Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

ich habs gerade so laufen. aber ja, die frametimes sind mit FG etwas off. ohne FG kackt der 7800x3d weg. graka kommt nicht in die pötten

3440x1440
DLSS : Q
DLSS FG : ON
Reflex: ON + Boost

RTSS Framelimiter : NVIDIA Reflex
RTSS FPS Cap 142
Nvidia CP : Vsync ON
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab heute meinen auch bekommen und muss sagen bin echt begeistert. Habe den Monitor aus dem Marktplatz hier von johnieboy gekauft (den mit den "Kratzern")
Ich kann davon nichts feststellen, bin jetzt aber auch nicht mit der Taschenlampe direkt an den Monitor gegangen.

Gerade paar Stunden Dragons Dogma 2 darauf gespielt es ist echt toll. 32" ist für mich die perfekte Größe. Hatte davor mich an den 42" C2 von LG gewaagt und der war mir auf Dauer doch einfach zu groß auf dem Sitzabstand den ich habe. Davor hatte ich mehrere UW Modelle (unter anderem den QD Oled von Dell, den AW3423DWF)

32" und 4K machen einfach Spaß. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Monitor ist komplett still, keine Lüftermacken und ich kriege zumindest auch keine Kopfschmerzen jetzt nach mehrstündiger Benutzung.
Overall echt begeistert und weiß echt nicht wieso man sich die anderen Monitore anschauen sollte, wenn diese auch noch 300-400 Euro teurer sind als der Dell, außer man will halt unbedingt eine bestimmte Marke haben.
 
Wie funktioniert der Pixel Refresh bei dem Monitor eigentlich genau?
Macht er den Refresh auch wenn ich den Monitor mit dem Joystick ausschalte oder muss ich ihn immer "an" lassen und ihn über Nacht im Standby Modus lassen wenn ich nicht daran denke ihn nach dem Refresh auszuschalten?

Kann ich, wenn der Pixel refresh bereits läuft, den Monitor für die Dauer des Prozesses nicht mehr anschalten, falls ich doch nochmal kurz ins windows muss?
 
Der QF macht den refresh wenn die 4h erreicht sind beim nächsten Standby oder ausschalten (Power LED am Button blinkt grün), hab noch nicht versucht ihn zu unterbrechen aber ich vermute das geht.
 
Der QF macht den refresh wenn die 4h erreicht sind beim nächsten Standby oder ausschalten (Power LED am Button blinkt grün), hab noch nicht versucht ihn zu unterbrechen aber ich vermute das geht.
Also auch, wenn ich den PC herunterfahre und ihn per Joystick ausschalte? Danke schonmal :)
 
ja sobald der monitor für ca 1 minute kein signla bekommt und die 4h erreicht wurden geht der auf grün
 
TopCashBack gibt auch 10% auf die Dell Alienware Monitore
wie ich gerade sehe, aber auch auf den 32 Zoller 3225QF
Da eben nicht aus Germany kann dies ja einer wenn sowieso kaufen möchte bitte austesten.

Würde dann 950 Euro betragen in etwa, zusammen mit dem Dell 5% Gutschein.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten? Akkurat oder eher nicht?
Vielleicht habe ich ja Glück und Dell liefert schon früher (stand jetzt 6 Mai)
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten? Akkurat oder eher nicht?
Vielleicht habe ich ja Glück und Dell liefert schon früher (stand jetzt 6 Mai)
Meiner vom 5. März soll am 26. März hier eintreffen, ist aber laut Dell Konto nichtmal in Produktion.

Soweit ich mitbekommen habe, wurden alle offenen Bestellungen auf Ende April, Anfang Mai verschoben...
 
Auf Produktion heißt nur, dass der für den Versand vorbereitet wird. Wenn der auf Produktion springt sitzt das Teil schon lange in einem Warenhaus in den Niederlanden.
 
Auf Produktion heißt nur, dass der für den Versand vorbereitet wird. Wenn der auf Produktion springt sitzt das Teil schon lange in einem Warenhaus in den Niederlanden.
Ist mir schon bewusst, ich glaub aber nicht das das Lieferdatum gehalten wird.
Montag ist der 25 und am 26 soll er bei mir ankommen.

Wie gesagt, es scheint sich alles um nen Monat zu verschieben.
 
Ist es nötig, HDR in Windows noch zu kalibrieren oder ist das im ICC Profil z.B. von rtings schon alles "drin"?
 
Musst du kalibrieren.
Entweder TrueBlack 400 oder Peak 1000
 
Lieferzeit von knapp 1,5 Monaten ist aber auch sportlich. Hat in letzter Zeit wer den 32er bestellt und kann bestätigen dass es solange dauert?
 
Lieferzeit von knapp 1,5 Monaten ist aber auch sportlich. Hat in letzter Zeit wer den 32er bestellt und kann bestätigen dass es solange dauert?

Meiner hat trotz Bestellung vom 6.2. fast 6 Wochen gebraucht.
Sind aktuell halt sehr beliebt die QD-OLED Modelle :)
 
Zumal der Alienware für viele preislich auch weiterhin das attraktivste Modell sein dürfte.
Für mich war es auch der einzige in der Auswahl, da gecurved ;) ich wollte unbedingt einen
 
das Horizon thema hat mit dem monitor nichts zu tun, aufpassen ;) das ist software
 
Grad kam die email rein.
Monitor sollte am 26.03 kommen, wurde nun auf 26.04 verschoben.
 
Update zum Thema Eye Strain.

Vor einigen Tagen hatte ich mich ja bezüglich starker Probleme bei der Nutzung vom Monitor gemeldet.

Ich konnte zum Teil nicht mal auf den Monitor schauen da ich es direkt in meinen Augen gemerkt habe. Als hätte man sich die Augen beim Schweißen verblitzt.

Was ich alles getestet habe:
-Unterschiedliche Helligkeits und Kontrast Settings
-Andere Treiber für Monitor und GPU
-VRR ausgeschaltet
-HDMI statt DP genutzt


Ihr werdet bestimmt sagen war doch klar das einige Sachen nicht helfen würden aber hab echt alles daran gesetzt ein Setting zu finden was half.

Was am Ende geholfen hat:
Abstand zum Monitor enorm vergrößern.
Zwischen Augen und Monitor hatte ich gute 120cm und ich konnte ihn viel besser nutzen.
Nach ein paar Tagen war die Nutzung problemlos möglich allerdings war der Abstand enorm hoch.

Habe den Monitor dann immer mal wieder ein kleines Stück zu mir gezogen.
Tja was soll ich sagen... Er steht nun ganz normal auf meinem Tisch und ich habe absolut keine Probleme mehr.
Meine Augen haben sich also daran gewöhnt.
Eine Beeinträchtigungen nach dem Nutzen vom Monitor habe ich nicht feststellen können.

Bin super Happy 👍🏼
 

Anhänge

  • IMG_1049.jpeg
    IMG_1049.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Grad kam die email rein.
Monitor sollte am 26.03 kommen, wurde nun auf 26.04 verschoben.
Dann ich bin ich auch mal gespannt. Meiner war für 12.04 angesetzt bei der Bestellung, was laut deren HP 17 Arbeitstage Lieferzeit entsprechen sollte.

Wenn man heute bestellt, dann angeblich Lieferung am 6.5.
 
Spielt jemand von euch Dragons Dogma 2 auf dem 32er?

Bisher hatte ich in keinem Game so arge Probleme mit VRR flicker in dunklen Szenen. Das ist unerträglich. In anderen Games ist mir das, wenn überhaupt, nur in loading screens aufgefallen.

Ich bekomme es nur in Griff, wenn ich die Refresh Rate ingame auf 60 cappe. Das macht das Game aber sehr hakelig…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh