Alle Details zur AMD Radeon R9 Fury X

Der Preis war irgendwie logisch... eine Karte dies mit der TX aufnimmt zum Preis der Ti.
Das was am eindringlichsten bei mir hängengeblieben ist von der Präsentation ist "Overclocker's dream"... da bin ich wirklich SEHR gespannt drauf, ob das stimmt oder nur ne leichte Übertreibung war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nächstes Jahr wird über AMD und Nvidia eine gewaltige News Schlacht ausbrechen, wenn Nvidia auf ihr (Micron?) HBM umstellen und AMD auf HBM v2!

Und dann alles noch in 14nm o_O!

Aber ich will endlich wissen, wie viel effektiven Speicher die aus den 4GB HBM machen können.

Wakü auf der Karte ab Werk ist ja gut und schön...besser wären allerdings G1/4 Anschlüsse damit man diesen mini Radi ersetzen kann und bei Bedarf in die bereits vorhandene Wakü eingliedern kann

Dafür wird die Pumpe allerdings nicht Stark genug sein, das man das System einfach erweitert!

man wird dafür ja auch kaum das Minipümpchen von der Karte verwenden^^

Ihm Ging es ja darum, den Radiator auszutauschen!

Die einzige Möglichkeit die Wasserkühlung der Fury weiter nutzbar zu machen wäre gewesen, wenn man einen Full Cover mit G1/4 nimmt und die Pumpe am Radiator anbringt!

Denn die Kleine Pumpe der Karte wäre bei einer weiter Nutzung der Kühlung für eine Custom Loop dann ja im weg!

Fury Nano ? Ich sage mal Hawaii XT/Pro mit HBM und die eigentliche R9 390(X). ;)
Da aber HBM eine Zukunftstechnologie darstellt wird daraus eben eine eigene Serie kreiert, wo sich die Preise von dem Mainstream absetzen können.
Und warum soll AMD bitte für Zukunft nichts verlangen dürfen ? Sie sollen immer das Neueste und Modernste bringen, während NVIDIA mit Holzattrappen und Spezifikationslügen um sich schmeißt und AMD darf nichts dafür verlangen ? Aber NVIDIA darf Titanpreise für alte Technik aufrufen, siehe 2999 USD für einen Titan-Z...

Warum soll das so sein ?
Wenn AMD etwas neues bringt, darf es auch etwas mehr kosten !

Ich finde die Preise von AMD nicht zu hoch, lediglich die Fury X ist etwas krass!
Bedauerlich finde ich eben das darunter wirklich nichts kam, im Endeffekt hat AMD nur ein paar coole High-Ends vorgestellt, die zurecht ne Menge kosten

Naja am liebsten hätten die Leute wohl die Fury X für 350€ :fresse:

Ganz genau. Ich hoffe die Lukü Variante hat den selben Chip ohne Binning für die wakü Fury. Ich habe einen Mora mit Laing Pumpe und kühle 2 übertaktete 290er und einen ivy@1.37v damit. An dem Spielzeugradi dieser Lösung habe ich Null Interesse.

Mir erschließt sich der Nutzen der Wakü nicht wirklich. Ich habe aktuell noch eine R9 290X mit Referenzkühler. Das Ding ist im 3D-Modus ekelhaft laut, dafür aber auch sehr performant.

Wenn die Fury neben der 1,5-fachen Leistung auch noch effizienter sein soll, wozu braucht die dann eine Wakü, wenn die 290X das mit Luft geschafft hat?
Oder bringe ich da grade was durcheinander?

Bei der R9 295 X2 war die Sache ja klar, die hat den Wasserkühler dringend gebraucht, so war wie die beiden GPUs geworden sind (und ein kleines AKW in der Nachbarschaft wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen).

Aber bei der Karte. Wieso?
Frisst sie doch wieder mehr Strom als versprochen (worauf die beiden 8-Pol-Stecker hinweißen würden) und wäre mit Luft ekelhaft laut?

Oder ist der Wasserkühler eher ein Marketing-Instrument? Er hält die Karte schon kühl, wodurch Sie ihren Boost halten kann und dazu relativ leise im Vergleich zu einem Radialkühler?

Oder ist es weil AMD sich gezielt an die Übertakter wendet? Auch dafür wären die beiden 8-Pol-Stecker ein Indiz.

Ich bin seit langem mal wieder richtig gespannt auf einen Test. (das letzte Mal war bei der Vorstellung von nVidias Fermis).

Habe mir grade eine gebrauchte GTX980 zugelegt, vielleicht wird das nächste wieder eine AMD. Abgesehen von der Lautstärke war ich sehr zufrieden mit der 290X

Und der Faktor: Titan X-Leistung zum Preis einer leicht übertakteten 980 ist sehr bestechend. Aus einem ähnlichen Grund bin ich damals bei der 290X gelandet. Bereut habe ich es nicht..

Gerade jemand der bis ans Limit übertakten will wird bereits eine Wakü besitzen und nicht mit dem Stockkühler arbeiten. Eventuell dann sogar direkt LN2 ;)
@NasaGTR
Ja die Pumpe wäre im Weg. Ich wollte natürlich die Karte an meine bestehende Wakü anbinden, da müsste die minipumpe natürlich auch weg. Da kein G1/4 aber eh nur Wunschdenken.

Also wie leise die AiO-Kühlung in Echt wirklich sein wird bin ich echt gespannt, vor allem im Vergleich zu Custom-Luftkühlung ala MSI TwinFrozr
Was glaubt Ihr, werden wir auch Custom-Luftkühlungen für Fury X kommen oder wird es nur 1 Kühllösung geben?

Schwer, derzeit vermute ich das Fury X exclusiv im Referenzdesign bleibt

Fury X wird's nur mit Wakü auf Referenz PCB geben. Die Normale Fury als Custom. Finde es auch schade, dass es keine Möglichkeit gibt die Fury X an eine bestehende Wakü anzuschließen. So muss man dann trotzdem nen anderen Block für kaufen.

die US Einfuhrsteuer ist doch echt zum kotzen

649$ wären derzeit 576€ ... wäre auch zu schön um wahr zu sein

EU (eigentlich nur Mitteleuropa) ist echt die Cash Cow der Welt

Also 580 €. Wenn sie soviel Leistet wie eine 980TI oder Titan X. Warum nicht ?

Die Aio für den Anfang ist doch okay immerhin sollte die den Takt nicht drosseln man erinnere sich an die 290X im Ref design die konnte den Takt nicht halten selbst ein Paar Coustom Designs hatten ihre Schwierigkeiten.
Ich würde die Aio bei Verfügbarkeit von Wasserkühler zwar auch runter werfen bis es jedoch soweit ist bis die zu kaufen gibt läuft die Karte wenigstens gescheit.

hab mir auch schon überlegt, die karte aus den usa zu bestellen...

die 649$ sind ohne Tax, da in USA die einzelnen Staaten unterschiedliche Steuersätze haben, diese kommen drauf.
Faktisch sind die 649$ auch in DE NETTO nicht Brutto.

Also kommen auf die ~580 noch 19% drauf bist bei ~680-690 und die günstigste 980Ti kostet grade ~678€.

*Augenroll*

Zukunftsweisen ist auch, die Karte kann kein HDMI 2.0, also kann man die Fury X auch nicht mal eben an einen UHD-TV anschließen und die UHD-Auflösung in 60Hz über HDMI zuspielen.

Cooling the card is a closed loop liquid cooler that’s capable of dissipating 500W of heat. On the Fury X, which has a typical board power dissipation of 250-275W the result is an operating temperature of 50c at an unheard of whisper quiet 32dB.

klingt doch schon mal seeeehr nice! :bigok:

- - - Updated - - -

zoll kommt zumindest in der schweiz keiner mehr drauf, nur die mwst. und die währe bei 8%. also ca. 625€

32db wäre atemraubend leise! o.o Viel besser kriegt es auch eine 5 mal teurere Customwakü nicht hin.
Natürlich erst mal Test abwarten ;)

Tests sind alles jetzt! Bin total gespannt auf die Ergebnisse... :)

wie soll der 120er 500W abführen ^^
und leiser als eine Custom ist es niemals Dragontear, davon abgesehen sollte man über sone reden, dB sagen gar nix

aber der 120er und 300W Abwärme mit dem einen Lüfter ist nicht wirklich leise

Was soll da als Ergebnis schon groß rauskommen? Die Fury X ist sozusagen eine Radeon 7990 in einem Chip zuzüglich einigen Verbesserungen und den HBM Speicher das ganze garniert mit dem Wasserkühler. Der Preis ist fast gleich zur 7990 bei Neuerscheinung. Ich habe eigentlich erwartet, daß es viel günstiger wird im Vergleich zu der alten Monsterplatine mit 2 Chips drauf. Anscheinend ist HBM noch ein teures Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe R9 295X2.

Sicher, Sone sind als absolute Werte tauglicher, aber zum Vergleichen eignen sie sich schon und selbst die leiseren, luftgekühlten Karten wie z.B. manche Custommodelle der GTX 970, kommen auf ~37-40Db. Auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt dass sie mehrere, deutlich kleinere Lüfter haben.

@Ismirlangweilich Für das Top-High End Modell, ist der Preis angemessen, würde ich sagen. Käm sie mit 8Gb HBM, würde AMD auch sicher ~800$ ansetzen bzw. verlangen können.
Mit den produktionskosten hat das alles herzlich wenig zutun.

Zuletzt bearbeitet:
und leiser als eine Custom ist es niemals Dragontear, davon abgesehen sollte man über sone reden, dB sagen gar nix

aber der 120er und 300W Abwärme mit dem einen Lüfter ist nicht wirklich leise

Die lassen die Suppe auch recht heiss werden war da nicht was bei der 295X mit an die 70°C

- - - Updated - - -

Siehe R9 295X2.

Sicher, Sone sind als absolute Werte tauglicher, aber zum Vergleichen eignen sie sich schon und selbst die leiseren, luftgekühlten Karten wie z.B. manche Custommodelle der GTX 970, kommen auf ~37-40Db. Auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt dass sie mehrere, deutlich kleinere Lüfter haben.

@Ismirlangweilich Für das Top-High End Modell, ist der Preis angemessen, würde ich sagen. Käm sie mit 8Gb HBM, würde AMD auch sicher ~800$ ansetzen bzw. verlangen können.
Mit den produktionskosten hat das alles herzlich wenig zutun.

Die 800 würde ich aber mit weniger Bauchschmerzen ausgeben da ich wüsste das der RAM mir nicht ausgeht.

800 Euro? Viel zu teuer für Spielzeug, daß in spätestens einem Jahr schon wieder ein alter Hut ist. Nie im Leben würde ich die kaufen. Ich habe mal 416 Euro für meine Radeon 5870 E6 gezahlt. Das war eigentlich schon deutlich über der "Schmerzgrenze", für meine Verhältnisse. Gut sie läuft seit 5 Jahren ohne zu murren und Qualitätsabstriche in meinen Games musste ich auch nicht machen, bis heute nicht. Deswegen brauche ich auch noch keine neue Grafikkarte, zum Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh