Alle Details zur AMD Radeon R9 Fury X

Die lassen die Suppe auch recht heiss werden war da nicht was bei der 295X mit an die 70°C
Ja,a ber ein echter Nachteil istd as nicht. Im Gegenteil, grade das macht diese Wasserkühler so effizient, denn desto höher die Temperaturdiferenz zwischen Radiator (bzw Wasser) und Luft ist, desto mehr Wärme kann bei gleichem Luftzug abgegeben werden.

Die 800$ waren übrigens für eine hypothetische Fury mit 8Gb HBM (die es eventuell ende des Jahres tatsächlich geben könnte, wenn HBMv2 verfügbar ist).
Denke die aktuelle Karte um die es hier geht, wird bei uns zeitnah auf ~600€ sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800 Euro? Viel zu teuer für Spielzeug, daß in spätestens einem Jahr schon wieder ein alter Hut ist. Nie im Leben würde ich die kaufen. Ich habe mal 416 Euro für meine Radeon 5870 E6 gezahlt. Das war eigentlich schon deutlich über der "Schmerzgrenze", für meine Verhältnisse. Gut sie läuft seit 5 Jahren ohne zu murren und Qualitätsabstriche in meinen Games musste ich auch nicht machen, bis heute nicht. Deswegen brauche ich auch noch keine neue Grafikkarte, zum Glück. :)

Schön. Gilt dann aber auch für die ganzen 980/TI/TX? Könntest du ja in einem Halbsatz erwähnen?!

.
.
.
.

ich vergaß, AMD Threads sind ja einzig und allein dazu da um AMD schlecht zu reden. Ich bin manchmal aber auch ein Schusel.

Zuletzt bearbeitet:
800 Euro? Viel zu teuer für Spielzeug, daß in spätestens einem Jahr schon wieder ein alter Hut ist. Nie im Leben würde ich die kaufen. Ich habe mal 416 Euro für meine Radeon 5870 E6 gezahlt. Das war eigentlich schon deutlich über der "Schmerzgrenze", für meine Verhältnisse. Gut sie läuft seit 5 Jahren ohne zu murren und Qualitätsabstriche in meinen Games musste ich auch nicht machen, bis heute nicht. Deswegen brauche ich auch noch keine neue Grafikkarte, zum Glück. :)

tja dann darfst du entweder keine Technik kaufen die sich so schnell entwickelt oder eben kein High End/Enthusiast

Ja,a ber ein echter Nachteil istd as nicht. Im Gegenteil, grade das macht diese Wasserkühler so effizient, denn desto höher die Temperaturdiferenz zwischen Radiator (bzw Wasser) und Luft ist, desto mehr Wärme kann bei gleichem Luftzug abgegeben werden.

Die 800$ waren übrigens für eine hypothetische Fury mit 8Gb HBM (die es eventuell ende des Jahres tatsächlich geben könnte, wenn HBMv2 verfügbar ist).
Denke die aktuelle Karte um die es hier geht, wird bei uns zeitnah auf ~600€ sinken.

Habe das schon verstanden meinte ja auch ich hätte lieber 800 bezahlt für 8GB.

Ich verstehe auch das man es so Hand habt mit dem 120er Radi ist ja kein Problem alles gut wie will man ne Karte mit dual oder Trible Radi an die Masse bringen.

Ich würde falls ich mich für so eine Karte entscheiden würde aber trotzdem auf meinen Mora setzen der bei 360W +CPU 130 W die 21°C Wassertemp hält.

Der 120er Radi wäre aber zumindest am Anfang erstmal OK .

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch gesagt alle 300er Modelle können Freesync. NVidia hat gesagt die 970 hat 4GB.
Am Ende ist es blabla

Hey ich will doch AMD nicht schlechtreden. Die Grafikkarten von denen sind einfach TOP! Da gibts nix dran zu rütteln. Bloß die Preise sind zuweilen jenseits von gut und böse. Schon gut, daß AMD nicht ganz so wahnsinnig ist wie nvidia mit der Preisgestaltung, ansonsten würden sie 1.300,- Euro für das Teil verlangen. :wall:

Ich erinnere mich noch an die 90er Jahre, als die Matrox Millenium erschienen ist. Damals hat mein Kumpel die gekauft für über 700,- DM und ich hab mir nur gedacht, der ist wahnsinnig, soviel Geld für eine Platine hinzublättern.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne das braucht man nicht.

Zitat AMD:

Die R9 Fury X soll derweil ein Traum für Übertakter werden: Man soll sie übertakten können, "als gäbe es kein Morgen". Sowohl die Kühlung als auch die Strom- und Spannungsversorgung sollen selbst Enthusiasten noch genügend Reserven bieten. Von Haus aus sollte es sich um AMDs leisestes jemals gebautes Referenzdesign handeln, spätestens wenn man den Lüfter für den Radiator wechselt. Dabei setzen die Texaner auf eine ausgeklügelte Variante, die extra für die Fury X gefertigt wird: Ein Schlauch mündet unter der Haube noch in einem Kupferrohr, das auf den Spannungswandlern aufliegt und diese so aktiv mitkühlt. Dadurch spart man sich die Kosten einer richtigen Fullcover-Lösung, hat gegenüber einer solchen aber kaum bis gar keine Nachteile.

Ich ja meine HD 7970 hätte ich ohne Mora niemals bei 1390MHZ betreiben können .
Ich hatte bei 64°C bei 54°C und 42°C taktschwellen unter dem Mora lief sie dann bei 32-34°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind eben Frösche, die langsam in sich stätig erwärmendem Wasser gar gekocht werden und mittlerweile bereit sind teilweise irrwitzige Summen für dieses Hobby hinzublättern.
Wär die Ti von NV nicht gekommen, würden die Preise jetzt wohl noch höher sein.
Angesichts des identischen Preises von Fury X und 980Ti werd ich mich die nächsten 2 Wochen zwischen denen entscheiden und endlich zuschlagen. Ausschlaggebend dabei ist die Leistung am Limit der Übertaktbarkeit... die Schnellere der beiden Karten wird am Ende in meinem Rechner einziehen.

Also wenn ich das Geld für ne Ti oder Fury ausgebe dann muss aus solchen Karten auch der letzte Rest heraus gepresst werden stable versteht sich zum zocken.

Was juckt einen noch der huni den man draufpackt .
Ist so oder so gaga .:)
Hier fliegt auch schon ein Wasserkühler für die Ti rum hatte ich eigentlich für die TitanX bestellt die retour hat nu so lange gedauert das ich jetzt noch mehr die Qual der Wahl habe.Fury Ti Fury Ti Fury Ti ....
Luxus Probleme :fresse:
Mist mit Smartphone kommt man aber auch manchmal nicht nach.
Werde die Tests inhalieren im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
aber der 120er und 300W Abwärme mit dem einen Lüfter ist nicht wirklich leise
Genau das dachte ich mir eben auch, vor allem wenn ich mir im Vergleich die CPU AiOs ansehe mit 240er Radiator. (auch mit besseren Lüftern)
Klar, CPUs laufen etwas kühler, aber da muss man auch nur die Hälfte der Energie abführen wie bei einer Fury X.
Wenn dann noch OC drauf kommt wird auch AMD nicht zaubern können, dann liegt die Karte sicherlich schnell mal über 300W, wenn das mit dem "OC-Traum" auch wirklich wahr ist.

Und zwecks 600 Euro zeitnah für eine Fury X, das hängt extrem von der Verfügbarkeit ab.
Jetzt warten wir alle mal auf ein paar vertrauenswürdige Reviews mit Spielen, dann wissen wir mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde falls ich mich für so eine Karte entscheiden würde aber trotzdem auf meinen Mora setzen der bei 360W +CPU 130 W die 21°C Wassertemp hält.
.
Hoffe dir ist schon bewusst wie inefizient das ist...
Ich halte diesen Wahn nach niedrigen Wassertemps für völligen Blödsinn (Stichwort: Schwanzvergleich ;) ). 40-45°C wären noch vollkommen in Ordnung.
Davon abgesehen, habt ihr ne 3000W Klima, oder wie kannst du in diesen tagen, solch eine Zimmertemepratur halten? :d

Der Radi 9*140er steht im Keller 19°C im Sommer bei um die 30°C draussen. .
16-17°C im Winter öffne ich dann noch ein Fenster gleicht das nem chiller .:fresse:
Im Haus ist einiges Möglich.:bigok:
Das ist sehr effizient so gar ökonomisch lol :rofl:
Bin doch nicht beklopt und kühle mit der Klimaanlage oder einem Wasserchiller der Beamer und der Rechner nehmen sich ja auch schon reichlich Saft .:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich mir eben auch, vor allem wenn ich mir im Vergleich die CPU AiOs ansehe mit 240er Radiator. (auch mit besseren Lüftern)

CPUs profitieren halt recht wenig von Wakü im Vergleich zur GPU, darum ist der Ansatz nicht schlecht.

Ein 120er kühlt das locker. Kommt immer nur auf gewünschte Temperatur und RPM an.

Zu den Temperaturen,
als vergleich die 290X mit 120mm Radi und einem Noctua 120mm Lüfter mit max 1500RPM.
AT Wasser zu Chip ca 16K, das wären bei 30°C Ansaugluft 43°C Wasser und 59°C am Chip. Oder mit OC auf 1150MHz , dann sind es 48°C Wasser und 64°C Chip.
Mit 2 Lüftern und Push/Pull kann mit 1200RPM jeweils bei 49°C Wasser und 65°C Chip im Hochsommer.
Ja die Lüfter sind dann nicht flüster leise, aber schon auf einem sehr guten Niveau.

Nur beim OC Dream wird nur von Kühlung und Spannungsversorgung gesprochen, ich erwarte da nur OC Werte ähnlich der 290X.

640€ für die 390x?!?! :stupid:

die haben doch ne vollmeise...

- - - Updated - - -

wie soll der 120er 500W abführen ^^
und leiser als eine Custom ist es niemals Dragontear, davon abgesehen sollte man über sone reden, dB sagen gar nix

aber der 120er und 300W Abwärme mit dem einen Lüfter ist nicht wirklich leise

also gemäss hwluxx test, hatt die 295x2 unter last ca. 70° erreicht und war mit ca. 51db nicht schlecht platziert, wenn man bedenkt, dass es eben 500w waren die gekühlt werden mussten.

und jetzt soll die fx plötzlich ein problem machen, weil der +/- gleiche kühler nur noch 300w kühlen soll?

OC mal weggelassen, kann man auch bei indiviuellem lautstärkeempfinden wohl davon ausgehen, dass die fx relativ leise wird.

Wieso 650Euro, ich dachte 429USD, was momentan in etwa 450Euro bei uns enden sollte.

Der Link, das sind ja nur Preise bevor eine allgemeine Verfügbarkeit erreicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
300 € für eine R9 380 ? Naja die Firma heisst "Midas" Computer, haben wohl auch vor, alles was sie berühen zu Gold zu machen :d

Heute im Lauf des Tages gibt's ja nochmal neue Informationen, dann werden wir sehen wie lange sich die Erstbesteller-Preise wirklich halten :)

Die Preise derzeit sind Platzhalter, bzw wer bei diesen Preise bestellt, zahlt eben Deppensteuer :stupid:

Die highend-Karten fury u nano bekommen 4gb und die rebrands 8gb. Wo isn da der Sinn? Check ich nich

Was ist denn dein Problem?
Aber bitte klär mich/uns auf.

Beleidigungen darfst du dir übrigens gerne sparen. Weiterhin hat mein Unwissen über das konkrete Modell nichts mit technischem Unwissen zu tun, zumal es dazu nicht mal konkrete Infos gibt.
Außerdem habe ich mich nicht mal negativ zur X2 geäußert, sondern indirekt hier nachgefragt was es damit auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo: lasse er diese Verunglimpfung von Nicks. damit machste genau das, was du ankreidest. du wirst persönlich und voll OT ...

Das Rebrand ist sicher fragwürdig, aber dass sie die Fiji Modelle nicht mit in das herkömmliche Modellschema quetschen ergibt durchaus Sinn, denn dort passen sie aktuell schon aufgrund des (noch) begrenzten Speichers nicht rein.

Es sind halt in der Form eher kaufbare Machbarkeitsstudien. Ähnlich macht es auch BMW mit seiner i-Reihe. Sobald sich die Technik etabliert hat und auch unterhalb der Highendmodelle verfügbar ist wird AMD ja auch wieder auf das gewohnte Modellschema wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh