Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nicht Fakt, dass Intel immer die Nase vorn hatte. Das hast du aber gesagt, und sowas wird nicht gern gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber das der k8l schneller wie der c2d is das darf gesagt werden.
dabei hat ihn garkeiner. hahaha das is schlecht
 
...
Meine einzige Sorge ist, dass sich AMD zu sehr auf die Server konzentriert hat. So könnte der K8L den C2D in fast allen serverrelavanten Anwedungen weit überflügeln, im Desktop-PC aber nur auf gleicher Höhe bzw. ein wenig über dem C2D liegen.
Die ist denke ich, nicht so ganz unbegründet. In dem Filmchen waren ja Serverrelevnate Benchmarks. Da ist der K8L ein Hammer. Wie es aber z.B. bei Games aussieht? Sehr schwer einzuschätzen. Sicherlich schneller als der K8, aber wieviel :hmm:

@Rappeldizupf
Zitat:
schuldigung das ich recht habe. wusste nich das hier fakten untersagt sind. kommt nicht mehr vor
Gegen Fakten hat hier keiner was. Gegen so einen Unfug, ala "Intel war schon immer besser" aber wohl. Intel CPUs wurden schon "in grauer Vorzeit" z.B. auch von Cyrix CPUs "geplättet". Zuletzt war der A64 bei seinem Erscheinen in vielen Bereichen schneller als der damalige P4. Intel holte dann durch "drehen an der Taktschraube" wieder auf. Die bessere Technik besaß aber eindeutig der A64 (weniger Energieverbrauch, bessere pro MHz Leistung).
Also, halte Dich einfach an die Fakten, dann wirst Du auch nicht angemault. :wink:
 
aber das der k8l schneller wie der c2d is das darf gesagt werden.
dabei hat ihn garkeiner. hahaha das is schlecht

1. Darf jeder sagen daß der K8L schneller wie der C2D ist. Das ist nämlich jetzt schon sicher. Und 2. weißt du nicht ob ihn schon jemand hat. Also lass das Spammen und behaupte nicht du würdest Fakten verbreiten.
 
Nein er hat bestimmt keinen. Warum lässt man den unnötigen "sche*ss" nicht einfach, die "Blauen" sollen sich wieder in ihre C2D-Threads verziehen, wenn sie nix konstruktives zum Thema beitragen (Rappeldizupf), und wir diskutieren/spekulieren hier einfach ganz sachlich und in Frieden weiter! :btt:

;)
 
konstruktives kommt von einseitiger fanatik eh nicht.
ich nen amd sowie intel mein eigen. ich spekuliere nicht ich merks ja
Hinzugefügter Post:
Du hast also schon unabhängige Tests gelesen bzw besitzt selber einen K8L um das so definitv sagen zu können?


braucher nich... er kann das so sagen. hier im K8L thread

ich hol mir übrigens auch einen. ich probier lieber selber
als halbe wahrheiten zu verbreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
konstruktives kommt von einseitiger fanatik eh nicht.
ich nen amd sowie intel mein eigen. ich spekuliere nicht ich merks ja

Okay, aber Amd wird wohl keine Test an Industriepartner verteilen, die nicht vollkommener Unfug sind. Das wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch.

mfg Nakai
 
Okay, aber Amd wird wohl keine Test an Industriepartner verteilen, die nicht vollkommener Unfug sind. Das wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch.

mfg Nakai


natürlich nicht. nur umsomehr man es aufbauscht umso tiefer fällt man nachher.
ich selber bin völlig relaxed. ich warte einfach bis er da ist. entweder er ist noch
besser wie eh schon erwartet oder nicht. das wissen wir aber erst wenn wir ihn haben
 
@Mordrac
Ähm, kann es sein das du im falschen Fred gelandet bist :d
 
Die ist denke ich, nicht so ganz unbegründet. In dem Filmchen waren ja Serverrelevnate Benchmarks. Da ist der K8L ein Hammer. Wie es aber z.B. bei Games aussieht? Sehr schwer einzuschätzen. Sicherlich schneller als der K8, aber wieviel :hmm:

@Rappeldizupf
Zitat:
schuldigung das ich recht habe. wusste nich das hier fakten untersagt sind. kommt nicht mehr vor
Gegen Fakten hat hier keiner was. Gegen so einen Unfug, ala "Intel war schon immer besser" aber wohl. Intel CPUs wurden schon "in grauer Vorzeit" z.B. auch von Cyrix CPUs "geplättet". Zuletzt war der A64 bei seinem Erscheinen in vielen Bereichen schneller als der damalige P4. Intel holte dann durch "drehen an der Taktschraube" wieder auf. Die bessere Technik besaß aber eindeutig der A64 (weniger Energieverbrauch, bessere pro MHz Leistung).
Also, halte Dich einfach an die Fakten, dann wirst Du auch nicht angemault. :wink:

1. cyrix prozessoren waren nur in einem bestimmten bereich(fliekomma oder gleitkomma, weiss ich nicht mehr genau) etwas besser wie intel cpus. die hatten aber keinen co-prozessor und in spielen etc ist das sehr stark aufgefallen, cyrix war im grunde zig mal lahmer.

2. wenn man leistung pro mhz als vergleich heranzieht stimmt es das der athlon 64 deutlich schneller war als der p4.
hab selber lieber nen athlon 64 benutzt als p4.
die mobil prozzis von intel waren in leistung/mhz aber besser.

@Mordrac
Ähm, kann es sein das du im falschen Fred gelandet bist :d
jo war ich, hab aber ka wie das passieren konnte. fehler hab ich aber schon behoben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Inteluser die hier rumtrollen haben halt Angst, das ihre C2D Investition fürn A war, weil der K8L eventuell wesentlich schneller sein könnte.
Aber ich drücks mal so aus.. den C2D gibts seit wann? Ca 3/2006, und wann soll der K8L kommen? Rüschtüsch.. 2/2007, da liegt schon ne Ewigkeit zwischen und
wenn er denn wirklich viel schneller sein sollte, wäre es zeitlich gesehen auch kein Wunder, wenn nicht wärs natürlich ein dicker Flop.
Ich als C2D User habe natürlich auch Bedenken, ob ich nicht noch 3-4 Monate hätte warten sollen um mir dann den neuen K8L anzuschaffen, komme schließlich vom A64 SC. Aber erstens wird AMD bei Einführung nicht mit Intels Preisen mitkommen können und zweitens wird der E6600 bei Bedarf halt auf 3,6Ghz hochgetaktet, dann passts auch wieder mit der Leistung. Für nur 280 Eur und der Leistung, auch noch ein knappes halbes Jahr vorm K8L ist das mehr als akzeptabel. Und zur K8L Einführung soll der E6600 auch nur noch 220 Eur kosten.

Natürlich bin ich trotzdem gespannt wie der K8L wird. Ist schon wünschenswert das er so richtig rockt.. auch in Anbetracht von DDR3 sowie dem kommenden R600..
 
1. cyrix prozessoren waren nur in einem bestimmten bereich(fliekomma oder gleitkomma, weiss ich nicht mehr genau) etwas besser wie intel cpus. die hatten aber keinen co-prozessor und in spielen etc ist das sehr stark aufgefallen, cyrix war im grunde zig mal lahmer.
Du bist zu modern :d. Zu der Zeit als CoPro noch ein teures Extra war, ahtte der Intel keine Chance gegn den Cyrix. CoPro kam erst mit den 486er als integraler Bestandteil eine CPU in Mode. Davor hatte keine (Mainstream) CPU nen CoPro. Der kam damals noch extra aufs MoBo (die CoPro gab es z.B. von Cyrix ;)) Der 486DX-33 war, glaube ich, der erste. Der 486SX-25 war die billige Variante ohne Copro. Übrigens war der CoPro für Gleitkommaberechnungen von Vorteil.
2. wenn man leistung pro mhz als vergleich heranzieht stimmt es das der athlon 64 deutlich schneller war als der p4.
hab selber lieber nen athlon 64 benutzt als p4.
die mobil prozzis von intel waren in leistung/mhz aber besser.
Jupp, zu mindest teilweise und nun seit einiger Zeit wieder deutlich (C2D).
jo war ich, hab aber ka wie das passieren konnte. fehler hab ich aber schon behoben :o
:d:d:d hatte ich auch schon. Kommt halt vor, wenn ma in verschiedenen Freds unterwegs ist :haha:
 
mal fragen von mir


ich habe jetzt 100 mal gelesen das k8l cpus am3 cpus auf dem aktuellem am2 laufen sollen

aber wird solch eine k8l cpu auch auf einem

nforce 550
nforce 570
nforce 590

laufen

oder braucht mann da ganz andre chipsätze von ati ????
oder keine ahnung ???

hab auch noch den genauen unterschied zwischen am2 und am2+ nicht verstanden

ist das nur ein bios update oder ein boardwechsel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder braucht mann da ganz andre chipsätze von ati ????
nforce 550
nforce 570
nforce 590
AM2 (AM2+) ist der Sockel, nicht zu verwechseln mit dem Chipsatz (z.B 590SLI, 3200CF, usw.). Es sollen im 2.Q 07 neue Chipsätze erscheinen, wie z.B der AMD 790 XR (ehem. ATI CF 790). ;)

hab auch noch den genauen unterschied zwischen am2 und am2+ nicht verstanden

ist das nur ein bios update oder ein boardwechsel ?
Im Gegensatz zum AM2 wird der AM2+ Hypertransport 3.0 (HT 3.0) unterstützen.

Aber die Infos gibts eigentlich alle auf der ersten Seite... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 (AM2+) ist der Sockel, nicht zu verwechseln mit dem Chipsatz (z.B 590SLI, 3200CF, usw.). Es sollen im 2.Q 07 neue Chipsätze erscheinen, wie z.B der AMD 790 XR (ehem. ATI CF 790). ;)


Im Gegensatz zum AM2 wird der AM2+ Hypertransport 3.0 (HT 3.0) unterstützen.

Aber die Infos gibts eigentlich alle auf der ersten Seite... :hmm:


ja schön erklärt aber fazit :

ich kann also eine k8l cpu NICHT auf meinem board betreiben ?
 
ja schön erklärt aber fazit :

ich kann also eine k8l cpu NICHT auf meinem board betreiben ?

Doch, K8L sollte nach einem BIOS-Uüdate auch auf jedem AM2-Brett laufen, allerdings dann halt nur mit niedirger Hypertransport-Bandbriete, was aber für die Performance nicht viel ausmacht, da auch beim AM2 der Hypertransport schnell genug ist.
 
AMD K8L mit DDR2-1066 und SSE4A
Quelle


Wie jetzt bekannt wurde, wird der K8L offiziell DDR2-1006 unterstützen. Somit geht AMD den Weg zur enormen Bandbreite und wird als erste Firma offiziell DDR2-1066 unterstützen. Desweiteren wird der K8L die SSE-Erweiterung SSE4A bekommen, also die erste CPU mit SSE4 werden.

Auch sind neue Informationen über den RD790, der Topchop für SAM2+, bekannt geworden:

HTX Support
PCIe2 mit 52 Lanes
HTT3.0
16KB Mainboardcache

amdce2007h2kw8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16KB Mainboardcache

wüfür ist der denn ?
 
wieso ? Ich wüßte nicht wofür der sein soll ! Habe davon auch noch nie was gehört !
 
Wenn die Information von HKEPC stimmt, dann hört sich das ganze durchaus vielversprechend an. Vor allem sehe ich einen großen Vorteil darin, dass die SSE4 haben sollen.

Ich hoffe, dass bald mal Benchmarks kommen..
 
Ich hoffe, dass bald mal Benchmarks kommen..
Unwahrscheinlich. AMD ist nicht Intel, und veröffentlich schon ein halbes Jahr vor release Benchmarks ihrer neuen Top-CPU. Behalte auch die Kapazitäten der Firmen im Hinterkopf. AMD ist wesentlich "kleiner", hat weniger Marktanteile als Intel, und kann es sich nicht leisten, einen möglichen Fehltritt zu riskieren, und laut Infos über die neue Top-CPU herauszuposaunen. Ich denke, erste Benchmarks wirds zwei, vielleicht 3 Monate vor Release geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh