Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Gute Idee, ich frage auch mal an. Alternate muss man auch mal ein bisschen nerven und beschäftigen nach der Aktion :d.

@takk¥u
Mir ist gerade aufgefallen, dass du ja die Ventus bestellt hast und ich die Gaming X Trio. Waren also doch keine Konkurrenten :d
Na, da bist du ja nicht der einzige Leidtragende. :d
Gaming X Trio einmal zum Abholen bitte, Alternate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ne Antwort von Alternate bekommen. Liefertermin für die MSI Gaming X TRIO kann man mir nicht nennen und man entschuldigt sich für die Situation. Aufgrund der hohen Anfrage Gesten kam es zu Verzögerungen in der Anzeige der Verfügbarkeit.

Mal sehen ob und wann dann wieder eine Welle kommt :d
 
Man kann ja verstehen, dass das Warensystem nicht ganz hinterher kommt... aber so schlimm? Die hatten ja bis ca. 16 Uhr noch Karten als lagernd gelistet, offensichtlich gab es da schon lange nichts mehr. Das muss im Jahr 2020 doch irgendwie besser gehen.
 
Habe meine um 15:15 bestellt und ebenfalls diese Mail jetzt bekommen.
Hoffe mal Amazon liefert morgen, der neue Liefertermin wird sicher fürn Popo sein.
 
Im anderen Thread hat einer doch bereits einen Screenshot von Amazon der wohl anzeigt, das morgen sicher nicht geliefert wird, aber zu, Glück eben auch nicht storniert wird!
 
Man kann ja verstehen, dass das Warensystem nicht ganz hinterher kommt... aber so schlimm? Die hatten ja bis ca. 16 Uhr noch Karten als lagernd gelistet, offensichtlich gab es da schon lange nichts mehr. Das muss im Jahr 2020 doch irgendwie besser gehen.
Das ging sicher auch schon im Jahr 2000 besser. Muss halt nur mal jemand in der Firma bereit sein, fähige Softwareentwickler anzustellen und zu bezahlen. Aber bei software integration wird ja gerne mal geknausert.
 
Hab meine Bestellung bei Alternate nun von selbst storniert und werde um diesen Shop in Zukunft einen großen Bogen machen. Trotz Bestellbestätigung mit angedachten Lieferdatum sehen die es noch nicht einmal für nötig ihre Kunden zu informieren das sie Mist gebaut haben und man umsonst auf seine Bestellung wartet. Eine kurze E-Mail ist im Jahr 2020 aber offensichtlich auch zu viel verlangt. Die Bestellung bei Amazon ist zwar noch offen (Lieferung Sam. bis 21Uhr) aber auch da erwarte ich eher keine Lieferung. Storniere ich dann um 21:01 Uhr 😉 Mit denen habe ich in der Vergangenheit allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und daher will ich auf die auch mal nicht sooooo Sauer sein. Wobei deren Kommunikation aktuell mindestens genauso bescheiden ist. Sehe das ganze jetzt einfach positiv und warte auf die AMD Vorstellung und kauf dann einfach deren Karte, sofern die Leistungsmäßig wenigstens in die Nähe von der 3080 kommt. Muss die 1080ti eben noch ein bissel im Rechner werkeln, auch nicht schlimm
 
Natürlich erstmal mit Folie eingebaut...
 

Anhänge

  • 284C06CF-EF48-4CBF-BE41-84385604DC90.jpeg
    284C06CF-EF48-4CBF-BE41-84385604DC90.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 195
Spulenfiepen hört man i.d.R. auch erst bei hohen FPS. Teste mal CSGO in 720p/1080p oder so mit 300+ fps und berichte dann bitte.
Team Fortress 2 @ 295 FPS ist nichts zu hören.

Einen Downer gibt es aber bis jetzt. Betrifft aber nur Leute die auf dem Fernseher zocken wollen. Beispielsweise LG C9. 4k/120hz MIT G-Sync geht nicht. Bild wird schwarz. oder flackert kurz auf um dann wieder schwarz zu werden. Ohne G-Sync alles in Ordnung.
 
Amazon wird schon morgen liefern, nur vielleicht nicht an alle Kunden.
Meine ist bisher auch noch nicht verschickt, wird wohl eher nichts morgen.

Jemand ne Idee, ob bei Amazon überhaupt der Key für Watch Dogs Legion mit dabei ist?
 
Team Fortress 2 @ 295 FPS ist nichts zu hören.

Einen Downer gibt es aber bis jetzt. Betrifft aber nur Leute die auf dem Fernseher zocken wollen. Beispielsweise LG C9. 4k/120hz MIT G-Sync geht nicht. Bild wird schwarz. oder flackert kurz auf um dann wieder schwarz zu werden. Ohne G-Sync alles in Ordnung.

Danke fürs Testen. Hast du bzgl. G-Sync mal im NV Forum nachgefragt bzw. nen Ticket gemacht? Würde mich mal interessieren.

Hab zwar aktuell "nur" den 65G8PLA, wollte nächstes Jahr dann aber ugpraden auf entweder die neue Gen (falls G-Sync, 8K und Preis nicht 5stellig) oder einen der aktuellen Gen (und würde dann natürlich G-SYNC nach Möglichkeit auch gerne nutzen)
 
Liegt vielleicht am Kabel.
 
Drüben im c9 als Monitor thema wird auch fleißig darüber gesprochen

Fehler Quellen
- hdmi 2.1 kabel scheisse
- niemals länger als 2 Meter
- Treiber von nvidia Käse
- Lg müssen update bringen das es richtig funtzt

Die Möglichkeit gibt es
Habe selber nen c9 und bin ein bisschen geschockt aber da ich eh keine Karte bekommen habe ruhig bleiben abwarten und Whisky trinken
 
Kabel hatte ich auch im Verdacht. Meins ist 3m lang und war auch nicht soooo teuer damals bei Amazon. Also heute noch ein neues von Club3d gekauft (2m) was auf jeden Fall geht. Naja was soll ich sagen, exakt das gleiche Problem. Ohne G-Sync alles gut.


EDIT: Habe das gleiche Problem jetzt auch in 1440p@120hz. Das lief mit der 2080ti. Sieht also nach einem Treiberproblem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen LG Patch oder NV Treiber Update abwarten, das wird schon irgendwann laufen.
 
Super rtx mit 20gb kommt wohl, gut dass ich nirgends eine "normale" bekommen habe. Man Nvidia macht echt "nette" Moves mit den Käufern, seit der 2080er gen.
 
 
Es kann aber keine Super direkt geben, die kommt irgendwann Mitte/Ende 2021 AUßER man müsste AMD brutal auskontern, sehr unwahrscheinlich. Und nach der 3080 Super kommt die Ti (oder auch nicht), dann die 4080....was wollt ihr mit diesen Aussagen immer?
 
Es kann aber keine Super direkt geben, die kommt irgendwann Mitte/Ende 2021 AUßER man müsste AMD brutal auskontern, sehr unwahrscheinlich. Und nach der 3080 Super kommt die Ti (oder auch nicht), dann die 4080....was wollt ihr mit diesen Aussagen immer?

Versteh das auch nicht, da wird getan als ob im November eine eierlegende Wollmilchsau 3080(Ti?) mit 20 GB rauskommt - dabei können wir froh sein, wenn bis November die 3080 in einigermaßen anständiger Stückzahl verfügbar ist.
 
Danke für den link, dachte er macht diese Videos nur für gn!

Ich hoffe er guckt sich auch mal das Asus Board an, das sieht halt von den Komponenten her doch ziemlich anders aus als alle anderen
 
Es sollte niemand ne 3080 kaufen, weil ja eh dann ne 4080 kommt!
... echt wild mit den Refresh Leaks. Als ob die in absehbarer Zeit auftauchen würden.

Wer jetzt ne GPU will, wird doch keine 6-12 Monate warten, nur weil dann ne 3080 Super kommt.
Und wenn doch... warum nicht dann noch mal 6-12 Monate warten, weil dann eh schon die 4080 kommt? Und nur zwei Jahre drauf die 5080 ! Da kann man die 4080 Super dazwischen auch schon überspringen und abwarten.

Irgendwann muss man mal zuschlagen. ;-)
Was Neues ist immer um die Ecke.
 
Bei Seasonic bekommt man gratis ein 12Pin-Kabel (Bedingungen beachten)


BTW:
3080 verursacht bei hoher Auflösung keine Ruckler, dafür matschige Texturen...
Dem Spieler wird vorgegaukelt, dass der VRAM ausreicht. Das tut er ja auch mit weniger detailreichen Texturen


BTW:
Ein User aus CB schreibt...
Wie bereits von anderen vermutet und auch mir befürchtet, hat Amazon gerade eben den Status geändert.
Zumindest ich bekomme jetzt also keine.

Ich lasse das aber erstmal so laufen, vielleicht tut sich bis Monatsende ja noch was
Ist aber nicht bei jedem so
 
Zuletzt bearbeitet:

VRM der Ref sieht doch sehr solide aus. Wirkt halt im Vergleich zu z.B. der TUF etwas mager, aber das ist auch nur, weil die so überzüchtet ist.


Man muss Buildzoids Aussagen auch immer in dem Kontext betrachten, in dem sie gemeint sind. Er spricht aus der Perspektive extreme OC.

Das reicht dicke aus für jeden ambient OC und die Geschichte mit weniger Caps bzw. höherer ESL/ESR weil keine SMD sondern through hole Caps ist real für vllt. 1-2 Taktstufen (Wieder je 15 MHz wie Turing oder gab es da eine Änderung?) und 50 MHz memory clock gut.

Relevant für world record benches? Natürlich.

Relevant für ein daily? Quatsch.
 
3080 verursacht bei hoher Auflösung keine Ruckler, dafür matschige Texturen...
Dem Spieler wird vorgegaukelt, dass der VRAM ausreicht. Das tut er ja auch mit weniger detailreichen Texturen

"Control mit Raytracing: In höheren Auflösungen fängt das Spiel nicht automatisch an zu ruckeln, sondern verhält sich modern. Mit anderen Worten: Passt die MIP 0 (die hochauflösende Version einer Textur) nicht in den Speicher, wird einfach eine unscharfe Variante davon angezeigt. Das führt mitunter zur Annahme, dass der Speicher ausreicht, da die Bildrate nicht abstürzt, ist jedoch ein Trugschluss"

Im Thread über den riesigen Videospeicher der 3090 hier im Forum wurde uns aber andauernd und ausführlich erklärt, dass 10GB völlig ausreichen. Was soll ich nun glauben?
 
Die erste Frage wäre „in welcher Auflösung spielst du?“ und was ist mit „höheren Auflösungen“ im Artikel gemeint? 4K? Oder schon 1440p? Der Artikel gibt ja leider nicht her... :rolleyes2:

Aber ich vermute mal, dass man bei 1440p mit 10GB noch gut bedient ist. Es sei denn, du experimentierst herum. Dann werden die 10GB auch voll werden

Hier wirst du eher eine Antwort finden... https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/


btw:
Ich frage mich, wozu die MSI Gaming X Trio 3 Anschlüsse hat und nur 10 Spawas, während die ASUS TUF nur 2 Anschlüsse hat, aber 12 Spawas

Die MSI ist im Gegensatz zur 3080FE aber ein Monster (geschätzt so gross, wie eine 3090FE)

Etwas enttäuschend ist, dass sich die 3080 im Allgemeinen (laut Tests) kaum übermalten lassen. Also, wie ein Ryzen 3000 sehr auf Kante genäht... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
3080 verursacht bei hoher Auflösung keine Ruckler, dafür matschige Texturen...
Dem Spieler wird vorgegaukelt, dass der VRAM ausreicht. Das tut er ja auch mit weniger detailreichen Texturen

aber was musste ich mir anhören für meine Vram Krüppel Aussage und jetzt kommen immer mehr solcher Meldungen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Control mit Raytracing: In höheren Auflösungen fängt das Spiel nicht automatisch an zu ruckeln, sondern verhält sich modern. Mit anderen Worten: Passt die MIP 0 (die hochauflösende Version einer Textur) nicht in den Speicher, wird einfach eine unscharfe Variante davon angezeigt. Das führt mitunter zur Annahme, dass der Speicher ausreicht, da die Bildrate nicht abstürzt, ist jedoch ein Trugschluss"

Im Thread über den riesigen Videospeicher der 3090 hier im Forum wurde uns aber andauernd und ausführlich erklärt, dass 10GB völlig ausreichen. Was soll ich nun glauben?

Wurde doch nur von denen erklärt die sich ihre 3080 10GB schönsaufen wollten..
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ja man weiß es nicht:) Spinnen wir mal ein wenig und spekulieren das alles so gewollt war.)

Die 3080 ein wenig auf Mining optimiert, das ganze inoffiziell weitergetragen, das die 3080 eine sehr gute Mining Leistung hat.


Dann geben wir der Karte 10 GB und optimieren ein wenig den Treiber :)

Und zu guter Letzt bieten wir die Karte für 699€ an, obwohl wir sie eigentlich für 850-900 € Verkaufen.

Ich denke mal das es da um richtig viel Geld geht und NVIDIA ist doch nicht blöd.
 
3080 verursacht bei hoher Auflösung keine Ruckler, dafür matschige Texturen...
Dem Spieler wird vorgegaukelt, dass der VRAM ausreicht. Das tut er ja auch mit weniger detailreichen Texturen

Danke für den Link. Das reicht mir um die noch offenen Bestellungen der 3080 erstmal zu stornieren.

Ist aber nicht bei jedem so

Ist/war bei mir auch so. Naja, hoffentlich liefert Amazon die 3090 Strix für 1615, dann ist alles gut :xmas:
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Bei Seasonic bekommt man gratis ein 12Pin-Kabel (Bedingungen beachten)


BTW:
3080 verursacht bei hoher Auflösung keine Ruckler, dafür matschige Texturen...
Dem Spieler wird vorgegaukelt, dass der VRAM ausreicht. Das tut er ja auch mit weniger detailreichen Texturen


BTW:
Ein User aus CB schreibt...

Ist aber nicht bei jedem so
Danke für Link. Spannend mal eine erste, richtige Evidenz für VRAM Knappheit zu sehen und nicht immer diesen „MeIn VRAM iSt VoOl LaUt HwInFo, iCh BrAuCh nE 3090!“. Ohne den Unterschied zwischen zugewiesenem Speicher und benutzen Speicher zu verstehen. Ich hoffe da gehen auch mal ein paar tech-Seiten oder ordentliche YouTuber drauf ein und sprechen mit Spieleentwicklern und co mal über das Thema. so etwas hatte ich mir ja schon nach ablaufe des Test NDAs erhofft, aber es war verdächtig ruhig zu dem Thema.

allgemein ist die Lösung aber zu begrüßen. Damit ist das Thema VRAM keine Handbremse mehr, sondern ggf. eine Verzicht auf das letzte bisschen Qualität. Crysis remastered im „Can it run crysis“ Mode nutzt 8k Texturen. Keine Ahnung ob die 10gb da schon am Anschlag sind. Bin auch mal sehr auf die Max Settings in Cyberpunk gespannt. Noch reicht mir die Panikmache nicht um die 3080 zu storniere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh