Keine Ahnung, warum sich die Behauptung, dass Ryzen 5000 mit irgendeinem Bx-Stepping besser sein soll, so hartnäckig hält. Ich selbst hatte zwei B2-5900X CPUs, die nicht mal 1900 MHz FCLK machen wollten, also überhaupt nicht. Auch vom Takt-, Temperatur oder Spannungsverhalten her war da nichts besser. Wohin gegen mein alter (und immer noch aktueller) B0-5900X problemlos 1900 MHz FCLK mit straffen Timings macht. Auch im CB R23 (
Rangliste) geht er mit meiner gammligen AIO wunderbar. Mit rund
24.760 Punkten im Multi-Score konnte sich das Ergebnis auch durchaus sehen lassen.
Ich sehe den Blödsinn auch immer wieder ebay KA (aber auch hier im MP schon), dass Leute mehr Geld für ihre CPU verlangen, weil explizit erwähnt wird, dass es sich um B2-Stepping handelt und das obwohl offiziell von AMD bestätigt wurde, dass weder Leistung, noch Effizienz, noch irgendwelche Features beim neuen Stepping dazu gekommen sind.
Anhang anzeigen 788723
Im Ryzen-OC Thread hatte ich das Thema vor einiger Zeit etwas detaillierter aufgegriffen (
Beitrag), weil einiger User sich davon blenden lassen haben und dann auch schön auf die Nase gefallen sind. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.