Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hier wieder vom Zaun gebrochen wird wegen 4k und zu wenig FPS. Leute! Ich taddel mit 3080 und 5900CPU in 4K ohne Probleme. Cyberpunk läuft mit 55 FPS auf vollen Anschlag.

Und wie oft noch, man kann den C2 in 21:9 oder 32:9 taddeln! Dadurch ändert sich auch die Auflösung wegen der veränderten Darstellung. Finde VRR viel smoother als Gsync.
Bekommst bald den C2 Liebhaber Werbepreis geschenkt :d Wer meint maximal 60-80 FPS auf 4k wäre gut und den Unterschied zu 2k 144 FPS wert hat für mich ne komische Wahrnehmung.
 
DLSS zählt nicht
 
Bekommst bald den C2 Liebhaber Werbepreis geschenkt :d Wer meint maximal 60-80 FPS auf 4k wäre gut und den Unterschied zu 2k 144 FPS wert hat für mich ne komische Wahrnehmung.
Der Preis wäre? :d
Ich kann halt eventuell einigen dabei helfen ihre Entscheidung leichter zu fällen. Wie gesagt, kennt man keinen C2 dann kauft einen AW.
Wegen den FPS entscheide ja noch immer ich selber, was ich als gut oder nicht gut empfinde. Bin auch kein Hardcoregamer der sich mit anderen Messen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DLSS zählt nicht
wieso entscheidest du was zählt und was nicht? Komische Sichtweise, dann dürften ja gar keine Helferlein erlaubt sein, also weg mit TSAA und was sonst noch so an Optimierung anfällt.
 
Der Preis wäre? :d
Ich kann halt eventuell einigen dabei helfen ihre Entscheidung leichter zu fällen. Wie gesagt, kennt man keinen C2 dann kauft einen AW.
Wegen den FPS entscheide ja noch immer ich selber, was ich als gut oder nicht gut empfinde. Bin auch kein Hardcoregamer der sich mit anderen Messen möchte.
Verstehe grundsätzlich halt eh nicht wie alle darauf kommen den AW3423 mit dem C2 zu vergleichen. Außer das beide OLED (bzw eben QD-OLED) sind haben die doch im Grunde genau gar nichts gemeinsam. Auflösung, Größe, Refreshrate, Curved vs Flat, Monitor vs TV......

Sicherlich "darfst" du bei der FPS selber entscheiden, würde aber behaupten das ist sogar weniger Subjektiv im Unterschied als viele von den Behauptungen die du als Fakten im Vergleich präsentierst. Die wirklichen Unterschiede sind doch nun bis zum erbrechen besprochen worden. Lüfter, Spiegelverhalten, Pixelanordnung.....
 
Ich hätte auch gerne so einen Preis. 🤪
Meine Erfahrung gestern mit dem AW deckt sich mit der von tronx.
Und was ich gestern vergessen habe zu erwähnen, endlich kann ich meine vielen 16:9 Only Games (fu Bandai und co. 💪🏽) in gross Genießen. Auf dem AW wäre mir 16:9 zu klein.
 
@Seraaz einfach weiter zurück blättern, der Input kommt von "uns" und auch von mir selbst da ich beide hier habe. Du kannst mit den Informationen tun und machen was du möchtest. Ob hier was subjektiv oder nicht der Wahrheit entspricht, überlasse ich komplett "euch". Dein Beitrag zum Thema war bis jetzt was?
 
Der Preis wäre? :d
Ich kann halt eventuell einigen dabei helfen ihre Entscheidung leichter zu fällen. Wie gesagt, kennt man keinen C2 dann kauft einen AW.
Wegen den FPS entscheide ja noch immer ich selber, was ich als gut oder nicht gut empfinde. Bin auch kein Hardcoregamer der sich mit anderen Messen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wieso entscheidest du was zählt und was nicht? Komische Sichtweise, dann dürften ja gar keine Helferlein erlaubt sein, also weg mit TSAA und was sonst noch so an Optimierung anfällt.
weil wer 4k schreit, bitte auch nativ 4k meinen soll. ;)

ich hab auch nen 30cm prügel wenn ich mir nen dildo umschnalle^^
 
Echtes Gsync, also mit Modul, ist gefühlt noch mal eine Ecke smoother.

Hatte die letzten Monate ca 8-9 Monitore hier, von 1080/390Hz über 1440/270Hz bis hin zu 2160/144Hz.

Dabei waren Monitore mit Gsync Ultimate, also mit Modul, als auch welche mit Freesync Premium (kein Modul, trotzdem Gsync).

Ich bilde mir glaube ich nicht nur ein, dass ich die Monitore mit einem Modul als eine Kleinigkeit smoother empfand.

Ja, HDR mit Sync (Freesync/Gsync) geht auch ohne Modul, aber mit Modul ist glaube ich geschmeidiger, mal von der Gsync Range abgesehen.
Das Problem ist, GSync macht man sowieso aus, wenn man FPS jagen möchte.
Da nutzt mir ein XXXFPS Cap durch GSync nichts, wenn ich 300 oder mehr haben möchte :d
 
weil wer 4k schreit, bitte auch nativ 4k meinen soll. ;)

ich hab auch nen 30cm prügel wenn ich mir nen dildo umschnalle^^
Dafür kann der länger. :btt2:

Man ist ja nicht nur am spielen, auch Filme schauen etc. und nicht jedes Game braucht DLSS oder natives.
 
Mit 4k und alles max + RT max ohne dlss 55 fps min?
Nö,. DLSS aktiv natürlich. Ohne DLSS sehe ich auch unter 3440x1440 kein Land.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte auch gerne so einen Preis. 🤪
Meine Erfahrung gestern mit dem AW deckt sich mit der von tronx.
Und was ich gestern vergessen habe zu erwähnen, endlich kann ich meine vielen 16:9 Only Games (fu Bandai und co. 💪🏽) in gross Genießen. Auf dem AW wäre mir 16:9 zu klein.
wie hast du dich entschieden?
 
@tronx Deiner Aussage nach ist eine Beteiligung also nur erlaubt/erwünscht wenn man die Monitore selber hat? Die Diskussion der Eindrücke und eventuelle Einordnung davon gehört halt mindestens genauso zu dem Thema. Wenn ich mir deine beiträge angucke merke ich du bist sehr zufrieden mit dem C2 und das ist auch toll. Wir haben es jetzt aber auch verstanden und du solltest vielleicht aufhören die Argumente/Meinungen der anderen die hier vorgebracht werden ständig zu debatieren oder dagegen zu argumentieren aufgrund deiner persönlichen Erfahrung (die du ja schlauerweise bereits selber als höchst subjektiv identifiziert hast).
 
Welches Problem? HDR, gsync funzt ohne Probleme mit dem LG 42C2 kann man auch gut im Game Menü sehen vom LG. Das einzige was ist, die gsync Range ist größer beim AW. Wegen des ultimate Moduls. 1-175hz. Das mit HDR und gsync ist nur ne Marketing Folie von NVIDIA.
Korrekt. Ich spiele seit 2019 auf einem OLED in HDR mit G-Sync Compatible.
 
Gsync capt die Frames nicht ;)

Man nutzt doch zu Gsync auch Vsync dazu und cappt die Frames selber, damit Vsync überhalb deiner Bildwiederholfrequenz nicht aktiv wird. Insofern beisst sich das schon. Die Frage ist nur, warum möchte man 300 fps auf nem GSync-Monitor haben. Ich kann dem nichts abgewinnen, hab es in CS aber auch nie in die EPS geschafft.
 
@tronx Deiner Aussage nach ist eine Beteiligung also nur erlaubt/erwünscht wenn man die Monitore selber hat? Die Diskussion der Eindrücke und eventuelle Einordnung davon gehört halt mindestens genauso zu dem Thema. Wenn ich mir deine beiträge angucke merke ich du bist sehr zufrieden mit dem C2 und das ist auch toll. Wir haben es jetzt aber auch verstanden und du solltest vielleicht aufhören die Argumente/Meinungen der anderen die hier vorgebracht werden ständig zu debatieren oder dagegen zu argumentieren aufgrund deiner persönlichen Erfahrung (die du ja schlauerweise bereits selber als höchst subjektiv identifiziert hast).
Was ein geheule. Du kannst dich gerne beteiligen, aber nicht indem du meine Aussage relativeren oder anders darstellen möchtest. Und wann was genug ist, entscheidet mit sicherheit ein Mod hier oder? Du bist gerade der einzige der sich beschwert. Wegen solcher Leuten wie dir, sollte man wirklich aufhören seine eigene Erfahrung kundzutun. Wo ist der kotzsmiley...ach hier, schenke ich dir 🤮
 
weil wer 4k schreit, bitte auch nativ 4k meinen soll. ;)

ich hab auch nen 30cm prügel wenn ich mir nen dildo umschnalle^^

Hehe, ihr habt halt andere Anforderungen und andere Spiele die ihr spielt. Ist doch super. Glaube kein AW und C2 Nutzer ist hier professioneller Spieler. :) Für die wird sicher nächstes Jahr nen 1440p QD-Oled mit >240 hz rauskommen. Bis dahin ist das Panel des AW doch super für die ultrawide jünger. Die downsides wurden hier ja schon mitgeteilt.
 
Ich hänge mal 2 Bilder an die ich gemacht habe. Es wird HDR Youtube Video angezeigt und ich habe von der selben Szene ein Bild gemacht ohne Licht im Raum und eines mit einem normalen Deckenlicht. Man sieht sehr gut, wie sehr der Schwarzwert absackt mit Licht, dazu kommen noch leichte Spiegelungen. Mit Licht geht der HDR Effekt zum Teil verloren, ohne Licht macht der AW aber ein hervorragendes HDR Bild.
 

Anhänge

  • Dark Room.jpg
    Dark Room.jpg
    767 KB · Aufrufe: 117
  • Light Room.jpg
    Light Room.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: soy
puhh ich seh da wenig heraus. mit licht isses rot/blau stichig und ohne licht grünstichig.
 
Ok jetzt mal ein Vergleich zwischen dem AW und einem LG OLED TV (beide im HDR Mode).
Man kann ganz gut erkennen, dass trotz dem eingeschalteten Licht, der LG OLED weiterhin ein tiefes Schwarz darstellen kann (auch wenn er mehr spiegelt und das Schwarz nur leicht aufgehellter ist bei Licht).

Kleine Hilfesstellung: Schaut mal auf den Rand des AW, im dunklen Raum sieht man den Übergang zum Rand nicht mehr, welcher komplett schwarz ist. Im hellen Raum sieht man dann Rand deutlich, weil das Bild jetzt aufgehellt ist.
 

Anhänge

  • AW Dark Room.jpg
    AW Dark Room.jpg
    767 KB · Aufrufe: 77
  • AW Light Room.jpg
    AW Light Room.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • LG Dark.jpg
    LG Dark.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • LG Light.jpg
    LG Light.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher ein Vergleich mit einem herkömmlichen LCD-Monitor interessieren.
 
Bekommst bald den C2 Liebhaber Werbepreis geschenkt :d Wer meint maximal 60-80 FPS auf 4k wäre gut und den Unterschied zu 2k 144 FPS wert hat für mich ne komische Wahrnehmung.

Viele haben sich einfach auf 144 FPS eingeschossen, was totaler quatsch ist. Ich brauch 60 FPS, alles danach ist Bonus (ok so bis 100 mag noch ganz cool sein). Ich zock aber auch keine Shooter in der ESL, das ich mehr brauche.

Bei MMORPGs und Co, brauchst du einfach nicht mehr.

Das ding ist, das die aktuelle Generation alles nur so R0xx0r Shooter Spieler sind , die glauben, die paar FPS mehr, machen die zu einem viel besseren Spieler. Aber solange ich selbst nicht irgendwo in der Top 1% bin, würde mich FPS als aller letztes jucken. (Und ich zocke locker 15-16h am Tag <3)

Eher im Gegenteil, zocke ich mit 144, empfinde ich spiele oft als zu schnell, als wenn die im Zeitraffer ablaufen.


PS: Mal in die Runde, was für ne Größe würdet ihr den empfehlen, wenn man zu 16:9 zurück geht? (Da ich auch ne PS5 habe, wäre das ev. ganz praktisch)
Ich sitze jedoch maximal 30 cm vor dem Monitor. Aktuell hab ich ja den 34 Zoll Widescreen.
 
Dann verstehe ich das gemecker unter suboptimalen Bedingungen nicht. Ein großer TV ist keine natürliche alternative für einen Monitor.
 
Viele haben sich einfach auf 144 FPS eingeschossen, was totaler quatsch ist. Ich brauch 60 FPS, alles danach ist Bonus (ok so bis 100 mag noch ganz cool sein). Ich zock aber auch keine Shooter in der ESL, das ich mehr brauche.
Oder man findet hohe FPS einfach angenehmer, auch ohne gleich in einem E-Sports-Team zu sein?
Ich schätze sehr den niedrigen Input Lag und die Smoothness von 120fps+ und das Spiel macht mehr Freude, egal auf welchem Niveau ich spiele. Dafür ist mir die Grafik egal, Hauptsache ich kann in voller Auflösung rendern lassen und muss mir nicht den (in manchen Spielen schon erzwungene) T-AA-Matsch geben.
 
Ok jetzt mal ein Vergleich zwischen dem AW und einem LG OLED TV (beide im HDR Mode).
Man kann ganz gut erkennen, dass trotz dem eingeschalteten Licht, der LG OLED weiterhin ein tiefes Schwarz darstellen kann (auch wenn er mehr spiegelt und das Schwarz nur leicht aufgehellter ist bei Licht).
Danke, jetzt kann ich den Unterschied sogar auf meinem Pixel 5 erkennen. Sogar beim LG, aber da ist es in der Tat deutlich besser. Habe selber nen 65C9 als TV und würde mit dem C42 liebäugeln, aber habe mich mit meinem X34 schon stark an ultra wide gewöhnt. Und ja, ich sehe auch eher einen Vorteil an der größeren Breite, sowohl bei Shootern ein größeres Sichtfeld als auch bei LoL und DotA ist mehr von der Karte sichtbar. Und bei mir empfinde ich so ab 80 min-fps ein ruckelfreies Vergnügen, kommt aber eben auf das Spiel an. Bei Shootern muss es für mich zwingend mit Cap sein, so dass G-Sync immer aktiv ist, bei LoL und DotA kann es auch aus sein, da merkt man das Verreißen des Bildes nicht so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde eher ein Vergleich mit einem herkömmlichen LCD-Monitor interessieren.
Nein, einfach nein. Für Office mag das ja noch irgendwie gehen, wenn man keine Ansprüche hat. Aber für Zuhause sollte man sich was gönnen, wenn man mehrere Stunden am PC zockt, Bild-/Videoschnitt macht und/oder Filme guckt. Minimum IPS (evtl. noch Premium VA), wenn man sich keinen OLED leisten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Mal in die Runde, was für ne Größe würdet ihr den empfehlen, wenn man zu 16:9 zurück geht? (Da ich auch ne PS5 habe, wäre das ev. ganz praktisch)
Ich sitze jedoch maximal 30 cm vor dem Monitor. Aktuell hab ich ja den 34 Zoll Widescreen.
27" 16:9 ist etwa die gleiche Höhe wie 34" 21:9. Aber 30 cm sind viel zu nah, da klebst Du mit der Nase fast am Bildschirm. Aus ergonomischer Sicht sind 50-60cm optimal. Daher würde ich Dir empfehlen, mal einen 32" 16:9 auszuprobieren, damit Du Dich weiter weg setzen kannst und die gleiche - wie sagt man so schön - Immersion hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt kann ich den Unterschied sogar auf meinem Pixel 5 erkennen. Sogar beim LG, aber da ist es in der Tat deutlich besser. Habe selber nen 65C9 als TV und würde mit dem C42 liebäugeln, aber habe mich mit meinem X34 schon stark an ultra wide gewöhnt. Und ja, ich sehe auch eher einen Vorteil an der größeren Breite, sowohl bei Shootern ein größeres Sichtfeld als auch bei LoL und DotA ist mehr von der Karte sichtbar. Und bei mir empfinde ich so ab 80 min-fps ein ruckelfreies Vergnügen, kommt aber eben auf das Spiel an. Bei Shootern muss es für mich zwingend mit Cap sein, so dass G-Sync immer aktiv ist, bei LoL und DotA kann es auch aus sein, da merkt man das Verreißen des Bildes nicht so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein, einfach nein. Für Office mag das ja noch irgendwie gehen, wenn man keine Ansprüche hat. Aber für Zuhause sollte man sich was gönnen, wenn man mehrere Stunden am PC zockt, Bild-/Videoschnitt macht und/oder Filme guckt. Minimum IPS (evtl. noch Premium VA), wenn man sich keinen OLED leisten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


27" 16:9 ist etwa die gleiche Höhe wie 34" 21:9. Aber 30 cm sind viel zu nah, da klebst Du mit der Nase fast am Bildschirm. Aus ergonomischer Sicht sind 50-60cm optimal. Daher würde ich Dir empfehlen, mal einen 32" 16:9 auszuprobieren, damit Du Dich weiter weg setzen kannst und die gleiche - wie sagt man so schön - Immersion hast 😉

Ja, ich war schon am überlegen, den Monitor mal an die Wand zu tackern, nur dann sieht das mit dem 2. Monitor echt blöd aus. Das ding ist einfach, das ich 21:9 nicht missen möchte, aber da ich öfter mal die PS5 benutze, wäre ein 16:9 fast besser. Ich hab zwar ein 16:9 an der Wand (55 Zoll) aber der hängt quasi über meinem PC, sprich um da drauf zu schauen, muss ich dann 2-3 Meter weg sitzen und das ist für die meisten Games dann viel zu weit weg.

Bei 55 Zoll würde ich auch maximal 1,5 Meter weg sitzen, alles drüber finde ich dann "komisch"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh