Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Also ich hab COD das neue Mal den FPS freien Lauf gelassen mit DLSS Q in 4K der Rest max Out man liegt gut um die 200FPS und das ist doch Top mit ein Paar weiteren Einstellungen gehen auch 240 FPS mit der 4090.
Single Player fühlt sich mit 60+ auch immer gut an für mich das macht die 4090 auch so gut wie immer für den Rest gibt es Regler.
Den noch freue ich mich auf die 5090 .
Mir gefällt die große Range der neuen Monitore sehr ich werde wohl nach 6 Jahren OLED TV endlich zum Monitor zurück .
 
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Und haste mal gesehen wie unscharf konkret cod dann wird?
Bitte den Test nochmal ohne DLSS wiederholen.

Am Ende ist es mir aber egal, ob ich mit, oder ohne DLSS/FrameGen. auf deutlich über 60 FPS komme, solange das Ergebnis für mich noch stimmt. Und visuell finde ich die Upscalingmethoden nicht signifikant schlechter als nativ. Klar, wenn mans sehen will und danach sucht, wird man hier und da etwas finden, aber ich kann meine Spiele so auch genießen.
Naja mir halt leider nicht. In den Spielen, die ich spiele wie zB Warzone führt DLSS eine deutliche Unschärfe hinzu, besonders die Umrandung um Loot am Boden wird extrem pixelig.
Allgemein mag ich weder T-AA noch DLSS, ich sehe die entstehenden Artefakte wie Ghosting deutlich und generell wirkt das Bild auf mich immer ziemlich unscharf und wabbelig.
Daher spiele ich am liebsten ohne jegliches Upscaling oder AA und nehme das Kantenflimmern in Kauf, weil das wenigstens eine hohe Schärfe und konsistente Darstellung garantiert.
Das ist aber in den meisten Spielen nicht mehr möglich, also irgendein Upscaler/Temporale Rendermethode wird dir aufgezwungen. Auch in Warzone heißt "Upscaler Aus" dass halt nur das T-AA aktiv ist.

Wie gesagt, ist ja schön, dass es dir reicht, aber es geht halt leider massiv auf Kosten der, die einen hohen Wert auf Schärfe und Klarheit legen und vorallem auch nicht unbedingt bereit sind, für bissel COD gleich mal 1200€-2000€ für ne Graka wie die 4080/4090 hinzulegen.

Zudem kommt noch hinzu, was man an der Entwicklung von Warzone seit Release im Jahre 2020 gut beobachten kann:
Die Performance wird immer schlechter ohne dass man sich optisch nennenswert verbessert. Warzone "3", wie es aktuell ist, sieht eigentlich nicht wirklich besser aus und bietet auch keine grundlegenden neuen Gameplay-Option ggü dem Original von 2020.
Dennoch konntest du das 1er damals mit nem i7-6700K und einer RTX 1060 locker mit über 140fps spielen. Aber schon im Laufe der Seasons wurde es immer schlimmer, mit Warzone 2 hielt mein Bekannter mit dem System nicht mal mehr 70fps durchgängig.
Mit dem gleichen System könntest du heute froh sein, 50fps zu halten.
Nochmal: Ohne optische oder tiefgreifende Gameplay-Veränderung.
 
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@SynergyCore
Warzone 4 K Settings auf Hoch ohne DLSS 140 bis 200 FPS Average so um die 165 ca.
@edit; hab mal noch etwas runter korrigiert nach dem ich länger gespielt habe..
Gruß
 
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Und haste mal gesehen wie unscharf konkret cod dann wird
Das ist halt das nächste Prob,vorallem FSR kannste schonmal komplett in der Pfeife rauchen.

DLSS mag da irgendwie noch schleichen wenn man den Leuten glauben kann.

Gerade je weiter es in de ferne geht deso schlechter siehts aus.

Leider fangen Testseiten schon an garnicht mehr native die Games zu testen, so wischiwaschi mist brauch ich nicht...
 
Bisher hab ich COD ja bei 120HZ immer mit DLAA gespielt weil es die höchste Bild ruhe liefert.
Kostet aber Performance.
Das ist halt das nächste Prob,vorallem FSR kannste schonmal komplett in der Pfeife rauchen.

DLSS mag da irgendwie noch schleichen wenn man den Leuten glauben kann.

Gerade je weiter es in de ferne geht deso schlechter siehts aus.

Leider fangen Testseiten schon an garnicht mehr native die Games zu testen, so wischiwaschi mist brauch ich nicht...
Irgendwann wird es dafür keinen Regler geben da wird es standardmäßig Aktiv sein bzw. die höchste Qualitätsstufe davon wie auch immer diese Technik dann auch heißen mag.
 
Was meint ihr wird der AW3225QF hierzulande kosten?
 
Naja mir halt leider nicht. In den Spielen, die ich spiele wie zB Warzone führt DLSS eine deutliche Unschärfe hinzu, besonders die Umrandung um Loot am Boden wird extrem pixelig.
Allgemein mag ich weder T-AA noch DLSS, ich sehe die entstehenden Artefakte wie Ghosting deutlich und generell wirkt das Bild auf mich immer ziemlich unscharf und wabbelig.
Daher spiele ich am liebsten ohne jegliches Upscaling oder AA und nehme das Kantenflimmern in Kauf, weil das wenigstens eine hohe Schärfe und konsistente Darstellung garantiert.
Das ist aber in den meisten Spielen nicht mehr möglich, also irgendein Upscaler/Temporale Rendermethode wird dir aufgezwungen. Auch in Warzone heißt "Upscaler Aus" dass halt nur das T-AA aktiv ist.


Zudem kommt noch hinzu, was man an der Entwicklung von Warzone seit Release im Jahre 2020 gut beobachten kann:
Die Performance wird immer schlechter ohne dass man sich optisch nennenswert verbessert. Warzone "3", wie es aktuell ist, sieht eigentlich nicht wirklich besser aus und bietet auch keine grundlegenden neuen Gameplay-Option ggü dem Original von 2020.
Dennoch konntest du das 1er damals mit nem i7-6700K und einer RTX 1060 locker mit über 140fps spielen. Aber schon im Laufe der Seasons wurde es immer schlimmer, mit Warzone 2 hielt mein Bekannter mit dem System nicht mal mehr 70fps durchgängig.
Mit dem gleichen System könntest du heute froh sein, 50fps zu halten.
Nochmal: Ohne optische oder tiefgreifende Gameplay-Veränderung.

Das ist natürlich dann ein anderer Schnack. Ich gehe davon aus, dass du weißt wovon du redest und wenn das so in der Form zutrifft, ist deine Kritik natürlich mehr als berechtigt.

Vielleicht habe ich nur Glück, das CoD mich gar nicht interessiert. Es würde mich aber nun doch interessieren, ob beispielsweise Cyberpunk, oder AW2 die gleiche krasse Diskrepanz in der Bildqualität haben. Ich hab sie jeweils auch nativ angeschmissen (natürlich inkl. Pathtracing unspielbar), aber so signifikante Unterschiede, wie du sie bei CoD beschreibst, sind mir da nicht aufgefallen. Klar, wenn ich mich konzentriere und zwei Screenshots nebeneinander halte, bemerke ich ein leicht unschärferes Bild. Für mich ist das jedoch zu vernachlässigen.

Der Trend, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, ist aber zum Kotzen. Gerade wenn du konkret das Beispiel von Warzone und der steitgen Verschlechterung bringst.
 
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Warzone 4 K Settings auf Hoch ohne DLSS 150 bis 200 FPS.
Gut, mit einer 2000€-Karte. Wie siehts jetzt aber aus mit einer 1200€-Karte (was immer noch wahnsinnig viel Geld ist!), also eine 4080? Da sinds dann wohl eher 100-120fps. Und das für ein kompetitiven Ego-Shooter. Find ich wenig überzeugend. Ich spiele es auf Low (optisch wenig Unterschied in dem Game) und halte gerade so die 110fps in 4K.

Das ist natürlich dann ein anderer Schnack. Ich gehe davon aus, dass du weißt wovon du redest und wenn das so in der Form zutrifft, ist deine Kritik natürlich mehr als berechtigt.
Ich mein ich spiel neben Apex nur Warzone und Rainbow Six, alles seit Release und hab schon seit Jahren nen 4K-Monitor.
Problem ist halt, dass das alles nicht wirklich dokumentiert ist. Es geht ja kaum ein Youtuber/Tester her und macht monatlich über Jahre hinweg Leistungstest mit dem gleichen alten System.
Konnte es wie gesagt am System eines Bekannten, der nur upgraded wenn unbedingt nötig, live erleben. Aber auch bei mir, der seit Release der 3080 damit unterwegs ist, kann nur negatives berichten. Vor paar Wochen gabs mal ne seltene Verbesserung in der Performance, sodass ich immer mit FidelityFX CAS das Spiel wieder nachschärfen kann und nicht mehr auf DLSS angewiesen bin aber wirklich optimal läufts ja noch lange nicht.

Es würde mich aber nun doch interessieren, ob beispielsweise Cyberpunk, oder AW2 die gleiche krasse Diskrepanz in der Bildqualität haben. Ich hab sie jeweils auch nativ angeschmissen (natürlich inkl. Pathtracing unspielbar), aber so signifikante Unterschiede, wie du sie bei CoD beschreibst, sind mir da nicht aufgefallen.
Da soll das DLSS ja auch deutlich besser sein, ich sprach ja konkret von CoD, da sind sich eigentlich alle recht einig, dass es in diesem Spiel wirklich schlecht ist.
Du musst ja auch auch noch bedenken, dass auch wenn du DLSS ausmachst in Cyberpunk (und vermutlich auch in AW2), dass dann das T-AA wieder einspringt, also renderst du auch dann nicht nativ sondern einfach mit nem schlechteren Upscaler als DLSS. Das macht den Vergleich nicht wirklich fair. "nativ" ist daran leider nichts.
Ja, Alan Wake 2 hat auch kein abschaltbares Upscaling: https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/17h2p25/alan_wake_ii_does_not_have_forced_taabut_forced/

Ein übrigens für mich auch sehr(!) ärgerlicher Trend.
 
Irgendwann wird es dafür keinen Regler geben da wird es standardmäßig Aktiv sein bzw. die höchste Qualitätsstufe davon wie auch immer diese Technik dann auch heißen mag.
Naja,aber bitte nicht so wie der stand z.Z ist.

Konsole macht das ja schon seit Jahren ähnlich.



Aber so wie es jetzt ist dreh ich lieber paar sachen zurück und es leidet nich die schärfe,texturen und das knackige.

Erinnert mich wieder an Resi4,enshrouded,etc das war sogar auf Qualität ein reinster matsch.

Will garnicht wissen wie das bei ner nativen ausgangsauflösung von nur WQHD und FULLHD aussieht.
 
@Blood1988
Ich weiß noch wie alle die TAA Kröte geschluckt haben wo wir früher MSAA und Supersampling wollten .
Wich übrigens auch aus gründen der Performance auf Kosten der Qualität


Da kräht auch kein Hahn mehr nach .
Nicht falsch verstehen ich mag das auch nicht aber wir scheinen da nur ne Randgruppe zu sein.

Allein wen ich Spiele Streaming höre stellen sich mir die Nackenhaare hoch .

Aber Wayne das Thema ist hier Monitor und nicht unsere Vorlieben bei der Grafik.
:btt2:
 
Die Performance wird immer schlechter ohne dass man sich optisch nennenswert verbessert.
Den Verein kann man eh nur noch boykottieren. Die haben zum Win11 Release massig Accounts gebannt weil deren Anti Cheat system false positives hatte - davon haben die sich nichts annehmen lassen... Mich hat's auch betroffen und ich kann von einem Spiel, für das ich 50€ bezahlt habe, nicht mal mehr den OFFLINE (!) singleplayer spielen... Lasst bloß die Finger von Activision :d Oder kauft wenn dann ne klassische Disk, falls man die offline spielen kann.

Von so einem Scam wie das '23 MW3 als neuen Vollpreistitel zu verkaufen auch mal abgesehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1426 inc Steuer -1550 weil wir es können.
Woher die Info bzw. Zahl? :d Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. z.B. er 34DWF kostet in US 999$ (+ tax) und bei uns 1078€ (unrabattiert), das entspricht ja fast $ zu € + MwSt.
Wenn die Verhältnisse gleich bleiben sollten würde ich also mal so grob auf 1300€ tippen.
 
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Von so einem Scam wie das '23 MW3 als neuen Vollpreistitel zu verkaufen auch mal abgesehen...
Aus dem Grund kauf ich deren immer gleiche Multiplayer-Games schon länger nicht mehr, ich spiele nur Warzone und das völlig kostenlos (y)
Über die 4h lange Story oder den """Zombie-Modus""" brauch ich wohl gar nicht erst anfangen.

Aber damit wir mal wieder zum Thema zurückkommen, hier ein weiteres Video zum 32er:

Finds tatsächlich ganz schön übel mit dem HDR-Bug, also dass scheinbar Dolby Vision dauerhaft an ist, wenn man HDR einschaltet und man somit kein HDR Peak 1000 auswählen kann.
Ich frage mich, ob man mit CRU den am PC ohnehin nutzlosen Dolby-Vision-Support deaktivieren kann? Einen alten Nvidia-Treiber zu verwenden kann ja keine Dauerlösung sein:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Woher die Info bzw. Zahl? :d Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. z.B. er 34DWF kostet in US 999$ (+ tax) und bei uns 1078€ (unrabattiert), das entspricht ja fast $ zu € + MwSt.
Wenn die Verhältnisse gleich bleiben sollten würde ich also mal so grob auf 1300€ tippen.
Du gut möglich das der auch weniger kostet als 1426 Euro wen dem so ist können wir uns um so mehr freuen.
Gilt ja jetzt nicht als gesetzt ich hab das mal so mit 1199 Dollar + Mehrwertsteuer in den Raum geschmissen.
Gruß

Andere Frage hab ihr schon mal 16:9 Curved gesehen bzw. genutzt ?
Ergibt das überhaupt Sinn?
Ist das nicht ehr was für 21:9?
 
Sinn macht das keinen, aber da es nur eine zarte Krümmung ist, soll es wohl nicht so stören bzw. Schreiben die Leute aus den USA, dass sie sich schnell dran gewöhnt haben.
 
bin mal gespannt, ob der HDR Bug und die Hdmi Probleme zum Deutschlandstart gelöst werden; finds auch nicht gut, dass anscheinend einige Monis nach wenigen Stunden den Geist aufgegeben
haben
 
So ist das nunmal wenn man erster sein will,würde da min noch 1ne generation Monitore abwarten.

Aber die leute stürtzen sich eh auf die 32er wie geier,ist auch irgendwie verständlich Jahrelang gabs nur den gleichen abfall..^^
 
Bin jetzt am überlegen doch den älteren AW3423DWF - 34'' | 3440 x 1440 | 0.1ms | 165Hz zu holen, dieser ist gerade bei Dell runtergesetzt ....

den 4K 32`` möchte ich auf keinen Fall, der WQHD 27'' war mein Favorit.

Weiss einer ob bei den neuen Dells das Color Fringing besser ist!?
 
Bin jetzt am überlegen doch den älteren AW3423DWF - 34'' | 3440 x 1440 | 0.1ms | 165Hz zu holen, dieser ist gerade bei Dell runtergesetzt ....

den 4K 32`` möchte ich auf keinen Fall, der WQHD 27'' war mein Favorit.

Weiss einer ob bei den neuen Dells das Color Fringing besser ist!?
Hi, warum möchtest Du den 32 Zoller nicht, zu groß ?
 
ich hab mit der schrift null probleme und ich hab auf der arbeit einen normalen IPS. ich merke daheim so gut wie nichts.

das wird heißer gekocht als es der 0815 gamer daheim wahrnimmt
 
ich nutze den auch fürs office. kein probleme. bzw. ist mir wumpe. ich sehe 10 fps unterschiede aber das ist mir total latte :d
 
Hi, warum möchtest Du den 32 Zoller nicht, zu groß ?
Bin da auch nach wie vor skeptisch... Ich schätze, dass der AW3225QF, falls ich den kaufen sollte, spätestens abgelöst würde, sobald es einen 27" 4K OLED gibt... Da ist halt die Frage wie lange man darauf noch warten muss. Der 2725DF wär auch noch ne Option aber spätestens für GTA 6 brauche ich auf jeden Fall wieder 4k, auch wenn ich mir noch ne Konsole zulegen muss 😄 Aber in 4K sollte es ja schätze ich sogar mit ner PS5 Pro oder so laufen.
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Ok, nutze den Monitor auch im Homeoffice und hab da etwas Sorge ...
Ich hab den AW3423DWF auch ein ¾ Jahr lang fast täglich für die Arbeit verwendet (Softwareentwicklung) und selbst da, obwohl sehr viel statisches UI über lange Zeit vorhanden ist, keinerlei Burn-In Probleme gehabt.

Hab mein Gaming und Arbeitssetup aber komplett separiert und mir für die Arbeit das 5K Studio Display zugelegt, da mir die Auflösung vom AW nicht gereicht hat. Vor allem mit 4K Monitoren daneben, ist das echt nervig gewesen. Die Textschärfe ist halt ziemlich ungeil, wobei das imo primär einfach an der geringen Auflösung liegt und gar nicht so sehr an dem QD-OLED - also das Fringing als solches hat mich nicht all zu sehr gestört, wirklich auffällig ist es ohnehin nur bei bestimmten Farbkombi's oder bspw. bei rotem Text. Beim zocken reicht mir die Pixeldichte eigentlich aus, aber für Arbeit oder auch Surfen etc. war's mir auf jeden Fall zu wenig.
 
Ich habe auch darüber nachgedacht, den AW3423DWF zu nehmen, aber habe immer wieder gelesen, dass er für Textarbeit suboptimal sein soll.

Außerdem wäre das vom Format ein Rückschritt bei mir. Habe momentan einen LG 38GN950 mit wirklich nahezu perfektem IPS Panel und hatte davor einen 34“ Asus UWQHD. Leider ist HDR absolut gar kein Thema für den Monitor…

Irgendwie wäre der 34“ OLED aus dem letzten Jahr zu wenig Fortschritt. Zumindest für mein Empfinden 😅 auch für Konsolen ist das Format natürlich etwas unpassend.

Hätte gerne für ein paar Jahre Ruhe 😅
 
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Ist riesiges trärä drum gemacht worden.
Ich nutz den Monitor seit Release für Projektmanagertätigkeiten - Word, Excel, Jira, Confluence, Meetings - kein Problem und kein BurnIn. Trotz täglicher Nutzung von mehr als 10 Stunden pro Tag im Schnitt
 
Hallo zusammen,

gibts eigentlich schon Rückmeldung seitens Dell in Bezug des neuen aw3225qf über die Probleme beim neuen Moni ? Das wäre echt schade, dass es Probleme gibt, scheint ja sonst ein sehr gutes Gerät zu sein.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Hallo zusammen,

gibts eigentlich schon Rückmeldung seitens Dell in Bezug des neuen aw3225qf über die Probleme beim neuen Moni ? Das wäre echt schade, dass es Probleme gibt, scheint ja sonst ein sehr gutes Gerät zu sein.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
Welches Problem liegt den vor ?
Gibt es den schon einen Test vom Serien Gerät ?
Hoffe auf die Möglichkeit den Dell dann mit dem ROG Swift PG32UCDM vergleichen zu können.
Gruß
 
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