[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Kommt immer darauf an wofür man ne CPU verwendet

Für mich zählt nur noch MC weil halt das eine Program welches ich verwende von MC absolut profitiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebend!

Ich frage mich zudem, waum Geekbench 5.4.1 benutzt wurde obwohl die aktuelle Version 5.4.4. bzw. schon 5.4.5. aktuell ist und dazwischen minimum zwei Versionsupdates verfügbar sind.

..und selbst wenn ich nun die 5.4.1. nehme, komme ich laut der Geekbench DB bei einen i9 12900K nicht auf die 2040SC aus der Folie: Geekbench 5.4.1 | i9 12900K (SC 2713 / MC 19362)

Es gibt allerdings einen Geekbench 5.4.1, OS: LINUX, da sind es dann diese ominösen 2040 SC aus der Folie (Geekbench).

Hat da etwa wer im Marketing Linux mit Windows verwechselt um die Folien zu schönen? Mag mir das bitte wer erklären?! :unsure:
 
Hat da etwa wer im Marketing Linux mit Windows verwechselt um die Folien zu schönen?
Ja, bestimmt. Sie haben bewusst Linux verwendet und Windows hingeschrieben um zu tricksen, nur wegen Geekbench...
Das ist der allerwichtigste Benchmark im Feld, den sollte man aufhübschen, um mehr Kunden zu gewinnen...
 
Auch wenn du das ironisch gemeint hast: Hast du zufälligerweise andere AMD Folien von Benchmarks bzw. Quellangaben zu den Bench in der GB DB der diese 2040SC eines i9 12900K mit identischer GB Version zeigt?

Wir wissen beide was Marketing Folien aussagen, egal ob AMD oder Intel -> NIX!!
 
Ich gebe nix auf Geekbench und auf Hersteller-Benches auch nicht.
Deswegen ist mir das herzlich egal, was die da als Ergebnis angeben, nach NDA werde ich schon sehen, was bei rumkommt.
Mir würde es nur nie in den Sinn kommen, auf Spurensuche zu gehen, um den (meist) geschönten Hersteller-Bench zu validieren,
da unabhängige Tests am Ende eh alles aufdecken, sofern sie nicht bezahlt sind. Ist also gehüpft wie gesprungen.
Persönlich würde ich aber annehmen, dass wenn Linux verwendet wurde, auch Linux in den Fussnoten steht und umgekehrt mit Windows, da man einen Benchmark wie Geekbench sicherlich nicht schönen muss wegen den paar Punkten nach oben oder unten, das nimmt sich doch untern Strich alles nix.
 
Zu schaffen ist es schon

Aber nicht mit den CPU‘s die jetzt kaufbar sind sondern frühestens in nem Jahr wenn der Prozess so ausgereift ist das alle diese Werte schaffen

Und in 2 Jahren ist der Prozess dann so ausgereift das absolute Rekordergebnisse erreicht werden können

Für mich persönlich ist deshalb Benchen uninteressant geworden solange Hwbot solche Hardware nicht verbietet

Und auch bei User Benchmark muss man vorsichtig sein, denn die Review Dau‘s sind dann auch getarnt im Forum unterwegs und holen sich noch Bestätigung für ihre selektierten CPU‘s
Ist aber auch nicht immer so. Bei Intel war es, meine ich, zuletzt so, dass die frühen Batches wesentlich besser gingen als die dann folgenden
 
Ist schon klar

Die allerersten sind immer relativ gut weil da der Ausschuss der selektierten vertickt wird und AMD möchte ja das die ersten bisschen Werbung machen

Die Ergebnisse der Review CPUS mit dem
„D“ erreicht man damit aber dennoch nicht

Danach gibt es nur noch schlechtere stepings aber die werden von Woche zu Woche zwar zunehmend bessere CPU‘s aber die Ergebnisse der „D“ CPUs erreicht man damit immer noch nicht und meist auch nicht die Ergebnisse der ersten offiziell verkauften

Die Ergebnisse von Reviews erreicht man dann in etwa 1 Jahr nach Release weil dann der Prozess gut genug optimiert wurde

Und erst ab da lohnt sich Selektion

Aber zu dem Zeitpunkt kommt schon die nächste Generation heraus

Und etwa nochmal 1 Jahr später gibt es dann die besten Stepings weil der Prozess dann bereits extrem gut optimiert wurde

Welcher normal Denkender Mensch dem dies Bewusst ist sollte da noch Bock auf Benchen und?

Mein ich verpulvere doch nicht 2 Jahre nach Release Unsummen um Ergebnisse von selektierten gratis CPU‘s der ersten Stunde zu topen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat da etwa wer im Marketing Linux mit Windows verwechselt um die Folien zu schönen? Mag mir das bitte wer erklären?! :unsure:

Wie war es nochmals?
„Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“ 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AMD Rams sind Handverlesen. Steht so auf der G.Skill Seite. Jeder RAM Chip wird per Hand getestet und mit Liebe eingelötet... Das RAM das AMd für die Benchmarks verwendet, ist übrigens nicht lieferbar :)

Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Werbespruch auch bei anderen RAMs von GSkill steht und die dann extra für Z690 beworben werden?

Also nun nichts besonderes und AMD spezielles.
 

Anhänge

  • D8C2B898-6E39-4C59-83EA-2E749A371F25.jpeg
    D8C2B898-6E39-4C59-83EA-2E749A371F25.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 80
Wie ist es mit dem Takt 5,7GHz ist der auch nur mit den Handverlesenen erreichbar ? Oder ist das der Boosttakt den jeder erreichen kann?
 
@Chris1975

Einfach die News vom Luxx durch lesen. Der 7950X hat einen offiziellen Boosttakt von 5,7Ghz.
 
Danke Lesen kann ich. Mir ging es um das Reproduzieren der AMD Benchmark Werte und das geht nur wenn der boosttakt auch erreicht wird.Es könnte ja auch ein "bis zu 5,7 GHz" sein was nur die wenigsten erreichen oder?
 
Was ich schon immer gesagt habe... Ich habe Wochen damit verbracht die gleiche CB20 Score hin zu bekommen, wie in den Day1 Reviews mit meinem 5900X. Es ist mir bis heute nicht gelungen.

Der Unterschied B0 zu B1 stepping bei Zen3 war aber auch gleich Null!

Keine Ahnung, warum sich die Behauptung, dass Ryzen 5000 mit irgendeinem Bx-Stepping besser sein soll, so hartnäckig hält. Ich selbst hatte zwei B2-5900X CPUs, die nicht mal 1900 MHz FCLK machen wollten, also überhaupt nicht. Auch vom Takt-, Temperatur oder Spannungsverhalten her war da nichts besser. Wohin gegen mein alter (und immer noch aktueller) B0-5900X problemlos 1900 MHz FCLK mit straffen Timings macht. Auch im CB R23 (Rangliste) geht er mit meiner gammligen AIO wunderbar. Mit rund 24.760 Punkten im Multi-Score konnte sich das Ergebnis auch durchaus sehen lassen.

Ich sehe den Blödsinn auch immer wieder ebay KA (aber auch hier im MP schon), dass Leute mehr Geld für ihre CPU verlangen, weil explizit erwähnt wird, dass es sich um B2-Stepping handelt und das obwohl offiziell von AMD bestätigt wurde, dass weder Leistung, noch Effizienz, noch irgendwelche Features beim neuen Stepping dazu gekommen sind.


1661886297437.png


Im Ryzen-OC Thread hatte ich das Thema vor einiger Zeit etwas detaillierter aufgegriffen (Beitrag), weil einiger User sich davon blenden lassen haben und dann auch schön auf die Nase gefallen sind. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Werbespruch auch bei anderen RAMs von GSkill steht und die dann extra für Z690 beworben werden?

Also nun nichts besonderes und AMD spezielles.

Die Module sind zumindest so selten, dass man sie nicht kaufen kann, wahrscheinlich sind die einzigen 2 Module direkt an AMD gegangen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung, warum sich die Behauptung, dass Ryzen 5000 mit irgendeinem Bx-Stepping besser sein soll, so hartnäckig hält.
Der PC Bereich ist wie der Hi-Fi Bereich... Sobald die Stecker aus Gold sind, wird der Ton besser... Kann man nur schmunzeln...
 
Die Module sind zumindest so selten, dass man sie nicht kaufen kann, wahrscheinlich sind die einzigen 2 Module direkt an AMD gegangen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der PC Bereich ist wie der Hi-Fi Bereich... Sobald die Stecker aus Gold sind, wird der Ton besser... Kann man nur schmunzeln...

Sie sind vllt einfach noch nicht released?
Ist doch ganz normal, dass mit neuen Plattformen auch neue Produkte auf dem Markt kommen.
 
Sie sind vllt einfach noch nicht released?
Ist doch ganz normal, dass mit neuen Plattformen auch neue Produkte auf dem Markt kommen.
Eben, ist ja alles noch nicht bestellbar. Weder Mainboard, RAM oder die CPU selbst. G.Skill und andere werden den Hype kurz vor dem Release dann sicherlich nutzen, um den RAM groß anzukündigen und möglichst viele Käufer mitzunehmen.
 
Zum Benchmark zwischen 7900x und 7950x - da sind ja auch nur 100Mhz zwischen.


Du mit deinen Spekulationen immer…
Öhhh....

1661891621502.png


Mhhh, dann stimmt die AMD Folie nicht... Der Balken vom 7950X müsste höher sein. Da hat aber einer geschlafen bei AMD. Oder aber die Balkenlänge hat die richtige Länge und die Werte zum 7950X sind geschönt im nachinein.

Oder um es kurz zu sagen, die Balkenlänge vom 7950X passt nicht zur Benchmarkzahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich sind die einzigen 2 Module direkt an AMD gegangen !
Zusammen mit den einzigen beiden Zen 4 CPUs. Ich hoffe doch dass diese Art von HW gerade bei den Boardherstellern verfügbar ist, die können das für die finale Abstimmung sicherlich besser benötigen.
Ob da der 7950X vl. doch nicht seine 5,7GHz erreicht?
Oder einfach eine Messungenauigkeit. Wir reden von ~1,75% mehr maximaler Taktfrequenz. Das wären dann 2250*1,0175=2289 Punkte. Ist ein absolut gigantischer Unterschied, noch dazu hat AMD auf 25 gerundet...
Oder um es kurz zu sagen, die Balkenlänge vom 7950X passt nicht zur Benchmarkzahl !
Wenn das beim gesamten AM5 Portfolio das größte Problem ist wird das Zeug weggehen wie warme Semmeln 🤡
 
Also ich würde sagen, nebulus ist nicht der richtige Nick, Uranus wäre besser, denn beim Uranus ist die Achse gekippt.
 
Keine Ahnung, warum sich die Behauptung, dass Ryzen 5000 mit irgendeinem Bx-Stepping besser sein soll, so hartnäckig hält. Ich selbst hatte zwei B2-5900X CPUs, die nicht mal 1900 MHz FCLK machen wollten, also überhaupt nicht. Auch vom Takt-, Temperatur oder Spannungsverhalten her war da nichts besser. Wohin gegen mein alter (und immer noch aktueller) B0-5900X problemlos 1900 MHz FCLK mit straffen Timings macht. Auch im CB R23 (Rangliste) geht er mit meiner gammligen AIO wunderbar. Mit rund 24.760 Punkten im Multi-Score konnte sich das Ergebnis auch durchaus sehen lassen.

Ich sehe den Blödsinn auch immer wieder ebay KA (aber auch hier im MP schon), dass Leute mehr Geld für ihre CPU verlangen, weil explizit erwähnt wird, dass es sich um B2-Stepping handelt und das obwohl offiziell von AMD bestätigt wurde, dass weder Leistung, noch Effizienz, noch irgendwelche Features beim neuen Stepping dazu gekommen sind.


Anhang anzeigen 788723

Im Ryzen-OC Thread hatte ich das Thema vor einiger Zeit etwas detaillierter aufgegriffen (Beitrag), weil einiger User sich davon blenden lassen haben und dann auch schön auf die Nase gefallen sind. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.
Vorteil von B2 ist das man Gewissheit hat das man kein Stepping bekommt das seit nem Jahr in nem Regal herum gegammelt und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt ne Perle zu erwischen die besser als die Review Samples laufen

Würde ich jetzt nen Zen 3 kaufen wollen, dann würde ich somit auf jeden Fall B2 kaufen. Auch wenn AMD selbst sagt das kein Unterschied ist
 
Öhhh....

Anhang anzeigen 788751

Mhhh, dann stimmt die AMD Folie nicht... Der Balken vom 7950X müsste höher sein. Da hat aber einer geschlafen bei AMD. Oder aber die Balkenlänge hat die richtige Länge und die Werte zum 7950X sind geschönt im nachinein.

Oder um es kurz zu sagen, die Balkenlänge vom 7950X passt nicht zur Benchmarkzahl !

Hier dann mal ein unabhängiger Test des 7950X

1661931293392.png


Wir werden sehen, wie geschönt die AMD Folien sind...
 
das seit nem Jahr in nem Regal herum gegammelt
Wüsste nicht, warum das ein Nachteil sein sollte. Das würde dann ja bedeuten, dass du in nem halben Jahr keine B2-CPU mehr kaufen würdest, weil sie möglicherweise seit einem Jahr in nem Regal rumgammelt.


und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt ne Perle zu erwischen die besser als die Review Samples laufen
Das ist deine persönliche Vermutung, für die es weder Beweise und nachvollziehbare Fakten gibt. Wie viel "besser" die B2-CPUs performen, habe ich selbst gesehen und auch die Beiträge anderer User hier gelesen. Ich würde eher allenfalls behaupten, dass mit 'nem B2-Stepping die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine Gurke zu erwischen, sprich eine CPU, die eher unterdurchschnittlich performt. Ähnlich ist es ja mit Intel 12. Gen und dem SP-Rating.

Nach oben (wie gut eine CPU ist) fallen die Unterschiede gar nicht mehr so gravierend aus, zumindest von dem, was ich bislang hier so gesehen habe. Teilweise wird sich aber auch an Parametern und Software orientiert, die überhaupt nichts über die Qualität oder die Leistungsfähigkeit aussagt, die aber gerne als Bezug hierfür genommen wird. Häufig liest man dann so Sätze wie "meine CPU kann ich bis -30 undervolten" oder "meine CPU macht im idle 5,2 GHz" oder irgendeine Software meint, dass es sich um ein Golden Sample handelt.

Dabei ist es viel entscheidender, die BIOS-Settings auf die Takt- und Spannungskurven der jeweiligen CPU auszuloten/ einzustellen. Erst dann kann auch wirklich was über Qualität aussagen. Meine beiden B2-CPUs waren da nicht schlechter, aber auch eben nicht besser.
 
Wir werden sehen, wie geschönt die AMD Folien sind...
Der Unterschied vom "unabhängigen" Ergebnis sind ~2,5% zur AMD Folie. Und das bei einem noch nicht erschienenen Produkt. Mehr Glaskugel geht nicht, ich glaube ich bin hier raus bis AM5 und RL von echter unabhängiger Stelle verglichen wurden ;).
 
So, dann hier mal richtig :)
Jetzt sieht man auch die 11% zwischen Core12 und 7950X besser :)


97g3146ccxk91.png

Kopiert aus dem AMD Reddit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird aber ein sehr spannender 27.September:

1661934045409.png


Sehr geschickt von Intel. So kann man bei der Core13 Vorstellung zeigen wie schnell man ist, gegen ZEN3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh