Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Jetzt mal was doofes als Anregung, könnte man nicht mal oben auf den Monitor oder unten, je nachdem wo die Luftschlitze sind, einen Lüfter platzieren und Frischluft blasen lassen, um einfach mal zu prüfen ob der Lüfter im Dekstop Betrieb anspringt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Manche von euch verwenden doch einen Monitor arm.
Vielleicht wirkt sich dieser positiv oder negativ auf die Lüfterlautstärke aus?

Jetzt mal was doofes als Anregung, könnte man nicht mal oben auf den Monitor oder unten, je nachdem wo die Luftschlitze sind, einen Lüfter platzieren und Frischluft blasen lassen, um einfach mal zu prüfen ob der Lüfter im Dekstop Betrieb anspringt?
Wird wenig bis gar nichts bringen. Du bekommst an der Schlitze seitlich nicht wirklich einen Lüfter gebastelt. Schaut man sich dazu dann die Bilder des Innenlebens an wird dass vlt maximal den Gehäuselüfter, der eh fast nie läuft, etwas beeinflussen

Hallo
Manche von euch verwenden doch einen Monitor arm.
Vielleicht wirkt sich dieser positiv oder negativ auf die Lüfterlautstärke aus?
Es ist egal ob man einen Arm oder den Stand benutzt. In beiden Fällen klippt man ein mitgeliefertes Teil in die Plastikschale des Monitors ein

Wir sind doch hier im Luxx, wo sind die Bastler?

Unten rechts ein Loch reinschneiden für einen 120mm Lüfter welcher die Luft reinpustet und oben links dann noch einer, der die Luft wieder rauszieht, fertig ist der flüsterleise Monitor 😁

Ich hätte das ja schon gemacht aber leider kommt meiner erst Ende Juli.

Ne Quatsch, dafür ist er mir dann doch zu teuer, hätten sie mal ab Werk vernünftig machen sollen 🤓

bis dann 2 pixel sterben und dell dir den austausch verweigert (zurecht)

Falsch, 2 Tote Pixel wären 6 Tote Subpixel und ab 6 Subpixeln ist man umtauschberechtigt :P

Edit: jetzt versteh ich den Witz, wegen dem Umbau verweigern ... bin wohl zu müde xD

Zuletzt bearbeitet:

Es war eigentlich als Scherz gemeint, aber darauf kommst du wohl von selbst nicht 🙄

Und wer auf die Idee kommt, einen Monitor einzuschicken welcher zwei große Löcher auf der Rückseite hat und hofft das die Garantie greift, ja der hat ganz andere Probleme 😅

Nein keinerlei (sichtbare) Siegel. Die einzigen Schrauben die das Teil hat sind die vier an der Halterung. Der Rest ist rundherum einfach nur geklippt wie bei Monitoren üblich.

Dann happy modding. :d

Hmmm es ist dafür natürlich noch zu früh aber würde man einen defekten 3423 bekommen, mit Sturzschaden oder dergleichen für ganz ganz kleines Geld, dann könnte man sich das Originalteil wegpacken und das Ersatzteil modden 🤔

Bis das soweit ist, wird noch es noch eine ganze Weile dauern, obwohl meiner kommt ja erst im Juli.

Rein theoretisch, ich bin ja erst davon ausgegangen das ein Lüfter rein und der andere rauspusten muss, aber den ist ja gar nicht so wenn man sich mal die Bilder anschaut.

Dremelt man jetzt links und rechts jeweils ein Loch rein mit Lüftern die reinpusten, sind da ja genügend Öffnungen wo die Luft entweichen kann 🤔

Oh man, ich hab schon viel zu lange nichts mehr gebastelt, merkt man das? 😅

Hmmm es ist dafür natürlich noch zu früh aber würde man einen defekten 3423 bekommen, mit Sturzschaden oder dergleichen für ganz ganz kleines Geld, dann könnte man sich das Originalteil wegpacken und das Ersatzteil modden 🤔

Bis das soweit ist, wird noch es noch eine ganze Weile dauern, obwohl meiner kommt ja erst im Juli.

Rein theoretisch, ich bin ja erst davon ausgegangen das ein Lüfter rein und der andere rauspusten muss, aber den ist ja gar nicht so wenn man sich mal die Bilder anschaut.

Dremelt man jetzt links und rechts jeweils ein Loch rein mit Lüftern die reinpusten, sind da ja genügend Öffnungen wo die Luft entweichen kann 🤔

Oh man, ich hab schon viel zu lange nichts mehr gebastelt, merkt man das? 😅
Also da klingt aufmachen und den Lüfter vom G-Sync Modul austauschen ja deutlich einfacher.

Also da klingt aufmachen und den Lüfter vom G-Sync Modul austauschen ja deutlich einfacher.
Da hast du natürlich recht, aber was macht man denn mit diesen kleinen Radiallüfter, denke das gerade der, der lautere von den beiden Lüftern ist?

Obwohl ist ja erstmal egal, meiner kommt erst im Juli und eventuell haben sie bis dann das Problem ja schon behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Lüftermods die du dir da überlegst werden halt nicht viel bringen weil der Lüfter auf dem GSync Modul immer läuft und so wie es aussieht keinen ZeroFan Mode hat. Vlt hilft es, dass er nicht so hoch dreht bei voller Belastung aber so wie der Kühler aussieht (Alu, wenig Finnen/Struktur) und der im Gehäuse versenkt ist wird wird das nichts bringen da bisschen Flow im Gehäuse zu erzeugen. Das einzig sinnvolle und wohl auch einfachste wäre den Lüfter oder gar Kühler komplett gegen was anständiges zu tauschen. Dazu muss man aber eben nicht nur das Gehäuse abnehmen sondern scheinbar auch die komplette Elektronik auseinander nehmen weil man sonst nicht an die Teile/Stecker rankommt

Jemand versucht da scheinbar mal offiziell Dell was zu entlocken :fresse: Glaube aber nicht daran, dass das viel bringen wird, Dell bzw. Alienware Sparte ist bei Monitoren ja nicht unbedingt dafür bekannt neue FW für die Display rauszugeben.

Bei anderen Monitoren wo Lüfter drin waren (nicht primär Dell, generell) konnte man ja z.T. noch was im service menu einstellen - aber momentan weiß ja niemand, wie man bei diesem dort reinkommen könnte

Ist halt echt schade wie reviewer komischerweise immer Geräte haben ohne Macken. Da sind weder Kratzer noch laute Lüfter...

Der B-Ware M32U kam gestern an. Wie geleckt und keine Pixelfehler. Da wird es der Alienware im Sommer schwer haben gegen dieses geile scharfe Bild für knapp 700€ :/

Was meint Vincent eigentlich mit 200% Skalierung??? Da ist doch alles viel zu riesig bei 1440p?! Hab das noch nie probiert.

Ich hab wie gesagt auch genau so ein Modell bekommen. Da hier aber nur 5 Leute den Monitor haben und davon 3 Probleme haben, soweit bis zum Umtausch, Saber nen ‘normalen’ hat und meiner wohl leise ist, ist es schwer anhand der kleinen Schnittmenge auszumachen, wo wirklich die Mitte liegt.

Meist ist es ja eher so dass sich nur Leute melden die leiden haben. Denke hier wird es genau so sein.

Ist halt echt schade wie reviewer komischerweise immer Geräte haben ohne Macken. Da sind weder Kratzer noch laute Lüfter...

Der B-Ware M32U kam gestern an. Wie geleckt und keine Pixelfehler. Da wird es der Alienware im Sommer schwer haben gegen dieses geile scharfe Bild für knapp 700€ :/

Was meint Vincent eigentlich mit 200% Skalierung??? Da ist doch alles viel zu riesig bei 1440p?! Hab das noch nie probiert.
Übrigens gibt es bei Dell aktuell auch einen 32er mit 4k. Mit CB kommst du da auf 623 Euro: https://www.dell.com/de-de/shop/del...223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör
Seit heute Mittag ausverkauft, lässt sich aber noch in den Warenkorb legen.

Übrigens gibt es bei Dell aktuell auch einen 32er mit 4k. Mit CB kommst du da auf 623 Euro: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör
Seit heute Mittag ausverkauft, lässt sich aber noch in den Warenkorb legen.
Fuck war ja klar ;D
Aber bekomme ihn nicht in den Warenkorb?!

Wenn ich mir allerdings anschaue was die Leute hier für Probleme mit einem Flaggschiff Monitor haben dann warte ich lieber auf Reviews. Sollte aber im Grunde keine Probleme geben wenn es ein neueres Panel ist.

Werde trotzdem auf Reviews warten. :)
Sollte der jetzt den M32U in der Pfeife rauchen hab ich halt Pech gehabt :fresse:

Edit: jetzt ging's. Booooaaahhh wage ich es?!

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Trend: Sachen die nicht lieferbar sind trotzdem bestellen. :unsure:

Italien.it Dell kann den 32 Zoll Ultra HD Modell G3223Q noch Liefern,
Aber Retour zu Ultra HD und doch KEIN Curved und eben KEIN 21:9
ist auch nicht mehr so meins :-((

Liefertermin 06 April bei mir zu Hause !!

Zuletzt bearbeitet:
Fuck war ja klar ;D
Aber bekomme ihn nicht in den Warenkorb?!

Wenn ich mir allerdings anschaue was die Leute hier für Probleme mit einem Flaggschiff Monitor haben dann warte ich lieber auf Reviews. Sollte aber im Grunde keine Probleme geben wenn es ein neueres Panel ist.

Werde trotzdem auf Reviews warten. :)
Sollte der jetzt den M32U in der Pfeife rauchen hab ich halt Pech gehabt :fresse:

Edit: jetzt ging's. Booooaaahhh wage ich es?!
Der neueste Trend: Sachen die nicht lieferbar sind trotzdem bestellen. :unsure:

Anhänge

• Screenshot_20220331-215226_Free Adblocker Browser.jpg
    Screenshot_20220331-215226_Free Adblocker Browser.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 112
Ich tippe auf 16. Haben alle bisher.

Hab mir gerade mal das chinesische Video reingezogen. Meine Fresse quatscht der schnell aber die Infos waren gut.

Es ist wohl ein AUO Panel ähnlich des 2.3. Allerdings eine ganz neue Version. Und es sind tatsächlich nur 8 Dimmingzonen. Obwohl vorkalibriert nen dicken Ticken zu warm.

Response Times sind wohl okayish aber da bin ich nicht ganz mitgekommen. Scheint schnell zu sein aber hat wohl mit Ghosting zu kämpfen?!

Kein USB-C und keine Lautsprecher. Auch kein BFI, sofern man das möchte.

Im Grunde ein abgespeckter M32U.

Der Preis mit Rabatt ist gut aber man bekommt wofür man bezahlt.

Was manche Leute stutzig macht ist das G-Sync compatible Zertifikat fehlt, obwohl DELL da immer Wert drauf legt. Meistens funzt es problemlos (der M32U hat auch keins und funzt trotzdem 1a) aber es könnte hier und da vielleicht zu Flicker kommen.

Bin echt am überlegen ob ich mir das antun soll den M32U wieder einzupacken für den DELL. USB-C brauche ich (im Moment) nicht, BFI muss ich mal in Rainbow testen ob ich das haben will. Die Lautsprecher sind allerdings nice, wenn ich wie jetzt keinen Bock hab extra KH aufzuziehen oder den AVR anzuwerfen nur um bissl youtube zu surfen. Ist so bissl lieber haben als hätte.

Alles in allem aber wohl grundsolide, jedoch kein Überflieger.

Edit: hier mal das video

nochmal kleiner Nachtrag:

Auf jedenfall scheint das neue AUO Panel besser zu sein als das aus dem PG32UQ und dem MSI MPG32schlagmichtot. Jedenfalls was Displaylag betrifft. Die Schaltzeiten an sich sind jedoch im Schnitt wohl etwas langsamer. Komische Nummer. Leider haben die auch nur bei 144Hz getestet. Wäre noch spannend zu wissen was sich bei ~100 FPS so abspielt. Könnte sein, dass dort der Overshoot reinknallt.

Ich schlaf noch ne Nacht drüber. Tendiere aber eher den M32U zu behalten. Die Kiste hat rundum gute Bewertungen und knallt da rein worauf es ankommt. (Schaltzeiten und Features) Klar wäre es geil nochmal nen Hunni zu sparen. Aber so eindeutig wie das Duell PG32UQ vs M32U ist es dann eben nicht. Und der Preisunterschied geringer. Man könnte auch sagen für paar Mark mehr bekomme ich mehr Features und das solidere Panel.

Sollte jetzt TFTcentral, HUB und Rtings dem Guten ein Mega Zeugnis aussprechen dann wird es wieder spannend. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vom AW3423DW. Die Fans sehen auf jeden Fall beide austauschbar aus. Frage ist welcher von beiden so laut ist.

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 96
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 94
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 96
Was manche Leute stutzig macht ist das G-Sync compatible Zertifikat fehlt, obwohl DELL da immer Wert drauf legt. Meistens funzt es problemlos (der M32U hat auch keins und funzt trotzdem 1a) aber es könnte hier und da vielleicht zu Flicker kommen.

Leider ist das egal.
Hatte inzwischen Gsync Compatible, Gsync und Gsync Ultimate Monitore und bei jedem konnte man in gewissen Szenen flimmern wahrnehmen oder produzieren wenn man möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh