Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

*Erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist schon schon lange im forum dabei, deshalb gehe ich mal von einem gewissen alter aus und möchte kurz dein gedächtnis strapazieren.

UND JA, MANCHES WAREN NUR REBRANDINGS

mittelklasse geforce 6600 gt schlägt für ~ 200 euro das vorgänger-flagschiff.


mittelklasse geforce 7600 gt schlägt für ~ 185 euro das vorgänger-flagschiff knapp.


mittelklasse geforce 8600 gts erreicht knapp die leistung des vorgänger-flagschiffs für ~ 200 euro.


mittelklasse geforce gts 250 erreicht die leistung das vorgänger-flagschiff für ~ 175 euro.



gtx 460? 219 euro
gtx 560 ti ? 229 euro
gtx 660? 225 euro / gtx 660 ti? 300 euro

lange rede, kurzer sinn.

dass die neue mittelklasse das niveau der vorgängerflagschiffe erreicht oder sogar deutlich übertrifft, und das zu einem schnäppchenpreis, ist nun nichts neues.

wenn man die mittelklasse so definiert, dann ist es allerdings erstaunlich, wo wir preislich mittlerweile angekommen sind. 500 euro? ein schnäppchen.

anhand der preisentwicklung kann man auch sehr schön erkennen, wann und wo nvidia irgendwann keine konkurrenz mehr hatte.

und vergleiche ich die inflationskurve mit den gewinnsprüngen, die nvidia in den letzten 10 jahren hingelegt hat, weiß man auch wo die kohle geblieben ist. ;)

LOL , kann das sein das du Lost bist ..... die RTX 3070 sorgt für den Ausverkauf 2060/2070/80 RTX bei ebay ist die Hölle los ,
 
Die news zum block war hier doch schon vor Tagen zu sehen?!
 
Ich lehne mich da als Ti Besitzer der ersten Stunde auch sehr entspannt zurück. Ein direkter Wechsel zwischen den Gens hat sich immer nur so wirklich von High End zu High End gelohnt. Ob die 3090 jetzt der wirkliche Nachfolger der TI ist sei mal dahin gestellt. Man erinnere sich daran, dass es vor RTX üblich war die x080 mit der Titan zu releasen um dann 6-12 Monate später eine TI hinterher zu schieben.

Alle die jetzt ihre TIs verramschen können einfach nicht klar denken. Wenn eine 3070 um die Leistung einer Ti liegt sind da immer noch 3GB VRAM Unterschied und die TI ist nicht plötzlich eine Office Karte. Echte Tests abseits von bunten Marketingfolien haben wir auch noch nicht gesehen. Zudem sollte sich eigentlich jeder RTX2000 und vor allem Ti Käufer bewusst gewesen sein, dass wir in der Gen einen massiven Early Adopter (Auf-)Preis für RTX gezahlt haben. Und wer sich jetzt verrückt macht wegen dem gigantischen Wertverlust seiner GPU sollte sich beim nächsten Mal vlt überlegen ob eine GPU für 1k€+ das richtige für ihn ist. PC Technik hat immer massiven Wertverlust. Keine Ahnung warum da jetzt so ein Fass aufgemacht wird.

Naja evtl denken die einfach anders als du und zeihen andere Schlüsse ?

Wer eine FE bei NV bestellt zahlt 0,0 Early Adopter Aufschlag den die Shops evtl für Customs nehmen..
 
LOL , kann das sein das du Lost bist ..... die RTX 3070 sorgt für den Ausverkauf 2060/2070/80 RTX bei ebay ist die Hölle los ,
turing war nun mal mehr oder weniger ein flop und hat den negativ-punkt einer wucher-preispolitik markiert. ampere rückt das zumindest ein ganz klein wenig gerade.

wenn turing jetzt bei ebay verramscht wird, könnte man auch sarkastisch anmerken, dass die karten endlich realistische preisregionen erreichen. ;)
 
Naja evtl denken die einfach anders als du und zeihen andere Schlüsse ?
Wer eine FE bei NV bestellt zahlt 0,0 Early Adopter Aufschlag den die Shops evtl für Customs nehmen..

Mein Kommentar zu Early Adopter bezog sich auf die RTX2000er Serie und ich glaub hier ist es spätestens seit Gestern klar, dass man einen ordentlichen EarlyAdopter Aufschlag für RTX gezahlt hat. Wenn man mal zurück in die Threads zu Turing geht findet man da auch eben genau diese Diskussionen ob das jetzt das neue Normal ist oder eben EA Aufschlag. Mit der Preisgestaltung der 3000er haben wir die Bestätigung für das was eh klar war mMn
 
Ich würde die FE ja in Erwägung ziehen, habe aber etwas Bammel wegen der Lautstärke.
Wenn das eine Strix wäre, würde ich bestellen, weil ich weiß, dass die immer gut sind. Aber FE Karten waren bisher immer schlecht, bzw. "ok" seit Turing.

Die Infos zum neuen Kühler klingen gut, solide und durchdacht, aber ohne eine dB Messung von Guru3d kaufe ich keine GPU mehr.
Wenn die FE so gut ist, wie sie klingt, beiße ich mir dann halt in Hintern, weil ich dann vor leeren Lagern stehe (wie bei Turing, wo ich auch zu lange gewartet hatte). Aber ich habe ja auch noch keinen passenden Monitor dazu, also hält sich die Trauer dann in Grenzen. ;-)

Apropos: Schon jemand nen 32 Zoll, 4K IPS mit 120+ hz und Freesync / GSync gesehen,? Im Optimalfall mit HDR 800+, aber da träume ich dann evtl. doch zu sehr haha.
 
Bei jeder neuen Generation das gleiche. Nächste generation wird über die 3090 leute gelacht weil die 4070 schon schneller ist. Die meisten 2080TI käufer werden zu 3090 käufern und werden dann auch die 3090TI kaufen und so weiter. Ich denke der "ich spare ein paar monate für eine top tier Grafikkarte" käufer anteil ist schon sehr gering.

Hätte mir mit der 3090 gern einen neuen PC zusammengestellt aber ich denke ryzen 4000 wird dann noch auf sich warten lassen, hatte auf einen paralellen launch gehofft.
 
Mein Kommentar zu Early Adopter bezog sich auf die RTX2000er Serie und ich glaub hier ist es spätestens seit Gestern klar, dass man einen ordentlichen EarlyAdopter Aufschlag für RTX gezahlt hat. Wenn man mal zurück in die Threads zu Turing geht findet man da auch eben genau diese Diskussionen ob das jetzt das neue Normal ist oder eben EA Aufschlag. Mit der Preisgestaltung der 3000er haben wir die Bestätigung mMn

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass irgendwer ne 2080ti gekauft hat und NICHT von einem EA Preis ausgegangen ist. Das war doch nicht nur offensichtlich, sondern konnte gar nicht anders sein. Eine Technologie, die realistisch 10 Jahre weg ist,.. wird halbgar in eine GPU gepackt, als BEIWERK zu der eigentlichen Aufgabe (Rastern)... das ist doch der Inbegriff von EA.
Ich habe damals schon gesagt, dass ich RT so feiere, dass ich gerne den Preis zahle um meinen Teil zu der Verbreitung beizutragen. Und klar zwickt es ein WENIG jetzt, aber ich freue mich viel mehr darüber, dass RT nun überall kommt, als das mich das bisserl Aufpreis stört.

Wer da nicht von einem EA Aufpreis gesprochen hat, war einfach ein wenig weltfremd, oder illusorisch.
 
Mein Kommentar zu Early Adopter bezog sich auf die RTX2000er Serie und ich glaub hier ist es spätestens seit Gestern klar, dass man einen ordentlichen EarlyAdopter Aufschlag für RTX gezahlt hat. Wenn man mal zurück in die Threads zu Turing geht findet man da auch eben genau diese Diskussionen ob das jetzt das neue Normal ist oder eben EA Aufschlag. Mit der Preisgestaltung der 3000er haben wir die Bestätigung für das was eh klar war mMn

Das stimmt, dann hatte ich das falsch verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei jeder neuen Generation das gleiche. Nächste generation wird über die 3090 leute gelacht weil die 4070 schon schneller ist. Die meisten 2080TI käufer werden zu 3090 käufern und werden dann auch die 3090TI kaufen und so weiter. Ich denke der "ich spare ein paar monate für eine top tier Grafikkarte" käufer anteil ist schon sehr gering.

Hätte mir mit der 3090 gern einen neuen PC zusammengestellt aber ich denke ryzen 4000 wird dann noch auf sich warten lassen, hatte auf einen paralellen launch gehofft.

Klar isses jedesmal dasselbe, hindert die Leute aber nicht dran sich jedesmal neu aufzuregen :shot:
 
Wie die meisten mit ihr Geld umgehen ist unglaublich... :d
 
Bei jeder neuen Generation das gleiche.
naja, wenn früher die mittelklasse mal über den daumen 200 euro gekostet und dafür die leistung eines vorgänger-flagschiffs gekostet hat, war der wertverlust nun mal nicht ganz so groß.

eine entwertung wie bei turing hat es hingegen meines wissens noch nie gegeben.
 
Kann man aber auch anderweitig machen was sinnvoller ist als es in stück Metal zu stecken.

Gönnen tuhe ich es auch jedem aber hab dennoch meine Meinung zum Thema Geld.
 
Wie die meisten mit ihr Geld umgehen ist unglaublich... :d

Ich kann es auch nicht verstehen, aber objektiv betrachtet ist es schon ok, wenn man 1500 EUR alle 2 Jahre für eine GPU ausgibt, wenn es einfach ein Hobby ist, welches man täglich betreibt.
Genau diese Leute fassen sich dann z.B. an den Kopf, wenn man einen Neuwagen mit Listenpreis > 50k hat oder 3x im Jahr groß in den Urlaub fliegt.

Was ich für meine Inears ausgegeben habe, ist für andere auch nicht verständlich. Aber wenn man solch Gegenstände halt tagtäglich nutzt, dann passt das schon irgendwie. Und solange man nicht über seine Verhältnisse lebt, alles gut :)

Und nein, ich gehöre nicht zur Fraktion die 1500 EUR für eine GPU bezahlt :d Mir ist für meine Nutzung selbst die 3080 zu teuer ^^ Leider scheint mir die 3070 ein nicht so gutes P/L Verhältnis zu haben wie die 3080. Naja, habe es mit meiner jetzigen 5700 XT nicht eilig und schauen mal was passiert.
 
Die news zum block war hier doch schon vor Tagen zu sehen?!

Jo? Muss ich wohl übersehen haben, lese ja auch nicht überall und alles hier mit. :p

Werde ich gleich raus nehmen, danke dir für den Hinweis.


Gruß

Heinrich
 
Schade, dass die 3070 Super vor der 3080 Super kommt. Das ist nervig. Könnte es vielleicht noch dieses Jahr mit der 3080 Super klappen? Hab gar keine Lust mehr zu warten, da aktuell kein pc. Kaufe ich die 3080, sind mir die 10GB langfristig zu wenig. Ein Verkauf wenn die 3080Super draußen ist, wäre dann mit großen Verlusten verbunden.

Wäre es da sinnvoller als "Überbrückung" eine 3090 zu kaufen für 1700 Euro und dann diese für 1,5k verkaufen um sich die 3080s zu holen? Dann hätte man nur 200 Euro Verlust und die 3090 etwa ein Jahr genutzt. Dafür wäre die "Anfangsinvestion" aber ziemlich haarsträubend hoch. Mist, gar kein Plan wie ich vorgehen soll. AMD schweigt auch bzgl der 4000er CPU. GPU von denen würde ich bei diesen NV preisen wohl nicht kaufen, da mit AMD mit den Treibern einfach zu unzuverlässig ist.
 
Schade, dass die 3070 Super vor der 3080 Super kommt. Das ist nervig. Könnte es vielleicht noch dieses Jahr mit der 3080 Super klappen? Hab gar keine Lust mehr zu warten, da aktuell kein pc. Kaufe ich die 3080, sind mir die 10GB langfristig zu wenig. Ein Verkauf wenn die 3080Super draußen ist, wäre dann mit großen Verlusten verbunden.

Wäre es da sinnvoller als "Überbrückung" eine 3090 zu kaufen für 1700 Euro und dann diese für 1,5k verkaufen um sich die 3080s zu holen? Dann hätte man nur 200 Euro Verlust und die 3090 etwa ein Jahr genutzt. Dafür wäre die "Anfangsinvestion" aber ziemlich haarsträubend hoch. Mist, gar kein Plan wie ich vorgehen soll. AMD schweigt auch bzgl der 4000er CPU. GPU von denen würde ich bei diesen NV preisen wohl nicht kaufen, da mit AMD mit den Treibern einfach zu unzuverlässig ist.

Kauf' eine 2080 Ti als Übergang. Für aktuell ca. 450 bis 500 EUR kann man da nicht viel verkehrt machen und ein Weiterverkauf Ende 2020 ist vermutlich bzgl. der Verluste überschaubar.
 
Interessante Idee mit der 3090 als Übergang.
Könntest Du denn dann echt auf eine langsamere GPU umsteigen, nur um ein paar Euro zu sparen,... wenn das Ding schon im PC steckt?
Ich würde das wohl nicht machen. Der innere Schweinehund würde demonstrieren gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf' eine 2080 Ti als Übergang. Für aktuell ca. 450 bis 500 EUR kann man da nicht viel verkehrt machen und ein Weiterverkauf Ende 2020 ist vermutlich bzgl. der Verluste überschaubar.

Klingt nach nem soliden Plan.
Mach das dann aber sofort, weil die 2080ti Preise auch wieder steigen werden, sobald die aktuellen Panikverkäufer ihre losgeworden sind und der "ich will mehr VRAM" Fraktion auffällt, dass die 3070 nur 8GB hat. ;-)
 
Kauf' eine 2080 Ti als Übergang. Für aktuell ca. 450 bis 500 EUR kann man da nicht viel verkehrt machen und ein Weiterverkauf Ende 2020 ist vermutlich bzgl. der Verluste überschaubar.

Wäre eine 3070 nicht sinnvoller? Da zahle ich dann halt 500 Euro für eine neue Karte und kann die wohl auch leichter und mit weniger Verlusten verkaufen? Oder evtl. auf die 3070 Super warten und diese als überbrückug nutzen, sofern diese noch in den nächsten Monaten erscheint. Weil warten muss ich sowieso noch bis Ende November bis die 4000er von AMD rauskommen.

Interessante Idee mit der 3090 als Übergang.
Könntest Du denn dann echt auf eine langsamere GPU umsteigen, nur um ein paar Euro zu sparen,... wenn das Ding schon im PC steckt?
Ich würde das wohl nicht machen. Der innere Schweinehund würde demonstrieren gehen.

Naja, meinem Ego gefällt es irgendwie nicht eine 1700 Euro für eine Graka ausgegeben zu haben. Aber eine 3080 Super mit 20GB zu einer 3090, sollte doch gar nicht mal so krass auffallen. Eigentlich wollte ich max. 2500 für den ganzen built ausgeben.
 
Spannend wer hier schon alles weiß wann das "Facelift" in Form einer Ti oder Super kommt und was sie kosten werden :d. Immer wieder herrlich. Nur weil Lenovo (die auch schon mal eine GTX1180 angekündigt haben), eine 3070 Ti mit 16 GB listet, heißt das nicht das sie in absehbarer Zeit erscheint.

Was Speicher angeht haben hier wohl auch einige eine wunderbare Glaskugel. Kaum ein großer Publisher oder Entwickler wird in den nächsten drei Jahren spiele veröffentlichen die bei 8 Gigabyte VRAM in große Probleme laufen werden. selbst die 10 der 3080 werden sicher noch ein paar Tage reichen. Es gibt genug Tests zu den 4 vs 6 vs 8 Gigabyte der Midrange aus 2019. Selbst eine RX5600XT mit 6 Gigabyte ist noch absolut brauchbar.

Für mich als jemand der kurz nach dem Launch der 1080 eine Gainward GLH gekauft hat, passt jedenfalls der Zeitpunkt hervorragend und das Aussitzen von Turing hat sich gelohnt. Viele werden wohl von der 9xx und 10xx Generation Upgraden, und von der 20xx nur die wahren Enthusiasten. Die 3080 scheint aber bisher (bis auf die VRAM Thematik) echt der Sweetspot zu sein. Mal sehen werde nachher den dicksten Kühler anbietet. Bisher scheint es ja die Gigabyte Auorus Master den fettesten Kühler zu haben, gefolgt von der Asus Strix. Ich erwarte also einen guten Kilogrammpreis für eine 3080 und dann ist wieder vier Jahre ruhe.
 
Wäre eine 3070 nicht sinnvoller? Da zahle ich dann halt 500 Euro für eine neue Karte und kann die wohl auch leichter und mit weniger Verlusten verkaufen? Oder evtl. auf die 3070 Super warten und diese als überbrückug nutzen, sofern diese noch in den nächsten Monaten erscheint. Weil warten muss ich sowieso noch bis Ende November bis die 4000er von AMD rauskommen.

Meine Vermutung ist, dass die 3070 in RT Titeln vor der 2080 Ti ist, aber in Titeln wo RT nicht unterstützt wird, ist die 2080 Ti vorn. Zudem werden die Customs wohl 550€ kosten und eine gebrauchte 2080 Ti wohl 450€.
Auch kann das Mehr an VRAM der 2080 Ti schon hier und da von Vorteil sein.
Unterm Strich macht man mit einer 2080 Ti für 450€, gerade als Überbeückung, nichts falsch. Die 3070 wird schnell an Wert verlieren, wenn die 3070 Ti mit mehr VRAM kommt.
 
Meine Vermutung ist, dass die 3070 in RT Titeln vor der 2080 Ti ist, aber in Titeln wo RT nicht unterstützt wird, ist die 2080 Ti vorn. Zudem werden die Customs wohl 550€ kosten und eine gebrauchte 2080 Ti wohl 450€.
Auch kann das Mehr an VRAM der 2080 Ti schon hier und da von Vorteil sein.
Unterm Strich macht man mit einer 2080 Ti für 450€, gerade als Überbeückung, nichts falsch. Die 3070 wird schnell an Wert verlieren, wenn die 3070 Ti mit mehr VRAM kommt.

Das ist mir aber irgendwie zu riskant. a) weiß ich nicht, ob ich vielleicht eine flaute erschwische. b) ob ich die dann noch ohne großen verlust verkaufen kann c) eine flaute erschwische und sie dann gar nicht mehr verkaufen kann und auf den 450 Euro sitzen bleibe.
 
Ich bin mal gespannt in wie weit der Titan RTX Preis bei den Online Shops fallen wird :)
 
Langsam müssten Ti Käufer NV nen :stupid: zeigen :d


bei dir dreht sich ja nahezu jeder Post um das Thema

Frage:

trägst du deine Schuhe (das einzige Paar was du hast) bis sie dir vom Fuss abfallen oder kaufst du neue und zeigst dem damaligen Verkäufer deiner Siebenmeilenstiefel den Vogel?
wie sieht es aus mit Unterhosen? Bettwäsche? Fernseher? Handy? Auto?

trägst du ALLES bis zum ausschließlichen finalen Tod der Sache? oder kaufst du doch ab und an mal etwas neues?

diese Rumgesaier in sämtlichen Threads, wie teuer das is, wie verarscht die 2080ti Käufer sein müssen, wie manche mit dem Geld umgehen etc

wenn mir etwas zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann dann ist es so, dann erstelle ich mir aber keine Accounts und plärre in diversen Threads rum? wie erbärmlich kann man denn sein? ich kenne wenige die sich einen Account bei Rolex/Lambo whatever erstellen und dann ständig posten: olollol zu teuer, wie kann man dafür Geld ausgeben...


wenns nicht reicht, dann reichts nicht, aber was andere mit ihrem Geld machen geht doch keinen etwas an? und wer sich eine 2080ti gekauft hat wird schon wissen wieso er das getan hat
es spielt nunmal nicht jeder mit einer Midrange Karte oder auf 1080P oder mit 60FPS - und es soll Leute geben, die verdienen genug Geld für ein Hobby
 
Das ist mir aber irgendwie zu riskant. a) weiß ich nicht, ob ich vielleicht eine flaute erschwische. b) ob ich die dann noch ohne großen verlust verkaufen kann c) eine flaute erschwische und sie dann gar nicht mehr verkaufen kann und auf den 450 Euro sitzen bleibe.

Sicher ist nur der Tod, es kommt immer neue HW raus ,warum nicht einfach 2080(evtl 20GB) kaufen und behalten, warum der Hickhack ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal gespannt in wie weit der Titan RTX Preis bei den Online Shops fallen wird :)

Das wird wirklich interessant !
 
Eigentlich wollte ich max. 2500 für den ganzen built ausgeben.

Ganz ehrlich?
Bei einem Build sollte doch eh der Primärteil in der GPU landen. Normal so 50% des budgets, oder mehr.
Nen 4900X wäre mit Board so um die 800 euro. Premiumkühler und nen Extrafan oder so nochmal 200. Netzteil 100. Ram 150. Selbst wenn man alles nochmal nen 100er hochschraubt, ist doch ne 3090 in dem Budget eigentlich gut unterbringbar, oder?
Gibt da andere stellen an denen man 100er sparen kann, die keine FPS kosten. ;-)

Aber das wird etwas OT. :-)
 
bei dir dreht sich ja nahezu jeder Post um das Thema
So wie mir euer Geld nen scheiß angeht, geht euch das nen scheiß an, was ich über solche denke.

Probleme mit? Dann steht jeden frei mich auf Ignor zu setzen.

Schönen rest Mittwoch noch.
 
nein, weil dein Zeug Off-Topic Spam ist, dafür gibts andere Threads/Foren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh