Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Jo ich weiß das alles, trotzdem ist es pervers, was hier mittlerweile aus der Dose gezogen wird. Der Ram war/ist auch unfassbar hässlich....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkt ihr wirklich, dass diese behaupteten 10% only der 3090 zur 3080 realistisch sind?

Das kann ich mir kaum ernsthaft vorstellen. Nicht, dass die nicht weg gehen würden wie geschnitten Brot (siehe 2080 Ti). Aber den Preisaufschlag mit quasi nichts Anderem als nur dem mehr an Speicher und Durchsatz adäquat rechtfertigen zu wollen, würde ich dann mal als sportlich bezeichnen.
 
Das kann ich mir kaum ernsthaft vorstellen. Nicht, dass die nicht weg gehen würden wie geschnitten Brot (siehe 2080 Ti). Aber den Preisaufschlag mit quasi nichts Anderem als nur dem mehr an Speicher und Durchsatz adäquat rechtfertigen zu wollen, würde ich dann mal als sportlich bezeichnen.

Ich denke theoretisch hat die 3090 deutlich mehr Leistung, praktisch wird das Power Limit von 375W im BIOS der meisten Karten (zumindest derer mit 2x 8-Pin) sehr begrenzen. Zumal ja der extra Speicher auch noch daran nuckelt.

Mit höherem PT von 410W oder mehr wird vermutlich noch mehr drin sein. Die Frage ist nur welche Karten ein so hohes PT ab Werk besitzen werden... ich befürchte leider nicht viele. Vermutlich wird für 90% der User (insbesondere Gamer) die 3080 die bessere Wahl sein, außer man wartet auf eine Karte mit hohem PT und/oder setzt sie unter Wasser (niedrigere Temps => Weniger TDP => mehr PT Reserven) bzw. macht nen Shunt Mod.
 
ich hoffe auf 20 % Mehrleistung der 3090 und eine bessere Verfügbarkeit als die 3080; stimmt es, dass die 3090 morgen offiziell vorgestellt wird ?
 
24. September müsste das gewesen sein.
 
Denkt ihr wirklich, dass diese behaupteten 10% only der 3090 zur 3080 realistisch sind?

Das kann ich mir kaum ernsthaft vorstellen. Nicht, dass die nicht weg gehen würden wie geschnitten Brot (siehe 2080 Ti). Aber den Preisaufschlag mit quasi nichts Anderem als nur dem mehr an Speicher und Durchsatz adäquat rechtfertigen zu wollen, würde ich dann mal als sportlich bezeichnen.

Natürlich ist das realistisch.
1. 20% mehr Shader sind unter 20% mehr Leistung. Steht zu erwarten.
2. Titans waren selten mehr als 3% schneller als eine xx80ti, meistens sogar langsamer aufgrund der Kühlung (daher jetzt evtl. die 8%?)
3. Die Speicherfetischisten kaufen das sofort.
 
Natürlich ist das realistisch.
1. 20% mehr Shader sind unter 20% mehr Leistung. Steht zu erwarten.
2. Titans waren selten mehr als 3% schneller als eine xx80ti, meistens sogar langsamer aufgrund der Kühlung (daher jetzt evtl. die 8%?)
3. Die Speicherfetischisten kaufen das sofort.

Die Titans hatten aber auch nie soviel mehr Shader wie jetzt, außerdem kommt die echte Titan noch..
 
Die 3080 ist auch keine 3080ti, welche dann wohl die Shader von der 3090 minus 2 bekommt.

Kann immer alles ganz anders kommen, aber so lief es bisher. Sehe wenig Grund davon abzuweichen für NVidia.
Ob da wirklich noch eine mit dem Namen "Titan" kommt,... mei. So wirklich Platz dafür haben sie ja nicht. Die 2 SM noch mehr als die 3090? Nochmal mehr überzogener VRAM?
Sicher machbar und es würde sicher Leute geben, die auch das kaufen, wie jede Generation. Wobei das dann aber noch komischer wirken würde, als aktuell die 10% von der 3080 auf die 3090.

Sowohl Preis, als auch Leistungsplus, sind bei der 3090 auf Augenhöhe mit vorherigen Titans.
Welchen Namen das Produkt hat, ist aber auch komplett egal. Doppelter Preis für unter 10 % mehr Leistung ist eh schon grenzwertig. Kommt da ne 3080 TI / Super, dann wird es ne Menge traurige Blicke geben. Und der Refresh ist genauso abzusehen, wie die relativen Leistungsdaten, die dann vorliegen werden. Nach oben raus ist Ampere keine Überraschung mehr, bzw. sollte für niemand mehr sein. Dafür haben wir bereits genug Daten.

Nach unten wird Ampere meiner Meinung nach viel spannender werden.
An der 3080 sieht man schon sehr schön, wie effizient Ampere kann, wenn es will, bzw. gelassen wird. Sobald da nicht mehr 300+ Watt rein fließen, sieht man das erst richtig.
Was dann eine 3060, 3050, 3030 liefern werden, das ist noch komplett offen und könnte zu einer sehr positiven Überraschung werden.

Wer jetzt auf 3090 und / oder Titan Wunder hofft, macht sich selber keine Freude.
 
Moin,

ich bin mittlerweile der Auffassung, dass sich das Aufrüsten von einer hoch taktenden 2080Ti auf eine 3080 für die Allermeisten nicht lohnt. Wenn durch die modernere Architektur in künftigen Spielen der Abstand nicht noch größer wird kann man die Generation auch locker auslassen.

Sollte die 3090 wirklich nur noch 10-15% oben drauf setzen ist die 3000er Serie für mich ein Flopp. Ich sehe das ganze rein aus leistungstechnischer Sicht ohne Preise zu berücksichtigen.

Ich bin sehr gespannt was AMD uns demnächst zeigt. Aber ich sollte nicht zu viel erwarten... endete ja die letzten Jahre auch immer in einer Enttäuschung.
 
Die Frage blebit ja weiterhin im Raum, was eine 3080Ti für Vorteile bietet, wenn bereits eine 3080 20GB im im Vorlauf ist. eine Ti muss also theoretisch zwischen 3080 20GB und 3090 24GB passen, sowohl leistungstechnisch (da gibt es ja nach neuesten Gerüchten kaum Spielraum) und vom Speicher (22GB? HAHA)
 
Es wird keine Ti kommen meiner Meinung.
 
Ich wüsste halt auch nicht, wo diese hinpassen sollte. Preislich ja, aber der Rest passt nicht so ganz dazwischen. Ich hab zwar ne 3080 und eine 3090 vorbestellt, aber sollten beide storniert werden, werde ich wohl diese Generation doch auslassen bzw. auf AMD warten.
 
Ist doch dann egal, ob TI oder Super drauf steht. Effektiv geht es um den Platz, den sie zwischen der 3090 und 3080 einnimmt und wie genau sich die Karte dann leistungsmäßig einordnet.
 
Es steht ja sogar das Gerücht im Raum das Ampere nur ein Jahr am Markt ist, und Ende nächstes jahr dann schon der 7nm Prozess ansteht.
 
Da geb ich dir Recht, der Name ist zweitrangig (auch wenn sich Ti schöner anhört :) ), aber ich sehe aktuell keine Karte sinnvoll dazwischen, eher in fener Zukunft mit besserem Prozess und mehr Speicher. Aktuell wird das eher ne Nullnummer.

Hast du eine Quelle dazu?
 
Hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden:

Samsung ist laut Bericht zwar weiterhin im Rennen, jedoch nur für ein begrenztes Auftragsvolumen für GPUs im mittleren und unteren Preisbereich zuständig. Kapazitäten bei TSMCs 5-nm-Prozess habe Nvidia für 2021 angemeldet. Dabei soll es um Hopper gehen, den Nachfolger von Ampere, also die übernächsten GPU-Generation. Rechte an "Aerial" und "Hopper" sicherte Nvidia sich über das United States Patent and Trademark Office bereits im Dezember.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...eblich-unterschaetzt-Hopper-2021-1349533/amp/

Da ist sogar von 5nm die rede ^^
 
Die Titans hatten aber auch nie soviel mehr Shader wie jetzt, außerdem kommt die echte Titan noch..

Was soll denn da kommen? Der 3090 fehlen nur 2 SMs. Theoretisch könnte man, sobald Micron die größeren ICs anbietet, den Vollausbau des GA102 mit 48 GB als Titan rausbringen, die Rechenleistung wäre jedoch nahezu identisch. Außerdem hat Jensen die "Titan Class" und "Workstation" Positionierung schon für die 3090 genutzt, daher gehe ich eher nicht davon aus. Möglich wäre es jedoch.

Hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden:



Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...eblich-unterschaetzt-Hopper-2021-1349533/amp/

Da ist sogar von 5nm die rede ^^

PCGH kann man vergessen. Wer sich erinnert, es gab auch "Berichte", dass Nvidia Turing nur als Übergangslösung geplant hat und bereits 2019 mit 7 nm GPUs auf den Markt kommt. Einfach ignorieren, niemand kennt Nvidias Roadmap. Wenn man sich die großen 3 anschaut, ist Nvidia mit Abstand am besten darin, ihre Geheimnisse zu hüten.
 
Mal gespannt, was die Tests zur 3090 FE am Donnerstag bringen.

Wenn der Leistungszuwachs tatsächlich derart klein und selbst bei den Partnerkarten nicht mehr viel Luft nach oben sein wird, bin ich mal gespannt welches Fazit sich hinsichtlich Ampere einpendeln wird.
 
Was soll denn da kommen? Der 3090 fehlen nur 2 SMs. Theoretisch könnte man, sobald Micron die größeren ICs anbietet, den Vollausbau des GA102 mit 48 GB als Titan rausbringen, die Rechenleistung wäre jedoch nahezu identisch. Außerdem hat Jensen die "Titan Class" und "Workstation" Positionierung schon für die 3090 genutzt, daher gehe ich eher nicht davon aus. Möglich wäre es jedoch.



PCGH kann man vergessen. Wer sich erinnert, es gab auch "Berichte", dass Nvidia Turing nur als Übergangslösung geplant hat und bereits 2019 mit 7 nm GPUs auf den Markt kommt. Einfach ignorieren, niemand kennt Nvidias Roadmap. Wenn man sich die großen 3 anschaut, ist Nvidia mit Abstand am besten darin, ihre Geheimnisse zu hüten.

Beantwortest es dir selbst..
Ausserdem ist die 48gb Titan vollausbau schon geleaked..
 
Es wird auf jeden Fall spannend und gleichzeitig kann man viel falsch machen, wenn es bezüglich der Ti-/Super-Modelle weiter nur solche Gerüchte gibt. Wenn Sie in den nächsten Monaten kommen und tatsächlich nicht nur doppelten Speicher, sondern auch ein paar SMs mehr und schnelleren Speicher haben, dürften sie je nach Aufpreis eine deutlich bessere Option als die ersten Modelle sein. Selbst eine 3080 mit deutlich kleinerem GA103, egal ob 68SM oder mehr, dürfte deutlich effizienter sein und vielleicht auch mehr Takt vertragen. Aber wenn sie erst in einem Jahr als Refresh kommen, kann mancher natürlich nicht so lange warten oder übt zulange verzicht.

Eine 3080S ist übrigens etwa genauso bestätigt wie die 3070S und 3060S. Der Leak mit den Gigabyte-Modellnummern enthält Modelle mit entsprechender Bezeichung (GV-N306S/307S/308Sblabla vs. GV-N3060/3070/3080blabla). Auch zwei 3080 20GB ohne Super finden sich in der Liste, aber keine 3070 ohne Ti mit 16GB. Natürlich ist so ein Leak mit Vorsicht zu genießen und könnte Fake sein, aber die Indizien für eine 3080S sind damit genauso da wie für eine 3060S/Ti, 3070S/Ti und 3080 20GB. Merkwürdig ist natürlich, dass es soviele 3080 10GB-Modelle geben soll, aber nur je zwei 3080 20GB und 3080S 20GB und dann auch noch teils unterschiedliche (beide als Gaminc OC, aber nur die 3080 20GB als Turbo und die 3080S 20GB als Aorus). Ich würde mir nach diesem Leak jedenfalls keine 3080 mit nur 10GB und auch keine 3070 mit nur 8GB zulegen.

Eine 3080 Super/Ti könnte neben den 20GB aber eigentlich nur ein paar SM mehr haben und würde sich selbst so kaum von einer 3080 20GB absetzen und noch näher an die 3090 rücken. Mehr Speichercontroller kann sie bei 20GB nicht haben, mehr GPC eigentlich auch nicht, mehr Takt sehe ich ebenso nicht, da die 3090 schon niedriger taktet als die 3080, schnellerer Speicher ist ebenso nicht in Sicht (natürlich kann man ihr die 500MHz zugestehen, welche die 3090 mehr hat, aber das ist unerheblich). Man wird nicht die vollen 21Gbps ausschöpfen, wenn man das bei der 3090 nicht auch tut.
Interessant dazu sind die neuen Gerüchte um einen GA103, welcher in Zukunft auf der 3080 und eventuell den 3070ern zum Einsatz kommen soll (pinkompatibel mit GA104 und GA102), um diese günstiger herzustellen. Der müsste dann mindestens die Daten der 3080 haben, müsste dann aber eigentlich 72SM haben, wenn der den GPC-Aufbau des GA102 beibehält und 6 GPC wie auf der 3080 hat. Da wäre also noch Luft für die 3080S.
Insgesamt ist das aber sehr unstimmig. Die Abstände zwischen verschiedenen SKUs sind schon seit langem selbst bei großer Differenz bei den Ausführungseinheiten recht klein, die vorab kolportierten Zahlen zeigen das auch für 3070 zu 3080 zu 3090. Ich hätte verstanden, wenn man die Modelle mit doppeltem Speicher durch eben jene 2-4 SM zusätzlich abheben will, die aktuell jeweils vom Vollausbau abgeschaltet sind, und so einen größeren Aufpreis rechtfertigt, aber die 3080 20GB zerschiesst mir dieses Bild und auch so wäre eine 3080S 20GB einfach viel zu nah an der 3090. Dagegen dass es Refreshes sind, die wir wieder erst in einem Jahr sehen, wenn vielleicht auch größere GDDR6X-Bausteine erschwinglicher sind und die Fertigungsverbesserung eine bessere Ausbeute mit mehr Takt und voller Aktivierung aller SM erlaubt, spricht hingegen, dass sie jetzt schon in dieser Liste von Gigabyte auftauchen.

Ich z.B. hatte mit dem Gedanken gespielt, meine erst im März für ~450€ gekaufe EVGA 2070 XC Ultra wieder zu verkaufen, um mit möglichst geringem Verlust dann auf etwas gleichwertiges von Nvidia oder hoffentlich AMD umzusteigen. Wenn es nun aber bis Oktober dauert, bis man überhaupt erstmal eine 3070 und Big Navi zu Gesicht bekommt, noch länger, bis Custom-Modelle breit verfügbar sind und dann nochmal, bis eine 3070Ti verfügbar ist, muss ich zulange mit meiner GTX 670 2GB leben, v.a. auch die Herbstferien durch. Wenn ich aber die 2070 solange noch behalte, krieg ich vermutlich deutlich weniger dafür.
Ich erinnere mich noch, dass es schon oft Gerüchte um verschiedene Ti-Modelle gab, z.B. eine 760Ti, die dem Ausbau der 670 entsprach, sowie einer 960Ti. Diese Modelle haben sich dann höchstens als OEM-Modelle entpuppt. Trotzdem haben sie einen beim Kauf verunsichert. Hoffentlich gibt es hier bald Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Blackscreens oder sonstige Instabilitäten sind ein HARDWARE-PROBLEM und haben rein garnichts mit der Software zu tun. AMD versucht nur softwareseitig die Hardware-Instabilität einzuschränken. Wer Probleme hat soll die Karte eintauschen und gut ist.
Jedes Kid betet im Netz mittlerweile die Geschichte der Treiberprobleme bei AMD, die es ja schon immer gab^^
Von manchen Leuten erwarte ich hier drin mehr Ahnung über solche Themen...

Ich weiß, ich erwarte viel zu viel :coffee2:
 
Es ist aber zugegebenermaßen oft schwer eindeutig zuzuordnen, welches der Probleme treiberbedingt ist und welches durch die Hardware verursacht wird. Und bevor man wirklich von einem Hardwaredefekt ausgeht, liegt die Vermutung eines Treiberproblems halt näher.
 
Ist halt einfach in der heutigen Zeit den Schuldigen zu finden, wenn es doch so schön einfach ist irgendwelchen Vollidioten auf Youtube die vorgefertigte Meinung abzunehmen. Eigenständiges Denken ist halt rar geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh