Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ja super, danke für die Infos. Ich benötige die Variante mit FreeSync also für die AMD Karte.
Mehr als 1000€ wollte ich für meinen neuen Monitor nicht ausgeben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja super, danke für die Infos. Ich benötige die Variante mit FreeSync also für die AMD Karte.

Jepp bzw sollten eben auch Gsync Compatible Geräte gehen die laufen für gewöhnlicch auch mit AMD Karten per Freesync nur halt nicht Gsync Ultimate Geräte die gehen nur bei Nvidia Karten
mit VRR

Korrektur :

Gsync Ulti Geräte laufen auch mit AMD Karten aber die Geräte fallen dann auf Gsync Compatible zurück

Mehr als 1000€ wollte ich für meinen neuen Monitor nicht ausgeben

verstehe ich ... das is auch mit ein Grund warum ich in den TV Bereich abgewandert bin weil man dort einige Monate nach Release der Geräte recht faire Preise sieht .. die Monitore fallen ja leider nich so stark
im Preis.

Ein 42" 4K LG OLED TV Startet zb jeweils im März des Jahres für so 1650 - 1700 Euro und landet dann im Oktober - Dezember des Release Jahres bei so 800 - 900 Euro als Neugerät
ausserdem sind die TVs etwas heller in HDR als die Monitore daher bin ich eben in den TV Bereich abgewandert was aber halt nich für jeden Sinn macht denn nich jeder kommt mit 48" oder 42" klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigieren, G-Sync-Ultimate Monitore unterstützen schon seit längerem auch DisplayPort VRR, also arbeiten auch ganz normal an Nvidia-Karten mit VRR.

Kann dir grad nich folgen bzw sehe den Fehler grad irgendwie nicht

Also meine Aussage war :

Gsync Ulti = Nvidia
Gsync Comp = Nvidia und AMD

Ich find da grad den fehler nicht ... oder hast du dich verschrieben und meintest das Gsync Ulti Geräte nun auch per Display Port auch mit AMD Karten laufen und dann auf Gsync Comp zurückfallen ?
 
Ok hatte nen Fehler drin:

Beides geht mit beidem,
Gsync Ultimate Monitor: AMD und Nvidia
Gsync Comp: AMD und Nvidia

Schau mal im Test Abschnitt VRR vom AW3423DW, er geht auch mit AMD VRR.
 
Ok hatte nen Fehler drin: Beides geht mit beidem,
Gsync Ultimate Monitor: AMD und Nvidia
Gsync Comp: AMD und Nvidia

Ja dann hatten wir beide nen Fehler drinn 😜

Ich hatte das mit dem auf Gsync Comp. zurückfallen vergessen aber als ich grad drüber nachdachte was du meinen könntest fiel mir das auch wieder ein dass das ja geht .. hatte das vor einiger Zeit
in irgendeinem Monitor Luxx Thread mal gelesen aber nich mehr direkt auf dem Schirm gehabt.


Dennoch würde ich für einen Neu Kauf nun von der 2022er QD-OLED Gen 1 abraten und eher zur neueren 2023er Gen 2.5 oder besser 2024er Gen 3 raten auch wenn die halt "nur" Gsync Compatible ist.
Da der Kollege aber wohl anscheinend eh eine AMD Karte nutzt fällt das eh nich groß ins Gewicht das die Geräte kein Gsync Ulti haben

Just vor kurzem gabs zb auch ne News zum Gigabyte 34"

45.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, für das Beispiel konkret, da wo es den DW eh schon ewig nicht mehr gibt, ist es ja egal.

Da der Kollege aber wohl anscheinend eh eine AMD Karte nutzt fällt das eh nich groß ins Gewicht das die Geräte kein Gsync Ulti haben
Es ist generell völlig egal, die Vorteile von G-Sync-Ultimate (Adaptives Overdrive und FALD) bleiben auch bei AMD-Karten vollständig erhalten. Aber beides betrifft OLED ja sowieso nicht.
 
Auf der Display-Oberfläche meines Monitors bilden sich alle paar Tage kleine kreisförmige Flecken, die sich zwar mit einem entsprechenden Reinigungsmittel entfernen lassen aber immer wieder auftauchen.

Das sieht fast so aus als sei das Display mit einer Art Schutzwachs oder -silikon beschichtet das sich langsam zusammen zieht. Lässt sich leider auf Fotos so gut wie gsr nicht erkennen, nervt mich aber ungemein.

Mit der Oberfläche bzw. deren Beschichtung bin ich ohnehin unzufrieden, ist mir zu glänzend. Ich hätte sie gerne matter.

Mit was reinigt ihr eigentlich eure Displays?
 
Mit was reinigt ihr eigentlich eure Displays?

Gar nicht, ich greife das Teil einfach nicht an und ich huste und fappe :o nicht drauf.
Staub selbst wird mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch abgeballert.
 
Gar nicht, ich greife das Teil einfach nicht an und ich huste und fappe :o nicht drauf.
Staub selbst wird mit dem mitgelieferten Mikrofasertuch abgeballert.
Mache ich auch alles nicht. :d

Aber was ist z.B. mit Fliegendreck?
Im Sommer wurden bisher Mücken von meinen Displays geradezu magisch angezogen.
 
Für alle die kein Bock mehr auf das Pixelshift haben, bei mir hat sich am Ende alle 10 Minuten das Bild um einen Pixel bewegt, hier die Lösung.
Einfach wechselnde Hintergrundbilder in Windows einstellen. Diese am Besten noch mit einem Programm abdunkeln um 20%.
Nun habe ich alle 6 Stunden ein anderes Hintergrundbild und keinen Pixel Shift mehr!

1715609405663.png


Des weiteren die Taskleiste ausblenden:

1715609599924.png
 
Und heute morgen gleich wieder unter den Schreibtisch gemusst. Monitor lies sich wie immer nicht ansprechen. Es nervt.
Nach dem der Monitor weiterhin hier und da und jetzt auch einmal beim Umschalten von einer Quelle einfach schwarz und "tot" geblieben ist, habe ich gestern Dell kontaktiert.
Die haben von sich aus ein Austauschgerät auf den Weg gesendet, welches heute morgen schon angekommen ist und mittlerweile vor mir hängt.

Ich bin von einem Fertigungsdatum August '22 und FW MOB106 nun zu einem Fertigungsdatum April '24 und FW MOB205 gekommen.
Ich hoffe dieser nervige Bug ist damit Geschichte.

Das Gerät war wie neu (ggf. auch neu) eingepackt und hatte eine durchgängige Folie auf dem Screen und darüber erst das Bubblewrap. Das war sogar miteinander verklebt, so dass ich beides nur zusammen entfernen konnte.
Auf dem Bildschirm waren keine Kratzer, aber am Rand Fingerabdrücke vom Verpacken? Jedenfalls ging es gut mit einem Bildschirmreiniger und einem Mikorfasertuch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch top. Und Leute beschweren sich über miesen Dell-Support. Kann sein, dass die teilweise auch nicht hilfreich oder überlastet sind, aber bei Samsung, Asus etc. hätte es sowas längst nicht gegeben.
 
Und heute morgen gleich wieder unter den Schreibtisch gemusst. Monitor lies sich wie immer nicht ansprechen. Es nervt.
Das war die Farbe der LED:
hab das die tage auch wieder mehrfach gehabt....

beim nvidia treiberupdate kam auf einmal kein bild mehr. led war an, nix ging mehr.
und dann 2-3 mal beim aufwecken aus dem standby.

ist irgendwie ein bisschen buggy der gute
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem der Monitor weiterhin hier und da und jetzt auch einmal beim Umschalten von einer Quelle einfach schwarz und "tot" geblieben ist, habe ich gestern Dell kontaktiert.
Die haben von sich aus ein Austauschgerät auf den Weg gesendet, welches heute morgen schon angekommen ist und mittlerweile vor mir hängt.
hast du wieder einen DW bekommen?
 
wo hast du dich hingewendet? chat oder ticket aufgemacht?
 
Ich habe auf 0800 2013355 angerufen weil das laut meinem Konto die einzige Möglichkeit war an den Support zu dem Gerät zu kommen.

Telefonat mit dem ganzen Prozess (Bild machen mit Name, Adresse, SN, etc.) hat ca 30min gedauert.
 
So wie es aussieht ist der DW zurück


Is nur die Frage warum er nicht mehr bei DELL gelistet ist, und ich bin immer noch am überlegen meinen 2 Monitor 3821DW einzutauschen
Wie sieht es denn in der Zukunft aus ist absehbar das mal ein 38Zoll OLED kommt oder ein 34 Zoll von AW mit next gen Panel ?
 
Wirklich der Alienware 3423 DW wird neu aufbelebt oder aber wir bekommen die letzten Exemplare ab.
Viele dt. Händler haben jenen NEU auf Lager mit wohl aktuellster Firmware.
 
Wirklich der Alienware 3423 DW wird neu aufbelebt oder aber wir bekommen die letzten Exemplare ab.
Viele dt. Händler haben jenen NEU auf Lager mit wohl aktuellster Firmware.
Mein Bruder hat sich einen Neuen geordert
Produktion April 2024
REV 11
Firmware MOB 205
Und richtige Folie
Ich denke mal das die Nachfrage nach richtigen G-Sync doch größer ist wie gedacht
 
Gibt es eine Möglichkeit zu gucken wieviel Betriebsstunden die Kiste schon hat?

Liebe Grüße
 
Jo, im Servicemenü steht das. Such mal hier im Thread nach der Tastenkombination, habs nicht im Kopf.
 
Gibt es eine Möglichkeit zu gucken wieviel Betriebsstunden die Kiste schon hat?

Liebe Grüße

Mit MonInfo=Monitor Asset Manager. Für den DWF gibt es afaik keine Tastenkombo, bzw. wurde noch nicht herausgefunden. Bin da aber nicht mehr am aktuellen Wissensstand.
 

Alienware AW3423DWF Monitor (34", 3440x1440, QD-OLED, Curved, 165Hz, HDMI 2.0, 2x DP 1.4, USB-Hub, höhenverstellbar)​

zur Zeit 733,56€ über Corparate Benefits!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1721044171306.png


Ist echt nicht schlecht der Preis mit dem Rabatt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh