Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sagt der Opteron 1266 bzw. der A64 X4 2100 sehr zu. 95Watt sind auch noch gut vertretbar.
Nur eins noch wüsste ich gern: Wo genau liegt denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Agena und Brcelona bei gleichem Takt und gleicher TDP?

kurtze frage am rande

war seid einigen monaten inaktiv hier

wie schaut es nun aus, steht es endlich fest ob die K10 auf den AM2 boards laufen werden ? ja/nein/auf ein paar bestimmten nur/kommt auf den chipsatz an/keine informationen darüber ?

ich danke für jede antwort und durchforste solange den thread

also werden die altair,s auf allen am2 boards laufen richtig ?

Die SAM2+ Boards kommen wahrscheinlich Q2/Q3.

Habe jetzt mal die Tabelle um die neuen Semprons und die EE-Modelle erweitert (ist aber noch nicht bestätigt!):
amdk10xs4.jpg

Edit/ Habe jetzt wieder die normale Tabelle reingestellt. Will ja niemanden verwirren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Intelkiller X8 sieht doch sehr vielversprechend aus! ;)

Interessant, dass die Semprons auch DUalCores bekommen und dann direkt auf K10-Basis!

rofl die letzte cpu in der liste ist ja lustig ^^
intekiller 4,9 ghz 12mb l3 chache für s939 ^^

Intelkiller ist gut vorallem mit dem Codenamen Duke da fällt mir eigentlich nur Duke Nukem forever dazu ein das kommt auch irgendwie nie mehr raus.... :shot: ;)

i´m just joking ;)

danke für die tabelle wombat inwiefern die tabelle glaubhaft ist steht allerdings auf einem anderen blatt mit solchen späßchen zwischen drin...

Zuletzt bearbeitet:
wenn den letzte doch so kommen würde .... dann könnte ich auf MB & RAM update verzichten :d

Wieso "kommen würde"? Der kommt, das ist beschlossene Sache!! Das beste ist, er ist ja schon ab Q2 verfügbar. :d 4,9GHz@35Watt :love:

Nein, ernsthaft: Mich würde sehr interessieren, wo 1. der Unterschied zwischen Barcelona und Agena bei gleichem Takt, gleicher TDP und gl. Sockel ist.
2. Mit welchen Leistungseinbußen bei den EE Modellen gegenüber den "normalen" Modellen zu rechnen ist (wenn überhaupt)
Weiss da jemand was?

Bei den EEs würde ich auch keine Leistungsverminderung erwarten ( ist ja bei aktuellen EEs auch nicht anders ) - könnte natürlich sein, daß die anfangs etwas teurer sind - und man muß länger auf sie warten ( Q4 ) :(

Die EEs haben natürlich die gleiche Leistung wie non EEs.
Und ja, die letzte CPU war nur ein Spaß. Wollte als alter S939-User mein Selbstwertgefühl aufbauen ;)

Die EEs haben natürlich die gleiche Leistung wie non EEs.
Und ja, die letzte CPU war nur ein Spaß. Wollte als alter S939-User mein Selbstwertgefühl aufbauen ;)
:d
Hab mir schon gedacht 5 Ghz ? ne niemals :d

Ich freu michs chon auf denn 22.4

Intel nimm dich in Acht

MFG MYstic-car

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist an der Tabelle gefaked.
Die Quadcores haben genauso wenig Cache wie die Opterons.
Das kann nicht sein.

Wenn man mehr Cores hat braucht man auch mehr Cache.

Die Daten sind sehr genau. Die Taktraten werden in etwa so eintreffen, das TDP sich auch nicht mehr groß verändern. Der L3-Cache und das Release sind sicher, Sockel und Codenamen bekannt. Nur könnte AMD die Bezeichnung noch stärker ändern. Also nicht nur das Rating (1,8GHz X2 K8 = 3800+, 1,9GHz X2 K10 = 1900) sonder auch z.B. das Athlon.

Nur könnte AMD die Bezeichnung noch stärker ändern. Also nicht nur das Rating (1,8GHz X2 K8 = 3800+, 1,9GHz X2 K10 = 1900) sonder auch z.B. das Athlon.

Vielleicht nennen sie ihn ja dann doch Pentiumkliller o_O

Nein, den Namen Athlon werden sie bestimmt nicht absetzen, der steht für
großen Erfolg und viele Meilensteine.
Und wenn doch, dann sollen sie die Quadcores "Quadlon" nennen. ;)

Ich wäre mir mit dem Athlon nicht so sicher ;)

Meinst Du? Wie könnten sie ihn denn nennen?
Naja, wie auch immer; man sollte am Namen aufjedenfall ganz klar erkennen, das der K10 eine ganz andere, neue CPU Generation ist.
Athlon 64 X2 oder X4 wäre wirklich unangebracht und muss dringend überarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Athlon klingt halt mittlerweile etwas alt...

AMD64 zum Beispiel klingt Marketingmäßig sehr modern :)

Naja, X4 wäre unverbraucht. Hier könnte man eine neue CPU erkennen. Aber bei X2 gibt es die Probleme, vor allem wenn sie das Performancerating ändern.

Ich würde es noch cool finden AMD64 X4 Quadlon alias Core2 Duo Killer!!!:d

Am Schluss kommt es ja auf die gesamt Performance der neuen Prozzi Generation an!!
Der name der Prozzis macht sie nicht schneller!!!;)

Die CPUs sind schon seit Herbst fertig - jetzt wird nur noch ein wenig an ihnen gefeilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh