[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

echt super, hatte die FW schon auf CD gebrannt, habs etz aber doch mitn flashen sein lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, dachte eigentlich das würde bei der G2 nicht auftreten und hab mir deshalb gestern ne gebrauchte 80Gb bei Ebay geschossen.

Soll 44h gelaufen sein(CrystalInfo) und ~400GB Hostwrites. Von April 2010 und 88€ inkl. Versand.
 
...
Soll 44h gelaufen sein(CrystalInfo) und ~400GB Hostwrites. Von April 2010 und 88€ inkl. Versand.

Meine G2 80GB müßte bald aus der RMA zurück kommen (Austausch), sollte ich ja dann doch noch 100€ für kriegen, sehr schön.

Hab auf meiner 320 die neue Firmware drauf gemacht und funzt bisher (1 Woche) einwandfrei.


pXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll 44h gelaufen sein(CrystalInfo) und ~400GB Hostwrites. Von April 2010 und 88€ inkl. Versand.

Meine G2 160GB ist 5250 Stunden gelaufen und hat 6,66 TB Hostwrites, die Firmware ist 2CV102M3, sie läuft seit Januar 2010. Die läuft wie Sau und ich werde den Teufel tun auf eine andere Firmware upzudaten.

comp_Toolbox vom 29.08.2011.jpg

Grüsse
 
Sooo, sitze wieder an meinem Hauptrechner.

Habe die letzte Nacht versucht, meine Intel wieder ans Laufen zu bekommen, ohne Erfolg.
Zunächst wollte ich ja die Firmware neu aufspielen. Habe dann schön direkt von der CD gebootet und er hat die SSD auch noch erkannt; allerdings ohne Seriennr..
Doch bevor er zum Flashen kam, gabs ne Meldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Dann hab ichs mit dem Secure Erase aus der Intel Toolbox versucht. Ergebnis: Nach 40% Stillstand und ein paar Min. später die Meldung "failed".
Schließlich hab ich dann noch HDDErase getstet, hat aber auch nichts gebracht, da er an keinem Port ne Festplatte erkannt hat (habe verschiedene IDE/SATA-Modi getestet).

Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als die SSD einzuschicken. Denkt ihr, ich sollte die Platte direkt an den Hersteller oder an Cyberport zurückschicken?
 
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als die SSD einzuschicken. Denkt ihr, ich sollte die Platte direkt an den Hersteller oder an Cyberport zurückschicken?

Ich habe bisher immer bessere Erfahrungen mit einem Herstellertausch gemacht, sei es Seasonic oder Logitech. Mit Intel habe ich noch keine Erfahrungen. Der Haendler muss die SSD aber zum Hersteller schicken. Dieser tauscht dann aus. Kontaktiere mal Intel und frage wie du vorgehen sollst.
 
Sooo, sitze wieder an meinem Hauptrechner.

Habe die letzte Nacht versucht, meine Intel wieder ans Laufen zu bekommen, ohne Erfolg.
Zunächst wollte ich ja die Firmware neu aufspielen. Habe dann schön direkt von der CD gebootet und er hat die SSD auch noch erkannt; allerdings ohne Seriennr..
Doch bevor er zum Flashen kam, gabs ne Meldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Dann hab ichs mit dem Secure Erase aus der Intel Toolbox versucht. Ergebnis: Nach 40% Stillstand und ein paar Min. später die Meldung "failed".
Schließlich hab ich dann noch HDDErase getstet, hat aber auch nichts gebracht, da er an keinem Port ne Festplatte erkannt hat (habe verschiedene IDE/SATA-Modi getestet).

Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als die SSD einzuschicken. Denkt ihr, ich sollte die Platte direkt an den Hersteller oder an Cyberport zurückschicken?
Hallo DarkDanger habe irgendwo gelesen das man erst die Partition der SSD löschen soll. Erst dann kann man mit dem Intel eigenem Secure Erase aus der Intel Toolbox arbeiten.
 
du solltest die SSD auch erst an das Sata Kabel anstöpseln bevor du die HDDErase.exe startest. dann sollte Sie erkannt werden , falls dann auch nicht liegts wohl an deinem Rechner .

Hier nochmal eine Anleitung zu HDDErase

HDDErase

1. Backup vom System machen
2. im Bios auf IDE umstellen
3. Sata Kabel von der SSD entfernen
4. vom USB STick booten , anschliessend Sata Kabel wieder anschliessen
5. per Tastatur HDDErase eingeben und mit Return ausführen
6. Bildschirmanweisungen folgen und SSD Erasen
7. Nach dem Erasen Rechner ausmachen und mindestens eine halbe Minute warten
8. Rechner wieder starten und im Bios / uEFI wieder auf AHCI umstellen
9. Backup zurückspielen


am besten du macht es mit einem bootbaren USB Stick , hier die erforderlichen Dateien

1. HP_USB_Boot_Utility http://rapidshare.com/files/43004356...ot_Utility.exe

2.usbdos http://rapidshare.com/files/430043994/usbdos.zip


mit dem HP USB Tool den USB Stick schnell Formatieren in Fat32 und als USING DOS SYSTEM Files den USBDOS Ordner anwählen ( zuvor die zip entpacken )

Der Stick ist jetzt Bootfähig und hat alle erforderlichen Dateien um dann von DOS aus HDDErase auszuführen

Hier bekommst du HDDErase 4.0 http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/HDDEraseWeb.zip , zip entpacken und die Dateien dann auf den zuvor erstellten USB Bootstick kopieren , unter Dos dann einfach HDDerase.exe eingeben


Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe
 
Ich blick einfach nicht durch, überall steht was anderes..

Superfetch ein oder aussschalten ?

Inteltoolbox sagt mir ich solls aus machen.
Hab die SSD als OS und noch ne HDD für Daten und weitere nicht so wichtige Pogramme.
Zudem Auslagerungsdatei von W7 deaktivert.
 
@new_sen: Es ist ja gar keine Partition mehr vorhanden. Nur noch eine nicht initialisierte HDD mit 8MB Kapazität.

@Stefan: Danke für die Anleitung. Habe es nun mal so probiert und nachdem ich auch noch den SATA-Port gewechselt hatte, konnte HDDErase auch die Platte erkennen. Allerdings gab es dann doch wieder ein Problem; siehe Foto... (Hatte auch mal "n" zuvor eingegeben)

Denke, da kann man nix mehr machen :(

PS: Worin liegt denn der Unterschied zwischen "Secure Erase" und "Enhanced Secure Erase"?
 
PS: Worin liegt denn der Unterschied zwischen "Secure Erase" und "Enhanced Secure Erase"?
Nach Definition:
Secure Erase setzt alle Bits auf 0.
Enhanced Secure Erase setzt die Bits auf Zufallswerte.

Für SSD allerdings müssten beide Modi alle Bits auf 0 setzen, also Auslieferungszustand. Um sicher zu gehen nutze einfach Secure Erase.

Edit: http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/HDDEraseReadMe.txt
Q: What is the difference between secure erase and enhanced secure erase?

A: Secure erase overwrites all user data areas with binary zeroes. Enhanced
secure erase writes predetermined data patterns (set by the manufacturer) to
all user data areas, including sectors that are no longer in use due to
reallocation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Probleme mit meiner SSD. Die Werte sind noch in Ordnung für eine über 1 Jahr sich im Einsatz befindende Postville, oder?
Allerdings habe ich immer wieder diese Mini-Freezes im Firefox und zudem das Gefühl, dass mein System nicht richtig rund läuft. Außerdem laden sich die Seiten im Netz gefühlt sehr langsam, zumindest erscheint es mir beim Kollegen mit ähnlichem System, aber mit langsamerer Leitung, flüssiger zu laufen. Vor allem Youtube Videos laden wesentlich schneller bei ihm.
Das kann allerdings auch woanders herrühren, müsste dazu mal genauer checken, ob auch auf dem Laptop alles schneller lädt oder ob es dann vielleicht an der Leitung liegt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
deine Schreibwerte sind runter gegangen , führ mal den manuellen Trim Befehl der Toolbox aus.Eventuell hast du den falschen Intel AHCI Treiber drauf , es gab welche die Trim nicht durchliesen , vielleicht mal den Treiber aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
die Werte sind allesamt schlecht...

-würde den ollen Intel Treiber runterschmeissen und den von Ms nutzen (meine Postville bootet mit Ms treiber schneller und erreicht mehr punkte beim bechen).

-firmware updaten (falls net aktuell)

-trimbefehl in der intel toolbox auführen
 
Die FW version 02M3 is doch gar net neu ?!
 
Die FW version 02M3 is doch gar net neu ?!

mmmmhhhh......

Intel hat am 01.9.2011 diese Firmwareversion als "neu" betitelt und zum Download freigegeben.
Laut meiner Intel SSD Toolbar hab ich diese aber auch schon drauf, geflasht das letzte mal vor Monaten ?!?

Keine Ahnung was da vor sich geht :stupid:
 
mmmmhhhh......

Intel hat am 01.9.2011 diese Firmwareversion als "neu" betitelt und zum Download freigegeben.
Laut meiner Intel SSD Toolbar hab ich diese aber auch schon drauf, geflasht das letzte mal vor Monaten ?!?

Keine Ahnung was da vor sich geht :stupid:

Intel hat nicht die Firmware als neu betitelt sondern den Flasher dazu.
Steht für blinde sogar extra noch mal in den Release Notes dazu.
Aber immer wieder schön welchen Performance Boost manche spüren wollen nur weil sich eine Nr. irgendwo geändert hat :rolleyes:
 
naja kommt natürlich auch darauf an was für eine Firmware er vorher drauf hatte , eventuell noch die erste oder zweite , dann ist die für ihn natürlich schon neu
 
Intel hat nicht die Firmware als neu betitelt sondern den Flasher dazu.
Steht für blinde sogar extra noch mal in den Release Notes dazu.
Aber immer wieder schön welchen Performance Boost manche spüren wollen nur weil sich eine Nr. irgendwo geändert hat :rolleyes:

Die FW version 02M3 hatte aber wircklich einen "Performance Boost" verursacht...
 
hab seit kurzem ne gebrauchte x25-e (64gb, firmware 8860), welche durch einen nicht erfolgreichen (bereits mehrfach ausgeführt) secure ersase über die intel toolbox letztendlich gelocked ist.
vor dem secure erase konnte eine partition samt filesystem erzeugt werden, somit ist die ssd selbst in ordnung.

über parted magic 6.6 wird mir beim secure erase zwar letztendlich ausgegeben, dass der secure erase wie auch enhanced secure erase erfolgreich ausgeführt wurde (hat jeweils weniger als eine sekunde gedauert), dem ist aber nicht so - es ist nach wie vor ein passwort gesetzt.

hdderase 3.3 funktioniert leider nicht - mit zwei getesteten optiplex 755, egal ob ahci/ata/legacy und auch mit abgestecktem satakabel/stromkabel, der jeweilige rechner bleibt immer an dem punkt stehen, wo eigentlich die auflistung der laufwerke passieren sollte.
gleiches verhalten wenn die ssd nicht angeschlossen ist oder eine normale platte angeschlossen ist.

letztendlich bleibt mir wohl nur noch die möglichkeit von einer anderen platte zu booten, power cycle der ssd und intel toolbox secure erase (und hoffen, dass nicht wieder status failed zurückgemeldet wird)
status aktuell offen, da mir ein y-sata-powerkabel fehlt.

hab nochn älteren pc mit nem asus p4p800 se (ich5) - hier wurde initial der secure erase per toolbox ausgeführt (oberster absatz), da dies aber mehrfach nicht funktioniert hat, wird es wohl auch zukünftig kein anderes ergebnis zu tage fördern.

any hints?
 
Ich glaube du brauchst erst mal das Passwort um die SSD zu entriegeln. HDDErase hatte doch da immer das selbe....

mit hdderase wurde die ssd ja nie angefasst, darum bräuchte ich das passwort, was die intel toolbox setzt - um über normalem wege per bios o.ä. den "security enable" status zu deaktivieren.

aber genau für den fall (nichtwissenheit eines passwortes aufgrund vergesslichkeit oder wie in meinem falle softwarefehler) gibt es tools wie hdderase und die funktion secure erase der intel toolbox?
jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen.
 
@gregor deine X25-E ist höchstwarscheinlich eine Refurbished mit deaktivierten NCQ, da Firmware 8860, ich hoffe das war dir bekannt und du hast nicht zuviel bezahlt :)

versuche mal die Tipps in folgendem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-x25-m-g2-postville-im-panikmodus-834145.html . Der Threadstarter hatte das selbe Prob

nicht jede 8860er hat deaktiviertes ncq, schau ich mir aber heut oder morgen mal an - wäre mir aber relativ gleichgültig - habs jedenfalls nicht bei dem "bekannten" amazonhändler gekauft ;)

den thread hatte ich in den letzten tagen auch schon gelesen, da ich allerdings grad keinen rechner habe wo hdderase funktioniert, bin ich auf alternativen aus
 
Hat jemand etwas gehört, ob der 8-MByte-Bug auch auf der1.8" Intel SSD 320 auftritt? Vielleicht sind in der kleinen Version andere Stützkondensatoren verbaut?
 
so hab mir jetzt eine Intel 320 mit 300GB 1.8" gekauft und werde die testen!
 
Ich hab mir gestern - 8 MB Bug hin oder her - für meine Zweitkiste mal die Intel 320 mit 160 GB bestellt.
Dann fliegt die 160 GB WD RE raus, dann hab ich quasi ein "plattenloses" System.
 
Die 320er Serie ist eine sehr gute SSD.
Ich wuerde meine 160 GB auch immer wieder kaufen. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh