Wenn der Dell nix taugt und mich diese DV Sache stört, wird es bei mir wohl der G80SD von Samsung. Ja ich weiß, das OLED Glare Free Feature ist vielleicht etwas, was man in Sachen Nachteile noch nicht abschätzen kann, dafür ist das Teil flach statt curved, das Design und Verarbeitung wirken IMHO hochwertiger als beim Dell und sofern sich das Teil keine groben Schnitzer in der Software erlaubt, wird das schon was. Hab ja derzeit auch den Samsung Ultrawide G8 OLED aus 2022 und bis auf den falschen Clipping point (via DisplayPort) bei HDR (den man aber via SM korrigieren kann), ist das Teil absolut Top. Vor allem verwendet Samsung eine Schutzfolie, Kratzer auf dem Display muss man so jedenfalls nicht befürchten- im Gegensatz zum Dell.
Inwieweit das Coating nun zum Problem werden kann ist noch nicht absehbar, ich denke jedenfalls nicht, dass es sich um ein normales bzw klassisches mattes Coating handelt, sondern eher um eine angepasste Version.
Nachteil: Der G80SD soll wohl erst im Juli gelauncht werden, schon noch einige Zeit hin.