Habe den AW3225QF jetzt ein paar Stunden getestet.
Komme vom 1440p 165HZ IPS.
4K OLED + HDR sieht schon sehr sehr clean aus. Cyberpunk mit den ganzen Neon Lichtern oder Horizon Zero Dawn sind einfach wunderschön.
Competitive Games hab ich bisschen CS2 und The Finals gespielt. Man merkt die geringe Pixel Response Time, was den Motion Blur beim schnellen bewegen der Maus verringert.
Der Sprung von 1080p auf 1440p war aber deutlich gravierender als jetzt der von 1440p auf 4K. Habe auf dem 1440p Panel gerne DLDSR betrieben, was den Unterschied doch noch geringer macht. Jedenfalls ist der Unterschied bei einer gewissen Distanz zum Panel nicht sehr stark. Wenn ich sehr sehr nah ran gehe, ist 4K jedoch um einiges schärfer in den Details.
Zum Thema Eye Strain:
Ein bisschen komisches Gefühl in den Augen hatte ich tatsächlich ganz ganz kurz am Anfang, das ist aber ungefähr nach 20 Minuten Eingewöhnungszeit wieder verschwunden.
Panel ist nach 1x abwischen ohne irgendwelche Kratzer und Kleberückstände. Sieht auch nach ableuchten mit der Taschenlampe ziemlich perfekt aus.
Wäre absolut zufrieden mit dem Monitor und würde Ihn behalten, aber dieses ganze Garantiedebakel versaut es mir leider....
Werde den Monitor jetzt wieder zurücksenden und ich weiß nicht ob ich dann nochmal Lust habe noch einen zu bestellen. Habe ehrlich keine Lust nochmal 3 Wochen auf den Monitor zu warten, Angst zu haben, dass er mit irgendwelchen Kleberückständen und Kratzern, Pixelfehlern, etc. ankommt, während ich hier einen Top Monitor stehen habe, den ich eigentlich so gerne benutzen würde.
Ich könnte das Geld sparen und mir in nem Jahr nochmal einen für weniger Geld holen bzw. die nächste Generation abwarten. (DP 2.1, etc.)
Vor GTA VI aufm PC wird sich aber aufjedenfall nochmal nen 4K OLED geholt + RTX 5000
Aber das Dell es hier nicht gebacken kriegt die Garantie in Ihrem System zu fixen...man man man..
Werde ihn jetzt abbauen, damit ich mich nicht weiter an die Bildqualität gewöhne und mein 1440P IPS dann doch unfassbar schlecht dagegen aussieht