was nicht ganz klar wird, ist ob die Highlights auch auf 1000 nits Peak kommen, aber was ich aus dem Text rauslese wohl nicht
Sieht man doch auch anhand der Helligkeitsmessungen der macht da bei so
600 Nits dicht
Allerdings versteh ich denn Sinn dahinter noch nich da der HDR 1000 Mode halt heller is in bei 2 - 100 % Window als eure Dolby Methode und nunja warum es so einen Dolby Mode überhaupt gibt
bei diesem Gerät erschliest sich mir auch bis Heute nicht aber das is ein anderes Thema.
Gibt aber halt nen relativ Starken
Helligkeits Overshoot bei der EOTF mit der Methode ( wie du ja auch schon erwähnt hattest ) was sie dadurch halt schon relativ Stark Unakkurat macht
was im TV Lager für einen Riesen aufschrei sorgen würde
Weiss nur nich wo da grad der Sinn is da man bei euren Kisten mit dem HDR 1000 Mode Helligkeitsmässig wesenntlich besser fährt bei 2 % - 100 % Window
und ihr euch da dann Künstlich krass Limitiert mit dem Dolby Mode
er weicht vom EOTF Target nach oben ab
Nennt sich "Helligkeits Overshoot" was man eigentlich vermeiden sollte ( genau wie eben Helligkeits Undershoot ) weil es zu einem Unakkuraten Bild führt
Bis zu einem Gewissen Grad kann ich das auch so bei meinem OLED vertretten aber wenns zu hell wird isses halt dumm weil einem dadurch Kontrast verloren geht ( und grade der is bei einem OLED ja grade gut )
da eben auch der Dunkle Bereich im Bild der halt dunkel bleibe sollte mit angehoben wird wenn es zu extrem is ... allerdinngs bleibt hier bei eurer Methode der untere Dunkle Bereih noch relativ
akkurat und die unakkuratheit fängt bei eurer Methode erst bei etwas helleren Objekten an unnd nich direkt bei dunklen Objekten im Bild aber doch schon relativ nah drann sodass der Kontrast da schon leidet
Ich mach halt ähnliches in dem ich bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV das "Dynamische Tone Mapping" nutze was auch zu leichtem Helligkeits Overshoot und somit zu einer leichten
unakkuraten EOTF Kurve führt aber da komm ich noch mit klar weils nich zu extrem is ... aber es gibt Leute die sind da sehr Pingelig was EOTF Akkuratheit angeht grade auch im TV Bereich gibts da sehr viele