Ich fand die Beschwerden, dass OLED nicht hell genug sei, ja immer lächerlich.
Alles eine Frage der Gewohnheit und was man erwartet und natürlich der örtlichen Begebenheiten du bist halt einfach schon mit weniger zufrieden als andere Menschen sei froh darüber
Ist man ein SDR Gerät gewöhnt oder ein HDR 400 - HDR 600 Gerät is alles bestens ist man aber ein HDR 1000 oder gar HDR 1400 LCD gewohnt sieht die Sache anders aus.
Dazu kommt das OLED halt ab 25 % Window sich bei der HDR Helligkeit mal eben halbiert wegen des sehr sehr sehr Agressiven ABL und bei den QD-OLED Monitoren ja sogar schon bei 10 % Window
da bleibt dann nich mehr soviel über sodass mann schnell im HDR 400 Einsteigerbereich landet
Das Sehr sehr Agressive ABL Verhalten bei OLEDs und QD-OLEDs ist aber Notwendig um den Strom Verbrauch im Zaun zu halten und eben um das Panel vor überhitzung bzw Burn In zu schützen
Also alles helle was größer als 10 % bzw 2 % des Bildschirms ist wird nur noch mit der halben Helligkeit oder gar noch weniger dargestellt darum sagen einige das OLED / QD-OLED zu dunkel is
da LCD dieses sehr sehr Agressive ABL verhalten halt nicht haben und wesentlich weniger Stark durch das ABL abgedunkelt werden siehe unten als Beispiel den FV43U
2024er S95D QD-OLED TV : -------------------- 2024er AW QF QD-OLED Monitor : ------ 2021er FV43U VA HDR 1000 Monitor :
--
--
So für SDR Gaming und fürs Web surfen und teils auch HDR Filme und Serien reicht mir mein 2020er OLED TV auch aber zb bei ner Battlefield 5 Sonnigenn Schnee Map verliert er schon ordentlich HDR Punch
da das ABL die HDR Helligkeit wegen des vielen Weissen Hellen Schnees von den 800 Nits auf so 300 Nits runter drosselt wodurch HDR Punch verloren geht
Ist man aber eh nur SDR gewohnt oder hatte bisher nur immer nen HDR 400 oder HDR 600 Gerät wird einem das weniger stöhren als wenn man vorher ein HDR 1000 LCD oder HDR 1400 LCD hatte
weil man damit halt ganz andere HDR Helligkeiten bei größeren Flächen gwohnt war was bei einem OLED und QD-OLED halt aktuell nich so möglich ist
Ich hatte halt damals nen 43" VA 4K HDR 1000 LCD ( ähnlich dem FV43U ) für einige Zeit und jener hat mich damals halt versaut also sei froh das du da anders bist 😜