Ich hab aber kein Fazit, was besser klingt - also HQPlayer vs ROON direct.
Grundsätzlich klingt beides nicht schlecht.
Unterschiede höre ich bei Bass und Tiefen.
Das ist wirklich sehr stark abhängig, von der Musik, die Du hörst.
Es werden für verschiedene Richtungen verschiedene Filter empfohlen.
Bei meiner Richtung "glänzt" die Musik, da Saiteninstrumente und Stimmen sehr profitieren, bei Pop, Techno, EDM und insbesondere Rap höre ich auch nur sehr wenig bis keinen Unterschied.
Du kannst den HQPlayer auch via App auf dem Smartphone steuern bzw. die Filter ändern, dann muss du gar nicht mehr an den Mac
Danke, das wusste ich schon
Der Mac ist aber mein bevorzugtes Gerät für den alltäglichen Gebrauch geworden, die Windowskiste läuft nur noch zum zocken, von daher ist das nicht so wild.
Grundsätzlich gute Idee, aber das Problem bei DSD ist, das dann die DSP Funktionen vom ADI-2 deaktiviert werden und man die Funktionen wie EQ, Loudness, Crossfeed usw. nicht mehr verwenden kann. Wenn man Roon verwendet natürlich kein Problem, aber dann macht ein ADI-2 als DAC auch keinen Sinn mehr, wenn man es Software-seitig und nicht Hardware-seitig umsetzt.
Das hatte ich vergessen.
Ist ja eine Weile her, dass ich den Adi2 hatte.
Ich mochte das blaue Display, bei DSD Wiedergabe
Roon 2.0, was wird's werden? Roon mobile? Ist für meinen use case ziemlich uninteressant. Wenn es Roon mobile wird, sehe ich nur viele viele Netzwerkbugs auf uns zu kommen....
Hoffentlich kein Release am Weihnachtsabend.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, Beta Tester zu werden - aber kein Bock.
Da wird es um sehr viel mehr gehen, als nur mobil, hoffe ich zumindest.
Bein Roon Core läuft, und läuft, und läuft, den will ich nicht ständig rebooten, zum Roon 2.0 testen
Guten Morgen, ist Volume Leveling bei Roon das gleiche wie zb bei Spotify? Das er die Songs angleicht damit man nicht als manuell die Lautstärke ändern muss?
Das ist generell von Software zu Software verschieden.
Am heftigsten korrigiert Audirvana Studio, egalb welches Album, fast -7db sind es immer
Und wichtiger, wo stelle ich das ein :P
Das geht über die Zonen Einstellungen:
Rechtsklick in meinem Fall auf R28 I2S, dann "Zonen-Einstellungen" anklicken.
Bei Lautstärkeanpassung kannst du dann wählen, ich habe es auf Album, da mir das am meisten zusagt.