Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Der Dell Service hat schon einen seltsamen Humor, mir wurde jetzt als Ersatz für meinen DOA AW3225QF
ein AW3423DW als Ersatz angeboten, für den "unschlagbaren" Preis von 1279,- €, auf der Dell Seite selber
steht der neuere AW3423DWF für 895,- €.

Mal sehen wie lange es dauert bis ich einen Austausch AW3225QF bekomme....
Profis am Werk.

Deren unschlagbare Kompetenz haben sie ja oft genug bewiesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie ich Dell kenne, wird der Termin schon gehalten. Die geben da so viel Luft drauf….

Die Aussagen der First Section Service kannst wie du hier im Thread gelesen hast getrost ignorieren. Die haben keinen Peil…

Das mit der Abbuchung war bei mir auch so, jedoch nur in Paypal reserviert und meine Kreditkarte wusste davon nichts, erst als der Versand kam, ein Tag später hat es Paypal bei meiner Karte belastet. Und auch dort mit einer NEUEN Buchung. Die alte war einfach weg. Also mach dir erstmal keine Sorgen. Ich denke das wird schon klappen :)
Es wäre gut, wenn zumindest der Monitor pünktlich käme. Bei meiner Bank wurde der Betrag eben schon am 23.02. gesperrt, in der APP des Bankanbieters (Tomorrow) wurde dann auch der Saldo reduziert, d.h. das Geld ist einfach nicht da bzw. steht mir nicht zur Verfügung. Und heute Nacht eben die zweite Buchung, die eben wieder mein verfügbares Guthaben schmälert. Das Konto ist gedeckt, soweit kein Problem, nur in meinem Fall fallen eben die 893 Euro auf, tatsächlich habe ich jetzt ungeplant 893 Euro weniger Geld zur Verfügung, bis die Prozesse, durchlaufen sind. Ich finde das schon etwas ärgerlich, warum Dell sich das überhaupt erlaubt, das Geld zweimal zu reservieren.
 
Es wäre gut, wenn zumindest der Monitor pünktlich käme. Bei meiner Bank wurde der Betrag eben schon am 23.02. gesperrt, in der APP des Bankanbieters (Tomorrow) wurde dann auch der Saldo reduziert, d.h. das Geld ist einfach nicht da bzw. steht mir nicht zur Verfügung. Und heute Nacht eben die zweite Buchung, die eben wieder mein verfügbares Guthaben schmälert. Das Konto ist gedeckt, soweit kein Problem, nur in meinem Fall fallen eben die 893 Euro auf, tatsächlich habe ich jetzt ungeplant 893 Euro weniger Geld zur Verfügung, bis die Prozesse, durchlaufen sind. Ich finde das schon etwas ärgerlich, warum Dell sich das überhaupt erlaubt, das Geld zweimal zu reservieren.

Achso. Das ja doof wenn dein Bankanbieter so agiert. Aber macht wohl jeder anders. Bei mir wurde wir gesagt nur in Paypal Reserviert. Mein Kreditkarten Anbieter hat erst am Tag des Versandes davon erfahren und auch nur einmal. Da hat paypal das ganze weitergegeben. Die erste war da wie gesagt einfach weg
 
Das ist nicht Dell, das ist PayPal.
Und die reservieren neu, weil nach nem bestimmten Tagessatz (14 Tage) eine Reservierung auf der Kreditkarte wieder aufgehoben wird.
 
Das ist nicht Dell, das ist PayPal.
Und die reservieren neu, weil nach nem bestimmten Tagessatz (14 Tage) eine Reservierung auf der Kreditkarte wieder aufgehoben wird.
Ja eben. Bei mir ist die erste Reservierung auch ausgelaufen bevor die zweite dann endlich beim Liefern kam. Kamen die beide bei dir so kurz hintereinander?? Und wenn es die KK ist könntest du doch einfach nach mehr Verfügungsrahmen fragen wenn es eng wird, oder?
 
Jeder sagt etwas anderes, die Bank gibt Dell die Schuld, Dell gibt Paypal die Schuld, Paypal gibt Dell die Schuld.
Forum sagt jetzt Paypal ist schuld... Verrückt. Aber ich warte mal ab, was am Ende der Woche ist, vielleicht klärt sich ja alles auf.
 
Schuld sind prinzipiell immer die Anderen, welcome to the real world :d
 
Ja eben. Bei mir ist die erste Reservierung auch ausgelaufen bevor die zweite dann endlich beim Liefern kam. Kamen die beide bei dir so kurz hintereinander?? Und wenn es die KK ist könntest du doch einfach nach mehr Verfügungsrahmen fragen wenn es eng wird, oder?

Kurz nicht, es sind schon Wochen dazwischen, aber wenn das so ist, dass Paypal nach 14 Tagen storniert wird, macht das auch iwie Sinn.
Die Kontodeckung ist kein Problem, aber bei mir ist die Kreditkarte eine Debitkarte, das heißt, wenn ich den Rahmen überziehe, 11,99 Prozent Zinsen.

Giro und KK sind bei mir quasi zusammengefasst, wo ich noch ein klassisches EC Konto mit KK hatte, habe ich es in so einem Fall auch nicht mitbekommen, weil am Ende des Monats 1x eine KK Rechnung kam und mein Giro dann letztendlich belastet wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achso. Das ja doof wenn dein Bankanbieter so agiert. Aber macht wohl jeder anders. Bei mir wurde wir gesagt nur in Paypal Reserviert. Mein Kreditkarten Anbieter hat erst am Tag des Versandes davon erfahren und auch nur einmal. Da hat paypal das ganze weitergegeben. Die erste war da wie gesagt einfach weg
Schuld sind prinzipiell immer die Anderen, welcome to the real world :d
Welcome to new Bank.. Dell ist da mit seinem Vorhaltesystem eigentlich nicht für diesen Kontentyp geeignet.
 
Jeder sagt etwas anderes, die Bank gibt Dell die Schuld, Dell gibt Paypal die Schuld, Paypal gibt Dell die Schuld.
Forum sagt jetzt Paypal ist schuld... Verrückt. Aber ich warte mal ab, was am Ende der Woche ist, vielleicht klärt sich ja alles auf.

Also wenn wir es genau sehen ist die Kreditkarte "schuld" weil reservierte Beiträge halt einfach nach einer gewissen Zeit wieder freigegeben werden wenn sie unclaimed sind.
Das ergibt halt Sinn, weil du sonst Zahlungen auf der Karte hast die nie durch sind und ewig reserviert bleiben.
Das nächste mal, wenn du sowas nicht doppelt willst, zahl direkt mit der Kreditkarte, weil Dell dann direkt wieder die selbe Reservierung triggern kann (keine doppelten Beträge).
Du wirst in jedem Fall den ersten Betrag in 1-2 Tagen wieder drauf haben, das hat auch nichts mehr mit PayPal oder Dell zu tun.
 
Kann es bei der nächsten Dell Bestellung so versuchen,
dann wäre zumindest Paypal nicht mehr zwischen geschaltet.

Es ist halt "zunächst" bequemer weil du halt nur deinen Paypal Account benötigst und du die Debit(Kreditkarten)-Daten nicht zusätzlich wo hinterlegen musst.
 
endlich entspannt zurücklehnen und trotzdem alles erkennen
Dafür ist 32" doch IMO auch schon mehr als groß genug? Also ich hab da auch schon das Problem, dass ich mich meistens zurücklehnen muss um alles auch richtig wahrnehmen zu können - gerade bei Competitive Gaming. Und letzteres ist auf TVs mit großem Abstand irgendwie auch nicht so wirklich möglich, kp warum genau - ist ein komisches Phänomenen. Ist auch schätze ich nicht ohne Grund so, dass im E-Sport Bereich immer eher näher an einem 24-27" Monitor gesessen wird statt weiter weg vor einem 32+".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre gut, wenn zumindest der Monitor pünktlich käme. Bei meiner Bank wurde der Betrag eben schon am 23.02. gesperrt, in der APP des Bankanbieters (Tomorrow) wurde dann auch der Saldo reduziert, d.h. das Geld ist einfach nicht da bzw. steht mir nicht zur Verfügung. Und heute Nacht eben die zweite Buchung, die eben wieder mein verfügbares Guthaben schmälert. Das Konto ist gedeckt, soweit kein Problem, nur in meinem Fall fallen eben die 893 Euro auf, tatsächlich habe ich jetzt ungeplant 893 Euro weniger Geld zur Verfügung, bis die Prozesse, durchlaufen sind. Ich finde das schon etwas ärgerlich, warum Dell sich das überhaupt erlaubt, das Geld zweimal zu reservieren.
Das ist echt eigenartig... Bei mir war auch die erste Reservierung abgelaufen, das Geld also dann aber auch wieder "verfügbar" - beim Versand wurde es dann erneut abgebucht als separate Transaktion. Ich könnte mir vorstellen, dass es eigentlich auch abgelaufen war nur von deiner Bank noch verzögert erst wieder zur Verfügung gestellt wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder sagt etwas anderes, die Bank gibt Dell die Schuld, Dell gibt Paypal die Schuld, Paypal gibt Dell die Schuld.
Forum sagt jetzt Paypal ist schuld... Verrückt. Aber ich warte mal ab, was am Ende der Woche ist, vielleicht klärt sich ja alles auf.
Ah PayPal ist noch dazwischen, ganz überlesen - das erklärt das dann aber auch, weil da alles nochmal zusätzlich verzögert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder davon wären gut.
AW3225QF_Screen.jpg


So sah es über die gesamte Breite hinweg im oberen Bildschirmbereich aus. Das meiste ließ sich glücklicherweise mit etwas Mühe entfernen, jedoch leider nicht alles. Fällt bei der Nutzung im nicht so hellen Raum nicht auf. Aber sollte dennoch nicht sein, dass Reste und kleine Kratzer bleiben bei einem Neugerät. Vor allem sehr ärgerlich, dass Dell nichts aus den Reklamationen bei den vorherigen Modell gelernt hatte. Mal sehen, ob sie nun wirklich etwas umstellen.

Eine Theorie: Es handelt sich um Rückstände eines Reinigungsmittels, d.h., die Bildschirmoberfläche war nicht vollkommen trocken, bevor er eingepackt wurde. Vielleicht handelt es sich bei betroffenen Exemplaren auch um wiederaufbereitete Rückläufer. Wer weiß. Aber kurzum, es macht vieles beim Dell AW3225QF einen überhasteten Eindruck. Hauptsache schnell in den Markt drücken.
 
So sah es über die gesamte Breite hinweg im oberen Bildschirmbereich aus. Das meiste ließ sich glücklicherweise mit etwas Mühe entfernen, jedoch leider nicht alles. Fällt bei der Nutzung im nicht so hellen Raum nicht auf. Aber sollte dennoch nicht sein, dass Reste und kleine Kratzer bleiben bei einem Neugerät. Vor allem sehr ärgerlich, dass Dell nichts aus den Reklamationen bei den vorherigen Modell gelernt hatte. Mal sehen, ob sie nun wirklich etwas umstellen.

Eine Theorie: Es handelt sich um Rückstände eines Reinigungsmittels, d.h., die Bildschirmoberfläche war nicht vollkommen trocken, bevor er eingepackt wurde. Vielleicht handelt es sich bei betroffenen Exemplaren auch um wiederaufbereitete Rückläufer. Wer weiß. Aber kurzum, es macht vieles beim Dell AW3225QF einen überhasteten Eindruck. Hauptsache schnell in den Markt drücken.
Meh sah ja echt schlimm aus. Wenn du das meiste weg bekommen hast und dich der Rest nicht stört dann ist es ja am Ende doch gut.
Ich bin schon gespannt wie meiner werden wird.

Aber sie haben scheinbar mittlerweile gelernt und es geht viel schneller als ich dachte.
Daher habe ich sogar Hoffnung das meiner bereits mit Folie kommen wird, genauso wie Asus Monitore in Europa, welche scheinbar ne Folie haben.

Grade frisch auf Reddit:
 
Supi. Ich glaube die machen die Folien wirklich erst später hoch. Die Folie vom MSI wirkte stark nach "per Hand und keine Lust" aufgebracht 😅
 
Anhang anzeigen 977855


So sah es über die gesamte Breite hinweg im oberen Bildschirmbereich aus. Das meiste ließ sich glücklicherweise mit etwas Mühe entfernen, jedoch leider nicht alles. Fällt bei der Nutzung im nicht so hellen Raum nicht auf. Aber sollte dennoch nicht sein, dass Reste und kleine Kratzer bleiben bei einem Neugerät. Vor allem sehr ärgerlich, dass Dell nichts aus den Reklamationen bei den vorherigen Modell gelernt hatte. Mal sehen, ob sie nun wirklich etwas umstellen.

Eine Theorie: Es handelt sich um Rückstände eines Reinigungsmittels, d.h., die Bildschirmoberfläche war nicht vollkommen trocken, bevor er eingepackt wurde. Vielleicht handelt es sich bei betroffenen Exemplaren auch um wiederaufbereitete Rückläufer. Wer weiß. Aber kurzum, es macht vieles beim Dell AW3225QF einen überhasteten Eindruck. Hauptsache schnell in den Markt drücken.
Ist die neuste FW drauf? Falls nicht möglich das es ein Rückläufer ist.
 
Meh sah ja echt schlimm aus. Wenn du das meiste weg bekommen hast und dich der Rest nicht stört dann ist es ja am Ende doch gut.
Ich bin schon gespannt wie meiner werden wird. [...]
Ehrlich gesagt stört es mich schon. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich halte es immer so, dass ich beim Kauf von Neuware einwandfreie Ware erwarte. Zumal es sich hierbei immer noch um einen 1000€-Monitor handelt. Wenn überhaupt, sollte ich derjenige sein, der den ersten Kratzer reinmacht :haha: . Es gibt aber auch ein paar andere Dinge, die mich am AW3225QF stören. z. B. das Autodimming im SDR-Betrieb selbst bei eingestellten 180cd/m², worüber ich im PG32UCDM-Thread geschrieben habe.

Bin noch unentschlossen, ob ich ihn behalte, tausche oder Geld zurück. Aufgrund der optischen Mängel würde ich eigentlich einen Preisnachlass erwarten, da es sich beim gelieferten Exemplar genau genommen um B-Ware handelt. Dell wird das aber wohl nicht machen und tauschen wollen. Wer weiß, was ich dann bekomme.

Ist die neuste FW drauf? Falls nicht möglich das es ein Rückläufer ist.
Ich hatte ihn am 27.02. erhalten und es war Firmware M2B101 aufgespielt. Hergestellt 12/2023. An der Firmware hätte ich es aber eher weniger festgemacht.
 
Rabatt wirst keinen bekommen, die werden dir sagen, Sie können ihn ja zurücksenden.
 
Heute ist mein AW3225QF gekommen. Keine Pixelfehler oder Kratzer soweit ich beurteilen kann.
240Hz laufen auch, muss man in der Konfig Liste für 4k nur nach unten scrollen.

Allerdings wird er nicht als G-Sync kompatibel angezeigt.
Ist das bei euch auch so?

Settings laufen aber als G-Sync.
 
Heute ist mein AW3225QF gekommen. Keine Pixelfehler oder Kratzer soweit ich beurteilen kann.
240Hz laufen auch, muss man in der Konfig Liste für 4k nur nach unten scrollen.

Allerdings wird er nicht als G-Sync kompatibel angezeigt.
Ist das bei euch auch so?

Settings laufen aber als G-Sync.
Bei mir würde er sofort als compatible erkannt und Gsync automatisch aktiviert.
Beim DWF der nicht offiziell compatible war musste ich es selbst aktivieren nach einer Treiberneuinstallation
 
Kurzer Einblick in die ersten Stunden mit meinem 3225QF.

Vorab muss ich erwähnen das ich bis zum 3225QF einen 27GN800P-B benutzt habe.
Dieser war mit 1440p und 144Hz zwar ausreichend aber ich war extrem angetan wo ich von den neuen QD-OLED Monitoren gelesen hätte.

Ich habe trotzdem zum Teil blind bestellt da ich keine Möglichkeit hatte (bis auf TVs im Media Markt) Oled Geräte zu begutachten.

Für den AW3225QF habe ich mich wegen dem Preis entschieden.

Nun zu den Eindrücken:

Lieferung
Der Monitor wurde im Dezember 2023 gefertigt, hatte noch die alte Firmware drauf kam unversehrt bei mir an.
Keine Kratzer oder Beschädigungen.
Die Montage ist super einfach und der Standfuss wirkt ordentlich.

Garantie
Bin nicht mehr up to Date wie der Stand bei anderen ist aber bei mir ist im Service Tag alles in Ordnung.

Eindruck
Wow! Bin begeistert. Das Bild ist einfach nur klar, kräftig und voller Details. Die 240hz bei 4k und diesem Panel sind einfach Wahnsinn.
Als Settings nutze ich HDR Peak 1000 (Firmware Update im Vorfeld gemacht) und den Urheber Mode in DCI P3 und 2.2 Gamma.

Aber selbst Spiele in SDR sehen viel besser aus als auf dem LG Monitor.

Auch die leichte Curve finde ich sehr angenehm. Davor hatte ich am meisten Bedenken.

Nun zum Negativen:
1. Mir ist nach einem Neustart (Wind 11) aufgefallen das die Frequenz von 240hz auf 60hz gesetzt wurde. Kann nicht erklären warum dies so ist. Werde ich beobachten.

2. Die Bedienung über den Stick wirkt billig. Dieser fühlt sich an wie ein ein ausgeleierter Stick von einem N64 Controller.
 
1. Mir ist nach einem Neustart (Wind 11) aufgefallen das die Frequenz von 240hz auf 60hz gesetzt wurde. Kann nicht erklären warum dies so ist. Werde ich beobachten.
DP? Falls ja versuch mal den, der am weitesten vom Mainboard entfernt ist zu nutzen, laut reddit gibt's "primäre" und sekundäre Ports und es muss wohl ein "primärer" sein.
 
PC 4k - 240hz hat geholfen 👍🏼
 
Kann auch schlechte QC sein oder an der Verpackung liegen. Dann bringt auch die Folie nichts. Von Samsung TVs ließt man sowas nicht also muss das Problem bei Dell liegen. Mal schauen wenn mehr MSI und Asus verfügbar sind ob dann auch solche Probleme berichtet werden.
 
Bin mir nicht sicher ob es auch unter Eye Strain fällt. Nach den ersten 30 Minuten war es etwas anstrengend auf den Bildschirm zu schauen. Nach kurzer Pause und etwas mehr Zeit davor war es aber alles angenehm 👍🏼
 
Hab per HDMI verbunden. Eventuell liegts daran.
Habe mir bei mir auch grad eben mal geguckt.

Bei mir steht ebenfalls das das Gerät nicht bestätigt wurde? (siehe Screenshot unten)

Läuft bei mir aber seit knapp zwei Wochen ohne Probleme. Zumindest ist mir kein Tearing oder ähnlich aufgefallen.

Ich glaub die Frage gabs schon mal aber:
Nutzt ihr alle DP oder HDMI?

1709667549589.png
 
Danke für die Bestätigung. Hatte extra HDMI genommen, da mehr Bandbreite.
Werd nun doch noch ein DP Kabel nehmen.
 
1709667778927.png


Displayport, aber ob "bestätigt" oder nicht ist doch eigentlich auch egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh