[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Prozent schneller als Alder Lake und 50 Prozent effizienter ist schon heftig :oops:

AM5 Sockel Support bis 2025 und darüber bestätigt.
 
 
@sch4kal
+13% ist in heutigen Zeiten dennoch nicht ohne. Man bedenke das wir schon Zeiten hatten wo es 4-5-6% waren die die Hersteller pro Generation geschafft haben


@Holt
Klappt bei dem Programm das ich da verwende wirklich 1:1

Kann da die CB23 Punkte durchdividieren und weiß wie viel Instanzen klappen



@All
Verstehe nicht ganz warum AMD den CPU‘s mit weniger Kerne step by step weniger max takt gibt.

Müsste doch eigentlich so sein das kleinere nen höheren takt haben weil sie besser zu kühlen sind 🤔

Oder ist das ne gewollte Bremse um die CPUs nicht gegeneinander auszuspielen

Denn dann würde dies ja auf ne gute übertaktbarkeit deuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gewollt und OC ist doch dank (aus Herstellersicht) gut laufendem Binning eh quasi tot.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst 🤔

16 & 12 kerner werden denk ich selben CPUs mit deaktivierten Kernen sein

6 & 8 kerner dann wohl auch

Aber wo kommen dann die anderen hin?
 
@Techtrancer Nehmen wir die noch aktuellen Ryzen 5000 als Beispiel. Die CPUs bestehen aus 1-2 CCDs mit jeweils bis zu 8 Kernen + einem IOD, wo IMC, PCIe und so weiter drin sitzen. Die Core Konfigurationen sind wie folgt (nicht alle CPUs aufgeführt):
16Core 5950x: 2x8
12Core 5900x: 2x6
8Core 5800x: 1x8 oder 2x4 (sehr selten)
6Core 5600x: 1x6

5950x, 5900x und 5800x haben alle eine PPT von 142W, 5600x ist etwas weniger. Folglich brauchst für die größeren CPUs auch die besseren (höheres Binning) CCDs, weswegen du in aller Regel z.B. in einem 5950x bessere CCDs finden wirst, als im 5800x. Gleichzeitig ist das der Grund, warum ein 5800x so heiß wird: Die Hitze (merke: gleiche PPT von 142W) verteilt sich nicht auf zwei CCDs, sondern konzentriert sich auf einem.
Ohne das nun rechachiert zu haben, wird die "Reihenfolge der guten CCDs" wohl in etwa so sein: Epyc, Threadripper, Ryzen (die verwenden alle die gleichen CCDs)
Konkret bedeutet das, dass man in einer 1-CCD-CPU (5600x/5800x) potentiell die schlechtesten (niedrigstes Binning) CCDs bekommt und so wird das bei Ryzen 7000 auch sein.

Was den max Boost Takt (fmax) angeht:
Verkauft sich doch viel besser, wenns nach oben hin der Takt auch immer etwas steigt da man so natürlich überlegt die nächst größere CPU zu nehmen, auch wenn man das Mehr an Kernen eigentlich gar nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz warum AMD den CPU‘s mit weniger Kerne step by step weniger max takt gibt.
Warum soll AMD sich in diesem Punkt anders verhalten als Intel? Warum soll in einem kapitalistischen System irgendeine Firma als einzige sich entgegen diesem System verhalten?
Den höchsten Takt bekommt man bei Intel nur über die höchsten Kosten. Und wie wir seit ~9 Monate sehen, feiern die Intel Anhänger hier tagtäglich wie geil Intel ist und wie grottig AMD mit AM5 sein wird.
Und während Intel weiterhin quantitativ im Monopol verweilt, einen Fehler nach dem anderen macht, darf sich AMD weiterhin keinen Fehler leisten. Um wachsen zu können, deutlich stabiler im Markt bestehen zu können, wird und muss auch AMD in diesem kapitalistischen System, in dem ja alle Firmen und Menschen stecken, genau so handeln wie alle anderen.
Und wenn man als Mensch dieses System bemängelt, wird man ziemlich schnell als Kommunist verunglimpft. Und wenn zu viele aus der amerikanischen Bevölkerung eine deutsche Krankenversicherung als Kommunismus bezeichnen und einem Milliardär wie Trump abfeiern, der zu feige ist, seine Steuererklärung offen zu legen, muss du dieses kapitalistische System umarmen.

Somit bekommst du eben den höchsten Takt, auch bei AMD, für die höchsten Kosten.
 
Verstehe nicht ganz warum AMD den CPU‘s mit weniger Kerne step by step weniger max takt gibt.
Das ist Marketing, denn somit sollen die Leute die die maximale Singlethreadperformance wollen, auch die teuersten CPUs kaufen. Dies wo sich wenigstens ein Kern so hoch takten lässt, sind ja auch selten, der 5950X war ja anfangs auch kaum verfügbar und teils auch der 5900X, eben weil es offenbar am Anfang noch nicht so viele Dies gab dies dies geschafft haben. Es werden je erfahrungsmäß erst mit der Zeit mehr, wenn man den Fertigungsprozess besser im Griff hat und früher wurden dann gerne neue Modelle mit mehr Takt nachgeschoben, wie damals bei Sandy Bridge wo Intel nochmal einen 2700K nachgeschoben hat oder aktuell bei Alder Lake mit dem 12900KS.

Müsste doch eigentlich so sein das kleinere nen höheren takt haben weil sie besser zu kühlen sind 🤔
Kühlung ist nicht das Problem, denn bei Last auf einem Kern ist die Leistungsaufnahme nicht so hoch. Laut diesem Test im Review bei Anandtech waren es beim 5950X 49W von denen nur 20,6W auf diesen einen Kern entfallen sind, der eine Kern des 5900X braucht nur 17,9W, der taktet ja auch nicht ganz so hoch, im 7800X waren es 17,3W und im 5600X gar nur 11,8W.

wird die "Reihenfolge der guten CCDs" wohl in etwa so sein: Epyc, Threadripper, Ryzen (die verwenden alle die gleichen CCDs)
Dann wären sie schön blöd, zumindest wenn man beim Binnig auf den maximalen Takt schaut, den der schnellste Kerne des Dies schafft, denn die TR takten ja nur bis 4,5GHz und die EPYC noch nicht einmal so hoch. Die taktfreudigsten Dies gingen den 5950X und die nächst besten dann in den 5900X und dies dürfte bei den Zen4 ähnlich werden.
 
.und nun bitte folge dem Rat der Mods und höre bitte auf, dich wieder seitenweise in deiner üblichen Fanboymanier hier auszureiern.
Wie wir heute nun wissen, sind die hohen Taktraten offensichtlich Fakt. Wie wir heute wissen, sind deine Verunglimpfungen gegenüber andere immer eine beliebte Angelegenheit für dich.
Du weißt doch selbst wie das mit sochen Sensations News a'la Igor ist.
Da wird fett in der 120pt (Arial bold) Schlagzeile ein 241 Watt gesetzt, darunter Funken sprühende Hardware und 1 Absatz darunter mal positiv mehrfach die Lieblingshardware des anderen Herstellers dem ggü. in ein positives Licht gerückt. Das alles irgendwo ohne Hand und Fuß.

..der gute Mensch könnte Karriere bei Bild.de machen. :bigok:

Meine Meinung, muss man nicht teilen aber wo bitte sind die hieb- und stichfesten Beweise dafür unter reality Last?

Wenn es soweit ist und sich diese Spekulatius bewahrheiten, ok, dann kann man so etwas bringen.
Jetzt aber ist das einfach nur unseriös und Panikmache, gerade den Leuten ggü. die a.) nur Schlagzeilen lesen und b.) eh von der Thematik keinen Plan haben.

Zukünftig solltest du besser Verunglimpfungen gegenüber Igor unterlassen.
Weiter solltest du dich doch besser an das halten, was du bei andere einforderst. Denn für AM5 hast du auf Basis von keinen Plan zu dieser Thematik (deine Wortwahl) ständig eine desaströse Zukunft als Fakt gezeichnet.
Aber wenn es darum geht, positives über Alder zu zeigen, sind plötzlich Ergebnisse aus dem Igor Labor natürlich eine tolle Sache für dich.

Sicherlich würde selbst Bild.de dir keine Karriere bei denen zutrauen.

 
@All
Verstehe nicht ganz warum AMD den CPU‘s mit weniger Kerne step by step weniger max takt gibt.
Müsste doch eigentlich so sein das kleinere nen höheren takt haben weil sie besser zu kühlen sind 🤔
Oder ist das ne gewollte Bremse um die CPUs nicht gegeneinander auszuspielen
Denn dann würde dies ja auf ne gute übertaktbarkeit deuten
AMD muss ja irgendwie erkennbar machen, dass die teuren CPUs auch schneller sind...


Das Kleingedruckte bei AMD finde ich besonders spannend:

1661847261122.png


Für alle ZEN4 Benchmarks wurde feinstest ÜbertakteRAM benutzt. Das bis auf Subtiming-Ebene optimiert ist. (AMD EXPO)

G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N - DDR5-6000 CL32-38-38-96
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders spannend finde ich, dass dieser RAM ebenfalls für den Intel-Bench verwendet wurde.
Meines Wissens nach ist EXPO nichts anderes als Intels XMP. Das hier großartig bis in die Subtimings "optimiert" wurde, möchte ich bezweiflen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimiert :lol:

Kannst froh sein wenn Du mit 5200er Kit
ein boot schaffst :p
 
Besonders spannend finde ich, dass dieser RAM ebenfalls für den Intel-Bench verwendet wurde.
Meines Wissens nach ist EXPO nichts anderes als Intels XMP. Das hier großartig bis in die Subtimings "optimiert" wurde, möchte ich bezweiflen.
Nun kommt also der spannende Teil, kann Intel die EXPO-Timings nutzen oder nicht?

1661852275523.png


Intel unterstützt ja nur Timings aus XMP Profilen im RAM. Und Expo ist klar AMD only.

Das bedeutet also, dass man zwar tolles OC RAM für Intel und AMD benutzt hat, aber nur AMD die optimierten Timings nutzen konnte.


Spannend ist auch der Satz bei dem Hersteller vom RAM:
1661852754328.png


Jeder RAM CHIP ist HANDSELECTED !!! Was die Riegel wohl kosten werden?



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optimiert :lol:

Kannst froh sein wenn Du mit 5200er Kit
ein boot schaffst :p
Also 5200 ist wohl der Standard bei Ryzen7000. So wie 3200 bei Zen3. Alles darüber sehe ich als OC des CPU BUS an und könnte schief gehen... AMD gibt ja 6000(zen4) als neue 4000(zen3) Grenze an und wie viele ZEN3 die 2000 MHz Bus geschafft haben, wissen wir ja, fast keine !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? Wer sagt, dass Intel nicht auch die Timings nutzen kann? Vielleicht wurden diese auch händisch eingetragen. Solange hier nichts weiter bekannt ist, stellst du hier nur Vermutungen an.
Sorry, das ist in meinem Augen Murks.
EXPO ist nichts anderes wie XMP.
 
Wer sagt das? Wer sagt, dass Intel nicht auch die Timings nutzen kann? Vielleicht wurden diese auch händisch eingetragen. Solange hier nichts weiter bekannt ist, stellst du hier nur Vermutungen an.
Sorry, das ist in meinem Augen Murks.
EXPO ist nichts anderes wie XMP.
Du hast Recht, AMD war so fair und hat die gleichen Timings bei INTEL und AMD eingetragen...
Ich denke eher nein... Sonst hätte man das geschrieben...
 
Alles andere sind nur Vermutungen von dir.
Richtig und Vermutungen sind halt nichts weiter als Schätzungen. In paar Monaten sind wir schlauer wie die Performance in der echten Welt aussieht - würde allerdings mal davon ausgehen dass sich beide nicht allzu viel geben werden.

Ist für den Markt eh das Beste wenn beide nahe zusammen sind o_O
 
Zumindest haben die letzten Erscheinungstermin für neue CPUs bei AMD fast haargenau Benches abgebildet, die sich dann bestätigt haben. Das kennen natürlich die Intel Anhänger nicht von ihrem Favoriten.
 
Eigene AMD Ram gab es aber zu DDR2 & DDR3 auch schon

Besser als andere DDR2 & DDR3 liefen die aber auch nicht

Denk mehr das da selektierte verwendet wurden weil DDR5 noch ganz in den Anfängen ist und es noch dauern wird bis da bessere herauskommen

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Igor hat mal DDR5 6000 Ram getestet.
Also @6000 laufen die einfach mal richtig stabil.

Jetzt kommt es nur darauf an, dass nicht nur AMD dafür gute Arbeit geleistet hat, sondern auch die Hersteller der Boards gute Arbeit gemacht haben. Und günstig ist sicher auch etwas anderes.

Da AMD aber jetzt schon 2025+ für AM5 versprochen hat, ist es im Rückblick wirklich nicht intelligent gewesen, wenn Stimmen laut wurden, die DDR5 zwingend für AM5 als Fehler erachtet haben wollen.
 
Auf CPU-Monkey gibt es schon CB23 Benchmark


CB23 Multi Core




CB23 Single Core


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast 40% mehr in CB23 Multicore und 25% mehr in Single Core wie ein 5950X ist ne Ansage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens an alle die glauben das wenn sie Zen 4 kaufen sie die selben OC Ergebnisse schaffen………

Werdet ihr in 1000 Jahren nicht, denn die Review CPUS sind alle selektiert

Sieht man an dem
„D“ am HS



Die OC Ergebnisse aus den Reviews sind in nem Jahr zu schaffen wenn die Produktion besser läuft aber bestimmt nicht jetzt

Das war bei mir persönlich der Grund warum ich mit dem Benchen aufgehört habe, denn wozu Unsummen verpulvern wenn dann irgendein Dau von ner Review Seite immer seine Selektierten CPUS gratis bekommt und die Rekorde damit macht

Und falls jemand wissen möchte woher ich das weiß…….mit hat man am MP jemand 5 Stück Verkauf und meinte wären von ner Firmenauflösung………ja ne ist klar.

Und zuuuuuufälligerweise habe ich auf hwbot mit jeder der CPUS Platz 1 gemacht…..mit wakü wohlgemerkt und nicht dice oder ln2
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens an alle die glauben das wenn sie Zen 4 kaufen sie die selben OC Ergebnisse schaffen………
Werdet ihr in 1000 Jahren nicht, denn die Review CPUS sind alle selektiert
Sieht man an dem
„D“ am HS



Die OC Ergebnisse aus den Reviews sind in nem Jahr zu schaffen wenn die Produktion besser läuft aber bestimmt nicht jetzt
Was ich schon immer gesagt habe... Ich habe Wochen damit verbracht die gleiche CB20 Score hin zu bekommen, wie in den Day1 Reviews mit meinem 5900X. Es ist mir bis heute nicht gelungen. Das schlimme ist einfach, das die pre selected CPUs @stock besser laufen, als CPUs aus dem Handel+ OC + UV ... usw.
Die Presse bekommt einfach pre selected Hardware, die so nie im Handel erscheint. Für mich ist das wie Bet-rug... Deshalb warte ich auf die Selbstkäufer Benchmarks.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigene AMD Ram gab es aber zu DDR2 & DDR3 auch schon

Besser als andere DDR2 & DDR3 liefen die aber auch nicht

Denk mehr das da selektierte verwendet wurden weil DDR5 noch ganz in den Anfängen ist und es noch dauern wird bis da bessere herauskommen

Ja, die AMD Rams sind Handverlesen. Steht so auf der G.Skill Seite. Jeder RAM Chip wird per Hand getestet und mit Liebe eingelötet... Das RAM das AMd für die Benchmarks verwendet, ist übrigens nicht lieferbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schaffen ist es schon

Aber nicht mit den CPU‘s die jetzt kaufbar sind sondern frühestens in nem Jahr wenn der Prozess so ausgereift ist das alle diese Werte schaffen

Und in 2 Jahren ist der Prozess dann so ausgereift das absolute Rekordergebnisse erreicht werden können

Für mich persönlich ist deshalb Benchen uninteressant geworden solange Hwbot solche Hardware nicht verbietet

Und auch bei User Benchmark muss man vorsichtig sein, denn die Review Dau‘s sind dann auch getarnt im Forum unterwegs und holen sich noch Bestätigung für ihre selektierten CPU‘s
 
Zu schaffen ist es schon

Aber nicht mit den CPU‘s die jetzt kaufbar sind sondern frühestens in nem Jahr wenn der Prozess so ausgereift ist das alle diese Werte schaffen

Und in 2 Jahren ist der Prozess dann so ausgereift das absolute Rekordergebnisse erreicht werden können
In einem Jahr wird wohl jeder Zen5 haben wollen . :)

Der Unterschied B0 zu B1 stepping bei Zen3 war aber auch gleich Null!
 
In einem Jahr wird wohl jeder Zen5 haben wollen . :)
Darum macht auch Benchen für Hwbot keinen Sinn mehr

Denn um da mitmischen zu können müsste man dann wenn bereits die neue Generation draußen ist Anfang zu selektieren

Und dann macht man das über drüber Minus Geschäft weil man die Hardware nicht mehr los wird weil alle das Neue kaufen

Wiegesagt……..solange Hwbot es nicht verbietet das Leute Punkte für selektiert Hardware bekommen ist Hwbot absolut uninteressant für mich

Sollen halt die Review Dau‘s gegeneinander antreten und alle Normalsterblichen weiter verarschen

aber ich investiere da bestimmt nicht mehr solange das erlaubt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir heute nun wissen, sind die hohen Taktraten offensichtlich Fakt. Wie wir heute wissen, sind deine Verunglimpfungen gegenüber andere immer eine beliebte Angelegenheit für dich.
..der gute Mensch könnte Karriere bei Bild.de machen. :bigok:

Ich weiß jetzt zwar nicht warum der Troll wieder trollt und dabei mich angeht aber gut, trollen wir mal mit:

Ryzen 5 7600X Geekbench 2174 SC | 11369 MC (Base Frequenz 4,7GHz)
Intel i5 13600K Geekbench 2012 SC | 16054 MC (Base Frequenz 3,5GHz)

..hmm, wie war das noch? Was zählt gerade bei inGame mehr? War das nun SC oder MC?

ps: Und war es nicht zu Zen3 Zeiten jahrelang für die AMD Ryzen Nutzer so, dass die meist höhere SC Leistung Gen11/12 der Intel Prozis ggü. Ryzen 5 als lapidar balanglos herab gestuft wurde da nur MC Leistung zählt?
Jetzt wird plötzlich SC Leistung hoch gefeiert, weil diese -zugegeben- marginal über die der Alder Lake und teils Raptor Lake liegt, MC schauts aber dann doch nicht so dolle aus, zumindest bei den Geekbench.

Ja was denn nun, MC oder SC. Was darfs denn heute sein? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh