Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

nen 27" 4K von LG habe ich ja hier......damals wurde gesagt 4k auf dem 27" wäre zu klein..von wegen Schriften und so..............
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es diesen 1,5-Sekunden-Blackscreen beim Raustabben eigentlich nur im Fullscreen Exclusive oder ist der auch in Borderless Windowed?
 
Gibt es diesen 1,5-Sekunden-Blackscreen beim Raustabben eigentlich nur im Fullscreen Exclusive oder ist der auch in Borderless Windowed?

Wie kommt der Blackscreen überhaupt zu stande?
 
4k auf dem 27" wäre zu klein..
Was ein Quatsch... Was Pixel Density betrifft find ich das Studio Display mit Abstand am nicesten, die 5K auf 27" sind genau der sweet spot :d Hab auch noch einen Dell 4k 27" und hatte auch mal einen LG 4K 27" aber noch mit IPS.
 
Wieso wird das eigentlich mit DSC in Verbindung gebracht?
Jeder Bildschirm hat doch kurz Blackscreen wenn man in den Fullscreen Exklusiv wechselt (Nicht(!) Full Screen Optimized oder DX12-Games, sonderen echter Fullscreen Exklusiv).

Der AW3423DW war da auch extrem langsam und der hatte kein DSC.
 
Wieso wird das eigentlich mit DSC in Verbindung gebracht?
Jeder Bildschirm hat doch kurz Blackscreen wenn man in den Fullscreen Exklusiv wechselt (Nicht(!) Full Screen Optimized oder DX12-Games, sonderen echter Fullscreen Exklusiv).

Der AW3423DW war da auch extrem langsam und der hatte kein DSC.
Korrekt, ich weiß es auch nicht genau :d die Leute meinen es wäre länger, mir ist noch nichts aufgefallen... Fullscreen Exclusive raustabben war noch nie "smooth" oder "schön"
 
Ok, ja wie gesagt wundert mich warum das Thema ist, hab noch nie nen Bildschirm gesehen wo das nicht war, klar, er muss ja neu syncen.

Wenn man kein Blackscreen hat, dann war das Game nicht im Fullscreen Exklusive.

Die Angabe im Game stimmt oft nicht, die Full Screen Optimization bleibt an. Kann man ganz einfach testen, wenn man die Lautstärke von Windows zB mit Media-Keys ändert. Ist das Volume HUD sichtbar, dann ists kein echtes Exklusivvollbild. DX12 geht gar nicht anders, ist immer mit FSO. Bei DX11 und anderen Games lässt es sich abschalten.
 
Der XG27AQM, ein 27“ 270Hz IPS den ich noch hier habe, hat keinen Blackscreen, wenn man „raustabbed“, das ist dort instant. Das aber nur, wenn man VRR im OSD des Monitors deaktiviert. Mit Gsync, braucht er 2 Sekunden.

Ist der einzige von vielen vielen Monitoren den ich die letzten Monate/Jahre hier hatte, der wirklich Instant und ohne Blackscreen raustabbed, das aber eben nur, wenn man Gsync/VRR tatsächlich im OSD deaktiviert, nicht nur im Treiber 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesen 1,5-Sekunden-Blackscreen beim Raustabben eigentlich nur im Fullscreen Exclusive oder ist der auch in Borderless Windowed?
Ich glaube das liegt an GSYNC und hängt dann davon ab, ob man fullscreen only oder auch windowed gsync aktiviert hat. Bei mir ist jedenfalls GSYNC nur für full screen aktiv und bei borderless habe ich den black screen nicht. Wobei hier auch jemand mal meinte, dass es an DSC liegen würde, kp.
 
Noch ein Test zum Msi Mpg 32urx und hier wird auch bestätigt das es kein ABL gibt im SDR Modus (15:41)

 
Was bringt der Borderless Window Mode eigentlich grundsätzlich? Also abgesehen vom fehlenden black screen beim raus-tabben... Früher gab's das ja afaik nie und irgendwann wurd das dann plötzlich eingeführt. Aber hat das irgendwelche anderen Vorteile? Oder sollte man möglichst immer Full screen verwenden?
 
Wieso wird das eigentlich mit DSC in Verbindung gebracht?
Jeder Bildschirm hat doch kurz Blackscreen wenn man in den Fullscreen Exklusiv wechselt (Nicht(!) Full Screen Optimized oder DX12-Games, sonderen echter Fullscreen Exklusiv).

Der AW3423DW war da auch extrem langsam und der hatte kein DSC.

Also alle Monitore, die ich hatte und KEIN DSC verwenden machen das eben nicht. Zuletzt der Omen X 27 als "mobilen Shooter Monitor für die zweite Bude".
Sobald G-Sync im Spiel ist, ist das so eine Sache (unabhängig von DSC)...
 
Also alle Monitore, die ich hatte und KEIN DSC verwenden machen das eben nicht.
Ja aber dann wars eben kein echtes Vollbild und du kannst das Lautstärke HUD sehen wenn du die Media-Keys an der Tastatur drückst.
Oder kannst du sicher bestätigen, dass es echtes Vollbild war, welches Spiel? Rainbow Six Siege zB geht ab Werk in den echten Vollbild, 99% der anderen Spiele nicht.

Also abgesehen vom fehlenden black screen beim raus-tabben... Früher gab's das ja afaik nie und irgendwann wurd das dann plötzlich eingeführt. Aber hat das irgendwelche anderen Vorteile? Oder sollte man möglichst immer Full screen verwenden?
Ist der einzige Vorteil, das schnelle tabben, ansonsten ist echtes Vollbild an sich immer vorzuziehen.
 
Hier übrigens mal eine kleine Übersicht zum Thema Lag. Quelle ist TFTCentral

IMG_0054.jpeg


Eigtl schade wenn man sieht, wie die 360Hz egal ob IPS (27AQN) oder OLED (2725DF) hier nicht führen sondern sogar die 32“ 4K OLEDs schneller sind.

Ein bissl krass find ich die Werte des 34WCDM, hätte ich fast Lust mal zu testen das Ding. Hat kranke Werte 😳
 
Noch ein Test zum Msi Mpg 32urx und hier wird auch bestätigt das es kein ABL gibt im SDR Modus (15:41)
tbh ist ABL nur mit HDR aufm Desktop ein Thema... und war beim DWF mit HDR400 True Black zum Beispiel auch kein Problem, erst ab HDR Peak 1000 wars "nervig".
 
Was bringt der Borderless Window Mode eigentlich grundsätzlich? Also abgesehen vom fehlenden black screen beim raus-tabben... Früher gab's das ja afaik nie und irgendwann wurd das dann plötzlich eingeführt. Aber hat das irgendwelche anderen Vorteile? Oder sollte man möglichst immer Full screen verwenden?
full screen ist wegen dx12 nicht mehr nötig
 
Ja aber dann wars eben kein echtes Vollbild und du kannst das Lautstärke HUD sehen wenn du die Media-Keys an der Tastatur drückst.
Oder kannst du sicher bestätigen, dass es echtes Vollbild war, welches Spiel? Rainbow Six Siege zB geht ab Werk in den echten Vollbild, 99% der anderen Spiele nicht.


Ist der einzige Vorteil, das schnelle tabben, ansonsten ist echtes Vollbild an sich immer vorzuziehen.

Doch war es. Du kannst gerne einen Omen X 27 bestellen. Sync ausschalten, COD zocken und ALT+Tabben. Zero Blackscreen. Ich weiß was ich eingestellt habe und was ich am PC mache.
In dieser Konstellation habe ich ausschließlich blackscreen mit DSC.
 
Hab grade mal testweise GSync für Modern Warfare 3 explizit deaktiviert, das hab ich im Borderless .... und dann wird das Bild auch kurz schwarz beim "raustabben" und "reintabben" weil er immer GSync Compatible an und ausschaltet, obwohl ich's auch nur bei "Fullscreen" Anwendungen an hab, er aktiviert halt jedesmal das Setting wieder und dafür wirds kurz Dunkel :d
 
Kein Fullscreen hat aber auch Nachteile. Diesen Nachteil haben alle DX12 Games, wie zB Diablo.

Wenn man keinen Fullscreen hat, aber DSR nutzen will, kann man eben nicht mehr den Desktop nativ auflösen und trotzdem im Game DSR (1.75/2.25) nutzen sondern muss für DSR im Game eben halt auch immer die DSR Auflösung auf dem Desktop nutzen.

Mich stört das unendlich bei DX12.
 
Doch war es. Du kannst gerne einen Omen X 27 bestellen. Sync ausschalten, COD zocken und ALT+Tabben. Zero Blackscreen.

CoD ist ein DX12-Spiel und hat damit FSO immer an, klar, dann hab ich auch kein Blackscreen an meinem Monitor.
Und in dieser Konstellation hat dein Dell 32" QD-OLED aber dann Blackscreen?

Hast du in CoD HDR an?
 
CoD ist ein DX12-Spiel und hat damit FSO immer an, klar, dann hab ich auch kein Blackscreen an meinem Monitor.
Und in dieser Konstellation hat dein Dell 32" QD-OLED aber dann Blackscreen?

Hast du in CoD HDR an?
MW3 Fullscreen Exlcusive ingame, GSync an => kurz Blackscreen, stört nicht wahnsinnig... aber wenn man 100 mal raus und reintabbt vielleicht schon :d
Edit: Gsync aus ändert nichts HDR ist auch aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Fullscreen hat aber auch Nachteile. Diesen Nachteil haben alle DX12 Games, wie zB Diablo.

Wenn man keinen Fullscreen hat, aber DSR nutzen will, kann man eben nicht mehr den Desktop nativ auflösen und trotzdem im Game DSR (1.75/2.25) nutzen sondern muss für DSR im Game eben halt auch immer die DSR Auflösung auf dem Desktop nutzen.
DLDSR geht atm auch nicht so richtig ohne gewisse Umwege beim 32" wegen DSC, da bietet der Nvidia Treiber die Option nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal vertrauen in diese OLED Technik aufbauen...hab so sehr angst vor einbrennen von Hellen stellen, dass ich den Windows Bildschirmschoner schon auf 3 Minuten gestellt habe, und nach 15 Minuten Windows-Inaktivität wird er abgeschaltet.

mein Bruder hat nen LG OLED TV von 2019, da ist das Senderlogo schon eingebrannt (das ding ist aber auch echt viel an), mein Vater hat einen noch älteren Plasma-TV - da sind einige Logos schon eingebrannt :fresse:


Dann macht dein Bruder was falsch, ich habe z.b. noch einen LG Oled E8 65 Zoll aus 2018 und der ist noch Absolut Top :d Ich habe in der normalen Anwendung mit Oled noch nie Probleme gehabt, einfach Spaß haben mit den teilen und gut ist :d

grüße
 
CoD ist ein DX12-Spiel und hat damit FSO immer an, klar, dann hab ich auch kein Blackscreen an meinem Monitor.
Und in dieser Konstellation hat dein Dell 32" QD-OLED aber dann Blackscreen?

Hast du in CoD HDR an?
yes, der AW2725DF wird kurz schwarz, wie der AQN auch (letzterer etwas länger).
 
Alles klar, ok, dann gibt es doch ein Problem mit dem Dell.

Ich habe keinen Blackscreen wenn ich aus MW3 raustabbe, warum sollte man auch, es ist ein DX12-Spiel und hat damit FSO aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh