Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer nicht stundenlang fix statische dinge eingeblendet lässt und den pixelrefresh macht wie vorgesehen, sollte hoffentlich nicht so schnell burn in probleme haben. ansonsten ist garantie drauf.

ich bin mit dem moni weiterhin super zufrieden. viel geld, aber hat sich gelohnt :bigok:
 
Frag dich doch mal lieber, warum immer du derjenige bist, der das triggert...
Kann ich leider nur zustimmen, seine Beiträge nerven einfach nur.. wenn sich da ein ewig langer Text ist mit 100 Bildern und diesem Besserwisserton anfindet, wird das gleich ignoriert. Dagegen sind Bernies Sachen ja noch richtig gehaltvoll und unterhaltsam..
 
Ya, m8 das automatisch wenn im Standby oder wenn man ihn updreht, aber kann es ja unterbrechen oder je nach Nutzungsverhalten hinauszögern.
 
Inkjet ist noch weit davon entfernt ein Produkt zu sein. Hatte letztens erst ein Video von der CES gesehen wo die einen Monitor davon stehen hatten. Auf Nachfrage war das aber ein Prototyp um Investoren anzulocken. Die meinten wenn sich jemand findet könnten sie in ein paar Jahren, vielleicht, das erste Produkt veröffentlichen. :fresse:

Ich glaub das war auch das selbe Video was die Inkjet OLED Nummer im LG Thread angestossen hatte worauf ich dann was dazu sagte was Blood1988 da eben angesprochen hatte

Müsste das hier gewesen sein oder :

22.png
223.png


Aber da arbeiten nun auch mehrere Firmen drann .. auch Nanosys is da ja an was drann ... glaub auch Samsung hatte sich das mal angeschaut.
Das scheint generell schon interessant zu sein aber die müssen halt noch an der Langlebigkeit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
surfen sieht bei mir so aus
Das ist ja ne echt ineffiziente Nutzung des Bildschirmbereichs 😂

So sieht es bei mir aus, noch größer bringt der Browser nix (außer natürlich für YouTube oder so).

1674212959368.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

fürs worken ist oled halt noch nichts.
Kann ich so nicht unterschreiben. Verlasse mich da aber auch ein bisschen auf die dreijährige Garantie... Kommt vielleicht auf die Arbeit an - wenn man den ganzen Tag nur im windowed mode von Excel verbringt ohne Abwechslung ist es vielleicht suboptimal.
 
Mit dem AMD Treiber 23.01.1 wird der dwf nun auch als freesync Premium pro im Adrenalin Treibermenü angezeigt.

Denke mal das "variable refresh kompatible" lag einfach daran das der Monitor noch nicht in der Zertifizierungsliste des Treibers eingetragen war...
Ändern tut sich da jetzt auf den ersten Blick aber nix
 
Dass RTINGS Review zum DWF is nun für alle zugänglich :


DW : --------------------------------------------------- DWF :


1.png
-
2.png



dw.png
--
dWF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
The build quality is excellent. The all-plastic body feels solid as it doesn't flex much, and the stand also supports the screen well without any wobble. Unlike the Dell Alienware AW3423DW, it doesn't have a cooling fan, so you don't hear any noise while using it.

Was für ein Fail in diesem Test, tja leider hat er doch einen Lüfter. Ist das unprofessionell....WTF....alter schwede!
 
Die Schrauben das Ding ja nich auf und schauen rein .. ich denke einfach mal das sie keinen Lüfter gehört haben und daher die annahme hatten das er keinen hat .. is zumindest das was mir da spontan
einfällt was da passiert sein könnte.

Unprofessionell ist RTINGS jedenfalls nicht das sollte ausser Frage stehen
 
Und kein Wort zum Spulenfiepen, sorry aber ich nehme so einen Test einfach nicht mehr ernst und probiere es selber aus. Ich hatte fünf von diesen DWFs und jeder hatte Spulenfiepen....:d
 
Das ist ne nordamerikanische Website, die kannste bei sowas komplett vergessen. Die amerikanische Hardware Community hat keine "Silent Kultur". Spulenfiepen werden sie nicht hören, wahrscheinlich ballert die Lüftungs/Klimaanlage und 2000rpm Turbinen im Testrechner.
 
Mit dem von Dell bereits angekündigten Firmware Update im Februar wird ja wohl das Problem mit den Farben im HDR Modus gefixed, sodass man nicht mehr auf den Console Mode setzen muss. Schade das sowas in einem solchen Test nicht zumindest erwähnt wird.

Ich habe meanwhile ein paar Stunden comp Gaming hinter mir mit dem DWF und muss sagen, das Ding ist extrem schnell. Für comp Gaming ist OLED mit der abartigen Response Time sogar sehr gut geeignet, egal wie krass man an der Maus anreißt, das Bild bleibt sehr scharf, keine Geschmiere, keine Verzögerung. Schnelles Aiming damit in PUBG geradezu eine Wohltat. Vor allem auch beim Recoil Control erleichtert das wirklich die „Arbeit“, es ist gefühlt leichter on-Target zu bleiben, weil das Bild eben so klar bleibt bzw schnell ist.

Gleichzeitig kann man aber eben auch mit Per-Pixel-Diming Ausnahme Bildqualität im Single Player mit OLED HDR genießen. Da er mit Diming keine weitere Verzögerung hat, lässt es sich bei Titeln wie COD sogar kombinieren. Comp Gaming mit sensationeller BQ.

Was mich etwas nervt, dafür kann aber der Monitor nichts, das ist ein Nvidia Problem, dass man mit aktiviertem DSR keine custom Auflösung benutzen kann. Die Custom Auflösung wie zB 2100x900 brauche ich in PUBG, während mir der Witcher nativ zu matschig ist, sodass ich dort dringend DSR+DLSS nutzen muss. Muss man jedes Mal beim Wechseln ins NVCP…

Mit den 21:9 tue ich mich nach wie vor schwer. Auch wenn Spiele das unterstützen, in Witcher zB werden die Zwischensequenzen trotzdem in 16:9 berechnet. Zieht einen dann doch etwas aus der immersion.

Ich habe ein Rücksende Label für den aktuellen DWF und bereits eine bestätigte Bestellung für einen weiteren DWF in der Hoffnung der kommt ohne toten Pixel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas nervt, dafür kann aber der Monitor nichts, das ist ein Nvidia Problem, dass man mit aktiviertem DSR keine custom Auflösung benutzen kann. Die Custom Auflösung wie zB 2100x900 brauche ich in PUBG, während mir der Witcher nativ zu matschig ist, sodass ich dort dringend DSR+DLSS nutzen muss. Muss man jedes Mal beim Wechseln ins NVCP…


Die Shice nervt mich auch. Würde 3440x1440@144Hz einstellen. Genügt und 10bit gibt es dann auch noch, auch für HDR.
Ich spiele aber auch einige Games in DL-DSR 2,25x. Da hätte ich auch gerne 10bit und die gäbe es mit 144Hz, was der Monitor im Standard ja nicht anbietet. Und auch dann gäbe es noch HDR in 10bit. DL DSR gibts auch nicht in den custom Auflösungen. :cautious:
Kann man 144Hz nicht irgendwie in die edid reinballern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann man DSR nutzen. Darüber bin ich ja mittlerweile schon wieder froh. Der Samsung Neo G8, 4K 32“ mit 240Hz nutzt DSC und mit DSC gibts keine DSR mehr. Danke Merkel.. ich meine Nvidia.

Noch schlimmer ist das DSC Problem beim PG27AQM, dem neuen 1440p 360Hz Edge-lit schwarz-weiß Monitor. Graumsam schlechte BQ, IPS eben und dann mit 360Hz mit DSC eben keine Custom Auflösung. Ergo ein Monitor der total auf comp Gaming ausgelegt ist und man kann sich für comp Gaming keine custom stretched Auflösung anlegen. Dafuq?!

Insofern kann man eigtl froh sein das wir mit den 3423DW/F nur 165/175Hz haben und auf DSC verzichten können, dafür aber custom Auflösungen und Downsampling nutzen können.

Zwischen 8Bit und 10Bit sehe ich persönlich beim Hin- und Herschalten jetzt nicht wirklich einen Unterschied sodass mir das jetzt nicht so weh tut. Auch hier, lieber 8Bit+Dithering als DSC mit 10Bit.
 
Bei 144Hz bekommst du aber 10bit nativ geliefert. Das schafft die Bandbreite von DP 1.4 noch.

Eventuell can man mit CRU ne custom resolution reinballern?
 
Mit CRU habe ich mit dem 3423 noch nicht gespielt, weil es eben nicht wirklich nötig ist. Geht alles nativ via NVCP was ich brauche.

Wie gesagt, mich persönlich jucken 10Bit nicht so sehr, als dass ich dafür 144 statt 165 nutzen wollen würde und falls man es doch will muss man halt entweder custom Auflösung nutzen und even gleichzeitig deshalb auf DSR verzichten. Probiere halt mal ob CRU da mehr kann bzw es darüber möglich wäre custom Auflösung mit DSR zu nutzen, was ich nicht wirklich glaube.

By the Way, im NVCP via custom Auflösung habe ich es nicht hinbekommen den DWF zu mehr als 165Hz zu überreden. Da muss ich tatsächlich ggf doch mal mit CRU ran um zu sehen ob etwas OC möglich ist.
 
Ganz ehrlich, siehst du den Unterschied zwischen 8 und 10 Bit?

Der Unterschied ob man mit DSR ein schön scharfes Bild hat oder eben nicht hingehen sollte sofort ins Auge fallen. Ergo einfach auf 8+Dithering setzen mit den vollen 165Hz und dabei eben ein schön scharfes Bild mit DSR genießen.

Für mich persönlich gar keine Frage was ich da bevorzuge.
 
Sehe den Unterschied wohl nicht? Aber natives HDR "braucht" 10bit oder nicht?
 
Und kein Wort zum Spulenfiepen, sorry aber ich nehme so einen Test einfach nicht mehr ernst und probiere es selber aus. Ich hatte fünf von diesen DWFs und jeder hatte Spulenfiepen....:d

Schau dir mal die ganzen GPU Reviews an wieviele da auf das Spulenfiepen der Grafikkarten eingehen und wieviele darauf nicht eingehen und da willst du diesen Test nicht ernst nehmen
weil eine TV und Monitor Review Seite nicht auf ein Eventuell vorhandendes Spulenfiepen nicht eingeht ? Dann dürftest du die ganzen GPU Reviews die auf das Spulenfiepen der GPUs nich eingehen
aber dann auch nich ernst nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber natives HDR "braucht" 10bit oder nicht?

Geht auch mit 8 Bit .. Stell dein HDR fähiges Gerät mal auf 8 Bit und schalte Windows mal auf HDR und schau nach was passiert :d ... ( 8 Bit + Dithering passiert dann macht Windows dann automatisch )



22.png
 
Sehe den Unterschied wohl nicht? Aber natives HDR "braucht" 10bit oder nicht?

Nicht zwangsläufig. A) gibt es eben Dithering, Mischfarben und B) würde mich das, also 10Bit nur wirklich jucken, wenn ich entsprechendes Quellmaterial (als zB Blu-ray) vorliegen hätte, sprich wenn dann beim TV mit Blu-ray Player. Am PC beim Zocken liegt ja in Spielen kein 10Bit Quellmaterial vor, ergo geht nichts verloren. Die HDR MetaDaten haben mit den 10Bit nichts zu tun.

10 Bit sind interessant wenn du Blu-Rays hast bzw Video/Fotos mit diesem Farbraum bearbeiten bzw ansehen willst. Trifft auf den Otto-Normalo beim HDR Gaming nicht zu. Ergo 10Bit nicht wirklich interessant für den Gamer.

Im Heimkino mit entsprechendem Hardware Aufwand kannst du die Gedanken über 10Bit machen, am PC juckt das null.
 
Nicht zwangsläufig. A) gibt es eben Dithering, Mischfarben und B) würde mich das, also 10Bit nur wirklich jucken, wenn ich entsprechendes Quellmaterial als Blu-ray vorliegen hätte, sprich wenn dann beim TV mit Blu-ray Player. Am PC beim Zocken liegt ja in Spielen kein 10Bit Quellmaterial vor, ergo geht nichts verloren. Die HDR MetaDaten haben mit den 10Bit nichts zu tun.

10 Bit sind interessant wenn du Blu-Rays hast bzw Video/Fotos mit diesem Farbraum bearbeiten bzw ansehen willst. Trifft auf den Otto-Normalo beim HDR Gaming nicht zu. Ergo 10Bit nicht wirklich interessant für den Gamer.

Im Heimkino mit entsprechendem Hardware Aufwand kannst du die Gedanken über 10Bit machen, am PC juckt das null.

Wie schaut es bei HDR-Himmeln aus? Ich sehe da nie nen banding, hingegen sind es smoothe Blauverläufe. Sollte nicht der Himmel aus diesem Grund 10bit sein?
 
10-Bit ist auf einem Gaming Monitor doch irrelevant, zeig mir mal wo du bei 8-Bit Dithering Unterschiede siehst :d

Auf meiner 60 Hz Eizo Kiste auf der ich Fotos bearbeite will ich die 10-Bit haben, ja, beim Alienware könnt's mir egaler nicht sein.
 
Spiele Engines nutzen keine 10Bit soweit mir bekannt, deshalb wie gesagt, das juckt nicht wenn du nicht ein Creator/Fotograf oder Blu-Ray Liebhaber bist.
 
Wie schaut es bei HDR-Himmeln aus? Ich sehe da nie nen banding, hingegen sind es smoothe Blauverläufe. Sollte nicht der Himmel aus diesem Grund 10bit sein?

Schau dir mal den Himmel in Alan Wake an bei der Stelle wo man auf der Insel is und seine Frau verschwindet oder Battlefield 5 die Sonnigen Pazifik Maps sowie auch das neue Battlefield
Auch bei Elex 2 gibts viel Banding im Himmel auch Zelda Breath of The Wild hat viel Banding im Himmel und noch etliche andere Games .. auch Elden Ring hat Color Banding in Nebeligen Gegenden


Elden Ring : --------------------------------------------------------------------------------------------------- Alan Wake Remaster :

1.jpg
--
2.jpg



Battlefield 2042 : -------------------------------------------------------------------------------------------- Battlefield 5

3.jpg
--
4.jpg




8 Bit + Dithering kann sogar gegen Color Banding besser helfen als 10 Bit Nativ ... aber waas Color Banding angeht macht Reshade + Deband nen besseren Job als Dithering is aber komplizierter einzustellen

Reshade + Deband :

55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den HDR-Himmel in Borderland 3 an. Ich sehe da überhaupt kein Banding? oO

Was für ein Shice Hobby, um diese Uhrzeit noch Forschungen anstellen. :o


MS flight simulator würde ich mir auch gerne anschauen, habe aber das game nicht.
Youtube-HDR traue ich nicht wegen der Kompression?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Banding hast ist doch alles i.O. ?!

Wenn Farbverläufe nicht sauber sind, ist das aber eben auch nicht zwangsläufig das Problem vom Monitor. Die Ursache dafür ist nicht immer in der Bit Tiefe der Farben des Signals zu finden. Wie gesagt, Spiele nutzen keinen 10 Bit Farbraum und mit 8Bit Farben hast du mehr als genug um Himmel etc ohne Banding darzustellen. Dazu kommt eben sogar noch Dirhering, das hilft.

OLED zeigt Color Banding halt öfter bzw auffälliger bzw ist anfälliger dafür. Das ist wie mit extrem guten Kopfhörern/Lautspechern denen du schäbig gemasterte Musik zuspielst. Das Medium kann da noch nicht mal was dafür. Da hilft oft weder ein High-Res Signal, also auch keine 10Bit am TV/Monitor noch ist der Endpoint (Lautsprecher/Kopfhörer/TV/Monitor) wirklich schuld daran.

TVs haben in der Regel Algorithmen gegen Color Banding. Vor allem eben OLED TVs auf denen man das eher mal sieht. Aber auch normale TVs haben Mechanismen für gleichmäßiges Abstufen um Streifen in Farbverläufen zu vermeiden. Ein Monitor hat sowas nicht, der knallt 1:1 raus was er bekommt.

Also nur weil du der Verbindung zwischen Monitor und PC erlaubst 10Bit zu nutzen, tut er das a) beim Gaming noch lange nicht und b) schützt das auch nicht garantiert gegen Color Banding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab auch festgestellt, dass selbst mit custom Auflösung und forciertem 10 bit man in gewissen Games immer noch banding hat. Das liegt halt einfach an Game und nicht an der Hardware drumherum. 🤷
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh