Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? Wie machen die denn das? Man kann doch nur feststellen, was der gesamte PC aus der Steckdose zieht und nicht was der Prozzi aus seinem Sockel zieht?! Bin ich jetzt total von der Rolle?

z.B. mit modifizierten Mainboards und/oder (teuren) Messgeräten...
Du hast doch nicht geglaubt, dass ich mir das aus den Fingern sauge??
Vielleicht solltest du auch mal die Testseiten etwas durchlesen und nicht nur Balken betrachten ;)

Das wird bei den Spannungsreglern gemessen........ nur mal so zur info.....

Wir messen die Verlustleistung direkt am Prozessor, womit die Festspannungsregler mit in die Messung einbezogen werden.

Die werden wohl wissen wie sie das messen......
Und wie man sieht gibt es auch unterschiede, wieviele von den dingern verbaut sind.

Link dazu

Edit:
Du hast doch nicht geglaubt, dass ich mir das aus den Fingern sauge??

War wohl doch ein bischen was aus den Fingern gesaugt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch ein bischen was aus den Fingern gesaugt :lol:

Ich zitiere mich mit Vergnügen nochmal selbst:

Nur macht THG genauso wie H4U bei den C2Ds die Rechnung ohne den Stromverbrauch des Speichercontrollers und/oder der Spannungwandler (bei den X2er ist allerdings der Verbrauch inkl. Speichercontroller, gezwungenermaßen), dabei verbraucht das Board bei Intel mittlerweile nicht selten mehr als die CPU selbst :fresse:

Übersetzung:
THG macht die Rechnung ohne Speichercontroller, H4U macht die Rechnung ohne Spannungswandler UND Speichercontroller (dazu empfehle ich den Artikel "Leistungsaufnahme des Intel Core 2 Extreme QX6700" auf H4U).

Wenn man sich schon über andere (künstlich) lustig machen will, sollte man wenigstens genau lesen und nachprüfen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kommen aber auch die von dir genannten Seiten auf das selbe Ergebnis......

Hab die Artikel auch gelesen... ;)

Und das man das rausrechnen kann.... hmm.... theoretisch möglich.... wenn man die genauen Effizienzwerte kennt....

Stellt sich nur die frage warum die dann das selbe Ergebnis haben.
Edit: Also wenn man mal die E6700 vergleicht...

Zuletzt bearbeitet:
LEUTE :btt:

Eine Seite die nix mit dem K10 zu tun hat!
Wenn es keine Infos oder aso gibt einfach nix schreiben!

MFG Mystic-Car

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir des öfteren so mache Frage, wenn ich Artikel über Verlustleistung/Stromverbrauch im inet lese ;)

Wie auch immer, das Wichtigste ist ja, dass bei AMD-CPUs der Verbrauch (gewzungenermaßen) inkl. Speichercontroller gemessen wird, bei Intel-CPUs ohne...
Und dass sich der Speichercontroller auf Intel-Boards auch gut und gerne mal 25 Watt gönnt, fällt unterm Tisch oder sonstwo...
Einen halbwegs fairen/sinnvollen/brauchbaren/aufschlussreichen CPU-Stromverbrauchsvergleich zwischen AMD und Intel wird es frühesten mit der Nehalem-Generation geben.

@Mystic-Car

Ich finde es wichtig, dass Interessierte solche Dinge wissen sollten (ungleiche/verzerrte Messungen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wichtig, dass Interessierte solche Dinge wissen sollten (ungleiche/verzerrte Messungen).

Ok dann bitte einen neuen Thread aufmachen :-)
War bisher ja fast nur passiver Mitleser.
Und solche Dinge interesieren mich auch aber dann bitte in einen
anderen Thread :-)

BtT:
Gibt es neue Infos zum K10?

MFG Mystic-Car

Naja, würde sagen zwischen 4 bzw. 8 poligen 12V Leitung am MB n Amperemeter
U(V)xI(A)= P(W)
So denk ich mir das in etwa.

der inzwischen langweiligste thread... und es ging hier mal um den K10. macht doch einen neuen thread auf, in dem ihr euch über die TDP unterhalten könnt. oder soll ich das für euch kinder machen?

grüße

actionB52

der inzwischen langweiligste thread... und es ging hier mal um den K10. macht doch einen neuen thread auf, in dem ihr euch über die TDP unterhalten könnt. oder soll ich das für euch kinder machen?

grüße

actionB52

Wie iche s auch schon gesagt hab.

ALSO NUN :btt:

Ich fang mal an, obwohl es das Thema schon einmal im Thread gab:
Weiß jemand wieviel die K10s kosten werden? Ein Einstiegmodel halt..

MFG Mystic-Car

So ab 300€ für die X4 CPUs. Es wird aber wohl zuerst ein High-End Modell kommen und das wird bestimmt viel mehr kosten.

Aktuelle Übersicht:

amd10hcpus.JPG

Ich frage mich ernsthaft, warum AMD nur "krumme" Taktraten angeht. Sind Sie nun von ihrem halben Multi so begeistert, dass der K10 keine ganzzahligen Multis mehr hat?
Wombat sag mal was!
Und den 45W Phenom finde ich ja mal fein..

ich weis es wurde in diesem Thread schon 1000 mal gefragt, aber in den neue Übersichten sehe ich immer nur AM2+, läuft der Phenom auf den AM2 boards???
Bin mir langsam unsicher!!!!!

hoffentlich werden AMDs und Intels Quadcores ende des Jahres dann schön erschwinglich sein. In der aktuellen PCGH gab es einen kleinen Test, ob sich Quadcores jetzt schon lohnen.

PCGH schrieb:
Die fünf wichtigsten Quad-Core-Titel

Name, Erscheinungsdatum, voraussichtlicher Vorteil, Besonderheiten

Alan Wake, irgendwann 2007, riesig, aufwendige physik mit quad core / nutzt auch mehr als vier kerne
Bioshok, 24.08.2007, groß, threads: rendering, audio, content-streaming, physik
Crysis, Q3 2007, ungewiss
UT3, irgendwann 2007, groß, threads: rendering, gameplay, physik sowie helper-threads
Haze, Q2 2007, groß, threads: z.B. Wegfindung und Partikel

wenn ich das lese, frage ich mich, ob man ende des jahres nicht vielleicht schon einen quadcore kaufen sollte.
aber das ist natürlich abhängig von dem Vorteil, den der Quadcore im endeffekt bei diesen spielen bringt und dem Preis der 4-Kern-CPUs.

ein Phenom X4 sieht nett aus...

@bulldog: ja, sie laufen auf AM2 (ohne Plus) boards.

Sind Sie nun von ihrem halben Multi so begeistert, dass der K10 keine ganzzahligen Multis mehr hat?
Wie kommst n du jetz dadrauf, bitte? Die aktuellen 65nm X2s haben auch "krumme" Multis, aber laufen trotzdem ohne Probleme auch mit geraden... !?! :hmm: Ich weiss nicht, was du gegen "krumme" Taktraten hast... ?! ("Da laufen meine RAMs dann nicht mehr schnell" zählt nicht, nur so, falls das Argument jetzt kommen sollte ;))

ich weis es wurde in diesem Thread schon 1000 mal gefragt, aber in den neue Übersichten sehe ich immer nur AM2+, läuft der Phenom auf den AM2 boards???
Bin mir langsam unsicher!!!!!

Schau dir mal den Threadtitel genau an. Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread* - ja, da war doch was :btt:

...mal sehen ob von dieser Liste wenigstens 1-2 Games tatsächlich 2007 erscheinen. Und ob der Vorteil/Nutzen von Quad-Cores mindestens "Mittelmäßigkeit" erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Übersicht:

amd10hcpus.JPG

Ich weiß, dass du die Liste zusammengestellt hast. Du hast dort ungerade Taktraten genommen, auf der aktuellen Roadmap sind aber gerade Taktraten ersichtlich. Die TDP stimmt dort auch nicht überein. Ein 2,9 Ghz DualCore hat bei dir eine TDP von 89W, aber ein QuadCore 2,5 Ghz nur 68 Watt. Normalerweise müsste es dann schon andersrum sein. Und was mir auch auffällt ist, dass die kleineren erst für Q1 08 angekündigt sind. Beir dir ist alles auf Q3 07. Ich erspare mir lieber ein Kommentar dazu. Vor allem wird AMD kaum die TDP von 89 auf 95 Watt erhöhen, wenn das neue Stepping besser als geplant läuft. Hast du dir alles aus den Fingern gesaugt, oder woher kommt das? Da stimmt fast gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher aktuellen Roadmap sprichst du? Und es ist schon eine Weile klar das die großen Quads eine 95W TDP haben und die großen Dualcores eine 89W TDP. Mit den kleineren Meinst du wohl Rana und Spica, die sind in dieser Liste aber gar nicht vertreten.

Die Liste gibt alle aktuellen Infos wieder, aber wenn du geheime Infos hast - nur raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Übersicht:

amd10hcpus.JPG

Bin auch stark am überlegen in meinen neuen Rechner nicht doch einen Quad einzubauen. Wenn die obere Liste stimmt, dann kommt die Prozis genau dann, wenn ich mir meinen neuen PC holen werde. Ich glaube bis dahin wird sich dann auch zeigen, ob man 4 Kerne als Gamer benötigt ( gebrauchen kann/wird). Bis jetzt siehts da ja mau aus. Und Crysis wird definitiv keine 4 Kerne unterstützen. Also kann man das Game schon mal aus der Liste der 4-Kern-Hoffnungen streichen.

Zuletzt bearbeitet:
DER screen gefällt mir aber wesentlich besser, als der, welcher gestern gepostet wurde! Halbe P-States finde ich eben auch nicht so dolle.

Welcher der beiden Screens ist denn nun wahrscheinlicher? Z.B. der Kuma wird der nun als 89Watt TDP von 2.5 - 2.7GHz oder doch in geraden Multis als 2.4 - 2.8GHz erhältlich sein? Und wo ich auch nicht durchblicke ist:

Dieses BusSpeed 3.6 / 4.2GHZ, wie darf man das verstehen, ist das der HTT (Referenztakt) x HTT Multi, also beispielsweise was? Die werden ja den neuen HyperTransport version 3.0 unterstützen, hat wahrscheinlich damit was zu tun.

Bin da etwas verwirrt und komm nicht so dahinter. :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh