Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vollausbau sollte aber eigentlich 84SM haben und nicht 82 wie bei der 3090

Edit: aber ob das nun 5248shader oder 5376 sind interessiert niemanden
 
kann ich durchaus verstehen - leider bin ich von 4K versaut und da hilft es nix auch wenn mir die Kohle nicht egal ist :d
Ich bin auch versaut trozdem kommt keine 3090 in mein Rechner.

Ich warte auf die mit 20GB für 1K mehr wird nicht auf dem Tisch gelegt.
 
Oh man .. ich bin echt zwischen Kotzen und Sagen Mir egal.. ich zocke eh nur noch so wenig :X

Hab mir vor 3 Monaten erst die RX 5700XT geholt, die dann aber wegen massiver Bluescreens zurück ging.. und dann gleich auf die RTX 2080TI umgestiegen... mit der Vorahnung, entweder NVIDIA verlangt noch viel mehr oder die Leistungssteigerung wird im normalen Bereich sein. Falls die theoretische Leistung und die gebenchte Leistung zu den Preisen jetzt kommt... kann ich egtl nur noch froh sein, dass ich mit den 100FPS in MAX bei 4K zufrieden bin :X
 
Die 20gb Variante kommt wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, oder aber im November gegen AMD. Nvidia Schweine. Ich nehm wohl die 10gb Möhre.
 
pah wenn interessiert schon die 3070 :shot: von der 3080(ti) mit 20GB will ich ein Lebenszeichen :d

Mich 😁 auch wenn mich die 8GB, trotzdem ich „nur“ auf 1440p spiele, etwas abschrecken. Zudem ist mir der preislich Abstand, trotzdem die 3070 doch spezifikationsmäßig zur 3080 stark beschnitten ist, zu gering. Entweder hätten sie die 3080 höher ansetzen sollen oder die 3070 tiefer.
Für meine Auflösung und Nutzung macht eine Karte für gar 1000+€ halt überhaupt keinen Sinn.
Bei jemanden, bei dem das Zocken das alleinige Hobby ist und der da täglich 5h zockt, kann ich den Kauf einer 1500€ GPU aber halbwegs nachvollziehen. Der Kauf der richtigen GPU lässt sich halt nicht verpauschalisieren
 
Wer 1500 übrig hat hat keine Zeit zum zocken :haha:
 
Sollte es stimmen, dass eine 3070 TI mit 16GB kommt, dann ist die 3080 mit 10GB ziemlicher Fail.
 
DAs Speicherinterface, kannst nur 10 oder 20 gig schnell anbinden, oder man hat wieder ne GTX 970...

Oh man .. ich bin echt zwischen Kotzen und Sagen Mir egal.. ich zocke eh nur noch so wenig :X

Hab mir vor 3 Monaten erst die RX 5700XT geholt, die dann aber wegen massiver Bluescreens zurück ging.. und dann gleich auf die RTX 2080TI umgestiegen... mit der Vorahnung, entweder NVIDIA verlangt noch viel mehr oder die Leistungssteigerung wird im normalen Bereich sein. Falls die theoretische Leistung und die gebenchte Leistung zu den Preisen jetzt kommt... kann ich egtl nur noch froh sein, dass ich mit den 100FPS in MAX bei 4K zufrieden bin :X

Naja es war aber auch schon vor 3 Monaten absehbar das da was kommt, da hätte ich mir eher ne billige Übergangskarte geholt und abgewartet was kommt..
 
Deshalb wird Zeitnah eine mit 20GB kommen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand kurz und knapp technisch erklären was bei einer 3080 gegen 12GB spräche?
Ich glaub die Bit Anbindung spräche dagegen.
 
Rein theoretisch sind 20gb aber ein Overkill aktuell. Eigentlich müsste Nvidia ein Jahr lang keine dickeren Karten raushauen.
 
Und mit dem anderen Speicherinterface kann man nur 24GB anbinden, nicht 12GB?
Naja, wie dem auch sei^^

Die letzten paar Monate ne 2080ti zu kaufen war wie den Thermomix zu kaufen und dann kommt der neue :P Und nee ich hab keinen^^
 
Kann mir jemand kurz und knapp technisch erklären was bei einer 3080 gegen 12GB spräche?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube da war der Speichercontroller mit den einheiten verflochten.
man könnte aber glaube ich 4800shader mit 11Gb bringen aber dann wäre man ja wieder zu nah an der 3090 dran.

Habs mal eben ausgerechnet und sollte nicht 4608 sondern 4672-4800 sein aber genau weiß ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch sind 20gb aber ein Overkill aktuell. Eigentlich müsste Nvidia ein Jahr lang keine dickeren Karten raushauen.

20gb, ja. Die 8gb der 3070 sind allerdings schon wieder zu wenig. Die Konsolen haben 24gb kombiniert für ram+vram. Wenn die neuen Games dafür programmiert werden kann ich mir schon starke Einbußen bei den Texturen vorstellen wenn man nur 8gb hat, besonders in 4k. Ich warte auf eine gebrauchte 2080ti für um die 400€, damit hab ich noch nen gutes Gefühl was vram angeht und hab trotzdem ne hohe Rohleistung.
 
Ich beäuge die 3080. Zocken tu ich in 1440p/144Hz (WQHD). Reichen dafür die 10 Gig auf denen alle rumhauen? ;)
 
Das ist aber halt trotzdem ein schlechter Indikator. Das Spiel nutzt halt im Zweifel was da ist und bei 10GB würde CoD wohl dann einfach 9-9,7GB belegen. Die Frage ist hier dann eher was hat das für Auswirkungen auf FPS, Frametime, Bildqualität?
 
Warzone zählt nicht, das hatn Speicherleck. Das müllt mir auf meiner 5700 auch instant die 8 GB voll, es sei denn ich beschränk das Spiel über die .ini auf 55% Speicherauslastung (statt 85%), und es sind nur noch 6 GB VRAM - bei null Performance Einbußen.
 
Ja ein Spiel müsste zwingend während einer Szene mehr als 8gb (10gb) verlangen, dann käme es zu Nachladerucklern. Das hatte ich zuletzt bei ner 970 irgendwann mal. Der Speicher der neuen Karten ist aber auch sehr schnell und wenn Stoff schnell genug nachgeladen werden kann (SSD), dann wirds schon reichen.
 
Die Preise für die 2080-Ti sind bei Kleinanzeigen bei 500€ angekommen. Die 2080-Ti für 500€ oder lieber die 3070 kaufen, was meint ihr?

Die 3070 kommt erst im Oktober. Je nach deren Leistung werden die Tis evtl nochmal günstiger. Schau Dir den Vergleich an und enscheide dann. Geldtechnisch wirst Du nicht viel verlieren, wenn Du jetzt ne 2080 Ti oder im Okt. ne 3070 kaufst.
 
20gb, ja. Die 8gb der 3070 sind allerdings schon wieder zu wenig. Die Konsolen haben 24gb kombiniert für ram+vram. Wenn die neuen Games dafür programmiert werden kann ich mir schon starke Einbußen bei den Texturen vorstellen wenn man nur 8gb hat, besonders in 4k. Ich warte auf eine gebrauchte 2080ti für um die 400€, damit hab ich noch nen gutes Gefühl was vram angeht und hab trotzdem ne hohe Rohleistung.

Da würde ich eher zur 3070 16 GB greifen. Neue Technologie ist immer besser. Ich habe mal aus Neugier reingeguckt, bei Kleinanzeigen werden immer noch die üblichen 900+ für die alte Ti abgerufen. Die jetzt noch zu kaufen wäre aber auch bescheuert. Warum gebraucht kaufen, wenn man in ein paar Wochen fabrikneue Ware mit ähnlicher Leistung und mehr Speicher bekommt? So spart man auch auch das nervige Rumgefrage nach der bereits verdauten Rechnung, denn auf Kleinanzeigen ist es oft mühsam überhaupt eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Und overkill, was ist das schon? 2 GB klingen auch nach overkill, wo doch die meisten Karten mit 1 - 1,5 GB genauso schnell waren. Sowas nennt man Fortschritt... Bis Pascal verdoppelte es sich mit jeder Generation, ab da wurde es dann schwach. Mit ein Grund wieso ich Turing übersprungen habe, zu den hohen Preisen, dem geringen Mehrwert kam noch der mickrige Speicherausbau - Nicht größer als bei der Vorgängergeneration.
 
Ne gibt auch welche für 500 Euro da.
 
Bin gespannt wieviele Dumme die 2080Ti Verkäufer noch finden, die ist seit gestern ja "nur" noch gute 250-300 Euro wert. Sein wir hier mal AMD dankbar, ansonsten hätte Nvidia die Karten sicherlich 200-300 Euro teurer gemacht

Wenn ich kaufen würde dann die 3070 oder halt die 2080 Ti für 200-250 Euro maximal
 
Dumm ist nur derjenige 2080TI Besitzer,

der jetzt Aufgrund relativ spekulativer Angaben seine Grafikkarte überhastet verramscht. Erst mal abwarten bis aussagekräftige unabhängige Reviews ohne DLS 2.0 Doping vorhanden sind und dann erst mal weiter sehen. Meine 2080 TI werde ich so oder so behalten. Und ja, eine neue Grafikkarte werde ich demnächst auch wieder kaufen, ob von nvidia oder AMD wird sich noch zeigen müssen, HDMI 2.1 ist aber ein muss dabei. :p


Gruß

Heinrich
 
 
die 2080TI kann an wert verlieren JA aber ihre leistung ist noch so dass man theoretisch nicht upgraden müsste....

die TI käufer haben natürlich jetzt ein luxus problem. dass man mit dem absoluten flaggschiff bei einer neuen gen kein optimales upgrade erhält war schon immer so oder ?

mit der 2080S und der 2070S sieht das anders aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh