Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Ich bin auch sehr am überlegen, habe aktuell noch einen X34p der 5 Jahre alt ist und 3440x1440 hat.

Zudem hab ich eine 7900XTX die sollte wohl nicht das problem sein zumindest an die 100fps zu erzeugen.

Ich frage mich, oder gerne auch die Leute die Ihn haben, ist OLED wirklich so dunkel? Habe einige Videos gesehen gerade gegen Mini LED wirkten die Oled sehr dunkel.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch immer ein wenig subjektiv und kommt auch maßgeblich auf den Aufstellungsort an. Ich lese hier immer den Wunsch nach mehr Helligkeit, aber manchmal wird mir die Netzhaut in HDR weggelasert. Das ist dann aber wahrscheinlich einfach nur ne semigute HD-Implementierung.

Grundsätzlich hab ich absolut keine Probleme mit der Grund-Helligkeit und bräuchte auch nicht mehr. Mag bei Anderen, komplett anders sein.
 
Ich frage mich, oder gerne auch die Leute die Ihn haben, ist OLED wirklich so dunkel? Habe einige Videos gesehen gerade gegen Mini LED wirkten die Oled sehr dunkel.
DIe Frage ist. In was für einem Raum spielst/Arbeitest du? Hadt du da viel Tageslicht? Evtl. Direkt ein helles Fenster seitlich oder vor dem Monitor?

Ich finde es kein problem.

Und ich habe daneben noch ein Mini LED Monitor der vollbild 1000 macht.

Natürlich ist der Heller!...

Aber seit ich den OLED habe, verstaubt der Mini LED trotzdem... der OLED stellt den Mini LED in allen belangen ausser der Helligkeit in den Schatten.

Das einzige Szenario wo der Mini LED besser aussieht ist bei viel Tageslicht im Raum (habe ich nicht)... oder wenn es darum geht sehr Helle grossflächige szenen darzustellen (zb. Schneelandschaften).

Ansonsten sieht der OLED überall besser aus! Und ist für mich in meinem Raum (gedimmtes Licht) hell genug.

P1158502-3.jpgP1158499-3.jpg
 
Ich bin auch sehr am überlegen, habe aktuell noch einen X34p der 5 Jahre alt ist und 3440x1440 hat.

Zudem hab ich eine 7900XTX die sollte wohl nicht das problem sein zumindest an die 100fps zu erzeugen.

Ich frage mich, oder gerne auch die Leute die Ihn haben, ist OLED wirklich so dunkel? Habe einige Videos gesehen gerade gegen Mini LED wirkten die Oled sehr dunkel.

Danke
Wenn dir die Helligkeit vom X34P reicht, dann tuts auch der OLED. Dann hast du nur Verbesserung.

Ich hatte auch den AW3423DW da und finde Mini-LED sieht durch die erhöhte Helligkeit einfach besser aus. Auch wenn man dafür Nachteile in Kauf nehnen muss.
 
Ok das hört sich gut an.

Nein hell ist das Zimmer nicht, vor allem Sorge ich auch beim arbeiten und spielen dann dafür das es dunkel ist.
Hört sich alles gut an. Vor allem an die leichte Biegung von meinem aktuellen Monitor habe ich gewöhnt, daher finde ich den Alienware so interessant.


Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Ich hab ebenfalls den Sprung von 1440p auf 4K gemacht und hatte ähnliche Bedenken.

Ich würde mir da aber mittlerweile keine Gedanken mehr machen:
Upscaling ist so gut geworden. (v.a. bei Nvidia)

Selbst 4k DLSS Performance sieht vielfach besser aus als 1440p Nativ und kostet dabei noch weniger Performance.

OK, mit dlss ist das tatsächlich eine andere Hausnummer.

@Roach13
Die 4070ti schafft doch die meisten Games in 4k. Klar sollte man keine 240FPS erwarten aber die braucht man auch nicht wirklich.

Ich würde auch nicht nur Gaming betrachten sondern auch den Gebrauch im Browser, Desktop und Co.
Durch die höhere Pixeldichte sieht ja alles knackig scharf auf.
Komme auch von 1440p 👍🏼

Bei mir wird der Rechner eh zu 90% zum zocken genutzt. Aber danke für deinen Beitrag.


So... Wegen euch wird es jetzt noch schwieriger mich zu beherrschen 🤣🤣
 
Hab’s nur überflogen, aber im Prinzip einfach DV hell aktivieren?

Lese mich später ggf noch mal kurz ein.
 
Im wesentlichen ja, was nicht ganz klar wird, ist ob die Highlights auch auf 1000 nits Peak kommen, aber was ich aus dem Text rauslese wohl nicht, dafür ist der Modus im Schnitt im Vorteil was Helligkeit angeht (er weicht vom EOTF Target nach oben ab, der HDR Peak 1000 nach unten (ist also zu dunkel).
Ich probiere das eventuell auch mal aus, kostet ja nichts :d
 
Nutzt den AW3225QF jemand auch an einer Konsole und kann mir sagen ob diese den Bildschirm nutzen können? Bzw. die Vorteile?

Überlege die ganze Zeit den Monitor zu bestellen um dann aber PC sowie Ps5 bzw. Xbox daran zu nutzen.
 
was nicht ganz klar wird, ist ob die Highlights auch auf 1000 nits Peak kommen, aber was ich aus dem Text rauslese wohl nicht

Sieht man doch auch anhand der Helligkeitsmessungen der macht da bei so 600 Nits dicht

Allerdings versteh ich denn Sinn dahinter noch nich da der HDR 1000 Mode halt heller is in bei 2 - 100 % Window als eure Dolby Methode und nunja warum es so einen Dolby Mode überhaupt gibt
bei diesem Gerät erschliest sich mir auch bis Heute nicht aber das is ein anderes Thema.


Gibt aber halt nen relativ Starken Helligkeits Overshoot bei der EOTF mit der Methode ( wie du ja auch schon erwähnt hattest ) was sie dadurch halt schon relativ Stark Unakkurat macht
was im TV Lager für einen Riesen aufschrei sorgen würde :ROFLMAO:

Screenshot 2024-06-08 233523.png



Weiss nur nich wo da grad der Sinn is da man bei euren Kisten mit dem HDR 1000 Mode Helligkeitsmässig wesenntlich besser fährt bei 2 % - 100 % Window
und ihr euch da dann Künstlich krass Limitiert mit dem Dolby Mode

Screenshot 2024-06-08 235401.png


er weicht vom EOTF Target nach oben ab

Nennt sich "Helligkeits Overshoot" was man eigentlich vermeiden sollte ( genau wie eben Helligkeits Undershoot ) weil es zu einem Unakkuraten Bild führt

Bis zu einem Gewissen Grad kann ich das auch so bei meinem OLED vertretten aber wenns zu hell wird isses halt dumm weil einem dadurch Kontrast verloren geht ( und grade der is bei einem OLED ja grade gut )
da eben auch der Dunkle Bereich im Bild der halt dunkel bleibe sollte mit angehoben wird wenn es zu extrem is ... allerdinngs bleibt hier bei eurer Methode der untere Dunkle Bereih noch relativ
akkurat und die unakkuratheit fängt bei eurer Methode erst bei etwas helleren Objekten an unnd nich direkt bei dunklen Objekten im Bild aber doch schon relativ nah drann sodass der Kontrast da schon leidet

Screenshot 2024-06-09 000942.png


Ich mach halt ähnliches in dem ich bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV das "Dynamische Tone Mapping" nutze was auch zu leichtem Helligkeits Overshoot und somit zu einer leichten
unakkuraten EOTF Kurve führt aber da komm ich noch mit klar weils nich zu extrem is ... aber es gibt Leute die sind da sehr Pingelig was EOTF Akkuratheit angeht grade auch im TV Bereich gibts da sehr viele :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht auf alles ein, du führst das ja alles richtig aus, aber für DV Bright fehlt die White Luminance Curve wie du sicherlich gemerkt hast....
Da sind nur Grayscale Luminance Kurven für DV :) (oder ich bin blind) deshalb habe ich gesagt, dass ich aus dem Text herauslese, dass er die 1000 Nits eben nicht schafft.

Achja und danke, dass du es für die Leute die den original Artikel nicht lesen wollen oder verstehen nochmal ausführlicher zusammengefasst hast.

Du brauchst mir aber die englischen Begriffe nicht erklären :) ich habe das schon bewusst so geschrieben, wie es da steht.
 
du führst das ja alles richtig aus, aber für DV Bright fehlt die White Luminance Curve wie du sicherlich gemerkt hast. Da sind nur Grayscale Luminance Kurven für DV

Hmm ... stimmt ... jetzt wo du es grad sagst da hab ich 0 drauf geachtet da solche Graphen eigentlich eher immer für die normale Weiss Helligkeit genutzt werden.

Dann kann man mein Beitrag oben im Grunde Ignorieren ( bis auf die EOTF Sachen ) weil anderer Bezug. Und von diesen Greyscale Kramms hab ich auch zu wenig Plan is nich so meine Welt
bin da eher bei der Weisshelligkeit sowie Farbhelligkeit unterwegs aber weniger in der Grau Helligkeit bzw Grau Bereich


Screenshot 2024-06-09 012629.png


Und um das mit dem Helligkeits Overshoot bei der EOTF mal zu Bebildern wie das dann aussieht das sind zwar nun Bilder von Raised Blacks aber Helligkeits Overschoot bei Dunklen Objekten is halt im grunde das gleiche :

Wie gesagt geht damit dann der Kontrast flöten... glaub aber bei eurer Methode da isses ja im Dunklen Bereich nich ganz so schlimm mit dem Overshoot da gibts den Overshoot ja erst bei leicht helleren Dingen

Screenshot 2024-06-09 030953.png
--
Screenshot 2024-06-09 031128.png
--
Screenshot 2024-06-09 031209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen ja jetzt auch seit gestern und ich bin echt positiv überrascht. Ich komme ja vom LG C3 und finde den von der Helligkeit echt in Ordnung.
Ich hätte nur besser recherchieren sollen was die Anschlüsse betrifft. Das Teil hat ja nicht einen Audio Ausgang. Das verstehe ich echt nicht, ich hab mir jetzt eine günstige Soundbar gekauft die ich dann über HDMI ARC laufen lasse, damit ich bei Konsolen Ton habe.
Dann schließe ich den PC über DP an, ein HDMI wird für ARC genutzt und an dem anderen hängen PS5/Switch über nen HDMI Splitter, schon irgendwie merkwürdig kompliziert. Was so ein kleiner Audio Ausgang da für ne Abhilfe schaffen würde.

Noch ein komisches Thema, hat sich mal jemand seine Hände angeschuat wenn die vom Monitor angeleuchtet werden und das Zimmer komplett dunkel ist ansonsten. Ich hatte gestern kurz nen Schock, weil ich dachte ich hätte Blut an den Händen, die sind ja knallrot! :ROFLMAO:
 
Man weiß doch vorher wie groß der ca. Ist. 😅 Oder ist das dein erster 32"???
 
Ich glaube wenn ich jetzt vom 34er dw mit seinen 21:9 auf den 32er umsteigen würde, wäre ich auch von der Größe erstmal ernüchtert.

Das ist so eine Sache 🤔
 
Ja, dies ist Mein Bedenken
Aber für 965 Euro inkl. Versand und Bezahlung bei Erhalt konnte ich nicht wiederstehen.
Kollegen haben noch den Huawei GT - und für PubG sicher eine wohltuende Bereicherung !
Muss es mir noch durch den Kopf gehen lassen.
21:9 ist aber schon wirklich Nice zu haben! Davon wieder wegzukommen gefällt mir gar nicht.
 
Mir gings gerade anders rum...

Kam von 28"... und famd den 32er erstmal etwas "übertrieben"...
 
Der Monitor ist zwar physisch kleiner, aber der Desktop hat trotzdem mehr Fläche als ein 21:9 UWQHD Screen, außer man Skaliert halt :d
 
Links und rechts fehlen 2 cm aber nach oben sind es gefühlt 15 cm mehr, die Auflösung ist empfunden um ein vielfaches besser, man „sieht“ also mehr und das auch noch schärfer.

3440x1440 vs 3840x2160, ich würde an 365 Tagen im Jahr wieder wechseln. Der 32“ ist so viel geiler als der 34“.

Dazu ist er so viel schneller und direkter, obwohl höher aufgelöst. Ich merke die 240Hz schon sehr.

Ich komme mir manchmal mit den 32“ auf dem Monitor Arm immer noch so vor als säße ich vor einer Schrankwand und habe nicht mehr das Gefühl das Bild ist mit 21:9 ein Schlitz bzw wurde mir oben/unten was abgeschnitten.

Keine Frage, 32“ > 34“
 
Hallo zusammen, gibt es aktuell noch Rabatte für den AW3225QF, die noch funktionieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh