Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Welches Problem liegt den vor ?
Gibt es den schon einen Test vom Serien Gerät ?
Hoffe auf die Möglichkeit den Dell dann mit dem ROG Swift PG32UCDM vergleichen zu können.
Gruß
Hi habe gelesen, dass es Probleme mit den Hdmi Ports gibt, bei einigen scheint der Moni nach ein paar Stunden den Geist aufgegeben zu haben; na gut es gibt den 3 Jahre Austausch Service; in einigen youtube Videos wird der Moni schon getestet und scheint an sich ein sehr gutes Gerät zu sein; auf den Asus bin ich auch schon gespannt, hoffe der kommt bald, ein Release Datum gibt es anscheinend noch nicht, es heisst 1. Quartal 2024; auch auf die MSI Monis bin ich gespannt, angeblich Februar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schnitzel1979
Die Gigabyte kann ich jetzt auch nicht einschätzen da wäre DSP 2.1 noch auf haben Seite.
Wichtig ist Glossy für mich.

@schnitzel1979
Die Gigabyte kann ich jetzt auch nicht einschätzen da wäre DSP 2.1 noch auf haben Seite.
Wichtig ist Glossy für mich.
yo, er hat DSP 2.1;
er scheint der erste zu sein, der das hat; andere Hersteller nur 1.4

yo, er hat DSP 2.1;
er scheint der erste zu sein, der das hat; andere Hersteller nur 1.4
HP Omen soll auch 2.1 bei einem Model an bieten.

Hat jemand den 32 / oder 27 auf Amazon.it
dann wirklich vorbestellt ?

Ich hab den 32" MSI vorbestellt. Bisher wurde noch nicht storniert. Aber ich rechne jeden Tag damit. 🤷

interessant, laut folgender Seite aber erst ab August, hoffe, diese Angabe stimmt nicht:
Könnte aber stimmen. Bereits von Beginn an hieß es wohl, dass der erst später im Jahr kommt.

Das liegt höchstwahrscheinlich an dem DP 2.1. denn auch Gigabyte hüllt sich verdächtig in Schweigen mit ihrem Release.

Dies könnte sogar auf eine neue Grafikkarten Generation in Q3 oder Q4 hindeuten um gemeinsam eine starke Marketingbotschaft zu kommunizieren mit dem GPU Hersteller.

Ich hab den 32" MSI vorbestellt. Bisher wurde noch nicht storniert. Aber ich rechne jeden Tag damit. 🤷

Könnte aber stimmen. Bereits von Beginn an hieß es wohl, dass der erst später im Jahr kommt.

Das liegt höchstwahrscheinlich an dem DP 2.1. denn auch Gigabyte hüllt sich verdächtig in Schweigen mit ihrem Release.

Dies könnte sogar auf eine neue Grafikkarten Generation in Q3 oder Q4 hindeuten um gemeinsam eine starke Marketingbotschaft zu kommunizieren mit dem GPU Hersteller.
supi, sag uns Bescheid, falls der 32 Zoll MSI doch geliefert wird und wie Dein Eindruck ist;
denke DP 2.1 wird sicher interessant, wenn Nvidia diesen in die 5000er Reihe einbaut

Aber womöglich kommt AMD eher und diesmal mit vollem DP 2.1.

AMD bringt wohl halt nur noch mittelklasse das ist es Prob^^.

Zum Bewerbern von "Kauf diese neue Grafikkarte von AMD zusammen mit diesem Monitor vom HP/Gigabyte und DP 2.1 wird dein Game revolutionieren!!1" wird es wohl langen.

Denke wird Hardware unboxed im podcast schon gesagt hat. Ohne reale GPU um DP 2.1 zu validieren haben die Monitorhersteller ein echtes Problem. Deswegen wird der Release so weit hinten sein und fast schon mit den LG OLED kollidieren.

Tjoa dann keine Ahnung. Aber irgendwas muss es ja sein weshalb insbesondere die 2.1 so spät kommen und die anderen alle lieber gleich auf 1.4 setzen.

Am Ende warten sie auf die Gaming-Reihe für die Validierung, weil eben das genau die Zielgruppe ist. Wäre halt Mist, wenn du ein Warenhaus mit Millionen Dollar an Monitoren hast die zwar mit 4000$ Workstation Karten laufen aber mit Radeon 8000 und Nvidia 6000 nen miesen Hardware-Bug haben. 😅

weiß man denn schon wann die msi modelle erscheinen und wie es aussieht mit burn in garantie. Blicke da nicht mehr durch laut support haben die eine burn in garantie andere sagen wiederum nein. msi bewirbt es auch nicht

weiß man denn schon wann die msi modelle erscheinen und wie es aussieht mit burn in garantie. Blicke da nicht mehr durch laut support haben die eine burn in garantie andere sagen wiederum nein. msi bewirbt es auch nicht
Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren; Garantie auf Burn In wäre praktisch, wer weiss was in 2 Jahren mit dem Moni ist

Ich halte es immer derart: So lange eine solche Garantieabdeckung nicht in irgendeinem offiziellen Dokument oder anderweitig durch den Hersteller schriftlich fixiert und veröffentlicht wurde, verlasse ich mich nicht darauf bzw. dann existiert diese Garantie für mich nicht. Auf einzelne Support-Aussagen würde ich mich nie verlassen.

Konnte nicht mehr abwarten, habe Vor- & Nachteile abgewogen - den 10% Dell Gutschein genommen und mir den 34'' UWQHD 0.1ms AW3423DWF geholt und bin echt begeistert!
Ich glaube nach dem Eindruck bisher, bin dann doch froh nicht auf den 27'' zu gewartet zu haben .... das 21:9 hat schon was. Werde den Thread aber weiter verfolgen!

Konnte nicht mehr abwarten, habe Vor- & Nachteile abgewogen - den 10% Dell Gutschein genommen und mir den 34'' UWQHD 0.1ms AW3423DWF geholt und bin echt begeistert!
Ich glaube nach dem Eindruck bisher, bin dann doch froh nicht auf den 27'' zu gewartet zu haben .... das 21:9 hat schon was. Werde den Thread aber weiter verfolgen!
Ist ja auch echt gut der Monitor, vor allem mit dem Rabatt für wahrscheinlich nur 825 (?) € dann im Vergleich zu den 1300€+ vom 3225QF. Oder im Vergleich zu dem 27" wäre dann die Frage ob man die 360Hz wirklich nutzen würde - wenn nicht ist der 34er ja eigentlich der bessere Deal. Die 21:9 sind für Story games, Filme und so auf jeden Fall cool - bei mir ist es bloß ein kleines Platzproblem mit den anderen Monitoren auf dem Schreibtisch und 4k wäre schon ganz nett, daher vlt das Upgrade - bin aber an sich auch echt zufrieden mit dem.

wollte den 27'' und die 360hz, würde ich eh nicht nutzen!

Ja, hab ihn jetzt den 2. Tag im Einsatz und bin auch was das 21:9 angeht hochzufrieden auch beim Spielen eine Super Sache!

der Platz ist bei mir eigentlich auch das Problem, habe es so gelöst - ist schon sehr knapp:

Grade mal mein Glück beim Dell Chat probiert.

- der 06.02 ist offiziell für Deutschland
- Preis konnte er keinen nennen
- Vorbestellungen gibt es derzeit nicht

Dell Chat.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell Monitore sind erstmal raus für mich.
Zu den DoA Geräten, den fetten Kratzern im Display und VRR Flicker kommt jetzt auch noch folgendes Problem hinzu.

Die Teile überhitzen im SDR Betrieb und ständig ploppt die Meldung auf.

Werde wohl noch ein halbes Jahr oder länger warten bis die gen ausgereift ist ohne Kinderkrankheiten.

Anhänge

• Screenshot_20240125_151708_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20240125_151708_com.android.gallery3d.jpg
    150 KB · Aufrufe: 91
Nur meine Erfahrung zu den "fetten Kratzern im Display" :

mein 34'' Dell ist vorgestern mit der Schaumstofffolie hinter der Luftpolsterfolien am Display geliefert worden ( ich glaube so wie alle) - ich hab keine Kratzer, sehe auch kein Problem bei dieser Verpackungsart!

So langsam wird mir klar warum die auch ohne G-Sync-Modul manchmal nen Lüfter haben, die Elektronik wird wohl extrem heiß.

Aber an sich wäre das ja nix was man nicht mit dicken Kühlkörpern lösen könnte.
Fernseher kühlen ihre Elektronik ja sehr oft über das Panel. Was bei LCD kein Problem war, ist bei OLED natürlich ungünstiger.
Aber in nem TV hat man halt dann trotzdem viel mehr fläche und einen ordentlichen passiven Luftstrom.

@schapy

Dann hattest du einfach glück. Auf ein Glossy-Panel mit AR-Entspiegelung gehört IMMER eine Schutzfolie, da sind sich alle TV-Hersteller einig.

ja das panel ist abartig empfindlich. hab da auch schon einige "kratzer" reingezimmert. ich hab zum saubermachen ein superweiches und glatte shirt genommen und in warmes wasser anfeuchtet.

aktuell hab ich so displaytücher..

dass das ding nach der nutzungszeit nicht mehr wie neu aussieht ist klar. das ist wohl fast unvermeidbar. aber man sieht das nur bei dirkter sonneneinstrahlung. im betrieb natürlich 0^^

Zu den DoA Geräten, den fetten Kratzern im Display und VRR Flicker kommt jetzt auch noch folgendes Problem hinzu.

Werde wohl noch ein halbes Jahr oder länger warten bis die gen ausgereift ist ohne Kinderkrankheiten.
war das nicht als über den USB-C der Laptop geladen wurde oder so? Nachdem das Kabel abgemacht wurde, war wohl auch der Fehler weg. Liegt vielleicht nicht unbedingt am Panel sondern am Hub.

Eher am Netzteil, denn wenn das neben den 100W für den Monitor noch mal 100W fürs Laden des Laptop liefern muss, wird’s halt warm wenn es nicht dafür dimensioniert ist.

Deswegen verkauft MSI auch zwei Versionen, eine die 15W via USB liefert und eine teurere die 90W via USB liefert.

Für mich ohnehin nicht von Relevanz, da ich kein Laptop am Gaming Monitor anstecken werde.

Aber der Dell 32" hat doch nur einen USB-C Downstream - kann man daran überhaupt mit 65/90 W laden?
Ich gehe eher von max. 15W am USB-C-Port aus. Und dann erscheint mir das eher unwahrscheinlich als Ursache.

Zuletzt bearbeitet:

Panikmache vor Release wie immer auf Hochtouren. War beim 34DW/F genau so. Einfach mal die Füße still halten, der wurde schon oft reviewed und nicht ein einziges Review hat diese Thematik aufgegriffen, komisch, oder?

Gibt immer Montagsmodelle, das Leute das immer noch nicht checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh