Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Ist bei euch die Bestellung im Konto auch nicht sichtbar bei dell? Ich sehe sie nur über den Direktlink in der Email.
War bei mir genauso. Es lag daran, dass die Bestellung mit meiner Paypal-Adresse erfasst wurde und nicht mit der meines Dell-Kontos. Dells Tipp dazu: Neues Konto mit der bei der Bestellung benutzten Adresse anlegen. Mir war das schnuppe, da ich das Dell-Konto eh erst für die Monitorbestellung angelegt hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner hat das Produktionsdatum Februar 24 und kam auch ohne extra Folie. Kratzer hat er was ich bis jetzt gesehen habe minimal bis keine.
Shoop hat den den Einkauf zwar erfasst, es werden mir aber beim Cashbackbetrag nur 5,20€ angezeigt.
 
Kleines Update meinerseits:
Der OLED darf erstmal bleiben...:d
Habe jetzt zweit Tage intensiv an ihm gearbeitet+gezockt und gewöhne mich immer besser an die reduzierte Helligkeit.
Zum test dann heute nochmal mit dem IPS verglichen und mich nun entschieden.
Die Farben und der Kontrast, gaben letztlich den Ausschlag!
Er hängt inzwischen fröhlich an meinem Ergotron HX, der offiziell zu stark für den Monitor ist, aber funktioniert. ;)
 
@Eagle1
Welchen Monitor hattest du vorher?
Bei welcher Helligkeit nutzt du ihn jetzt?
 
Wie macht ihr das eigentlich bei Spielen die kein natives HDR haben? Benutzt ihr da trotzdem einen HDR Modus vom Monitor?
 
Welchen Monitor hattest du vorher?
Den LG 32UD99-W. Bei PRAD ist ein ausfürlicher Test dazu.
Bei welcher Helligkeit nutzt du ihn jetzt?
Bin aktuell noch bei 100%. Der LG hatte rund 311 cd/m² Maximalhelligkeit in SDR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie macht ihr das eigentlich bei Spielen die kein natives HDR haben? Benutzt ihr da trotzdem einen HDR Modus vom Monitor?
Titel ohne HDR, nutze ich grundsätzlich im SDR-Modus.
HDR sieht schon bei einigen Titeln mit HDR-Unterstützung mittelmäßig aus. Daher ist das mMn nicht sinnvoll.
 
Wie macht ihr das eigentlich bei Spielen die kein natives HDR haben? Benutzt ihr da trotzdem einen HDR Modus vom Monitor?

Entweder nutz ich dann den HLG Mode meines TVs ( Hardware Auto HDR ) oder RTX HDR oder nen Reshade um diese SDR Games dann in HDR Games umzuwandeln
und besser dann nochmal gegebenenfalls mit nem weiteren Reshade nach.

Und bei HDR Nativ Games wo das HDR nicht gut Implimentiert wurde besser ich halt auch mit Reshade nach ( Prod80 Curved Levels oder Liliums Black Floor Fix ) und Check dann halt mit Liliums HDR Analyse gegen
is natürlich etwas gefrickel da muss man bock drauf haben ich frickel aber ganz gern .... mehr dazu findet man auf Youtube da gibts genug Videos zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand einen Vergleich machen zum AW3423DW?
Lohnt sich der neue was Bild und Technik angeht, oder sieht man kaum bis keinen Unterschied?
Bei mir steht aktuell ein Kauf an, bin mir nur unsicher ob AW3423DW für 780€ aktuell "Neu" oder der AW2725DF für 850€

der 27er ist ja 1440p. das bild bleibt halt gleich.

ich seh den 27er eigentlich nur dann wenn du comptetive unterwegs bist und die 360hz wirklich nutzt. oder wenn du unbedingt bei 1440p wegen dem gpu bedarf bleiben willst.

und natürlich 21:9 vs 16:9. ultrawide ist halt ultrawide. das ist halt was anderes als das 16:9 guckloch :fresse:
 
der 27er ist ja 1440p. das bild bleibt halt gleich.

ich seh den 27er eigentlich nur dann wenn du comptetive unterwegs bist und die 360hz wirklich nutzt. oder wenn du unbedingt bei 1440p wegen dem gpu bedarf bleiben willst.

und natürlich 21:9 vs 16:9. ultrawide ist halt ultrawide. das ist halt was anderes als das 16:9 guckloch :fresse:
Aber es soll doch glaub ich die QD Technik weiter entwickelt wurden sein, sprich weniger dieser Grün schimmer bei Texten und co.
Der Rest ist mir natürlich klar, was du geschrieben hast. :sneaky:
 
War bei mir genauso. Es lag daran, dass die Bestellung mit meiner Paypal-Adresse erfasst wurde und nicht mit der meines Dell-Kontos. Dells Tipp dazu: Neues Konto mit der bei der Bestellung benutzten Adresse anlegen. Mir war das schnuppe, da ich das Dell-Konto eh erst für die Monitorbestellung angelegt hatte.
Hat geklappt, danke für den Tipp!
 
Kurze frage in die Runde bei leuten die zurück gesendet haben.
Dell schickt mir heute den UPS Mann zur Abholung vorbei, Label hab ich aber keins bekommen.
Gabs bei euch auch keins und der UPS zusteller hat eins mitgebracht?
 
Was meinst du mit keines?

Austausch Gerät?
 
Achso, wichtig ist nur das du die Rücksende Nummer vom Support groß auf das Paket schreibst, dann unterschreibst du bei UPS und fertig.

Hebe jedenfalls die Nummer gut auf, bzw sämtlichen Schriftverkehr mit Dell.

Nicht das du so Probleme wie ich bekommst.
Habe heute einen käuferschutz Antrag bei Paypal gestellt.

So ein Verhalten hätte ich von Dell niemals erwartet, bin echt schockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist noch relativ neu, aber sie haben wohl etwas an der Ausstattung gespart… 😭
Echt nervig.

Gibts am Laptop kein USB-C mit DP-alt ? Wenn ja, dann könnte es darüber gehen mit mehr als 60Hz.
 
Also der Windows Desktop sieht mit SDR im Creator Mode sRGB und Gamma 2.2 im Vergleich zu HDR zu 99% identisch aus (Windows 11).
Hatte nicht verstanden wie du darauf kamst, den bei mir sah alles komplett anders aus.

Dank diesem Post von @Stagefire zum Mini LED, bin ich allerdings darauf gekommen:
Liegt wahrscheinlich daran das weil du in Windows im HDR Mode warst du vergessen hast den SDR Slider passend einzustellen

2.png

Die Settings waren bei mir nach einer W11-Neuinstallation auf Werkseinstellungen und somit vollkommen unbrauchbar.
Jetzt ist der HDR-Mode tatsächlich vergleichbar.
Mit dem Slider ist das vor allem eine gute Option für sonnige Tage, da hiermit das Display noch heller werden kann...;)
 
Für USB-C mit Dp-alt gibts glaube ich auch Adapter bzw. Kabel auf DP. Wobei - je nachdem - kannste dann den Laptop nicht mehr laden.
 

Also mit dem Kabel bekomm ich mit meinem Asus G14 4k 120HZ und HDR auf meinem LG C2 hin.
 
Ich hab auch keine Probleme, bis auf das Thema mit der Brightness das einfach angefangen hat (anfangs war es nicht da) immer wenn ich den PC starte, ist in SDR die Brightness zu hoch bis ich sie einmal um einen Punkt verstelle, das Gleiche passiert wenn ich in HDR und wieder zurück wechsle... Ich wüsste echt gerne was das ausgelöst hat, weil das anfangs definitiv nicht so war.
Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Seitdem ich den HDR-Mode verwende, ist mir ähnliches aufgefallen:
Nach dem Hochfahren des Rechners oder einem Neustart, sind manchmal die Farben extrem blass.
Sobald man den Helligkeit-Slider für SDR-Inhalten bewegt, ist wieder alles wie es sein sollte.

Vermute, Windows lädt die HDR-Settings nicht (immer) korrekt?!
 
Mit HDR an ist mir das noch nicht aufgefallen, und nein ich habe bisher keine Lösung, lebe damit, dass ich die Brightness dann halt am Monitor eins runter und wieder hochstelle 😅
 
@hwk
Hattest du es mal im Benutzer Mode probiert?
 
Um ehrlich zu sein habe ich nicht mehr viel Zeit investiert, es ging ja zu Beginn auch problemlos im Creator sRGB Mode.
Hab dann doch lieber gezockt wenn ich Zeit hatte, aber ich werde mir das wenn ich's zeitlich schaffe am Wochenende spätestens nochmal anschauen denke ich 🙈
 
Mit HDR an ist mir das noch nicht aufgefallen, und nein ich habe bisher keine Lösung, lebe damit, dass ich die Brightness dann halt am Monitor eins runter und wieder hochstelle 😅
Seltsam. Bei mir zickt er nur im HDR-Mode bzw. beim Wechsel...🤣
 
Seltsam. Bei mir zickt er nur im HDR-Mode bzw. beim Wechsel...🤣
Ja wenn ich HDR über Win+ Alt + B ausschalte ist die Brightness in SDR wieder falsch... wie nach dem ersten einschalten ... Aber wenn HDR einfach immer an ist passt bisher alles, würde ich auch ehrlicherweise gerne so machen, aber die GPU verbraucht dann 5-10 W mehr was im Idle leider dazu führt, dass die FE den Zero Fan verlässt und dann eine ganze Weile dreht bis der Core wieder kühl genug ist, weil der Threshold irgendwo um die 32°C zu liegen scheint ab dem die Fans wieder ausschalten... und das nervt :d
 
Aber wenn HDR einfach immer an ist passt bisher alles, würde ich auch ehrlicherweise gerne so machen, aber die GPU verbraucht dann 5-10 W mehr was im Idle leider dazu führt, dass die FE den Zero Fan verlässt und dann eine ganze Weile dreht bis der Core wieder kühl genug ist, weil der Threshold irgendwo um die 32°C zu liegen scheint ab dem die Fans wieder ausschalten... und das nervt :d
Och nö...:fresse:

Welches ICC-Profil ist bei dir eigentlich mit dem Monitor verknüpft und als Standard festgelegt?
 
Alternativ ist der lg gerade im Angebot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240416_163202_mydealz.jpg
    Screenshot_20240416_163202_mydealz.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 83
PS: Kann das Problem jetzt definitiv reproduzieren, indem ich "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" aktiviere bzw. deaktiviere.
Ist es aktiviert, wird das W11 HDR-Profil für den AW3225QF geladen. Ist es deaktiviert, greift das Standard-Profil von DELL für den Monitor!
Es hängt also doch, wie vermutet, mit den ICC-Farbprofilen zusammen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ ist der lg gerade im Angebot
96 PPI...?! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kann das Problem jetzt definitiv reproduzieren, indem ich "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" aktiviere bzw. deaktiviere.
Ist es aktiviert, wird das W11 HDR-Profil für den AW3225QF geladen. Ist es deaktiviert, greift das Standard-Profil von DELL für den Monitor!
Es hängt also doch, wie vermutet, mit den ICC-Farbprofilen zusammen!
Ändert für mich leider nichts, sobald ich HDR in Windows Abschalte ist der Monitor in SDR wieder heller als im OSD eingestellt, gehe ich dann von 40 auf 41 Brightness wird das Bild dunkler :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh