo-HDR Filter für SDR content sein.
 
Es gibt noch die Lösung, HDR im Spiel zu deaktivieren und stattdessen AutoHDR zu nutzen. Funktioniert bei Cyberpunk ganz gut.
 
Heute Abend werde ich mal die reshade Sachen durchballern. Die HDR Tönung von NV freestyle haut jedenfalls schon mal gar nicht hin. Dürfte eher ein pseudo-HDR Filter für SDR content sein.

OK also kann man den Nvidia Filter vergessen .. der scheint dann also nur da zu sein um das SDR Bild etwas zu verbessern und Fake HDR Effekte hinzu zufügen

Ich weiss noch nich ob ich die Reshade Sache bei Diablo 4 probiere .. Stichwort : Bann Welle .... bei Diablo 3 hab ich dauernt Reshade genutzt aber es scheint das Blizzard bei D4 agressiver durchgreift in Sachen Fremdsoftware wenn man sich so die letzten News dazu durchliest

Allerdings hab ich noch Cyberpunk drauf dann werd ich dort mal etwas mit der Reshade Sache die ich Gestern verlinkt hatte am WE rumprobieren

Es gibt noch die Lösung, HDR im Spiel zu deaktivieren und stattdessen AutoHDR zu nutzen. Funktioniert bei Cyberpunk ganz gut.

Ja das kann auch helfen

Es gibt einige Möglichkeiten das "Raised Blacks" problem abzuschwächen bzw zu umgehen

1. HLG Mode des Monitors / TVs nutzen ( kann leider nich jedes Gerät ) .. das Gerät wandelt dann SDR in HDR um also Praktisch Geräte Auto HDR
2. Fine Tune Dark Areas ( LG ) / Shadow Detail ( Samsung ) nutzen ... das fällt für die AW besitzer leider flach da der Dark Stabilizer des AWs nicht in den Minus Bereich geht
3. Reshade nutzen um damit manuell die Raised Blacks abzumindern
4. Windows Auto HDR nutzen um HDR zu Emulieren
5. SpecialK Reshade nutzen um HDR zu Emulieren

Perfekt is aber alles leider nich wirklich

Die beste Lösung währe aber das die Game Entwickler sich entlich wieder mehr Mühe bei der HDR Implimentierung ihrerer HDR Games geben würden damit es erst garkein Raised Blacks Problem gibt
aber zumindest gibt es für einige betroffene Games Patches von den Game Entwicklern die das Problem angehen zb wie bei Calisto Protokol oder Star Wars Jedi Surviver .... und es is zum Glück auch nich
jedes Game davon betroffen aber es werden halt von Jahr zu Jahr mehr
 
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Gab vor kurzem wieder nen Update beim RTINGS Burn In Test ........ Die ersten größeren Burn In Anzeichen des CNN Laufbands nach 4 Monaten bzw 2400 Betriebsstunden CNN Only

Anhang anzeigen 910639





@Slipknot

Hab mich grad etwas mit dem Reshade befasst ... das is umfangreicher als ich dachte .. du kannst da live das Tone Mapping verfolgen und zb schauen was der Peak is und ob es Elevated Blacks gibt
schau mal hier grad in Cyberpunk den Screen gemacht ... schau unten Links am Helligkeitsgraphen eigentlich müsste die "Helligkeit" dort tiefer beginnen da dunkle Ecke da sieht man die Elevated Blacks

ausserem befindet sich Cyberpunk im BT 709 Raum statt im BT 2020 raum was genau dazu passt was Vince von HDTVTest schon damals beim Red Dead 2 Video und beim Cyberpunk Video gesagt hat
das bei beiden Games wohl einfach nur der SDR Raum erweitert wird ( BT 709 is soweit ichs grad noch im Kopf hab der SDR raum und BT 2020 und REC. 2020 halt HDR ) sprich Fake HDR

Das Bild is nun etwas heller als es eigentlich im Game is .. ihr kennt das ja wenn man Bilder von HDR Games macht das die immer überhellt sind

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Da den Haken setzen nachdem du die Datein bei Reshade eingefügt hast und das Game dann gestartet hast
.. wenn du im SDR Mode bist Steht da ERROR hinter .. du musst im HDR Mode sein damit du die aktivieren kannst bzw sich dann auch Ingame zeigen

Screenshot 2023-08-11 005043.png



Werde mir aber nacher nochmal ne Dunklere Stelle in Cyberpunk aussuchen und nochmal gegenn Checken und Morgen nochmal mit nem Game was gutes HDR hat gegentesten
und schauen ob er da wieder BT 709 anzeigt ... wenn ja dann is die Anzeige dort falsch

Aufgefallen is mir auch das ich im Game Menu auf 800 Nits kalibriert hab da mein LG 48" CX nich mehr kann , aber das Game wirft teils halt bis zu 2000 Nits raus und hier in dem Beispiel 1352 Nits ( die Lampe Links und die Dakota Leucht Reklame Rechts ) das sind da grad die beiden HDR Highlights im Bild sieht man ja auch unten Rechts in der Anzeige vom Tone Mapping die Restlichen Objekte sind da im 100 Nit Bereich und drunter

Aber min is weiterhin im 0,25 Nit Bereich also "Raised Blacks" aber unserer OLEDs und QD-OLEDs können 0,05 Nits unnd noch weniger .... muss mir nochmal ne bessere Stelle aussuchen wo es richtig Dunkel is aber ich find da grad keine werd da morgen nochmal schauen

Hab diesmal auch mit Steam direkt nen Bild gemacht damit oben der MaxCLL Wert nich überdeckt wird

BT 709 mit 99,28 % und DCI-P 0,71 % ( HDR is eigentlich wie gesagt BT. 2020 bzw REC. 2020 und nicht BT. 709 was eigentlich der SDR Bereich is )

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Beim Intro is noch alles ok da gibts kein Raised Blacks und man is dort auch im 0,05 Nit Bereich ..... erst im Hauptmenu is das Bild dann überhellt und geht auf 0,25 Nit hoch

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Rechts unten die Tone Mapping anzeige bleibt bei Cyberpunk gleich wenn ich den Black Point anpasse aber das Bild wird dann dunkler und man kann somit das überhellte Bild wieder ausgleichen wie bei
Fine Tune dark Areas aber halt feiner da man hier mehr Optionen hat wo man sich dann aber erstmal reinarbeiten muss was dort was macht



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So nun is aber für Heute erstmal Feierabend .. Morgen Abend werd ich dann weiter testen ... aber cool das der Reshade da so umfangreich is und vorallem das Tone Mapping und die Nits Live mit anzeigt




Hab doch nochmal eben Doom Eternal probiert ... auch da zeigt er BT 709 an aber auch BT 2020 zum teil und dort gibts keinn Raised Blacks und auch der 0,05 und 0,00 Nit Bereich wird dort auch In Game bespielt :

Leider Handy Bilder da ich mit der "Druck" Taste kein Screenshot machen kann kein plan warum wahrscheinlich weils Vulkan ist bekomm immer ne Meldung das es nich geht daher nun leider nur per Handy Bild
Mit Geforce Expirience gehts aber damit kann man auch mit Vulkan Games Screenshot machen aber hier nun erstmal die vom Handy

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Auch Links unten beim Color Gamut Dreieck is wesentlich mehr los


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Cyberpunk : ( Raised Blacks da es erst ab 0,25 Nits losgeht und eingeschrännktes Color Gamut ) ----------- Doom Eternal ( kein Raised Blacks da auch der 0,05 Nit und 0,00 Nit Bereich bespielt wird und volleres Gamut )

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Cyberpunk 2077 Scene : ----------------- Doom Eternal Scene :

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Cyberpunk wurde im 8 Bit Rec bzw BT 709 Color Gamut Raum eingesperrt und dippt nur selten mal ganz leicht in den DCI Raum ganz anders sieht es bei Doom Eternal aus wo es je nach Scene auch
größere DCI Farbräumliche ausbreitungen gibt und auch hin zum 10 Bit REC 2020 bzw eben BT 2020 Erweiterten Farbraum

Sprich Cyberpunk hat dort 2 Probleme

1. deckt eigentlich nur den 8 Bit Farbraum REC. 709 bzw BT 709 ab und nutzt somit garnicht den Erweiterten 10 Bit Farbraum BT 2020
2. Raised Blacks

Was genau dazu passt was Vince von HDTVTest damals schon sagte in seinem Cyberpunk Video das hier einfach der SDR Raum erweitert wird statt Natives HDR zu nutzen ...
Doom Eternal hingegen nutzt den Erweiterten 10 Bit Farbraum BT 2020 hingegegen hin und wieder aus je nach Scene und ist auch höher Prozentig im DCI Farbraum



@Slipknot


Und was sind so bisher deine Erfahrungen mit dem Reshade ? Was hast du über Metro Exodus rausgefunden ? Möchte hier kein Monolog halten sondern ein Dialog !! :LOL:
Auch wenn jemand mit testen will isser gern eingeladen seine Erkenntnisse dazu hier zu teilen


Metro Exodus Raised Blacks :

Nunja dann deck ich mal Metro Exodus auch noch mit ab wenn das @Slipknot nich machen will
... dort is das Raised Black Problem noch schlimmer als bei Cyberpunk dort gehts erst ab 1 Nit los statt ab 0 Nit und befindet sich auch nur im Rec 709 Bereich

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Raised Blacks bei Cyberpunk 2077 : ------------------------------------ Raised Blacks bei Metro Exodus : ---------------------------------------- keine Raised Blacks bei Doom Eternal :

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Da ich hier aber nun doch leider nur einen Monolog zu führen scheine ... was von mir aber nich gewollt ist .... ist dieses Thema hier nun für mich durch
zumindest sollte nun klar geworden sein das da einiges im argen liegt bei manchen HDR Games
 
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So bin wieder back in da hood. Bin einfach nicht dazugekommen, mich mit der Shice zu befassen. Nur heute folgende Erkenntnisse aus Metro Exodus:
- Auch hier BT 709, 100%
- Raised blacks ab 1 nit (y)
- Knallt bis 2000 nits rauf.
- Die rasied blacks sind dermassen hoch, dass man sowohl mit "enable SDR..." und "enable black floor...." reinfahren muss und die Regler recht weit ins Extrem moven muss. Dann ist das Ergebnis aber ganz brauchbar, zumindest was ich so zu Beginn des Spiels in den dunklen Tunnels gesehen habe. Dafür gibts eine Art blackcrash im Hauptmenü. oO
- Horny Tool von Lilium (y) Damit kann man wirklich gut analysieren und sieht sofort wo die Probleme liegen.

Lade auch gerade CP2077 runter, dann noch Witcher 3. Ich gehe auch davon aus, dass Witcher 3 in BT 709 rennt. Einfach weil HDR nachträglich ins Spiel geballert wurde, mehr Mühe wird man sich nicht gemacht haben?
Doom Eternal könnte ich auch noch runterladen und probieren, damit ich wenigstens einmal brauchbare Diagramme gesehen habe.
Ich schaue mir die Teile dann morgen an, ev noch die RE4 Demo, da war HDR auch nicht so the yellow from the egg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder back in da hood. Bin einfach nicht dazugekommen, mich mit der Shice zu befassen. Nur heute folgende Erkenntnisse aus Metro Exodus:
- Auch hier BT 709, 100%
- Raised blacks ab 1 nit (y)

Gut das du dich nochmal gemeldet hast (y) ... dachte schon ich mach da nun selbstgespräche :ROFLMAO:

Ja das hatte mich auch echt überrascht mit dem 1 Nit .. dachte Cyberpunk währ schon schlimm aber Metro is da echt nochmal ne spur Schlimmer bei den Raised Blacks als Cyberpunk

Und ich find das mit den BT 709 auch krass entäuschent ... ich frag mich echt was die da gemacht haben bzw warum sie diese Games in den 8 Bit SDR raum eingesperrt haben und dannn aber trotzdem
mit HDR laufen lassen

- Knallt bis 2000 nits rauf.

Glaub beim Intro wo alles mit Schnee bedeckt is gings sogar auf 6.000 Nits hoch kann aber auch sein das ich mich verguckt hab .... is auch seltsam das obwohl man zb bei Cyberpunk auf 800 Nits drosselt im Game Menu bei der HDR Kalibrierung das er da dennoch über 2000 Nits raushaut.

- Die rasied blacks sind dermassen hoch, dass man sowohl mit "enable SDR..." und "enable black floor...." reinfahren muss und die Regler recht weit ins Extrem moven muss. Dann ist das Ergebnis aber ganz brauchbar, zumindest was ich so zu Beginn des Spiels in den dunklen Tunnels gesehen habe. Dafür gibts eine Art blackcrash im Hauptmenü. oO

Das Hauptmenu is auch "besser" als das Game was Blacks angeht.... im Hauptmenu is man da noch teils im 0,25 Nit bereich aber im Game is man dann nur noch im 1 Nit Bereich
.. auch die Logo Intros wahren soweit ich mich grad erinere noch ok aber sobald das Intro losgeht wo alles mit schnee bedeckt ist und man unten und oben die schwarzen
bzw ja eher grauen Balken sieht gehts richtig los mit dem Raised Blacks.

- Horny Tool von Lilium (y) Damit kann man wirklich gut analysieren und sieht sofort wo die Probleme liegen.

Jepp find ich auch .... dachte auch anfangs das is halt n Reshade wo man da 1 Haken setzt und 1 Slider hat aber da hat man einstellungsmöglichkeiten ohne Ende und die HDR Analyse und das man Live das
Tone Mapping verfolgen kann is auch super

Ich hoffe das der eine oder andere Reviewer sich den Reshade mal anschaut und dann mal ne größere HDR Game Analyse macht von PC HDR GamesLade auch gerade CP2077 runter, dann noch Witcher 3. Ich gehe auch davon aus, dass Witcher 3 in BT 709 rennt.

Lade auch gerade CP2077 runter, dann noch Witcher 3. Ich gehe auch davon aus, dass Witcher 3 in BT 709 rennt. Einfach weil HDR nachträglich ins Spiel geballert wurde, mehr Mühe wird man sich nicht gemacht haben?


Witcher 3 is auch ein guter Test ..... wobei die alte Konsolen Version von Witcher 3 schon HDR damals hatte nur die alte PC Version ... auf dem PC bekammen wir ja erst mit der Ray Version das HDR
aber da würde es mich auch interessieren wie sich das HDR da so verhällt ... glaub so HDR Highlight mässig war das Game auch recht flach aber ich glaub die Blacks warn da gut

Doom Eternal könnte ich auch noch runterladen und probieren, damit ich wenigstens einmal brauchbare Diagramme gesehen habe.

Doom Eternal hat meiner Meinung nach das bisher beste HDR auch bzgl Kalibrierungsmöglichkeiten .... aber is auch gut wenn du mal gegencheckst dann kann man deine Ergebnisse mit meinen vergleichen
 
Ok, habe nun doch noch Witcher 3 gecheckt, war bereits runtergeladen. (y)
- Auch hier überwiegend BT 709, jedoch auch kleine Anteile von DCI P3. War wohl nen Vorurteil.
- DCI P3 Anteil steigt, wenn es darum geht mehr dunkle Inhalte zu zeigen, vorallem wen es Richtung 0 nit gehen soll
- Blacks somit ab 0 nit (y)

Man kann mit dem Histrogramm nun auch HDR "richtig" einstellen mit den beiden ingame-Reglern. Max Monitorhelligkeit auf 1000 nit und paperwhite solange moven, bis das Histogramm im Maximum bei 1000 nit landet.
Ingame habe ich, wenn ich direkt in die Sonne schaue ca. 620 nit. Weiß aber nicht, ob es Stellen im Spiel gibt wo es mal auf 1000 nit raufgeht, Fackeln, Funken, Explosionen, Zaubersprüche etc....


Borderlands 3 wäre auch noch eine Idee zum Testen.
 
Ok, habe nun doch noch Witcher 3 gecheckt, war schon runtergeladen. (y)
- Auch hier BT 709, jedoch auch kleine Anteile von DCI P3. War wohl nen Vorurteil.
- DCI P3 Anteil steigt, wenn es darum geht dunkle Inhalte zu zeigen, vorallem wen es Richtung 0 nit gehen soll
- Raised blacks ab 0 nit (y)

OK als wie bei Cyberpunk .. Metro blieb ja zu 100 % im Rec 709 Bereich aber Cyber und dann Witcher 3 auch gehen zumindest teilweise in den DCI Bereich rein

Raised Blacks ab 0 Nit währe ja dann keine Raised Blacks ... mir is damals beim durchzocken der Ray Version da auch nix aufgefallen sofern ich mich grad erinnere

Man kann mit dem Histrogramm nun auch HDR "richtig" einstellen mit den beiden Reglern. Max Monitorhelligkeit auf 1000 nit und paperwhite solange moven, bis das Histrogramm im Maximum bei 1000 nit landet.
Ingame habe ich, wenn ich direkt in die Sonne schaue ca. 620 nit. Weiß aber nicht, ob es Stellen im Spiel gibt wo es mal auf 1000 nit raufgeht, Fackeln, Funken etc....

Das hab ich damals per Mod gemacht als ich die Ray Version durchgezockt hab weils die Offizielle Kalibrierung damals noch nich gab


Aber gut das sie ihr versprechen was sie damals zum Release abgegeben haben eingehalten haben und Offizielle HDR Kalibrierungs Slider dazu gepackt haben per Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ya habe das "raised" removed. ^^

Witcher 3 liegt bei fast 700 nit wenn man in die Sonne schaut. Habe mir das nochmal angeschaut.

Horizon Zero Dawn ist auch ein must check, ich erwarte mir hier die besten Ergebnisse?
 
Witcher 3 liegt bei fast 700 nit wenn man in die Sonne schaut. Habe mir das nochmal angeschaut.

Glaub die Highlights wie zb Fackeln warn bei dem Game recht flach ähnlich wie bei Diablo 2 Ressurected .. aber Sonnen auf und Untergänge sahen bei Witcher 3 gut aus in HDR

Poste doch mal Bilder von der Witcher 3 HDR Analyse

Horizon Zero Dawn ist auch ein must check, ich erwarte mir hier die besten Ergebnisse?

Jepp viele sagen das es ein Gutes HDR haben soll ... ich fands damals okay bis gut aber Doom Eternals HDR is da nochmal ne gute Spur besser
 
Zuletzt bearbeitet:
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:rolleyes2: Einfach mal nen Bildschirm-Druck gem8 und dann wollte ich das hier einfach einfügen, file zu groß.
Werde mich morgen damit spielen, bedtime.

Borderlands 3 auch morgen. Sind dicke Brocken zum Runterladen.
 
Anhang anzeigen 910705

:rolleyes2: Einfach mal nen Bildschirm-Druck gem8 und dann wollte ich das hier einfach einfügen, file zu groß.

Ja das passiert mir leider auch sehr oft hier ... die Bilder dürfen hier nich viel Größer als so 2 mb Gross sein .... entweder die Qualität des Bildes senken ( mach ich zb mit hilfe von irfan ) dadurchs wirds kleiner
Screenshot 2023-08-12 025844.png
oder bei nem Pic Hoster hochladen und dann hier den Direkt Link zum Bild einfügen per "Bild einfügen" und dann auf "nach URL" ---
Screenshot 2023-08-12 030552.png





Borderlands 3 :

Hatte noch DX 11 aktiv im Game Menu mit DX 12 gabs keine Reshade Errors mehr beim HDR Analyser : ( Bilder direkt aus dem Start Bereich des Spiels )

( keine Raised Blacks .. meist im Rec 709 Bereich mit leichten bis mittleren Dips in den DCI Bereich und ganz leichten Dips im BT 2020 Bereich ... Max Nit Bereich bleibt in dem im Game Menu Kalibrierten Rahmen )



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Und auch nochmal als Video damit die Leute mal sehen wie das aussieht wenn man das Live verfolgen kann wie sich das Gamut und das Tone Mapping anpasst :

( PS. Sorry hatte den Tisch Venti an daher die Windgeräusche )



Und auch mal bei der Doom Eternal HDR Kalibrierung : ( auch interessant wie sich da alles verhällt ) ... bis zu 26 % im BT 2020 Bereich sieht man da .. geht sicher noch mehr hab da halt nur etwas an den Slider gespielt

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das mit der Bildbearbeitung zu viel Arbeit, nur weil das Phorum nen Begrenzung eingestellt hat. :o

Quake II RTX
- Man muss ingame auf 100 nit peak HDR einstellen, damit laut Histogramm meist bei 1000 nit begrenzt wird. Bei 1000 nit Einstellung ingame, ballert HDR auf 10k nit und darüber lt Histogramm.
- Irgendwas wurde aber ingesamt an HDR umgestellt vom Spieleentwickler, mit einem Patch? Das Spiel strahlt viel mehr als zuvor.
- Bei 100nit ingame Einstellung wirkt das Spiel stellenweise gedimmt. 1000nit nur bei highlights, kleine Lichtspots etwa.
- 100% BT 709
- keine raised blacks

Sicher ? Soweit mir bekannt sollte man bei eingeschalteten HDR dort auch auf 100 gehen

In dem Fall kann ich in der Windows HDR-Kalibrierung nicht auf 1000nit kalibrieren, sondern bei 300 nit.
Das sollte aber für Spiele egal sein?
 
Mir ist das mit der Bildbearbeitung zu viel Arbeit, nur weil das Phorum nen Begrenzung eingestellt hat. :o

Okay .... is aber eigentlich in 1 min erledigt .. Bild erstellen .. Bild mit Irfan öffnen und neu abspeichern mit ner 60 % Quali und fertig ...... aber sei es drumm.

Ich werd dann nun auch aufhören Bilder dazu zu Posten und aufhören darüber zu berichten ... scheint ja auch das es wohl niemanden ausser uns beiden hier interessiert und ausserdem hab ich hier
nun ja auch mit den 4 Beispiel Games ( 2 Games Metro Exodus und Cyberpunk 2077 mit Raised Blacks und 2 Games ohne Doom Eternal und Borderlands 3 ) genug Material zur verfügung gestellt um sich da ein Bild drüber zu machen das Raised Blacks ein Problem sind bzw das es Games mit Raised Blacks gibt allerdings hat man einige Mittel um das Problem zu beseitigen bzw abzumindern.
 
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