Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Bei Pubg in den Menüs oder in der Lobby.
Bei Witcher 3 teilweise auch im Spiel. Aber deutlich weniger als in den Menüs
auch bei stabilen fps? weil wenn du mit nem fps cap spielst, sollte da ja alles in butter sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man den denn auch vergessen:d.

Aber das ist nicht Asus,Asus hat nen ganz anderen Schreibstyle.

Den hab ich übrigens auch schon lange nicht mehr gelesen,entweder wurde er schon eingesperrt,darf nicht mehr in Foren aktiv sein,oder hats aufgegeben^^
Mhhh, evtl. haben mich seine früheren 2. Accounts ein wenig paranoisch gemacht :d
Immer wenn ich nen neuen User sehe der in kurzer zeit viele Posts macht welche zu 90%+ Monitore betreffen kann ich nicht anders als an Asus zu denken.
Besonders wenn der User Dinge erzählt die keinen Sinn ergeben :shot:
 
auch bei stabilen fps? weil wenn du mit nem fps cap spielst, sollte da ja alles in butter sein
hatte Gsync an und die Framerate nicht begrenzt. Ansonsten ergibt ja gsync wenig sinn. schaffe mit meiner 3080 eh keine 360 fps oder mehr in pubg und witcher.
bei den 360Hz würde ich ich die Frames ja auf 357hz begrenzen, wenn ich konstant über 360fps kommen würde. dann Brauch ich aber kein Gsync mehr.
 
Die Pixelmenge machts halt aus,du hast einiges mehr an Details was WQHD oder FULLHD dank zu wenige Pixeln garnicht oder nur schlecht darstellen können.
Noch dazu hat man deutlich mehr platz.

Abhängig von der Betrachtungsdistanz verfällt der Unterschied, da machst du auch mit 30 PPI Pixelmenge nichts mehr wett. Des Weiteren macht das auch einen Unterschied, ob du statischen Content oder sich schnell bewegenden Content konsumierst. Und das man deutlich mehr Platz hat steht auch nicht zur Debatte, es ging lediglich um einen substantiellen, visuellen Unterschied bei Genres wie Simracing oder auch gerne bei RDR2 oder TW3; Umgebungstexturen wie LODs oder Pfeiler werden schärfer dargestellt, das sieht man wenn man bspw unmittelbar neben einem Telefonmast steht. Bei "normalen" Gameplay und nicht "statischen" wie das betrachten der Umgebung, erkennt man den Unterschied dann auch nicht mehr.

Mhhh, evtl. haben mich seine früheren 2. Accounts ein wenig paranoisch gemacht :d
Immer wenn ich nen neuen User sehe der in kurzer zeit viele Posts macht welche zu 90%+ Monitore betreffen kann ich nicht anders als an Asus zu denken.
Besonders wenn der User Dinge erzählt die keinen Sinn ergeben :shot:
Haltlose Aussage; Bisher hast du nichts sinnvolles beigesteuert und auch Erklärung / Beispiel zu einem substantiellen Unterschied nicht nachgekommen. Deine kleingeistigen Kommentare hättest du gestern auf dem Karneval um den Hals tragen können um dir ein paar Lacher zu verdienen ;)
 
hatte Gsync an und die Framerate nicht begrenzt. Ansonsten ergibt ja gsync wenig sinn. schaffe mit meiner 3080 eh keine 360 fps oder mehr in pubg und witcher.
bei den 360Hz würde ich ich die Frames ja auf 357hz begrenzen, wenn ich konstant über 360fps kommen würde. dann Brauch ich aber kein Gsync mehr.
Ähm gerade eben wegen vrr sollte man die fps begrenzen

Das ist doch genau der Grund warum du dann flicker hast wenn die Hz schwanken

VRR ist nicht nur gegen Tearing. wenn du natürlich schwankende FPS hast, schwankt die wiederholfrequenz des monitors ja mit. Das hat dann gummiband gameplay zur folge.

bei VRR sollte man deshalb die FPS auf einen wert cappen, den man halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig von der Betrachtungsdistanz verfällt der Unterschied, da machst du auch mit 30 PPI Pixelmenge nichts mehr wett. Des Weiteren macht das auch einen Unterschied, ob du statischen Content oder sich schnell bewegenden Content konsumierst. Und das man deutlich mehr Platz hat steht auch nicht zur Debatte, es ging lediglich um einen substantiellen, visuellen Unterschied bei Genres wie Simracing oder auch gerne bei RDR2 oder TW3; Umgebungstexturen wie LODs oder Pfeiler werden schärfer dargestellt, das sieht man wenn man bspw unmittelbar neben einem Telefonmast steht. Bei "normalen" Gameplay und nicht "statischen" wie das betrachten der Umgebung, erkennt man den Unterschied dann auch nicht mehr.


Haltlose Aussage; Bisher hast du nichts sinnvolles beigesteuert und auch Erklärung / Beispiel zu einem substantiellen Unterschied nicht nachgekommen. Deine kleingeistigen Kommentare hättest du gestern auf dem Karneval um den Hals tragen können um dir ein paar Lacher zu verdienen ;)
Ersetze in deiner Argumentation mal das Wort "man" durch "ich". Es kann sein, dass es für DICH keinen Unterschied macht. Jedoch jemand anders eine gänzlich andere Wahrnehmung hat. Denke eher, dass du hier für die Allgemeinheit sprichst stößt den Leuten sauer auf.
 
Ersetze in deiner Argumentation mal das Wort "man" durch "ich". Es kann sein, dass es für DICH keinen Unterschied macht. Jedoch jemand anders eine gänzlich andere Wahrnehmung hat. Denke eher, dass du hier für die Allgemeinheit sprichst stößt den Leuten sauer auf.

Hier bitte, einige Beispiele: https://www.reddit.com/r/lotr/comments/k9y4e1/try_not_to_downvote_immediately_i_downscaled_raw/

Oder auch hier von RTINGS ein Artikel dazu: https://www.rtings.com/monitor/learn/1080p-vs-1440p-vs-4k

Es macht sehr wohl einen deutlichen Unterschied wie nah/entfernt man von dem jeweiligen Anzeigegerät sitzt. Das ist nicht MEINE subjektive Wahrnehmung, das sagt selbst RTINGS. Bei statischem Gameplay, bspw. wenn ich bei TW3 einfach mal in Novigrad am Marktplatz stehe und die Umgebung betrachte oder mich auf Details konzentriere, fällt das schärfere Bild eines 4K Monitors/TVs auf; wie oben erwähnt, und das nur wenn ich näher dran sitze, s. RTINGS Link.

Bewege ich mich jedoch und kämpfe oder reite im vollen Galopp bei hohen Bildraten, sieht das ganze anders aus. Ebenso wenn ich Forza Horizon oder einen vergleichbaren Simracer zocke.

Es spielt keine Geige ob das jemandem sauer aufstößt; man muss Leuten nicht den Popo pudern, besonders dann nicht wenn diese zu persönlichen Angriffen zurückgreifen müssen und nicht mal die geistigen Kapazitäten für einen Diskurs haben. Einem Beispiel nach substantiellen Unterschieden ist der Karnevalist auch nicht nachgekommen :)

Genug zu dem Thema.

Der PG34WCDM ist inzwischen bei ASUS mit 1,449€ gelistet: https://webshop.asus.com/de/Monitor...34WCDM-34-Zoll-Gaming-Monitor/90LM09L0-B01A70

Der PG32UCDM beim spanischen Retailer mit 1,499€: https://www.asusbymacman.es/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-32-4k-240hz-monitor-5323.html
 
Junge du hast nicht zu entscheiden wenn etwas "genug zu dem Thema ist". :rolleyes:

Hast du dir deine geilen Quellen mal durchgelesen??? Die erste ist eine Jahre alte Diskussion, dass in einem 4k Container auf einer BluRay nicht zwangsläufig 4k Material drin ist und posten gleichzeitig noch Beweisbilder wie manche Filme in 4k bedeutend besser sind. Passt 1a zu Monitoren die Quelle.

Dein Rtings Artikel sagt übrigens, dass 4k die ultimative Wahl ist für Leute die auf Schärfe stehen.
4k monitors are the king for image sharpness compared to 1080p and 1440p, which is the main advantage of those resolutions.
Und das Beste:

Tabelle.png


32" 4k bei 1m Sitzabstand ist hier empfohlen. :wall:

Vielleicht nicht nur dumm Quellen hinkacken ohne die verstanden zu haben und sprich für dich selbst in Zukunft.
 
32" 4k bei 1m Sitzabstand ist hier empfohlen. :wall:

Vielleicht nicht nur dumm Quellen hinkacken ohne die verstanden zu haben und sprich für dich selbst in Zukunft.
in before "aber WQHD ist da ja nicht drin und müsste genau in dem Bereich liegen" :popcorn:
 
Junge du hast nicht zu entscheiden wenn etwas "genug zu dem Thema ist". :rolleyes:

Hast du dir deine geilen Quellen mal durchgelesen??? Die erste ist eine Jahre alte Diskussion, dass in einem 4k Container auf einer BluRay nicht zwangsläufig 4k Material drin ist und posten gleichzeitig noch Beweisbilder wie manche Filme in 4k bedeutend besser sind. Passt 1a zu Monitoren die Quelle.

Dein Rtings Artikel sagt übrigens, dass 4k die ultimative Wahl ist für Leute die auf Schärfe stehen.

Und das Beste:

Anhang anzeigen 970451

32" 4k bei 1m Sitzabstand ist hier empfohlen. :wall:

Vielleicht nicht nur dumm Quellen hinkacken ohne die verstanden zu haben und sprich für dich selbst in Zukunft.

Ok und wenn ich nun weiter als 1m entfernt sitze? Was genau hast du jetzt mit der Aussage bewiesen? Mein Punkt war: Der Sitzabstand macht einen Unterschied und das bestätigt die RTINGS Quelle, ergo kackst du selber dumm rum.

Lesen ist eine Tugend, gilt die in Dresden etwa nicht? Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass 4K nicht scharf wäre, bitte, tu dir einen Gefallen und geh zurück in die Grundschule mit deinen kindischen Attitüden, "Junge."
 
Ok und wenn ich nun weiter als 1m entfernt sitze? Was genau hast du jetzt mit der Aussage bewiesen? Mein Punkt war: Der Sitzabstand macht einen Unterschied und das bestätigt die RTINGS Quelle, ergo kackst du selber dumm rum.

Lesen ist eine Tugend, gilt die in Dresden etwa nicht? Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass 4K nicht scharf wäre, bitte, tu dir einen Gefallen und geh zurück in die Grundschule mit deinen kindischen Attitüden, "Junge."
Sorry bin cranky wegen meiner Erkältung. Du sagst halt die Bewegtbildschärfe ist bei 4k nicht besser als bei 1440p. Das belegen weder deine Quellen noch findet dies hier einen breiten Konsens.

Für dich persönlich mag das zutreffen und zum gewissen Teil geh ich da auch mit, dass wenn ich mitten im zocken bin ich nicht mehr so stark darauf achte. Aber ich habe auch Situationen in denen mich Kantenflimmern oder matschige Texturen aus dem Flow holen.
 
Sorry bin cranky wegen meiner Erkältung. Du sagst halt die Bewegtbildschärfe ist bei 4k nicht besser als bei 1440p. Das belegen weder deine Quellen noch findet dies hier einen breiten Konsens.

Für dich persönlich mag das zutreffen und zum gewissen Teil geh ich da auch mit, dass wenn ich mitten im zocken bin ich nicht mehr so stark darauf achte. Aber ich habe auch Situationen in denen mich Kantenflimmern oder matschige Texturen aus dem Flow holen.

"Kantenflimmern" ist hier das Stichwort. Wenn man Spiele ohne jegliche "Verschlimmbesserer" wie AA, DLSS etc spielt, hat man eben dieses Kantenflimmern.
Bei Spielen wie W3 ist DLSS zum Beispiel einfach mies, das Bild wirkt flacher und unschärfer. Spielst du ohne, ist das Bild zwar klarer, aber dafür hast du diese nervigen Treppchen. Diese siehste sowohl im Standbild als auch bei Bewegungen (Bei Bewegungen fallen die sogar eher auf).

Ich hoffe, dass durch die höhere Pixeldichte jegliches AA nun quasi obsolet wird und ich dennoch kein/kaum Kantenflimmern habe. Ich bin gespannt^^
 
22.02? Dann aber nur für den 27"er, oder?

Bei mir auch alles unverändert (32")
Screenshot_20240213-161358~2.png
 
chillt. mein dw von damals kam auch früher als angegeben. er kommt. nur geduld. wenn er da steht, ist die wartezeit eh vergessen^
 
chillt. mein dw von damals kam auch früher als angegeben. er kommt. nur geduld. wenn er da steht, ist die wartezeit eh vergessen^

Nicht wenn er DoA ist oder üble Kratzer hat :fresse:
 
Abhängig von der Betrachtungsdistanz verfällt der Unterschied,
Nicht wirklich,wenn Textur A,X pixel brauch um richtig dargestellt zu werden,dann ist es egal wie weit du davon sitzt ob was matschig oder scharf dargestellt wird sieht man immer.

Hisn hatte mal hier paar vergleichsbilder anhand einer wanted ausschreibung glaub das war von The Divison.

Erst auf UHD konnte man da die schrift und co ordentlich lesen/sehen.


Es gibt halt auch nicht umsonst UHD Texrturenpacks und co.

Mit UHD macht man nie was falsch ob 27 oder 40".
Man wird immer die besseren texturen haben jefern XY auch mit den UHD Pixeln was anfangen kann.

Wo ich recht gebe das es bei bewegungen wieder etwas ausgehebelt wird durchs langsame schaltzeiten und geschmiere.

Aber bei OLED hat man das schaltzeitenprob nicht,wie bei vielen LCDs.
 
Verstehe eh nicht warum man noch über weniger als UHD diskutiert. Jeder Billigst-Fernseher (https://www.amazon.de/TELEFUNKEN-D43U551X1CWI-Fernseher-Vision-Triple-Tuner/dp/B0CQLT9QB6/) für 250€ hat ein UHD-Panel aber Monitore für 1000€, wo man auch viel näher dran sitzt, kommen dann immer noch mit der rückständigen WQHD-Auflösung.
Die Grafikleistung als Argument zählt ja schon länger nicht mehr, nativ rendern kann man eh in kaum noch einem modernen Spiel, mindestens T-AA ist immer an. Und sonst halt DLSS und co.

Der einzige Grund für WQHD ist für mich, dass man eine sehr hohe Frequenz wie 360Hz+ braucht und das halt mit UHD noch nicht geht.
 
Unboxing Video des MPG 321URX. Ab 5:48 und 16:00 kann man sehr klar die Schutzfolie sehen. Da ohne Untertitiel ansonsten nutzlos wenn man die Sparche im Video nicht kann.

Für mich ein Pluspunkt für den MSI, so dämlich das auch sein mag.
Ich habe ja auch so meine Zweifel am Alienware, aber wegen der Folie-/Kratzersache würde ich ihn nicht stornieren oder von einem Kauf absehen. Beim AW3423DWF gab es auch viele Berichte. Ich hatte mein Exemplar direkt bei Release erworben (A00) und ich konnte absolut keine Kratzer oder sonstigen Mängel auf der Bildschirmoberfläche feststellen. Allerdings fiept mein Exemplar.

Meines Erachtens ist die Premium Panel Exchange Garantie weiterhin ein Pluspunkt für den Alienware, da sie neben Burn-in auch helle Pixelfehler abdeckt.
 
Meinen AW2725DF habe ich heute wieder zurückgesendet.Bei dem Preis sollte dann doch schon alles passen.
  • weiterhin VRR-Flickering, zumindest weniger als der LG 27GR95QE-B damals

Wird halt auch so bleiben gibts im OLED Bereich ja seit 2019 als der LG C9 OLED Gsyc Compatible wurde und im LCD Bereich seit 2014 also warum sollte das nun 2024 anders sein ?

Screenshot 2024-02-13 174539.png




Es gibt halt 3 Dinge die das VRR Flicker bei einem OLED oder QD-OLED fördern egal ob nu Gsync Ultimate oder "nur" Gsync Compatible und egal ob Monitor oder TV :

1. Dunkle Scene zb das dunkle Haupt Menu von Alan Wake 2 wo es jede 1 - 2 Sekunden 1 oder 2 mal flickert

2. Schlechte FrameTimes bzw Frame Time Spikes ( Achtung !! Frametime ist nich Framerate )

3. zu krasse FrameRate sprünge bzw beim rein und rausgehenn aus der Low Framerate Control LFC also sofern ichs grad richtig im Kopf hab wenn man unterhalb der Gsync VRR Range liegt und dann
wieder innerhalb und soweiter .. glaub bei Gsync Compatible war das untere Limit ja 40 oder 44 FPS oder so um den dreh

Screenshot 2024-02-13 175228.png
Screenshot 2024-02-13 175039.png




Also is ja schön wenn du halt zb ne Frame Rate vo 240 FPS hast aber wenn du da dann trotzdem in den Games direkt dann schlechte Frametimes hast
oder hier und da Frametime Spikes kann das halt auch das VRR Flicker begünstigen eben so halt zb Dunkle Scenen wie diese hier :

Das is zwar nun ein anderer Monitor aber das VRR Flicker Problem an und für sich is bei alle gleich egal ob Monitor oder TV und auch egal welche Größe oder von welchen Jahr

Screenshot 2024-02-13 175459.png
Screenshot 2024-02-13 175526.png
Screenshot 2024-02-13 175556.png





  • wenn ich bei Pubg aus dem Spiel "tabe" stellt er die Auflösung auf 1024*768 und 60 hz. Habe mehrere Lösungsansätze versucht. Keiner hat geholfen.
Somit war der 2. Ausflug ins 27'' Oled-Lager wieder nicht erfolgreich. Das Warten geht weiter.


Das is allerdings sehr seltsam das er beim tabben die Auflösung wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
für 250€ hat ein UHD-Panel aber Monitore für 1000€, wo man auch viel näher dran sitzt, kommen dann immer noch mit der rückständigen WQHD-Auflösung.
Vor allem habe ich zb über 8 lange Jahre! die WQHD Auflösung benutzt, irgendwann ist ja auch mal gut und man darf sich etwas mehr gönnen. 😏

BTW:
Meine 4090 würde sich unter anderem mit der WQHD Auflösung auch übelst langweilen, dass kommt inzwischen halt auch dazu..
 
möchte sehen wo sich deine 4090 bei 360FPS langweilt bei WQHD
 
Bei CS Source oder ähnlichem kann das schon sein :d
 
Auch bei 4K@240fps kommt die 4090 schon nicht mehr ansatzweise mit, da braucht es für Spiele wie Cyberpunk und Alan Wake 2 mit Pathtracing@Ultra Settings schon eine 6090 oder sogar 7090, wenn man das ganze mal realistisch/nüchtern betrachtet 🤘
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh