Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

die werden diese speziellen geräte sicherlich nicht mit reinnehmen.

eher die office dinger oder das was im lager anfängt zu verschimmeln^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10% mit CB müsste es doch noch geben oder? Damit kommt man auf 1007 Euro.

Ist doch ein Top Preis.

Recht viel billiger wird es die nächste Zeit nicht denke ich. 👍
 
Hab meinen auch dank der Abgabe eines Codes durch einen sehr netten Luxxer für 1007 Euro bekommen 👍🏼 jeder Cent wert gewesen
 
Sollte ich außer dem Firmwareupdate auch den Monitor Treiber / die Software installieren oder ist das quatsch?
 
den monitor treiber eventuell. die alienware software eher nicht. die stört mit pech nur
 
Display kam heute doch, Produktion Februar 24, MIT Displayschutzfolie. Das Display war optisch markellos.
Richtige Folie oder wieder nur luftpolster?
Gab's hier ja schon öfter das die Leute das nicht unterscheiden können.

Folie gibt's meines Wissens nach nämlich erst ab prod. Datum März.
 
Richtige Folie
Der Monitor geht aber Retoure. Einerseits ist er mir etwas zu groß, da warte ich auf die 4k 27" Monitore nächstes Jahr. Ich komme usprünglich auch von einem 27", was für meinen Sitzabstand eigentlich optimal ist. Was mich aber deutlich mehr stört ist das brummende Lüftergeräusch. Keine 20 Minuten im Windows HDR und zack, geht er an. Dauer Idle kann ich definitiv nicht bestätigen. Hängt vielleicht an den steigenden Außentemperaturen? Zwar sehr leise, aber trotzdem sehr nervtötend. Mein nächster Oled Monitor wird auf jeden Fall passiv gekühlt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Folie
Der Monitor geht aber Retoure. Einerseits ist er mir etwas zu groß, da warte ich auf die 4k 27" Monitore nächstes Jahr. Ich komme usprünglich auch von einem 27", was für meinen Sitzabstand eigentlich optimal ist. Was mich aber deutlich mehr stört ist das brummende Lüftergeräusch. Keine 20 Minuten im Windows HDR und zack, geht er an. Dauer Idle kann ich definitiv nicht bestätigen. Hängt vielleicht an den steigenden Außentemperaturen? Zwar sehr leise, aber trotzdem sehr nervtötend. Mein nächster Oled Monitor wird auf jeden Fall passiv gekühlt sein.
Hmm, komisch. Bei mir ist der Lüfter bisher nicht ein mal bemerkbar geworden. Komme vom einem PG32UQX und da war der Lüfter wirklich immer deutlich bemerkbar.
 
Was mich aber deutlich mehr stört ist das brummende Lüftergeräusch. Keine 20 Minuten im Windows HDR und zack, geht er an. Dauer Idle kann ich definitiv nicht bestätigen. Hängt vielleicht an den steigenden Außentemperaturen? Zwar sehr leise, aber trotzdem sehr nervtötend. Mein nächster Oled Monitor wird auf jeden Fall passiv gekühlt sein.
Und es ist sicher der Monitor? Der einzige Lüfter, der bei mir mit HDR in Windows auf dem Desktop (leider) anfängt zu drehen, ist der der 4090 FE und der nervt :d
 
Definitiv. Wenn ich den Monitor ausmache, verschwindet das Geräusch. Mit dem Kopf über dem monitor ist es natürlich deutlicher zu hören. Und über die Lüfter Testfunktion kann man es auch klar dem Monitor zuschreiben. Ist bestimmt auch eine persönliche Sache, aber ich habe ein Silent setup und der Lüfter ist schon deutlich hörbar.

Außerdem finde ich die Differenz zum IPS auch nicht so groß wie hier oft beschrieben wurde. Klar, die Qualität ist noch mal knackiger und besser, aber ich komme von einem hochwertigen 500€ IPS.
Da ist der Wow Effekt relativ klein geblieben. Ich werde zwar auch auf lüfterloses OLED wechseln, aber sooo groß ist der Unterschied jetzt auch nicht.
 
Deiner hat entweder ne Macke oder die haben was verändert. Es ist nicht so, dass bei uns der Lüfter leiser ist. Er läuft erst gar nicht und hat daher 0 dB. Das hat nix mit silent setup zu tun.

Und 500€ IPS lol
 
Der Unterschied von OLED zu IPS ist nicht so groß? Uff..
 
Außerdem finde ich die Differenz zum IPS auch nicht so groß wie hier oft beschrieben wurde. Klar, die Qualität ist noch mal knackiger und besser, aber ich komme von einem hochwertigen 500€ IPS.
Dann zock mal ausschließlich in HDR. Der Unterschied ist schon sehr groß.
 
Jeder nimmt das eben anders wahr.
Zudem wird bei einem ständigen A/B Vergleich, dass gewohnte Bild immer ähnlich gut abschneiden.
Erst wenn man eine Weile auf das alte Display verzichtet, kommt danach der "Aha-Effekt".
Kam von einem 1000€ AH-IPS und hatte anfangs auch Zweifel...;)
 
Es ist unmöglich das es nur ein bisschen besser ist ;) aber gut. Und mein AW bleibt selbst nach Stunden HDR lautlos… also denke ich, das was defekt sein muss…

FirmwareUpdate mal gemacht? Evtl hat sich auch nur was in der Software verhangen
 
Ich würde mir auch wünschen, dass ich keinen Unterschied kenne. Hätte mir vor zwei Monaten 1000 Euro gespart 🤣

Bzgl Lüfter: Nutze den Monitor 2 Tage in der Woche fürs Arbeiten (SDR) und am Wochenede/Abends zum zocken (SDR/HDR). Lüfter Ging bisher immer noch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lächerliche 500€? Das ist auch bei IPS schon immer untere Mittelklasse gewesen, wenn überhaupt.
IPS hat ohne Hilfe durch FALD und co. doch immer den gleichen miesen Kontrast, egal ob 200€ oder 2000€ Profi-Eizo-Monitor. Da ändert sich doch nur die Farbtreue.
 
Mein AW3225QF (produziert in 02/2024) ist heute angekommen. Kam mit extra Folie auf dem Display. Keine Kratzer, keine Pixelfehler, Lüfter unhörbar, ergibt einen überzeugenden Ersteindruck. (y)
 
Dann also doch keine Designveränderung sondern nur ein Defekt oder Bug bei dem Kollegen.
 
Es ist unmöglich das es nur ein bisschen besser ist ;) aber gut.
Falls du dich auf meinen Post beziehst:
OLED ist die klar überlegene Technik, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Es ist allerdings so, dass man automatisch das Gewohnte als Bezugspunkt nimmt. Zudem kann das Hirn viele Dinge unbewusst vervollständigen. Siehe Fehlersuchbilder.
Im Audiobereich ist ähnlich: Der ständige Wechsel zwischen zwei LS/KH ist viel anstrengender, als mit dem neuen (besseren) Modell die entscheidenden Unterschiede zu suchen.
Sobald man diese kennt und beim anderen Modell nicht findet, hat mein seinen Favorit.
So bin ich auch beim AW3225QF vorgegangen und jetzt gibt es keinen Weg zurück...:drool:
 
Ist ja wirklich verrückt wie viele Leute auf eine andere Meinung so ungläubig reagieren. Wenn ihr den Lüfter nicht hört und findet das Welten zwischen den Qualitäten zwischen IPS und Oled liegen dann ist das doch in Ordnung :) Jeder hat eben seine eigene Meinung.
Nochmal zum Lüfter. Ich betreibe viel Webbrowsing und sobald ich auf Seiten mit hohem Weißanteil bin, geht der Lüfter nach einiger Zeit an. Die Helligkeit hatte ich auf ca 80 gestellt, da ich diese als angenehm empfand. Mein Monitor ist mit Monitorhalterung montiert und befindet sich direkt an der Wand. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter mit der Wand eine Art hörbaren Wiederhall erzeugt. Am Ende des Tages ist es jedoch ansichtssache, ob der Lüfter stört oder nicht. Ich habe mir jetzt den MSI bestellt, da er keinen Lüfter hat. Muss zwar beim 27" auf 4k verzichten, aber dann gibts in ein paar Jahren eben nen neuen.
 
Ist ja wirklich verrückt wie viele Leute auf eine andere Meinung so ungläubig reagieren. Wenn ihr den Lüfter nicht hört und findet das Welten zwischen den Qualitäten zwischen IPS und Oled liegen dann ist das doch in Ordnung :) Jeder hat eben seine eigene Meinung.
Nochmal zum Lüfter. Ich betreibe viel Webbrowsing und sobald ich auf Seiten mit hohem Weißanteil bin, geht der Lüfter nach einiger Zeit an. Die Helligkeit hatte ich auf ca 80 gestellt, da ich diese als angenehm empfand. Mein Monitor ist mit Monitorhalterung montiert und befindet sich direkt an der Wand. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter mit der Wand eine Art hörbaren Wiederhall erzeugt. Am Ende des Tages ist es jedoch ansichtssache, ob der Lüfter stört oder nicht. Ich habe mir jetzt den MSI bestellt, da er keinen Lüfter hat. Muss zwar beim 27" auf 4k verzichten, aber dann gibts in ein paar Jahren eben nen neuen.

Das hat doch nichts mit „ungläubig“ zu tun ;) es sind einfach Fakten die sich mit Messwerten mehr als eindeutig wiederlegen lassen 😀

Wenn ein IPS Kontrasttechnisch irgendwo bei 1000:1 liegt und ein OLED bei nahezu Unendlich:1 sind das Welten!
Ich sagte ja nicht das IPS nicht für einige auch gut sein kann. Ich hab ihn ja nicht angeprangert sondern es nur klargestellt. Und ich akzeptiere jede Meinung. Jedoch Fakten lassen sich durch Meinungen nicht widerlegen.

Mein Lüfter ging bisher NIE an! Egal wie Lang. Egal ob HDR oder SDR… und ja ich weiss wie er sich anhören würde, da auch ich den Test laufen habe lassen 🤪

Meiner hängt auch an der Wand. Da ich den Standfuss absolut hässlich finde 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hocer das dein Lüfter überhaupt angeht ist verwunderlich. Neueste Firmware drauf? Wir hören unsere Lüfter nicht weil sie nicht laufen. Nicht weil wir kein "silent" system haben. Ich zocken mit einem offenen showcase und Boxen. Also achte ich auch sehr auf einen ruhigen PC. Und meiner war auch nach 8 Stunden HDR 1000 gaming absolut lautlos.
 
Poste doch mal das Setting des Monitors vom Menü
Vielleicht habe sie da ja etwas verschlimmbesssert.
Wärst hier im Forum der 2-te oder dritte welcher sich am Lüfter beschwert.
 
Nochmal zum Lüfter. Ich betreibe viel Webbrowsing und sobald ich auf Seiten mit hohem Weißanteil bin, geht der Lüfter nach einiger Zeit an. Die Helligkeit hatte ich auf ca 80 gestellt, da ich diese als angenehm empfand.
Das kann ich bestätigen. Der Lüfter springt gelegentlich an.

das dein Lüfter überhaupt angeht ist verwunderlich. Neueste Firmware drauf? Wir hören unsere Lüfter nicht weil sie nicht laufen. Nicht weil wir kein "silent" system haben. Ich zocken mit einem offenen showcase und Boxen. Also achte ich auch sehr auf einen ruhigen PC. Und meiner war auch nach 8 Stunden HDR 1000 gaming absolut lautlos.
Wärst hier im Forum der 2-te oder dritte welcher sich am Lüfter beschwert.
Mein Lüfter ging bisher NIE an! Egal wie Lang. Egal ob HDR oder SDR…
Welche Helligkeitseinstellungen nutzt ihr denn? Vermute, da liegt der Knackpunkt.
Gut möglich, dass DELL ab bestimmen Helligkeitswerten auf Nummer sicher geht...
 
40% SDR auf dem Desktop, HDR aktiv auf dem Desktop kann man die Helligkeit nicht am Monitor anpassen (außer über den Windows SDR Slider in den HDR Settings) da bin ich dann bei 10 aufm Slider, aber da mit aktivem HDR auf dem Desktop die 4090 nicht im Zero Fan bleibt nutze ich das nicht durchgehend :d
 
Das kann ich bestätigen. Der Lüfter springt gelegentlich an.




Welche Helligkeitseinstellungen nutzt ihr denn? Vermute, da liegt der Knackpunkt.
Gut möglich, dass DELL ab bestimmen Helligkeitswerten auf Nummer sicher geht...

SDR nur 25% aber HDR immer auf 100% selbst nach Stunden HDR Gaming kein Lüftergeräusch. Ich kann nichts anderes sagen als das mein Exemplar keinerlei Geräusche von sich gibt. Und ich bin weder Taub noch Schwerhörig. Im Gegenteil reagiere ich sehr stark auf Geräte mit aktiven Lüftern. Und meiner bleibt Stumm (bisher zumindest 🤪)
 
Eigtl völlig irrelevant wer was glaubt oder wer was besser findet. Lässt aber schon gewisse Rückschlüsse zu, wenn man OLED fast mit 500€ Edge LED IPS gleichsetzt, was anderes kann’s für den Preis nicht sein. 😮

Nachdem es aber hier schon 2-3 Leute gibt, bei denen der Lüfter scheinbar anspringt, kann der Rest eigtl nur froh sein, einen erwischt zu haben, bei dem das nicht so ist. Mich interessiert wirklich null was bei anderen passiert, was mich aber interessiert, was bei mir passiert, sprich das meiner passiv bleibt stimmt mich nach den 2-3 Rückmdungen eigtl nur happy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh