Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

computerbase hat kein windows 11. jawollo. was los bei denen. 2 samples aufm tisch aber kein usb stick um win 11 zu installieren die mongos

1648126345596.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme das jetzt mal meinen kleinen Erstreview vorweg: Ich sehe absolut gar keine Ränder in der Benutzung.
In entsprechenden Testbildern mit harten schwarz/weis Kontrasten sehe ich sie, wenn ich auf 15cm an den Bildschirm rangehe und dedizierte darauf achte. Sobald ich weiter weg gehe sind die Ränder für mich unsichtbar. Bei normaler Nutzung ohne provozierten harte/extreme Kontraste absolut gar nichts. Ich reihe mich also in die Gruppe der Reddit Besitzer ein, die bereits sagten, dass es mir wohl ohne den Aufschrei nicht mal aufgefallen wäre

PS: Ich bin Brillenträger, weil das ja in den Zusammenhang öfter erwähnt wurde

Ich bin grad ein wenig geknickt, mein Bildschirm scheint das Model Düsenjet zu sein. Der ist im Normalbetrieb nicht nur hörbar, sondern röhrt wortwörtlich -.-

Und ich hab den eben einfach mal auf Factory resettet, PC runtergefahren, 20 Minuten ausgelassen und dann nur hochgefahren und HWLuxx aufgerufen. Nach ein paar Minuten gehts los

eco mode?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich zock meistens abends wenn der TV nebenbei läuft. damit sollte das thema lüfter eigentlich nicht so schlimm sein oder?

Ich bin grad ein wenig geknickt, mein Bildschirm scheint das Model Düsenjet zu sein. Der ist im Normalbetrieb nicht nur hörbar, sondern röhrt wortwörtlich -.-

Und ich hab den eben einfach mal auf Factory resettet, PC runtergefahren, 20 Minuten ausgelassen und dann nur hochgefahren und HWLuxx aufgerufen. Nach ein paar Minuten gehts los
Das ist.. ernüchternd. :(

Ist an. Macht aber keinen Unterschied in Bezug auf die Geräuschkulisse.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich zock meistens abends wenn der TV nebenbei läuft. damit sollte das thema lüfter eigentlich nicht so schlimm sein oder?
Ich arbeite an dem Ding auch, deswegen störts mich grad schon, wenn ich mit 1m Abstand das Ding davor sitzen deutlich höre.
Ich schau gleich mal, ob ichs aufgenommen bekomme

CB berichtet ja auch von 2 drastisch verschiedenen Geräuschkulissen bei 2 verschiedenen Modellen.

Mikrofon ist quasi minimal vor meiner Sitzposition, aber man hört anhand der Aufnahme glaub schon was ich meine... Egal ob HDR in Win11 aktiv oder nicht, egal im idle oder Game an, egal ob Eco Mode oder nicht...
IMG_20220324_140726.jpg

Anhänge

• Aufnahme.zip
    483,9 KB · Aufrufe: 148
Kann man nur hoffen das die neue Charge ein anderes Lüfterprofil hat

Lul der hat ihn noch nicht mal…

Wenn ich das Ding schon zuhause hätte, könnte man aufgrund der Verfügbarkeit tatsächlich die Hand aufhalten, aber ne Lieferung evtl im Mai ist ja wohl lächerlichst.

Frag mich welche Ottos meinen sie können sowas anbieten bzw tatsächlich verkaufen.

Von Perfektion oder Farbsäumen jetzt mal abgesehen, aber sich bei dem Preis einen solchen Lapsus zu leisten... Lüfter haben IMO ja grundsätzlich nichts in Monitoren zu suchen, weil es einfach nur ein weitere (potentielle) Nervquelle darstellt, aber das ist schon frech, dass man selbst das nicht mal zufriedenstellend hinbekommt.

Naja, jeden Tag steht ein Depp auf.

@DamnedFreak hört sich so laut an wie mein Firmen-laptop... aber gott sei dank kein hochfrequentes geräusch.

Frage ist Retourkutsche oder selber Hand anlegen in so nem Fall 🤔

Von Perfektion oder Farbsäumen jetzt mal abgesehen, aber sich bei dem Preis einen solchen Lapsus zu leisten... Lüfter haben IMO ja grundsätzlich nichts in Monitoren zu suchen, weil es einfach nur ein weitere (potentielle) Nervquelle darstellt, aber das ist schon frech, dass man selbst das nicht mal zufriedenstellend hinbekommt.
Und wie gedenkst du dann das Gsyncmodul zu kuehlen?

@DamnedFreak hört sich so laut an wie mein Firmen-laptop... aber gott sei dank kein hochfrequentes geräusch.

Aber deutlich laut genug, dass es mich grad abfuckt :/ Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. RMA wird halt tendenziell ewig dauern aufgrund der aktuellen Verfügbarkeiten

Von dem Lüfter abgesehen ist alles einwandfrei und mega

was nützt das wenn dich der lüfter so stört?!
bist doch damit nicht zufrieden... hilft nur ein tausch.

ist HDR + VRR ohne gsyncmodule machbar? vll kommen ja noch welche ohne gsync bzw mit freesync und dann hat man das prob nicht mehr

Und wie gedenkst du dann das Gsyncmodul zu kuehlen?
Ausbauen. Das Gsync Modul ist völlig überflüssig. Der Hauptvorteil des Moduls liegt im variable Overdrive. Sprich egal ob 38, 87 oder 155 Hz. Das Modul legt immer die perfekte Spannung auf die Kristalle. Jedoch braucht man für OLED keinen variable Overdrive da man keinen Overdrive hat/brauch.

G-Sync compatible hätte hier mehr als locker ausgereicht. Gsync ultimate is halt nix weiter als eine Art Markenzeichen. Wenn das wo draufsteht sollen Leute halt wissen, dass da dickes HDR drin ist.

Kann man nur hoffen, dass Samsung in die eigenen Teile kein Modul verbaut und sich mit compatible zufrieden gibt...

ist HDR + VRR ohne gsyncmodule machbar? vll kommen ja noch welche ohne gsync bzw mit freesync und dann hat man das prob nicht mehr
Klar ist das machbar. Jeder gammel TV kann das ohne Probleme.

Bin ja mal auf heute Abend gespannt, aber vielleicht hab ich das Problem aus Ermangelung einer Nvidia GPU ja auch gar nicht?
Eventuell verhält sich das Modul dann ja anders...

die frage ist, ist er "defekt" oder ist das die normale lautstärke und alle anderen die den für leise empfinden sind halb taub?
du hast es doch selbst bei cb geshen, bei 2 testmodellen hat sich der lüfter anders verhalten.
auch sayer hat ihn nicht so extrem dargestellt... sollte deine frage eigentlich schon beantworten.

die frage ist, ist er "defekt" oder ist das die normale lautstärke und alle anderen die den für leise empfinden sind halb taub?
War doch beim AW3821DW oder LG 38GL950G auch so. Hört man nicht :d. Ich wurde bei beiden wahnsinnig. Der AW rauschte andauernd der LG fiepte hochfrequent und bruzzelte.

Vielleicht sollte ich meine Ohren auch mit sehr lauter Musik kaputt schießen, danach bin ich gegen so etwas immun :d.

Wenn meiner gleich kommt, bin ich mir sicher dass er gleich morgen zurück geht. Ein kleiner Test und dann bin ich damit durch.

Ein weiterer sehr verdächtiger neuer Account :d

Bin ja mal auf heute Abend gespannt, aber vielleicht hab ich das Problem aus Ermangelung einer Nvidia GPU ja auch gar nicht?
Eventuell verhält sich das Modul dann ja anders...

Ich hab zwischenzeitlich mal GSync über das Nvidia Control Panel deaktiviert, brachte keine Änderung

War doch beim AW3821DW oder LG 38GL950G auch so. Hört man nicht :d. Ich wurde bei beiden wahnsinnig. Der AW rauschte andauernd der LG fiepte hochfrequent und bruzzelte.

Vielleicht sollte ich meine Ohren auch mit sehr lauter Musik kaputt schießen, danach bin ich gegen so etwas immun :d.

Wenn meiner gleich kommt, bin ich mir sicher dass er gleich morgen zurück geht. Ein kleiner Test und dann bin ich damit durch.
wir warten dann schon direkt auf eure Rückläufer, die wir dann erhalten. :d

Ach Asus, du hast doch irgendwie echte Probleme…

So laut wie er bei Freak ist, ist meiner definitiv nicht, zumindest nicht dauerhaft. Das "atmen" was ich vorhin beschrieb geht aber in die Richtung wenn er dauerhaft so laufen würde. Prinzipiell ist bei mir so 30 Minuten Ruhe nach dem Einschalten, dann geht er eine Stufe höher und ist dauerhaft hörbar. In dieser Stufe bleibt er dann auch in HDR Content. Spielen in HDR 1000 komme ich erst heute Nachmittag/Abend zu um zu schauen ob er noch höher schaltet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh