Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon nähere Infos zu den K10 für den AM3 Sockel ?!? Es hieß mal die sollten zusammen mit den AM3 Sockel Mainboards, Anfang 2008 eingeführt werden?! Erst in 65nm und dann auch mit 45nm ?!? :confused:

Habe vor, vom 939er gleich auf den AM3 zu wechseln und damit den AM2 mit DDR2 zu umgehen, oder lohnt sich evtl. vl. doch noch im Sommer ein AM2 zu holen, aber K10´s mit 45nm wird es dafür wohl definitiv net geben ?!? :confused: ;)

.

Der K10 für SAM3 wird einige unbekannte Verbesserungen bekommen, DDR3 fähig sein und wahrscheinlich einen erheblich größeren L3-Cahce haben.

Alle K10 sind meiner Ansicht nach DDR3 fähig.
Die nächsten Verbesserungen am K10 stehen höchstens beim shrink auf 45nm an, wobei da wahrscheinlich der L3 Cache vergrößert wird, aber der K10 sollte auch mit DDR2 eine echt solide Leistung erbringen.

Warten kann man immer... Du wirst jetz nirgends im www ein Datum finden, höchstens ungenau vorausgesehene Quartalsangaben. Ob man darauf mit sowenig Zuversicht auf so etwas Ungewisses warten will, oder kann, muss jeder für sich selber entscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sinnvoller auf AM2+ umzusteigen, da DDR3 erfahrungsgemäß ziemlich teuer wird anfangs und sich AM3 wohl nicht lohnt anfangs.

Ach Koebes, du immer mit deinem AM3, DDR3...warte doch erstmal auf den K10 und dann sehen wir weiter.

@ Mondrial: Nee, leider kann ich net tatenlos nur auf den K10 rumwarten! Ich möchte den K10 auch auf einer soliden und potenten Basis betreiben und *SORRY* aber der AM2 ist net wirklich schneller als nen 939er!
UND nur für nen halbes Jahr oder so, viel Geld in ein Top AM2 SYS. mit DDR2 stecken, kann und will ich mir net leisten, weil es auch leistungsmäßig und finanziell absolut sinnfrei wäre!
Deshalb interessiert mich der AM3 viel mehr, weil auf ihm wahrscheinlich auch AMD´s 45nm CPU´s laufen werden, was mir AM2 und auch AM2+ net bieten können. ;)

.

Halbes Jahr? Wer versichert dir das? Eine Roadmap? :stupid: Sorry, aber das war jeztz grad völliger Quatsch (ohne dich angreifen zu wollen ;))!

Ich bleibe weiterhin der festen Überzeugung, dass man aufrüsten sollte, wenn man mehr Leistung braucht. Den "richtigen" Zeitpunkt zum Aufrüsten gibts demnach ganz sicher nicht. Und was der AM3 reissen wird... Du weisst ja. Nichts ist sicher. Selbst das nicht.

Also: Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du aufrüsten, wenn du willens bist, auf relativ ungewisse Zeit zu warten, und auf noch nicht entwickelte Hardware zu setzen, dann warte eben. ;) :wink:

Hi Koebes
Groß-Admiral deLuxx :wink:
AMD wird Anfang 2008 auf 45nm wechseln. AM3 Boards soll es erst Q3-4 2008 geben.
Also wenn, dann würde ich auf AM2+ warten. Wenn der K10 nun schneller sein soll als der C2D, würde es sich doch dann lohnen im Sommer 2007 zu wechseln.

Zitat von [TLR]Snoopy
Also wenn, dann würde ich auf AM2+ warten

Kann ich nur bestätigen, mach ich auch so;)
Nicht zu vergessen das der AM2+ Chipsatz, die erste Früchte der Fusion sein werden, und dieses sicherlich perfekt auf einander abgestimmt sein werden.

Zitat von Koebes
Ich möchte den K10 auch auf einer soliden und potenten Basis betreiben
Der Realese Termin ist noch Kilometer weit entfernt und DDR3 steckt beim Realese noch in Kinderschuhen, könnte mir vorstellen das es Anfangs noch ein wenig herum zickt (siehe Intels umstieg auf DDR2)

Und wo gibts eigentlich die Info, dass der neue Sockel dann solider und potenter als AM2/+ sein wird? :hmm: ;) Mehr als eine Roadmap gibts nähmlich mitnichten...! :lol:

Man könnte das ganze Leben lang auf neuere, bessere, schnellere Hardware warten. Nun das macht wenig sinn,;) (so sehe ich das!)

Von daher, denke ich, dass es sich sehr wohl noch lohnen würde auf ein AM2 SYS zu wechseln, weil da werden die neuen AMD's auch laufen, auch wenn nicht der K10 ansonsten haben die Leute schon was studiert, dass man nicht gleich ein Jahr nach Einführung von AM2 mit DDR2 wieder ein neues Mobo usw holen muss!

Also ich würde sagen, dass AM2 noch längstens nicht vom Aussterben bedroht ist, wie S939, wo es nur noch vereinzelt neue Prozzis gibt!

Ich bin auch gespannt wie die ersten Benches ausfallen werden!!!;)

Sorry habe meine Augen nicht aufgemacht!!:hmm:

Nun dann ist das noch viel besser wenn der K10 auf AM2 Sockel läuft!!:)

Mal schauen wie teuer diese Prozzis werden!! Da bin ich mal gespannt!!!

Vorerst reicht mein "kleiner" X2 längstens!!;)

Hi Koebes
Groß-Admiral deLuxx :wink:
AMD wird Anfang 2008 auf 45nm wechseln. AM3 Boards soll es erst Q3-4 2008 geben.
Also wenn, dann würde ich auf AM2+ warten. Wenn der K10 nun schneller sein soll als der C2D, würde es sich doch dann lohnen im Sommer 2007 zu wechseln.

@ [TLR]Snoopy: Salut Herr Flottillenadmiral :wink:

Mhh, das mit dem AM2+ wäre natürlich eine Alternative, wenn da dann auch noch die kommenden 45nm K10 drauf laufen.
Ist der AM2+ den 1:1 Pin-kompatibel mit dem AM2 ?!? :confused: ;)

.

Ja, soger mehr als 1:1 ;)

@ [TLR]Snoopy: Salut Herr Flottillenadmiral :wink:

Mhh, das mit dem AM2+ wäre natürlich eine Alternative, wenn da dann auch noch die kommenden 45nm K10 drauf laufen.
Ist der AM2+ den 1:1 Pin-kompatibel mit dem AM2 ?!? :confused: ;)

.

Wenn man bedenkt wie lange sich 90nm bei AMD gehalten hat, sehe ich 45 nm in ganz weiter ferne!

AMD soll auch erst mal wieder luft holen und geld in seine kassen spielen.

Ob die ersten 45nm prozessoren dann auch einen performance vorteil bringen steht in den sternen (siehe 90nm>45nm).
Wenn mich nicht alle täucht, hat AMD für den X2 6000+ sogar gerade noch einmal ein neues stepping rausgebracht um höhere taktraten zu erreichen (glaube f3 oder so)

Genauso verhält es sich mit der "ramunterstützung"...
ddr3 ddr2 --> AM2 --> 939
bringt auch nicht gerade soooo viel um umzusteigen ;)

gibt es denn schon einen Zeitplan für Boards mit AM2+ ?
Momentan bin ich mit 'nem P4 unterwegs und mein Board kann keine C2D :-( daher ist es für mich interessant auf AMD umzusteigen, da ich eh ein neues Board brauchen werde.

@stanly
AMD hat ja angekündigt im Q1 2008 45nm CPUs zu produzieren. Das AMD lange mit 90nm gefertigt hat, hat auch andere Gründe. (zB eigene Produktionsstätten bauen, ATI gekauft, Umstellung von 200mm Wafer auf 300mm Wafer)

@the_pi_man
AM2+ bringt nur HT3.0 und vielleicht schon PCI-e 2.0 mit. Sonst ist nichts anderes wie mit dem AM2. Wahrscheinlich wird es nicht einmal messbar sein ob nun HT1.0 oder HT3.0.
PCI-e 2.0 bringt auch nur mehr Strom auf dem PCI-e Slot.
Ich dachte eigentlich, dass ende Februar AM2+ Boards kommen werden, doch sieht wohl nicht so aus :). Aber wie gesagt, es bringt ja eigentlich nichts.

AMD ist ja nicht wegen der Geschwindigkeit auf DDR2 umgestiegen, sondern weil es der Markt gefordert hat. AMD ca 25% Marktanteil. Das ist nicht genügend um die RAM Hersteller zu bewegen, weiter günstigen DDR1 RAM zu produzieren. Ausserdem wollen die Hersteller auch immer weiter, höher, schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
@the_pi_man
AM2+ bringt nur HT3.0 und vielleicht schon PCI-e 2.0 mit. Sonst ist nichts anderes wie mit dem AM2. Wahrscheinlich wird es nicht einmal messbar sein ob nun HT1.0 oder HT3.0.
PCI-e 2.0 bringt auch nur mehr Strom auf dem PCI-e Slot.
Ich dachte eigentlich, dass ende Februar AM2+ Boards kommen werden, doch sieht wohl nicht so aus :). Aber wie gesagt, es bringt ja eigentlich nichts.

Der K10 wird neue Stromsparmechanismen mit sich bringen, aber nur Sockel AM2+Boards werden diese mit ihrem verbesserten Energiemanagement ausnutzen können. Für mich wäre das schon ein Grund umzusteigen. :)

Danke che new :wink:
Das wusste ich noch nicht. Wenn das stimmt, dann ist mein Posting nicht ganz richtig. Doch einen Leistungsschub wird es nicht geben durch HT3.0. Ausser vielleicht bei Multisockel Boards. Wenn 4 Quads miteinander kommunizieren.

AM2+ wird zwei Stromversorgungen für die CPU haben, so daß er sich unterschiedlich regel kann. Außer etwas weniger Verbrauch bringt daß aber nichts zumal der K10 auch so schon sehr sparsam ist.

Klingt gut der AM2+ und der kommt dann im 3Q07 oder? so im Juli oder so?

Ich weiß nicht genau ob ich da jetzt etwas verwechsle, aber ich glaube gelesen zu haben das sogar die Chipsätze Stromsparmechanismen bekommen (Northbridge-Spannung etc. soll also auch dynamisch gesenkt und angehoben werden, je nach Last). Kann aber auch sein dass ich das wo anders her habe (evtl. Sockel AM3, Mobile-Bereich oder gar Intel?).

Auf alle Fälle ist dieser CB-Artikel interessant und vielversprechend: http://www.computerbase.de/news/har...07/januar/amd_besseres_energiemanagement_am2/

Ja, da hat sich einer verraten. Jemand der einen K10 Dualcore hat aber unter NDA steht würde nie Benches verraten, aber für einen guten Zweck darf man sich doch noch einsetzten.

New Opteron @ ? (für die Rechnung werden übertriebene 3GHz angenommen)
1457 / 3000 = 0.4856
1457 / 2600 = 0,5603
1457 / 2100 = 0,6938

X6800 @ 3,784GHz
1503 / 3784 = 0.3971

A64 FX-60 @ 2,94GHz
755 / 2940 = 0.2568

Der neue Opteron zieht allen davon, obwohl er wahrscheinlich weit unter 3GHz taktet. Wenn er jetzt mit 2,6GHz läuft ist er deutlich schneller als der X6800, der ja 45% höher taktet. Ein K10 @ 2GHz sollte damit alle C2Ds in Schach halten - wenn es wahr ist :d

€: http://de.theinquirer.net/2007/02/28/erste_barcelonazahlen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein K10 @ 2GHz sollte damit alle C2Ds in Schach halten - wenn es wahr ist :d
Na so optimistisch würde ich das auch wieder nicht sehen, ich denke der K10 war auch übertaktet. ;)
Aber witzig ist das mit der Liste auf jeden Fall, sorgt wieder für bissl Wirbel und Gesprächsstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh