Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

ich meine welches preset. Standard / Creator usw...
oder gelten die hdr optionen ebenfalls als "presets"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rückgabe experience bei Dell ist ja mal mies. Der Monitor ist jetzt bereits länger als 3 Wochen in Erding zwischengelagert. Dell redet sich immer raus, dass er noch nicht angekommen sei. In Erding wird angeblich vorgeprüft, dass die Kunden keinen "stein" etc zurücksenden statt dem Monitor.
Support-ticket ist auch seit einer Weile offen, werde aber immer nur vertröstet. War das bei euch auch so? Was kann man tun um die Erstattung zu beschleunigen?

Hätte ich ihn mal selbst verkauft.

Hast du diese RMA Nummer die man beim Erstellen der Retoure bekommt außen auf den Karton geschrieben?

So, ich hab nun offensichtlich zu lange überlegt. Mein Odyssey G7 27“ mit 240 Hz wird durch dem DWF ersetzt.
Weiß man, ob Dell den DWF regelmäßig nachlegt? Oder kommen erstmal nur die Rückläufer wieder in den Shop?

Was ich so beobachten konnte, gibt es bis jetzt jeden Tag ein gewisses Kontingent. Rückläufer sollte es (noch) nicht geben, der Zeitraum wird noch zu kurz sein aber ist reine Spekulation:)

Nicht möglich, oder kaum.
Verkauf startete erst am 03 bis 05 Dezember
Und über den Großen Teich gelangen keine Rückläufer.

Denke dies wird erst ab dieser und nächster Woche vermehrt auftreten.

so bin jetzt das erste mal mal in einem shooter und die klarheit des panels ist einfach mega und das nichtmal mit mehr als 120fps. farcry 6 rennt bei mir auf der cpu einfach zu kacke. 144fps erreiche ich in dem game eher nicht :d

:fresse:

so bin jetzt das erste mal mal in einem shooter und die klarheit des panels ist einfach mega und das nichtmal mit mehr als 120fps. farcry 6 rennt bei mir auf der cpu einfach zu kacke. 144fps erreiche ich in dem game eher nicht :d

Ich hab mir Forza 5 runtergeladen und teste das dann die Tage mal. Aber von dem schwarz bin ich super beeindruckt.

PS: Die Presets die es gibt : MOBA, FPS usw. sind das nur Presets für sRGB Modus? Oder werden die im HDR Modus berücksichtigt?

zocke gerade etwas cp77 mit HDR

da geht kein lüfter an. alles totenstill :bigok:

HDR 400 + ingame scRGB HDR default settings (400,300,2.0)

FPS cap bei 100. settings high + RT GI + AO (keine reflections) dabei bleibt die gpu leise und feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Ka hab beide hier, der DWF überzeugt mich mehr (so als Gesamtpaket).... das Fiepen ist zumindest leiser als der schon auch nicht laute Lüfter in meinem DW (aber ist immer so ne Sache mit sowas zu leben wenn man noch zurückgeben kann), ob ich den DWF behalte weiß ich daher noch nicht, immerhin atmet der DWF nicht xD
Das OSD/die Firmware ist ausgereifter.
Gut die Probleme im HDR1000 gibts wohl, aber HDR 400 sollte man nix groß merken und mit Console Mode und Source Tone Mapping kann man ja auch noch rumspielen.

Eine "negative" Sache ist irgendwie, dass er den Pixel Refresh nur im Standby macht und nicht wenn man den Monitor ausschaltet... der DW macht den nach dem ausschalten und geht dann aus, aber eventuell muss ich beim DWF auch einfach noch einen Moment warten nach dem ausschalten, dauert im Standby nämlich auch einen Moment bis er anfängt.

Ein Zwiespalt :d

Ka hab beide hier, der DWF überzeugt mich mehr (so als Gesamtpaket).... das Fiepen ist zumindest leiser als der schon auch nicht laute Lüfter in meinem DW (aber ist immer so ne Sache mit sowas zu leben wenn man noch zurückgeben kann), ob ich den DWF behalte weiß ich daher noch nicht, immerhin atmet der DWF nicht xD
Das OSD/die Firmware ist ausgereifter.
Gut die Probleme im HDR1000 gibts wohl, aber HDR 400 sollte man nix groß merken und mit Console Mode und Source Tone Mapping kann man ja auch noch rumspielen.

Eine "negative" Sache ist irgendwie, dass er den Pixel Refresh nur im Standby macht und nicht wenn man den Monitor ausschaltet... der DW macht den nach dem ausschalten und geht dann aus, aber eventuell muss ich beim DWF auch einfach noch einen Moment warten nach dem ausschalten, dauert im Standby nämlich auch einen Moment bis er anfängt.

Ein Zwiespalt :d
Stört es dich nich das der DWF weniger Hz bei 10 bit schafft als der DW?

Ich glaube das stört fast niemanden der nicht serious Esports spielt. Ich hab meinen jetzt auf 144hz@10-Bit und bin extrem zufrieden.

Die Frage ist immer, was für Ansprüche die Leute an den Monitor haben.

Alleine der Konsolen Modus ist mega cool, für jeden mit einer PS5 / Xbox.

@hwk ich hab das Gefühl das hier jeder spulenfiepen hat, außer ich xD

Kann aber gut sein, das meiner Hand Picked ist. Das einzige was ich merke, das er gut Wärme abstrahlt.

Ich hatte den DW auf 175 Hz mit 8 Bit und den DWF auf 165 Hz 8 Bit und wenn ich dringend 10 Bit brauche kann ich immernoch eine Custom Resolution (150 Hz 10 Bit z.b. anlegen) das ist also kein Faktor der mich stört, kann bei anderen natürlich anders sein.

Selbst Vincent von HDTV-Test (und ich denke mal der ist wirklich anerkannter Experte auf dem Gebiet) wiederholt immer wieder, dass das 10-Bit-Dithering auf 8-Bit von den Nvidia-Karten so gut ist, dass man selbst auf Testbildern(!) keinen Unterschied erkennt.
Zumal bis heute nicht wirklich geklärt ist, welche Spiele überhaupt echtes 10-Bit haben.
Ich wüsste nicht einen Grund warum ich den Monitor mit weniger als der maximalen Frequenz benutzen sollte. Je höher die Frequenz desto besser ist das Bewegtbild, gerade DIE Stärke von OLED.

welche Spiele überhaupt echtes 10-Bit haben.

Naja HDR verlangt ja 10Bit,also müssten das alle HDR Spiele sein?

Aber ja ob 8Bit FRC oder echte 10Bit ist im grunde wurscht wenns gut umgesetzt ist,manche behaupte da ja nen riesen unterschied zu sehen.

Aber ich hab da auch noch nie nen unterschied gesehen,genauso wie bei 6Bit FRC und nativ 8Bit.

Anders ist es aber zwischen 8 und 10Bit,da kommt mir zumindest es Banding/Verläufe deutlich weniger/besser vor bei 10Bit.

Zumindest bei den LCDs,beim OLED hab ich das nicht getestet,da er 120Hz@10Bit schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja deswegen bin ich schlussendlich nachdem 4k nichts für mich war bei dem Samsung OLED gelandet.

175Hz bei 12 bit.... iber ich heute brauche oder nicht, aber für die Zukunft sicherlich sinnvoll da die meisten HDR Spiele jetzt schon 10 bit nutzen.

Und zu anderen Seite finde ich es schade im AW ein panel zu besitzen welches eigentlich in der Lage ist es umzusetzen, aber der Rest aussen rum nicht .

175Hz bei 12 bit.... iber ich heute brauche oder nicht, aber für die Zukunft sicherlich sinnvoll da die meisten HDR Spiele jetzt schon 10 bit nutzen.

Und zu anderen Seite finde ich es schade im AW ein panel zu besitzen welches eigentlich in der Lage ist es umzusetzen, aber der Rest aussen rum nicht .

Das ist wirklich etwas schade ja, aber das Panel ist ein 10 Bit Panel von daher sind die 175 Hz @ 12 Bit eher Spielerei, aber 175 Hz 10 Bit kann er ja auch, hatte den Samsung auch bestellt als Alternate 5 Tage Lieferzeit angegeben hatte, weil ich ihn mal ausprobieren wollte, aber dann wurde der Liefertermin auf unbekannt verschoben, daher hab ich storniert, und ich sehe momentan auch nicht wo er mir 300-500€ mehr Wert sein sollte als der DW/DWF, aber wer weiß bei einem guten Angebot werde ich vielleicht doch noch schwach :ROFLMAO:

Ich wüsste nicht einen Grund warum ich den Monitor mit weniger als der maximalen Frequenz benutzen sollte. Je höher die Frequenz desto besser ist das Bewegtbild, gerade DIE Stärke von OLED.
Ob du den DWF nun mit 157Hz@10bit (ist ja maximal möglich) betreibst oder 165@8Bit ist eigentlich völlig egal, ich persönlich würde aber ersteres wohl definitiv bevorzugen, die 8Hz weniger merkt absolut niemand.

Ob du den DWF nun mit 157Hz@10bit (ist ja maximal möglich) betreibst oder 165@8Bit ist eigentlich völlig egal, ich persönlich würde aber ersteres wohl definitiv bevorzugen, die 8Hz weniger merkt absolut niemand.
Angeblich soll es im HDR teilweise erkennbat sein.
Ich selber konte es noch nicht testen da ich den Monitor schon wieder verkauft habe.
Aber mit dem Samsung werde ich mal alles durchtesten und berichten

@Johnarkin

Einen Link zu deinem Test aber bitte hier schon posten ;)

Ich habe es in AT ganz einfach, wir sind offensichtlich so klein, dass Samsung uns einfach mit dem Release vom Samsung G8 übergangen hat :d Ich könnte ihn natürlich über Tricks auch bestellen aber dann würde ich eine Menge Benefits liegen lassen. Sogar Dell hat den DWF in AT noch nicht released aber durch Bugs auf der Homepage ist es zum Glück doch gegangen. Ein Wahnsinn....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh