Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Nach jetzt ca 4h fragt schon der erste refresher an, das finde ich echt ein wenig übertrieben.
Sollte nur erstmalig nach vier Stunden kommen - laufen lassen und sagen er soll die Aufforderung nicht nochmal anzeigen. Dann sollte er den refresh nur noch im standby / aus machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter habe ich zumindest einen der i.o. ist, eventuell können wir ja nochmal eine Tabelle pflegen.
Ist in Windows leicht hörbar obwohl mein PC offen auf dem Tisch steht. Während des Zockens schaltet er einen Gang höher aber dann legen die Spulen meiner Graka los und übertönen das Ding locker. Könnte ich mich dran gewöhnen. Weis ich aber noch nicht.

Ich denke das hat auch viel damit zu tun wie empfindlich man generell gegen Lüftergeräusche ist ... wenn ich Zocke gehen bei mir 7 x 140mm Lüfter auf 1200 - 1500 Umdrehungen
Da würde ich son kleinen Gsync Modul lüfter garnich hören.

Andere aber die auf Silent PC nen Wert legen fühlen sich dann aber sicherlich sehr gestöhrt von so einem Gsync Lüfter... aber die sollten dann wohl auch generell Abstand von Gsync mit Modul nehmen
das is ja nun auch ein Jahrelanges Thema mit den Gsync Lüftern und trifft nun nich speziell nur auf den Alienware QD OLED zu.

Vom subjektiven Bildeindruck ist der LG CX etwas besser, tieferes Schwarz wegen dem anderen coating und etwas schärfer.

OK das verwundert mich aber das der Alienware unschärfer ist

LG 48" hat ne PPI von 92 und der Alienware fast 110 ... liegt das an dieser Pixel Strucktur des Alienwares ?

Diese Farbverschiebung stört mich dagegen 0 (Windows 10, Clear Type Kalibration gemacht).

Nutzt du Dark Mode beim Surfen und in Windows ?

Nach jetzt ca 4h fragt schon der erste refresher an, das finde ich echt ein wenig übertrieben.

Is halt immernoch ein OLED wenn auch mit QD Layer dazu ... die 4 std sind ja normal bei OLEDs und sollte man auch beibehalten sonst gibts irgendwann ein Burn Out erwachen und dann wird wieder gemeckert das
OLED ja scheisse is weil Burn Out ... man sollte sich dann schon an die 4 std halten das hat ja schon seinen Sinn und dient der Langlebigkeit des Panels.

Oder meinst du den Hinweis ansich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt dem Support geschrieben bezüglich meines Lüfters und der Kratzer. Das das Ding defekt ist, steht außer Frage. Wenn er ne Weile gelaufen ist, macht er diese Geräusche sogar im Desktop Betrieb.
Echt schade, den ansonsten war ich top zufrieden, keine Pixelfehler, Verfärbungen oder was einen sonst hin und wieder gequält hat bei anderen Geräten.
Das Bild ist ein Traum, die Farbsäume im Normalbetrieb für mich kein Thema und mit einem leicht hörbaren Lüfter könnte ich gut leben, würde den wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen im Alltag, beim zocken wenn er etwas mehr dreht habe ich sowieso ein Headset auf.
Irgendwas ist immer, wäre auch das erste Mal gewesen das von Anfang an alles in Ordnung gewesen wäre.
Mal schauen wann Dell Ersatz liefern kann, so nervig wie das Ding ist, kann man ihn noch nicht mal bis dahin nutzen.
 
Ist bestimmt auch eine Abstandsfrage.
Benutze jetzt eine 150% Skalierung im Dark Mode. Dadurch ausreichend scharf.

HDR mäßig, wird es bei mir eher 400True Black werden aber man kann die Helligkeit dann nicht mehr einstellen irgendwie.

Muss ich die nächsten Tage mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pixel belegen weniger Fläche, dadurch wirkt es etwas pixeliger. Am Coating kann es ja nicht liegen, ist ja glossy.

Wenn die Pixel aber weniger Fläche belegen würden als ein 48" LG wie kommt es dann das der Alienware ne höhere PPI hat als der LG 48" und dann dennoch unschärfer ist ?
Das wiederspricht sich doch irgendwie,


Alienware Pixels Per Inch = 110
48" LG OLED Pixels Per Inch = 92

Oder meinst du das die Menge der Pixel zwar höher is aber die Pixel an sich kleiner ?
 
@Stagefire Weniger Fläche im Sinne von es gibt mehr schwarze, inaktive Fläche um die Pixel, dadurch gibt es mehr diesen "Screen Door" Effekt, dass die Pixel klar abgesetzt ist. Bei einem IPS z.B. wo die Pixel mehr Platz einnehmen ist der Effekt ja bei gleicher dpi schwächer.


Ich denke mal er wird von dem 48" auch weiter entfernt sitzen und nicht den gleichen Abstand haben, würde daher nicht zuviel auf die PPI geben in dem Fall.

Ich kann ja auch bestätigen, es gibt mehr diesen Screen-Door-Effekt wie bei einem 27" IPS 1440p mit gleicher PPI.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder meinst du das die Menge der Pixel zwar höher is aber die Pixel an sich kleiner ?
Genau das!
 
Während der ersten paar Minuten sind mir die Farbsäume ziemlich deutlich aufgefallen. Jetzt ein paar Stunden später nehme ich das gar nicht mehr wahr.
Aber dieser Lüfter... Er ist bis auf das gelegentliche Aufheulen bzw. eher Fauchen durchaus als leise zu bezeichnen, jedoch weit entfernt von lautlos, weil er das Summen meiner beiden D5 @2100RPM übertönt. Mal schauen, wie ich nächste Woche dazu stehe.

HDR mäßig, wird es bei mir eher 400True Black werden aber man kann die Helligkeit dann nicht mehr einstellen irgendwie.
Im HDR-Modus wird die Helligkeit in den Windows-Einstellungen mit dem Helligkeitsregler für SDR-Inhalte gesteuert.
 
Ich hab halt den Eindruck, es hat sich in Sachen G-Sync-Ultimate seit 2018 und dem Release des PG27UQ/X27 wirklich nix getan.

- Lüftersteuerung mit aufheulendem Lüfter
- Massiv schwankende Lüfterqualität und damit Lautstärke im gleichen Monitormodell
- Läuft auch minutenlang nach Standby noch nach (wieso eigentlich?!), manchmal geht er sogar nie aus
- Immer noch kein HDMI 2.1
- Immer noch kein DSC?!
- Immer noch Probleme mit zumindest leichtem G-Sync-Flickering

Wozu hat man denn ein teures FPGA, wenn man die Möglichkeit des flexiblen Neuprogrammierens nicht nutzt?
 
Ist bestimmt auch eine Abstandsfrage.
Benutze jetzt eine 150% Skalierung im Dark Mode. Dadurch ausreichend scharf eigentlich.

Ja zu nah sollte man nich sitzen ... das gilt eben auch für die Schriftdarstellung.

Und je weiter du mit der Skallierung runtergehst umso unschärfer wird er oder warum bist du auf 150 % ?
150 % is mir auf dem 48CX schon zu groß .. bin meist bei 125 oder 100 %


HDR mäßig, wird es bei mir eher 400True Black werden aber man kann die Helligkeit dann nicht mehr einstellen irgendwie.

Puh ... 440 Nits Peak .. man ... dat währ mal so garnix für mich... da würde ich lieber das ABL in kauf nehmen und in den HDR 1000 Mode gehen.



Weniger Fläche im Sinne von es gibt mehr schwarze, inaktive Fläche um die Pixel, dadurch gibt es mehr diesen "Screen Door" Effekt, dass die Pixel klar abgesetzt ist. Bei einem IPS z.B. wo die Pixel mehr Platz einnehmen ist der Effekt ja bei gleicher dpi schwächer.

Ah ja .. hatte oben noch editiert .. also mehr pixel aber die pixel an sich sind kleiner dadurch gibts mehr schzwarze Bereiche.

Ohja .. den Screendoor Efffect ( Fliegengitter ) kenn ich noch von der alten Oculus DK2 VR Brille 8-)


Ich denke mal er wird von dem 48" auch weiter entfernt sitzen und nicht den gleichen Abstand haben, würde daher nicht zuviel auf die PPI geben in dem Fall.

Klar beim 48" sollte man schon seine über 100cm abstand haben ... beim 34" brauch man ja keine 100cm :LOL:
Weiss aber grad garnich was der passende Abstand zu einem 34" 21:9 Monitor währe... würde mal schätzen 60 - 80 cm.


Währe auch mal interessant was die Leute dann sagen würden die die schrift schlecht finden wenn sie sich mal weiter von ihrem Alienware wegsetzen würden.
 
Sollte nur erstmalig nach vier Stunden kommen - laufen lassen und sagen er soll die Aufforderung nicht nochmal anzeigen. Dann sollte er den refresh nur noch im standby / aus machen.

genau
 
Aber um mal was positives zu sagen: bei 160FPS locked ist die Bewegungsschärfe wirklich vom anderen Stern, wir befinden uns hier wirklich auf CRT-Niveau. Selbst Fast-IPS hat da nicht den Hauch einer Chance.
Komplett neues Spielgefühl!
 
und der hohe inputlag ist da wayne?

oder hat cb müll getestet?
 
Ich weiß nicht, ich find ihn nicht so hoch. Also ich merke nix negatives. Von dem CB-Test werde ich nicht so schlau, der "Display-Lag" soll ja trotzdem extrem niedrig sein.

Ich komme von einem 360Hz- Gsync-Monitor...
 
Diese Kratzer hab ich bei mir leider auch. Da ich ein teures und ein günstigeres Exemplar hier stehen habe, konnte ich vergleichen. Das teurere Exemplar hat Kratzer ohne Ende, der günstigere, der heute erst kam deutlich weniger. Zum Glück werde ich den auch behalten. Wo aber beide Kratzer haben, ist die Stelle links oben beim schwarzen Rahmen. Ich denke also nicht, dass es überhaupt ein Exemplar ohne Kratzer gibt um ehrlich zu sein.

Ich bin mir fast sicher, dass das mit diesem Scheiß Air-Polster zu tun hat. Wer kommt denn bitte auf die Idee, das relativ harte Air-Polster direkt aufs Panel zu kleben und dann erst darüber das weiche Vlies drüber zu machen? Umgekehrt wäre schlauer gewesen? Denkt da jemand mit? Durch den Transport und möglichen kleinen Schmutzpartikeln dazwischen reibt das dann schön aneinander und perfekt sind die Kratzer/Abschürfungen.

Zum Glück sieht man die wirklich nicht großartig. Wenn man das Ding aber eines Tages weiterverkaufen möchte, dann ist das trotzdem ein ziemliches Problem. Solche Fotos bei eBay in der Artikelbeschreibung drin zu haben, schreckt glaube ich erstmal ab.
 
und der hohe inputlag ist da wayne?

oder hat cb müll getestet?
Tja man weiß es nicht mit dem inputlag - der ViewSonic XG270 (Standard) der direkt über dem Alienware ist bei CB, hat laut rtings nur 2,8ms inputlag bei 240Hz.

Dann gibt es noch das:
1648159002802.png

Es sollte jedenfalls nicht der Schlechteste sein wenn es um inputlag geht:
 
Ich glaube CB testet einfach seltsam. Gesamtsystemlag von 50ms+ würde ich aufjedenfall merken. Schließlich hatte mein alter Monitor Nvidia Reflex Latency Analyzer und der schwankte um 8ms. Das würde ich ja dann auf jedenfall merken eine Verfünffachung.
 
CB testet mit LED an mausschalter gelötet, dann werden sie wahrscheinlich mit 1000hz Kamera filmen, und die frames zählen von LED-Leuchten bis was auf dem Monitor passiert. Würde mich nur interessieren in welchem Spiel das gemacht wird.
Hab ich früher mal gemacht um zu gucken, wie tief unter max. refreshrate man die FPS cappen muss bei g-sync damit der inputlag von v-sync nicht greift:
0nidjqJ.jpg


:geek:

Bei Quake 3 waren das aber nur ~20ms ohne v-sync.
 
Ich hab halt den Eindruck, es hat sich in Sachen G-Sync-Ultimate seit 2018 und dem Release des PG27UQ/X27 wirklich nix getan.

- Lüftersteuerung mit aufheulendem Lüfter

Der AW2721D zeigt es geht quasi lautlos, wieso das bei anderen Monitoren des GLEICHEN Herstellers nicht geht (gehen soll), erschließt sich mir leider auch nicht.

Die Soundfiles von CB sind quasi ein Joke, damit meine ich natürlich das Geräusch das der AW3423 erzeugt. Wirklich einfach nur ein Joke. Klingt wie meine Mavic Mini…
 
Der AW2721D zeigt es geht quasi lautlos, wieso das bei anderen Monitoren des GLEICHEN Herstellers nicht geht (gehen soll), erschließt sich mir leider auch nicht.

Die Soundfiles von CB sind quasi ein Joke, damit meine ich natürlich das Geräusch das der AW3423 erzeugt. Wirklich einfach nur ein Joke. Klingt wie meine Mavic Mini…
Manchmal wird einfach an der falschen Ecke nochmal 30cent gespart. Sobald paar mehr im Umlauf sind wird sicher jemand das Ding mal auf machen und zeigen was für ein <1€ Kühler da drin ist.
 
Kann mir das mit dem Modul lediglich mit der Materialbeschaffung erklären. Vill. lagen noch alte Module noch irgendwo umher, da neue Rev. zur Zeit nicht gebaut werden können.
 
Puh mir persönlich is das mit den Kratzern und Lüftern fast schon egal. Die kratzer werd ich nach kurzer Zeit sowieso haben und sonst hab ich immer mein Headset auf. Die Graka meiner Freundin höre ich beim Zocken sogar durchs Headset, das Ding geht richtig ab. Würde nur meckern wenn sich das Lüftergeräusch defekt anhört weil ich Schiss hätte, dass er vllt irgendwann nicht mehr läuft.
Unschön ist sowas natürlich aber behalten würd ich ihn trotzdem.
 
Vielleicht sind die Lüfter in den anderen Alienware Monitoren zahmer eingestellt, weil die sowieso kein vernünftiges HDR haben und damit auch nicht so warm werden?
 
Macht der Lüfter eigentlich einen unterschied, wenn man nicht gsync verwendet? Also AMD Karte mit Freesync?
 
Macht der Lüfter eigentlich einen unterschied, wenn man nicht gsync verwendet? Also AMD Karte mit Freesync?

Also GSync ausschalten macht keinen Unterschied. Jemand anders meinte gestern, dass er es bei seinem über die hz regeln konnte. Bis 60hz Lüfter flüfterleise, aber 144 deutlich hörbar. Der hat aber wie ich dann beim GSync Modul ne Niete gezogen.
 
Vielleicht sind die Lüfter in den anderen Alienware Monitoren zahmer eingestellt, weil die sowieso kein vernünftiges HDR haben und damit auch nicht so warm werden?
Den Gedanken hatte ich auch schon, hab bei meinem 3821DW noch nie wirklich HDR genutzt.
Aber es gibt wahrscheinlich beim 3423DW auch keinen wirklichen Grund das der dann schneller im Desktop Betrieb laufen sollte.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, hab bei meinem 3821DW noch nie wirklich HDR genutzt.
Aber es gibt wahrscheinlich beim 3423DW auch keinen wirklichen Grund das der dann schneller im Desktop Betrieb laufen sollte.
Kommt halt drauf an was er für ne Kurve vorgegeben hat .... Mit freesync/adaptive sync ist der Lüfter auch aktiv meiner is aber wohl einer der zahmeren Vertreter wenn auch nicht ganz lautlos :)
 
Also GSync ausschalten macht keinen Unterschied. Jemand anders meinte gestern, dass er es bei seinem über die hz regeln konnte. Bis 60hz Lüfter flüfterleise, aber 144 deutlich hörbar. Der hat aber wie ich dann beim GSync Modul ne Niete gezogen.
Das war ich und nach den weiteren berichten hier sowie den CB Soundfiles behaupte ich, dass ich einen ganz durchschnittlichen/normalen Monitor bekommen habe. Der Monitor ist nicht hörbar nach dem Kaltstart/Standby und wenn er mit dauerhaft 60Hz betrieben wird. Mit zuschalten von HDR und/oder höherer Refreshrate fängt er irgendwann an wahrnehmbar zu werten. Dieses Wahrnehmbar hatte gestern hier jemand schön mit einer D5 Pumpe im Gehäuse verglichen, ich hatte mir den Vergleich auch schon überlegt was ja zeigt, dass das Verhalten ähnlich ist. Ich würde zwar fast eher Richtung Aquastream/Eheim im Vergleich gehen aber das Profil und die Lautstärke geht in die Richtung. Auch auf Reddit machen die Monitore Geräusche und sind nicht flüsterleise, die die sagen er wäre nicht wahrnehmbar schreiben im nächsten Beitrag dann, dass sie 8 Noctua Lüfter im niedrigen/mittleren RPM Bereich dauerhaft neben sich im Gehäuse laufen haben, kann man ja selbst einschätzen wie lautlos der Monitor dann sein kann.
 
Ich bin heute morgen jetzt seit 7:45 im HO am arbeiten mit dem Bildschirm. Bis jetzt hat der Lüfter erfreulicherweise keinen Mucks von sich gegeben :unsure:

Mal schauen, ob das nachher kommt, wenns bissl wärmer wird - nicht, dass da wirklich was mit Sensor im Argen ist oder der Kühler/Lüfter vom Modul was weg hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh