Ich weiß wie HDR1000 in hellen Szenen aussieht und sich anfühlt (War bei mir nen Acer Predator X35)
Also auf dem kleinen Ding hier ? :
Dann stell dir das halt mal mit nem 43" vor das war damals 2020 nämlich wie du ja weisst mein sehr sehr geringes ABL HDR 1000 Erlebniss
Da siehst du meinen damaligen Asus 43" PG43UQ HDR 1000 der eben nur ein ganz klein bischen ABL hatte .. den hatte ich im Februar 2020 dat is halt dann schon wat anderes
Und im Juni 2020 kamm dann der 48" CX zu mir ... da waren meine PG43 HDR 1000 Erinnerungen noch recht frisch und konnte daher gut vergleichen.
auch in Borderlands 3 weil ich das auch gespielt habe. Klar knallt das rein wie es sein muss und bemerke sofort, wie ABL auf OLEDs in hellen HDR-Szenen den Monitor "einbremst", ein rauchiger Grauschleier legt sich darüber.
Ja in manchen Scenen könnte man das so beschreiben ... es is halt unterschiedlich .. mal wird halt nur ein HDR Highlight nich mehr betont und mal wird das ganze Bild halt einfach flacher und Kontrastloser
wenn das ABL der OLEDs reinknallt und das Bild wirkt dann eher wie SDR statt HDR .... is son bischen Scenen abhängig.
Aber nen tiefschwarzer Sternenpimmel ähm -himmel
ist dann doch überzeugender, als wenn dann ständig die Zonen rumballern. Borderlands3 hat ja Tag/Nacht Wechsel bzw. auch dunkle indoor-Bereiche.
jepp da stimm ich dir zu da sieht auch mein 48" CX gut aus bei den HDR Highlights weil das ABL halt nich eingreift und er voll ausfahren kann weil man sich da halt eher im Niedrig % Window Bereich befindet
Da ich dann aber insgesamt doch lieber in dunklen Dungeons unterwegs bin, Horrorspiele spiele und auch in Weltraumspielen bzw. ScFi-Spiele (oft auch dunkel) abgehe, ist der OLED dann doch die bessere Wahl.
Es steht ja ganz ausser Frage was da nun die bessere Wahl ist auch für mich ... ein LCD kommt mir wohl auch nich mehr ins Haus aber eben auch kein OLED oder QD-OLED der halt nich zumindest in die nähe
meiner gewünschten % Window Bereiche kommt was die Nits angeht.
Wie gesagt es geht nich um OLED / QD-OLED Vs. LCD sondern um OLED / QD-OLED Vs. zu Agressives ABL bzw zuwenig Nits in bestimmten % Window Bereichen ( 2 - 75 % Window )
Ich will halt bei HDR Games bei 50 % Window zumindest in den Bereich von 500 - 600 Nits sein mit meinem nächsten OLED oder QD-OLED mein Aktueller LG 48" CX kommt bei 50 % Window halt nur auf 242 Nits
und damit zieht man keine Kuh mehr vom Eis.
Ich spiele halt Helle sowie Dunkle PC HDR Games daher sind mir da beide Aspekte gleich wichtig.
Mal schauen wie sich die Shice weiter entwickelt, ich erwarte mir da nicht mehr zu viel.
Es fängt doch grade erst seit 2023 an spannend zu werden und 2025 startet dann das Next Level bei QD-OLED und OLED mit PhoBlue
Auch 2024 sind die Brightness Wars ja schon gestartet wie du ja weisst und es wird nun der 4.000 Nit Content angegangen :
Many more details coming tomorrow at CES 2024
www.flatpanelshd.com
And improved color brightness of up to 1500 nits
www.flatpanelshd.com
Sony verabschiedet sich vom OLED-Markt zugunsten von Mini-LED.
www.pcgameshardware.de