Alle Details zur AMD Radeon R9 Fury X

TopDogs mit der halben Speichermenge ....
warten wir die benches ab.
strange find ichs bis dahin aber auf jeden Fall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Herren, dieses 4GB-Geheule geht mir total auf die Nerven. 4GB kriegt man Stand heute kaum voll. Jetzt hört auf mit wenigen schlechten Beispielen oder so einer Scheiße wie Skyrim plus 100 Mods. In FHD sowie QHD kommt man mit 4GB mehr als nur aus. In 4K auch bei eigentlich jedem Spiel. Mit einer 4GB Karte wird man 2015 und 2016 auch noch nahezu alle AAAs einwandfrei daddeln können. Erst recht bei DX12-Titeln! Nur weil nVidia 12GB in die Titan stopft ist das nicht das was man braucht. Die 980Ti hat nur die Möglichkeit 3,6 oder 12GB VRAM anzubinden. 3GB wird nicht mehr akzeptiert. 12GB sind der Titan X vorbehalten. Also wurden es 6GB. Das hat nicht den Grund, dass man sonst nicht klar käme. Mit 4GB klappt das alles! Und 4K hat selbst 2016 eine absolute Minderheit aufm Schreibtisch stehen. Mein QHD-Schirm ist ja noch eine Seltenheit. Man man man...

Zuletzt bearbeitet:
Amen

Aber den Grünen muss mann es doch lassen - wieder sehr geschickt eingefädelt. Kurz vor Ultimo werden die Kärtchen mit entsprechendem RAM ausgeliefert. Mann weis ja was bei HBM geht oder auch nicht.
Gleichzeitg die Gameworks - Scheisse ohne Ende pushen...

Das nennt mann dann wohl Hausaufgaben gemacht. Zum Launch des Wettbewerbs dann schnell die Viralen in Stellung gebracht (mit Schichtwechsel über 24h) und los gehts. Ganz fein, ganz fein ;-)
Jetzt den affinen Seiten vorschlagen doch irgendwelche Pcars Rotze oder Game Alphas in DrölfzigK Ultra Supa Auflösung zu benchen und da ganz schnell den Fokus hinlegen.

Gott sei Dank habe ich keine Zeit mehr für sowas. Wenn mein Sohn nicht im Zock-Alter wäre, müsste ich mich nicht mehr durch diese Art Manipulation würgend lesen.
Ganz arm, ganz arm...

Zuletzt bearbeitet:
GTA V krieg ich in 1080p auch ohne ultra Gras und ohne 4xMSAA auf 3,7GB.
jetz holt sich einer ne Fury, will damit GTA V @ultra aufm 4k MOni zocken und muss auf low stellen oder so ähnlich stell ich mir das vor.
ich würd mir ja ziemlich veräppelt vorkommen für die 600 €, die ich da gelatzt hätte.

aber kann auch anders kommen, kenn ja kein HBM.
ich schreib auch nur was ich merkwürdig find und nich, dass ichs schlimm find.

ich füll in GTA V 5,9GB meiner 3GB im Crossfire auf 1440p, alles Maxed Out... ohne irgendwelche Ruckler... it's magic :)

heute grüßt das Murmeltier wieder oft...

slot108, GTA V läuft bei mir in QHD und vollen Details mit 3,7-3,8GB VRAM-Auslastung. Mit VSR auf 4K und minimal weniger Details übersteigt es ebenso zu keinem Moment die 4GB. Es ist also alles möglich ;)

Es wird sich auch zeigen müssen wie der HBM Speicher mit der Datenmenge umgeht. Wenn er anders verwaltet wird braucht er vielleicht auch bei gleicher belastung weniger Speicherkapazität. Falls es aber gleich ist, dann könnte es ein Problem werden bei einer so teuren Karte. Der GPU hat dann die Power und der Vram verhindert dann flüssiges spielen. Aber wenn ein Spiel zb 3,7GB Speicher füllt heisst es nicht, das es das auch braucht. Oft sind auch nur einfach unnütze Sachen im Speicher abgelegt, die sonst raus geschmissen würden.

Naja mal auf Test warten, was Fiji kann und in wie fern die Speicherverwaltung arbeitet.

AMD hat bei der FijiXT eine verlustfreie Kompression integriert, welche den VRAM-Bedarf stark reduzieren soll (40-60%). Hört sich doch gut an. Mal sehen ob das in Tests gut funktioniert. Da Tonga das schon hervorragend gemacht hat, denke ich es wird funktionieren.

Tonga kompirmiert aber nur auf den Weg in den Speicher nicht im Speicher selbst ... btw wo hast du das her das Fiji XT mit 40-60 Reduktion beim Vram Bedarf komprimieren kann, falls es da wirklich bereits ne Aussage dazu gibt, wäre mir die neu ?

bitte um Aufklärung

denke er meint

Um den nur 4 GB großen Grafikspeicher zumindest etwas zu kompensieren, hat AMD eine verlustlose Delta-Farbkorrektur entwickelt, welche in etwa 40 Prozent Speicherbandbreite einspart

Ah, jetzt hat HWLuxx dazu was mit 40% in einem Artikel stehen. Habe eben im WWW 40-60% gefunden. Bin jedenfalls gespannt!

Es ist also alles möglich
Wenn man sich aber Titel wie "Mordors Schatten" anschaut, geht es manchmal eben auch nicht.
Und wenn sich weitere Entwickler dazu veranlasst sehen ihr Spiel so zu programmieren, dass es verschwenderisch mit dem Speicher umgeht, wird das mit den 4Gb nichts.

ui0skbszousd.png

Wurde denn schon gesagt, auf wie viel Mhz man die Karte mit dem eigenen Kühler übertakten kann?
5% pro 100 Mhz, hört sich ja schonmal nicht schlecht an..

Gesagt wurde dazu nichts soweit ich weiß hoffe aber das mit block einiges geht.

Sehr schöne Benchmarks.

Aber ob sie auch aus unabhängiger Quelle stammen?

Denn wenn man sich dann mal die Ursprungsseite der Grafik anguckt, kann man lesen:

But these AMD-supplied benchmarks—which were obviously chosen to place the Radeon in the best possible light—show the two cards performing fairly neck-and-neck in most games.

ut these AMD-supplied benchmarks—which were obviously chosen to place the Radeon in the best possible light—show the two cards performing fairly neck-and-neck in most games.

und die amd mitarbeiter posten das hier auch noch fleissig in jedem tread

Bei 4K sollte man auch einen Blick auf Frametimemessungen werfen, sofern schon welche vorliegen. Durchschnitts-FPS zeigen da leider nur die halbe Wahrheit.

Bei 4K sollte man auch einen Blick auf Frametimemessungen werfen, sofern schon welche vorliegen. Durchschnitts-FPS zeigen da leider nur die halbe Wahrheit.

die frametimes selbst sind aber auch nicht immer gleich aussagekräftig.
klar, peaks stören das flüssige spielen und sollten verhindert werden, aber dass mehr speicher automatisch weniger peaks bedeutet, scheint schlicht ein trugschluss zu sein...

da hast du natürlich recht. ich denke es geht einfach nur darum, dass die karte überhaupt gute timings hat.
egal wieviel speicher sie hat. wenn sie mit 4 gigs super timings schafft: klasse :)
wenn nicht: gut zu wissen -> alternativen nehmen

...aber dass mehr speicher automatisch weniger peaks bedeutet, scheint schlicht ein trugschluss zu sein...

Behauptet auch niemand. Zum besseren Gesamtbild gehören Frametimes aber einfach dazu.

Denke die Frametimes hängen zu nem guten teil auch davon ab, wie schnell Daten aus dem vRam geholt werden können. Also da könnte HBM durchaus punkten.
Also es wird spannend. Hoffentlich knüpfen sich mehrere Redaktionen die Frametimes vor :)

sind die ft's eigentlich auflösungsabhängig? kennt da evtl. jemand einen test dazu?
so wäre ja relativ schnell der schuldige zu finden...

@cippoli
dachte halt, weil du von 4k test gesprochen hast, dass du auf die 4 vs 6 vs 12gb speicher hinaus wolltest.
sry, my bad. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mimimimi....:heuldoch:

HT4U bekommt von Nvidia auch nur noch Mainstream Karten. Die High-End muss sich, Peter auch irgendwo anders ausleihen ( zuletzt bei der TX ) ...

Dieses rum geweine nervt nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses rum geweine nervt nur noch.

She said that with limited product they wanted to focus on giving the samples to publications that are ‘more positive’ about AMD as a brand, and company

da haste wohl recht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh