Es wird auf jeden Fall spannend und gleichzeitig kann man viel falsch machen, wenn es bezüglich der Ti-/Super-Modelle weiter nur solche Gerüchte gibt. Wenn Sie in den nächsten Monaten kommen und tatsächlich nicht nur doppelten Speicher, sondern auch ein paar SMs mehr und schnelleren Speicher haben, dürften sie je nach Aufpreis eine deutlich bessere Option als die ersten Modelle sein. Selbst eine 3080 mit deutlich kleinerem GA103, egal ob 68SM oder mehr, dürfte deutlich effizienter sein und vielleicht auch mehr Takt vertragen. Aber wenn sie erst in einem Jahr als Refresh kommen, kann mancher natürlich nicht so lange warten oder übt zulange verzicht.
Eine 3080S ist übrigens etwa genauso bestätigt wie die 3070S und 3060S. Der
Leak mit den Gigabyte-Modellnummern enthält Modelle mit entsprechender Bezeichung (GV-N306S/307S/308Sblabla vs. GV-N3060/3070/3080blabla). Auch zwei 3080 20GB ohne Super finden sich in der Liste, aber keine 3070 ohne Ti mit 16GB. Natürlich ist so ein Leak mit Vorsicht zu genießen und könnte Fake sein, aber die Indizien für eine 3080S sind damit genauso da wie für eine 3060S/Ti, 3070S/Ti und 3080 20GB. Merkwürdig ist natürlich, dass es soviele 3080 10GB-Modelle geben soll, aber nur je zwei 3080 20GB und 3080S 20GB und dann auch noch teils unterschiedliche (beide als Gaminc OC, aber nur die 3080 20GB als Turbo und die 3080S 20GB als Aorus). Ich würde mir nach diesem Leak jedenfalls keine 3080 mit nur 10GB und auch keine 3070 mit nur 8GB zulegen.
Eine 3080 Super/Ti könnte neben den 20GB aber eigentlich nur ein paar SM mehr haben und würde sich selbst so kaum von einer 3080 20GB absetzen und noch näher an die 3090 rücken. Mehr Speichercontroller kann sie bei 20GB nicht haben, mehr GPC eigentlich auch nicht, mehr Takt sehe ich ebenso nicht, da die 3090 schon niedriger taktet als die 3080, schnellerer Speicher ist ebenso nicht in Sicht (natürlich kann man ihr die 500MHz zugestehen, welche die 3090 mehr hat, aber das ist unerheblich). Man wird nicht die vollen 21Gbps ausschöpfen, wenn man das bei der 3090 nicht auch tut.
Interessant dazu sind die neuen Gerüchte um einen GA103, welcher in Zukunft auf der 3080 und eventuell den 3070ern zum Einsatz kommen soll (pinkompatibel mit GA104 und GA102), um diese günstiger herzustellen. Der müsste dann mindestens die Daten der 3080 haben, müsste dann aber eigentlich 72SM haben, wenn der den GPC-Aufbau des GA102 beibehält und 6 GPC wie auf der 3080 hat. Da wäre also noch Luft für die 3080S.
Insgesamt ist das aber sehr unstimmig. Die Abstände zwischen verschiedenen SKUs sind schon seit langem selbst bei großer Differenz bei den Ausführungseinheiten recht klein, die vorab kolportierten Zahlen zeigen das auch für 3070 zu 3080 zu 3090. Ich hätte verstanden, wenn man die Modelle mit doppeltem Speicher durch eben jene 2-4 SM zusätzlich abheben will, die aktuell jeweils vom Vollausbau abgeschaltet sind, und so einen größeren Aufpreis rechtfertigt, aber die 3080 20GB zerschiesst mir dieses Bild und auch so wäre eine 3080S 20GB einfach viel zu nah an der 3090. Dagegen dass es Refreshes sind, die wir wieder erst in einem Jahr sehen, wenn vielleicht auch größere GDDR6X-Bausteine erschwinglicher sind und die Fertigungsverbesserung eine bessere Ausbeute mit mehr Takt und voller Aktivierung aller SM erlaubt, spricht hingegen, dass sie jetzt schon in dieser Liste von Gigabyte auftauchen.
Ich z.B. hatte mit dem Gedanken gespielt, meine erst im März für ~450€ gekaufe EVGA 2070 XC Ultra wieder zu verkaufen, um mit möglichst geringem Verlust dann auf etwas gleichwertiges von Nvidia oder hoffentlich AMD umzusteigen. Wenn es nun aber bis Oktober dauert, bis man überhaupt erstmal eine 3070 und Big Navi zu Gesicht bekommt, noch länger, bis Custom-Modelle breit verfügbar sind und dann nochmal, bis eine 3070Ti verfügbar ist, muss ich zulange mit meiner GTX 670 2GB leben, v.a. auch die Herbstferien durch. Wenn ich aber die 2070 solange noch behalte, krieg ich vermutlich deutlich weniger dafür.
Ich erinnere mich noch, dass es schon oft Gerüchte um verschiedene Ti-Modelle gab, z.B. eine 760Ti, die dem Ausbau der 670 entsprach, sowie einer
960Ti. Diese Modelle haben sich dann höchstens als OEM-Modelle entpuppt. Trotzdem haben sie einen beim Kauf verunsichert. Hoffentlich gibt es hier bald Klarheit.