Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Was ich mich immer frage, wer „guckt Film“ am PC und nicht am TV
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Wohnung hier (20qm wenns hoch kommt), zum "TV" schauen steht der 65C8 vor meinem Schlafsofa xD
 
Kleine Wohnung hier (20qm wenns hoch kommt), zum "TV" schauen steht der 65C8 vor meinem Schlafsofa xD
Dann tausche ich "kleine" Wohnung mit Jungesellenwohnung aus :fresse:
 
Monitor jetzt eine halbe Stunde getestet, nachdem ich heute hier im Marktplatz fündig geworden bin :)

Lüfter sind schon deutlich hörbar, würde sagen vergleichbar mit einer D5-Pumpe auf 100%. Finde es nicht ganz so schlimm wie manch anderer hier, aber zugegebenermaßen schon etwas gewöhnungsbedürftig im Monitor. Irgendwann wage ich einen Noctua Mod wenn es damit ein paar mehr Erfahrungen gibt :d

Bildqualität ist aber absoluter Wahnsinn. Hatte davor einen 9 Jahre alten Asus VG248QE, das ist schon ein krasser Unterschied, wie schön die Farben von dem Alienware sind.
 
Danke, jetzt kann ich den Unterschied sogar auf meinem Pixel 5 erkennen. Sogar beim LG, aber da ist es in der Tat deutlich besser. Habe selber nen 65C9 als TV und würde mit dem C42 liebäugeln, aber habe mich mit meinem X34 schon stark an ultra wide gewöhnt. Und ja, ich sehe auch eher einen Vorteil an der größeren Breite, sowohl bei Shootern ein größeres Sichtfeld als auch bei LoL und DotA ist mehr von der Karte sichtbar.
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Du kannst auf einem LG OLED TV super in Ultra Wide spielen, dass machen die meisten die ich kenne die so einen TV am PC nutzen.
 
Mal eine ganz praktische Frage für meinen vielleicht speziellen Anwendungsfall.

Ich habe einen Rechner sowie einen Laptop (MS Surface), die ich ohne irgendwelche Kabel umzustecken anschließen möchte. Da ich auf dem Rechner auch zocke, wird dieser über Displayport angebunden. Damit ist DP belegt und mir bleibt nur noch HDMI auf Mini Display Port (am Surface). Allerdings bin ich dadurch in der Auflösung scheinbar auf 1920 x 1080 beschränkt... Die volle Auflösung am Surface erhalte ich nur mit DP <=> mDP. Da der Monitor nur einen DP Anschluss hat, müsste ich um beide Geräte in voller Auflösung zu bespielen, den DP Stecker immer wechseln, was schon nervig wäre. Oder übersehe ich hier etwas??

Danke vorab für einen kurzen Rat!

Edit: zur Vollständigkeit für Interessierte; ich habe wohl ein Fabrikat mit "leisem" Lüfter erwischt, wahrnehmbar, jedoch kein Rattern oder Ähnliches
 
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Du kannst auf einem LG OLED TV super in Ultra Wide spielen, dass machen die meisten die ich kenne die so einen TV am PC nutzen.
Irgendwie ist der Fokus auf 21:9 auf einem 16:9 Monitor ungefähr so sinnfrei ein 21:9 Monitor für 16:9 zu kaufen.

Kenne viele mit OLED am PC, aber niemand nutzt den primär für 21:9^^
 
Was ich mich immer frage, wer „guckt Film“ am PC und nicht am TV
Ich hab mal wieder extrem Bock auf Herr der Ringe, warte aber auf den Monitor. Wir halten uns nie im Wohnzimmer auf sondern sitzen eigentlich immer am PC, weshalb wir bisher nicht eingesehen haben uns einen ordentlichen TV zu leisten. Da steht ein 14 Jahre alter schrottiger 46" im Wohnzimmer.
 
Ich kann dem was du schreibst nicht im Ansatz folgen.

Dabei hat er absolut recht und wirklich komplex was er da geschrieben hat war es nun auch nicht.


Wir halten uns nie im Wohnzimmer auf sondern sitzen eigentlich immer am PC

Da wird die Wohnung ja effizient genutzt… reicht dann nicht auch einfach ein Wohnwagen? 😂
(Mein Opa hat sein Badezimmer/WC auch nie wirklich genutzt fällt mir gerade ein, er hat einfach immer in den Garten gepisst 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ein 32 Zoll QD OLED wäre interessant und durch die höhere PPI würden die Sachen verursacht durch die Pixelstruktur weniger auffallen für viele.

Am besten dann auch ohne Gsync Ultimate und hoffentlich eine gute freie Freesync Premium /Gsync kompatibel + VRR Umsetzung , ALLM .

1x DP Port 1.4 mit DSC und 2x vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse .

Dazu noch KVM Switch .

Frage natürlich ob die es wegen der Pixeldichte es mit der Helligkeit hinbekommen wie es sein sollte , aber wäre wo für viele ein Monitor den man sich in der heutigen Zeit wünscht.

Da hätten Konsolenspieler und PC User alles was man braucht.

Mal sehen was da noch kommt.

Schade das meistens immer was auf dem Markt kommt wo man kompromisse eingehen muss.

Die müssen auch noch was am Coating machen das es auch bei Tageslicht nicht grau wirkt.
 
Das hat nichts mit dem Coating zu tun - das ist nen Displaylayer wie beim Plasma damals.
 
Dachte bei dem S95B wäre es weniger und es läge an einer Anti Reflektionsschicht auf dem Coating die das mit verursacht .

Bei einem LG Oled gibt es auch einen Farbunterschied , wenn man von der Seite bei Tageslich drauf schaut .

Nur fällt das absolut null auf und beim QD OLED von AW halt wesentlich stärker je nach lichteinfall laut den ganzen Reviewern.
 
Dachte bei dem S95B wäre es weniger und es läge an einer Anti Reflektionsschicht auf dem Coating die das mit verursacht .
Nein, es ist einfach nur der fehlende Polarizer, wie @EpinephrineFTW sagt, einfach die Reflektion der Pixelschicht, wie bei Plasma oder Röhre.
Da hilft kein Coating, hier muss ein Kontrastfilter her, auf Kosten der Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor jetzt eine halbe Stunde getestet, nachdem ich heute hier im Marktplatz fündig geworden bin :)

Lüfter sind schon deutlich hörbar, würde sagen vergleichbar mit einer D5-Pumpe auf 100%. Finde es nicht ganz so schlimm wie manch anderer hier, aber zugegebenermaßen schon etwas gewöhnungsbedürftig im Monitor. Irgendwann wage ich einen Noctua Mod wenn es damit ein paar mehr Erfahrungen gibt :d

Bildqualität ist aber absoluter Wahnsinn. Hatte davor einen 9 Jahre alten Asus VG248QE, das ist schon ein krasser Unterschied, wie schön die Farben von dem Alienware sind.
Viel Spaß mit "meinem" Monitor :d

Ich habe dank dem Alienware die wertvolle Erfahrung gemacht das ich nie wieder in die Versuchung komme nen Monitor zu kaufen der ne aktive Lüftung hat, egal wie "leise" die Lüfter sein sollen,
Leider sprechen die Gerüchte ja davon das auch der Samsung QD-OLED das selbe Gsync Modul und damit Lüfter haben wird.

Ich hoffe ja das Nvidia das Nachfolge Modul für HDMI 2.1 / DP 2.0 (sofern es eins geben wird) dahin entwickelt das es ohne Lüfter auskommt.
 
Leider sprechen die Gerüchte ja davon das auch der Samsung QD-OLED das selbe Gsync Modul und damit Lüfter haben wird.
Samsung hat noch nie ein g-sync modul verbaut, und ihr QD-OLED TV (s95b) kommt auch ohne aus.
 
Da wird die Wohnung ja effizient genutzt… reicht dann nicht auch einfach ein Wohnwagen? 😂
(Mein Opa hat sein Badezimmer/WC auch nie wirklich genutzt fällt mir gerade ein, er hat einfach immer in den Garten gepisst 😁)
Und was hat die Tatsache, dass dein Opa nicht verstanden hat wie man ein WC benutzt mit dem Topic dieses Threads zu tun?
 
MS Flugsimulator auch was ganz Feines auf dem Teilchen.

Zwei Tage PUBG damit gezockt, 2580x1080 low Details, keine Probleme mit dem Input Lag. Ganz im Gegenteil, selbst bei schnellen Bewegungen schmiert oder schliert da nichts.

Das Bild auf dem Desktop alleine schon ist ein Traum, kein Glow, kein Bleeding, alles kräftig durch wahnsinns Kontrast, Schwarz ist schwarz.

Ich behalte bzw liebe ihn 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
2580x1080 auf 34" und low Settings?
Totaler Augenkrebs^^

Zocken PUBG echt noch welche?
Also ich habs nach über 2000H aufgegeben,die sollten das Game eher in HACKG umbenennen.

Meine Hoffnung ist Off The Grid.
 
pubg zockt fast keiner mehr, abgesehen von den 431,128 in den letzten 24h :d

Mein AW bleibt vermutlich auch da, wobei ich auch ehrlich sagen muss dass ich jetzt wegen dem OLED Bild nicht vom Hocker gefallen (vermutlich weil der LG Oled seit 2 Jahren neben dran steht, entweder als TV oder 2ter Monitor fürs Sofa zocken), ebenfalls komme ich ja auch nicht von einem 10 Jahre alten TN Panel. Im Prinzip habe ich was das Bild betrifft das bekommen was ich erwartet hatte, auch wenn ich das spiegelnde Display etwas störend finde, weil ungewohnt als PC Monitor.

Meine "Angst" beim Kauf waren die Lüfter und wenn ich mir hier die Berichte anschaue, bin ich echt froh das ganze selbst getestet zu haben. Ich höre den Lüfter in den letzten beiden Tage nur, wenn ich mit dem Ohr hinter das Display gehe und direkt über den Lüftungsschlitzen bin, das einzige was ich von der normalen Sitzposition aus wahrnehme ist das Atmen was er auch gestern wieder kurz gemacht hat.

Es gibt allerdings noch 2 Dinge die mich etwas verwirren:
- Diese 5 Sekunden Schwarz wenn ich raus und reintabbe, was aber wohl doch nicht an "Fullscreen" liegt, sondern an... ?? Bei PUBG habe ich diese 5 Sekunden, bei zB GTA5, ebenfalls auf Fullscreen, geht der Wechsel wie gewohnt in unter 1 sek. Bei PUBG geht sogar die Beleuchtung kurz aus und er scannt das Signal neu wenn ich raus/reintabbe...

- Kann mir nochmal jemand erklären wie dieser Pixelshift abläuft? Gestern habe ich ihn nochmal händisch gestartet: LED blinkt grün und nach ca 7 min (wie von @thuNDa beschrieben) hört es auf, nur, wann geht das Ding wieder an? Habe nach den 7 Minuten nochmal 5 Minuten gewartet, aber jegliche LED war schwarz und der Monitor reagiert auf keine Eingabe am Knopf?! Stimmt da irgendwas nicht?
 
Da sind ja inzwischen echt ein paar im Marktplatz drin, die tatsächlich auch einfach nicht weg gehen.
Selbst bei Kleinanzeigen sind die inzwischen für ganz normale Preise erhältlich.

Der Sturm hat sich wohl erst mal gelegt.
 
- Kann mir nochmal jemand erklären wie dieser Pixelshift abläuft? Gestern habe ich ihn nochmal händisch gestartet: LED blinkt grün und nach ca 7 min (wie von @thuNDa beschrieben) hört es auf, nur, wann geht das Ding wieder an? Habe nach den 7 Minuten nochmal 5 Minuten gewartet, aber jegliche LED war schwarz und der Monitor reagiert auf keine Eingabe am Knopf?! Stimmt da irgendwas nicht?

Pixelrefresher nicht selber starten .

Der Monitor macht es von selber seine kleinen und großen algos .

Monitor einfach nicht vom Strom nehmen wie bei LG Oled auch .

Zu dem Thema allgemein findest du genug im Netz , wenn du mehr erfahren willst .

Bezüglich PUBG ist immernoch ein geiles Game , aber finde es schade das man nicht mehr die Maps suchen kann die man zocken mag .
 
Ich höre die Lüfter im AW immer deutlicher heraus, wenn ich ganz normal davor sitze und surfe. Es stört mich immer mehr, vor allem Abends, wenn es drinnen und draußen leise ist. Meine Tendenz aktuell ist, dass ich ihn nicht behalte wegen der Lüfter, obwohl ich das anfangs nicht gedacht hätte, dass mich das Geräusch so sehr stört.
 
Monitor einfach nicht vom Strom nehmen wie bei LG Oled auch .
Im Gegensatz zum Fernseher zeigt der Monitor an, wann der Refresher läuft. Dadurch weiß man auf einen Blick, ob man den Strom trennen kann.
 
Ich dachte man soll den gar nicht vom Strom trennen? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh