Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber nur mit eingeschränktem featureset wir wir gelernt haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hoffe ich mal das die anfangspreise vom quad core nicht so hoch sein werden, für mich wäre das ein guter umstieg auf ein neues system. ich habe kein geld für ein neues system,und da ich kleine firmen mag,somit auch amd. warte ich auf was gutes von denen.
zu den genannten chipsätzen auf der ersten seite, kann mir jemand vielleicht sagen oder bestätigen das die zusammenarbeit von ati und amd gut zusammen wirkt? sprich die chipsätze gute konkurenz für nvidia sind?
weil die ersten amd chipsätze die amd damals rausgebracht haben super waren, aber halt immer nur einstigschipsätze, bis die anderen folgen.
ich finde amd hat es als kleine firma ganz schön gut drauf dem großen bruder paroli zu bieten.
 
Ich denke eher, dass es den K10 Athlon (Desktop) nicht vor Juli 07 geben wird. Es könnte auch sein, dass der auch erst im August/September kommt.
Der K10 Opteron (Server) soll im Mai kommen. Allerdings nur die 2000 und 8000 Serie. Ich persönlich hoffe, dass es den Opteron K10 1000 Serie (Sockel AM2) ab Juni geben wird.
 
ja wenn die etwas eher auf den markt sind können die zum weihnachtsgeschäft noch etwas am preis fallen, was mir gefallen würde. wollte so richtung november vielleicht ein neues system holen. und mit einem quad core liebäugel ich schon seit es die gibt von intel. nur die preise finde ich unmöglich hoch. vor allem da die noch nicht viel bringen.
aber wenn die programme bald besser werden und man die cores zuteilen kann zu den programmen würde mich das sehr freuen. da wird sich in zukunft noch echt viel tun.
daher möchte ich auf den zu aufspringen.

@snoopy du hast in meiner abwesenheit aber viele beiträge aufgeholt, ich hoffe alles konstruktive ;)
 
mal ne frage

wie viel schneller rednert ein Conroe schneller als ein K8 bei gleichem takt ?
und ist schon bekannt wie die render leistung bei K8L wird ?
 
dankeschön, kein großer unterschied würd ich sagen, ich rende grad audio files und bin nach 4 stunden bei 50% :fresse:
 
Eben, farg ich mich auch Mystic-Car. Die AM3 CPUs haben lediglich neben dem DDR2- auch noch einen DDR3-Speichercontroller mit an Board. Somit besteht, dank Pin-Gleichheit Abwärtskompatibilität. Ob dan nun ein RD580 oder RD790 dranhängen is vollkommen Schnuppe. :banana:

Gruß

Cypher
 
Eben, farg ich mich auch Mystic-Car. Die AM3 CPUs haben lediglich neben dem DDR2- auch noch einen DDR3-Speichercontroller mit an Board. Somit besteht, dank Pin-Gleichheit Abwärtskompatibilität. Ob dan nun ein RD580 oder RD790 dranhängen is vollkommen Schnuppe. :banana:

Gruß

Cypher

hmm, aber mal ehrlich...wer will schon downgraden?
oder geht es darum garnicht? Das heißt doch nur im Prinzip, dass man neue AMD CPUs dann doch noch auf altem Sockel verbauen kann und später wenn erwünscht zu einem besseren Board upgraden kann.
 
hmm, aber mal ehrlich...wer will schon downgraden?
oder geht es darum garnicht? Das heißt doch nur im Prinzip, dass man neue AMD CPUs dann doch noch auf altem Sockel verbauen kann und später wenn erwünscht zu einem besseren Board upgraden kann.

Ich finde das sehr gut, dass man selbst AM3 Prozzis auf AM2 Boards laufen lassen kann. Zum Beispiel, ich finde mein Board super und werde dieses noch länger behalten. AMD macht das schon gut! Spätestens wenn DDR3 Speicher viel bessere Performance bringt werde ich mich ein dann ein AM3 Brett holen!;)
 
Ich finde das sehr gut, dass man selbst AM3 Prozzis auf AM2 Boards laufen lassen kann. Zum Beispiel, ich finde mein Board super und werde dieses noch länger behalten. AMD macht das schon gut! Spätestens wenn DDR3 Speicher viel bessere Performance bringt werde ich mich ein dann ein AM3 Brett holen!;)
AMD wird AM3 erst einführen wenn sich DDR3 aus ihrer Sicht lohnt.


MFG Mystic-Car
 
warum sollte sich da nix ändern? Dann braucht man ja auch kein DDR3 rausbringen.
DDR3 Memory
DDR3 is the next evolutionary step in DRAM technology. DDR3 is designed to offer users higher memory bandwidth compared to DDR2. Anticipated interface speeds are 1066MHz, 1333MHz and 1600MHz. DDR3 also operates at a lower voltage (1.5V) than DDR2 (1.8V), offering lower power. AMD, along with its infrastructure partners, plans to incorporate and support DDR3 technology in 2008.

Quelle: AMD

Wenn ich dann endlich mal von meinem alten Sockel los komme, dann kaufe ich mir natürlich auch direkt zu AM3 Board nen DDR3 Speicher dazu. Für Leute mit DDr2 Speicher wäre dies natürlich ne Preis/Leistungs-frage.
Hinzugefügter Post:
AMD wird AM3 erst einführen wenn sich DDR3 aus ihrer Sicht lohnt.


MFG Mystic-Car

ja, das ist natürlich auch ne spannende Frage, ob der DDR3 Speicher auch zeitgleich mit AM3 Boards released wird^^
Ich schätze mal schon, da sie nen Vorsprung zu Intel rausholen müssen.
Letztendlich wird der Speicher noch das i - Tüpfelchen werden.
Wenn ich die Daten von Seite 1 mal anmerken darf, sind diese wohl auch nur mit DDR2 Speicher getestet worden. Mit zusätzlicher Performance eines DDR3 Speichers darf man dann min. noch weitere 2% hinzufügen.
Hinzugefügter Post:
ZITAT von Wombat
Alle Versionen werden auf dem Sockel AM2 (HT1.0) sowie dem Sockel AM2+ (HT3.0) laufen. Sockel AM3 wurde für die 45nm Modell verschoben. Die Performance pro Watt soll 15-50% über dem C2D liegen. Der Quadcore wird als AMD Athlon 64 X4 eingeführt, FX-Versionen wird es nur für 4x4+ (QuadFX) geben.

50% kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wobei 15-20% schon realistisch klingt.
Welche Vergleiche wurden denn da gezogen, dass man zu ner Aussage von bis zu 50% Leistungssteigerung kommen kann? Kannst du das irgendwie fundamentieren?
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Quad Core CPUs die du im Gegensatz zu den DC als Furz betitelt hast. Müssten die dann nicht die gleiche Effizienz(Mehrleistung pro Watt) bringen wie die DC? Das Prinzip wie bei K8 CPUs(DC vs QC) müsste doch identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evererst Ultimate 4.00 kann jetzt wohl auch SSE4A erkennen:

sse4aoa0.jpg
 
ZITAT von Wombat
Alle Versionen werden auf dem Sockel AM2 (HT1.0) sowie dem Sockel AM2+ (HT3.0) laufen. Sockel AM3 wurde für die 45nm Modell verschoben. Die Performance pro Watt soll 15-50% über dem C2D liegen. Der Quadcore wird als AMD Athlon 64 X4 eingeführt, FX-Versionen wird es nur für 4x4+ (QuadFX) geben.

50% kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wobei 15-20% schon realistisch klingt.
Welche Vergleiche wurden denn da gezogen, dass man zu ner Aussage von bis zu 50% Leistungssteigerung kommen kann? Kannst du das irgendwie fundamentieren?
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Quad Core CPUs die du im Gegensatz zu den DC als Furz betitelt hast. Müssten die dann nicht die gleiche Effizienz(Mehrleistung pro Watt) bringen wie die DC? Das Prinzip wie bei K8 CPUs(DC vs QC) müsste doch identisch sein.

Frohe Ostern :bigok:

kannste mir da was zu erklären Wombat? THX
 
Das ist natürlich alle geschätzt. Ich kann dir jetzt nicht sagen mit was AMD in den internen Präsentationen wirbt, aber es befindet sich in diesem Bereich. Bei Spielen werden es wohl um die 5%, da dort ein X2 4400+ schon nicht langsamer als ein X6800 ist. Bei anderen Anwendungen können es sogar mehr als 50% werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na 5% sind ja schon ne Menge bei Games.
Da kann man durchaus die eine oder andere Qualitätseinstellung hochschrauben.
 
Hört sich net schlecht an.

Habe mal mein C2D Sys verkauft.
Und AMD sachen siehe sig. bestellt.

Sollte reichen bis der K10 kommt
 
bin auch schon am überlegen, ob ich mir n AM2 Sys. bestelle....nur ich bin mir net wirklich sicher, ob n AM2 Board so zukunftssicher ist..
 
Das ist natürlich alle geschätzt. Ich kann dir jetzt nicht sagen mit was AMD in den internen Präsentationen wirbt, aber es befindet sich in diesem Bereich. Bei Spielen werden es wohl um die 5%, da dort ein X2 4400+ schon nicht langsamer als ein X6800 ist. Bei anderen Anwendungen können es sogar mehr als 50% werden.

Wird der K10 100% auf AM2 Boards laufen??
 
Ja er wird auf dem AM2 laufen!!!

Was denkt ihr, wird man ein AM2 CPU-Kühler auf einem AM2+ Board benutzen können???
 
er soll auf am2 boards laufen

edit: zu langsam !! und ich denke das man die kühleer weiterbenutzen kann
 
ich find das klasse von AMD nicht so wie bei Intel wo man bei jedem neuen cpu das board wechseln muss
 
Bleibt mir persönlich nur eine Frage: Wie weit wird sich der HT3 gegenüber dembisherigen auswirken?

Gruß

Cypher
 
Wann kommen eigentlich die Mobilprozessoren raus die auf den K10 basieren?
Die man dann auf Notebooks nutzen kann mitsamt den Boards?
Weiß da jemand was? Die Turion sind ja nicht gerade die Leistungsspitze?
 
Bleibt mir persönlich nur eine Frage: Wie weit wird sich der HT3 gegenüber dembisherigen auswirken?
Ich denke, auf normalen Desktop Systemen wirst du keine grossartigen Unterschiede merken. HT3 ist hauptsächlich für Serversysteme interessant, da die Bandbreite dort eher limitiert.

@Rufus777
Soweit mir bekannt ist, sollen die Ende 2007/Anfang 2008 unter dem Codenamen Griffin erscheinen.
 
bin auch schon am überlegen, ob ich mir n AM2 Sys. bestelle....nur ich bin mir net wirklich sicher, ob n AM2 Board so zukunftssicher ist..

Also mit einem AM2 Brett bist du sicher bis ins 2008 gerüstet! Ich habe seit Sptember letztes JAHR mein System auf AM2 Basis! Bin total zufrieden damit!!

Finde ich schön, dass es doch noch ein paar gibt welche zum jetzigen Zeitpunkt am überlegen bzw. ein AM2 System kaufen anstatt C2D!!:banana:

Ich will nicht abstreiten dass ich ein "kleiner" AMD Fanboy bin, aber ich unterstütze lieber die "kleinere" Firma und dies ist AMD.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh