[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Vielleicht kann mir hier ja auch mal jemand helfen. Ich bin zur Zeit dabei, eine Festplatte zu modden (Window und Beleuchtung). Zur einfachen Stromversorgung habe ich mir gedacht, man könnte die Kathode der LEDs einfach an die Masse, also das Gehäuse der Festplatte, anlöten. Mein Problem ist jetzt, dass ich es zwar geschafft habe, LEDs mit Kupferlitze zusammenzulöten (dafür, dass ich das erste mal gelötet habe, eine große Leistung :d), ich es aber nicht schaffe, letztere an den Deckel der Festplatte zu löten.
Die Frage ist also: Wie stellt man eine Lötverbindung zwischen Kupferlitze und einem Edelstahlblech her?
Bei mir ergibt sich jedenfalls überhaupt keine Haftung am Deckelblech. Braucht man da vielleicht höhere Temperaturen (ich nutze zur Zeit nur einen nicht regelbaren Lötkolben) oder ein anderes Lot? Ich hoffe, hier gibt es den ein oder anderen Hobbylöter, der dazu mal einen Tipp abgeben könnte. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teil vom Gehäuse anschleifen und lange erhitzen damit die Temps von der dünnen Kupferlitze(die sehr schnell heiß wird ) und dem Deckel etwa dem gleichen niveau entsprechen und dann erst Lötzinn bzw Lötdraht hinzugeben dann sollte es halten ;)
 
Danke, das werde ich mal versuchen. Mit dem Erhitzen war ich immer etwas vorsichtig, da rund um den Deckel herum eine Gummidichtung verläuft, die mir ja nicht unbedingt anschmoren soll.
 
Hab mir übrigens auch so ein ALDI Teil besorgt. Für das Geld kann man es nehmen. Ist nur ein bisschen schwach auf der Brust. Habs eigentlich nur wegern der Halterungen und der Möglichkeit, nicht dauernd Werkzeuge wechseln zu müssen gekauft, nachdem ich mein altes TCM Teil immer mit Kombi und Rohrzange bearbeiten muß. ......Messing ist zwar zum Gießen ein wunderbares Material, aber bei Belastung neigt es dazu, den Spannhilfsmitteln ( auch wenn diese Teile wirklich nicht sonderlich stabil erscheinen) nachzugeben.

Muss mich revidieren, zu schwach ist der kleine ganz und gar nicht. Und was mich sehr verwundert: die Welle neigt nicht zur Unwucht! Nur leichte, erträgliche Vibrationen, im Gegensatz zum TCM, da hat die Hand noch eine halbe Stunde danach nach geschwungen.
Ergebnis:
1680_3035663963666561.jpg

Ich glaube, ich hätte das auch ganz runter machen können :d
 
@Jamie R: Meine Schleifscheiben bleiben immer ein bisschen größer oder fliegen auseinander :d Liegt aber an mir...
 
Hi,
welche Farbkombination ist nach eurer Meinung richtig geil?
Also ich wäre da für Schwarz (Case), Rot (Beleuchtung, Lüfter etc..)
Weiß , Rot wäre bestimmt auch nicht schlecht^^

Lasst mal eure Meinungen hören.
 
Kommt halt ganz drauf an, ob dus eher ezent haben willst oder nicht.
Mit Schwarz gabs jetzt schon so ziemlich alle Farbkombos. Wenn duw as ganz neues willst, dann vll. weiß-grün, weiß-blau, weiß-geld oder eben weiß rot.

(Entschuldigung falls irgendjemand schon solch eine Farb-Kombi haben sollte)
 
hab vor ein gehäuse zu bauen in das ich per "schubladen" meine 3 pc reinschieben will

also je eine "schublade" auf dem das mainboard die festplatten und das netzteil montiert sind
will es so haben das das stromkabel zum nt und die maus und tastaturkabel (beides ps2) direkt im gehäuse verlegt sind
und das wenn mann die schublade ins gehäuse schiebt diese kabel angeschlossen sind
die anderen kabel schliese ich ja dann hinten am gehäuse wie gewohnt an

wie ich die kabel für maus und tastaur umleite weiss ich

ich suche jetzt aber stecker oder kontakte die ich am gehäuse und ab der
schublade anbringe so das die kontakte angeschlossen sind sobald die schublade im gehäuse steckt

alles in allen stelle ich mir das so vor wie bei einem blade server
 
Das ist leider nicht ganz das was ich suche, hätte ich vielleicht noch sagen sollen wofür ich die brauche :fresse:

Ich will die beiden LEDs bei meinem LianLi austauschen. Die sind jetzt rot und grün und das passt nicht so wirklich in mein Konzept :d
 
Das ist leider nicht ganz das was ich suche, hätte ich vielleicht noch sagen sollen wofür ich die brauche :fresse:

Ich will die beiden LEDs bei meinem LianLi austauschen. Die sind jetzt rot und grün und das passt nicht so wirklich in mein Konzept :d

Da würd ich sagen, bei Caseking bestellen. Für den Preis bekomm ich bei dem Händler meines Vertrauens gerade mal die Blaue LED.
Wobei ich Händler meines Vertrauens gerne unterstütze, wo sonst bekomm ich einzelne Widerstände, Transistoren oder sonst was, mal auf die Schnelle bei!
 
Da würd ich sagen, bei Caseking bestellen. Für den Preis bekomm ich bei dem Händler meines Vertrauens gerade mal die Blaue LED.
Wobei ich Händler meines Vertrauens gerne unterstütze, wo sonst bekomm ich einzelne Widerstände, Transistoren oder sonst was, mal auf die Schnelle bei!

Ja schön, aber ich suche blaue und weiße LEDs :-[
Das ist ja das blöde, die blauen finde ich öfters, die weißen hingegen noch nie :(

Hi,
weiß jemand wo ich nen schwarzen 24 Pin ATX Stecker her bekomme?
Gruß Tmc

www.cosh.ag
 
Hallo,

folgenden Taster habe ich:

http://www.aquatuning.de/product_in...-Aluminium-schwarz--wei--Ring-beleuchtet.html

LED anschließen funktioniert (äußere beiden Kontakte)

Problem:

ich bekomme den Rechner nicht korrekt gestartet.

Wenn ich das Motherboard POWER SW Kabel an die inneren Kontakte anschließe startet der Rechner und nach 5 Sec geht er wieder aus. So als wäre eine dauerhafte Verbindung zwischen den inneren Kontakten. Das alles ohne je den Taster gedrückt zu haben = kaum Strom am MoBo schon gehts rund.

Wie muss ich die 2 POWER SW Kabel richtig an den Taster anschließen. So wies in der Beschreibung bei Aquatuning steht, habe ich es gemacht. (1+2 oder 1+3) und umgekehrt.

Ist der Taster defekt? Sollte der Taster nicht nachdem ich ihn gedrückt habe eine kurze Verbindung zu den beiden POWER SW Kabel des Motherboards herstellen und dann wieder die Verbindung lösen damit der Rechner normal hochfährt?

Hoffe sehr jemand kann mir helfen!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derKlaus: 1+2 ist die Anschlußversion, die du benötigst. Die Kombination 1+3 ist völlig ungeeignet.

@ mj1985: ne Möglichkeit für ne weise LED als Power LED wäre dies hier. Ohne Löten ist halt schlecht, aber Die kannst Du direkt ans NT anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dachte ich auch.

nur wenn ich die kabel an 1 + 2 stecke und strom drauf geben startet der rechner sofort ohne dass ich den taster drücke. und nach 5 sec ist er auch wieder aus...

momentan muss ich den rechner von hand "kurzschließen" ;) kabelkontakte aneinander heben und wieder trennen -> dann gehts.

aber dies sollte ja die aufgabe vom taster sein...meine ich zumindest. mir scheint es als wäre der taster "daueraktiv" = kontakt zwischen 1 + 2 besteht permanent.
 
@ derKlaus: 1+2 ist die Anschlußversion, die du benötigst. Die Kombination 1+3 ist völlig ungeeignet.

@ mj1985: ne Möglichkeit für ne weise LED als Power LED wäre dies hier. Ohne Löten ist halt schlecht, aber Die kannst Du direkt ans NT anschließen.

Das wäre schon mal ne Idee, dann schließe ich die direkt ans NT an und die Funktion wäre genau die gleiche :)
Danke für den Tipp :wink:
 
Gern geschehen, dafür iss das Luxx doch da :wink:

aber dies sollte ja die aufgabe vom taster sein...meine ich zumindest. mir scheint es als wäre der taster "daueraktiv" = kontakt zwischen 1 + 2 besteht permanent.

Dann würd ich 1+3 testen. Wobei dann die Anschlußbelegung von aquatuning irreführend, wenn nicht sogar falsch wäre.

Was mich aber an deiner Ausführung etwas stört, ist:
Wie muss ich die 2 POWER SW Kabel richtig an den Taster anschließen. So wies in der Beschreibung bei Aquatuning steht, habe ich es gemacht. (1+2 oder 1+3) und umgekehrt.
Du solltest eigentlich nur 1 POWER SW und ein Reset-Kabel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 + 3 hab ich auch getestet... nix.

ein POWER SW kabel mit + und GRND
ein RESET Kabel mit + und GRND (aber das habe ich erstmal gar nicht angeschlossen)

habe das POWER SW Kabel + an 1 und GRND an 2 vom Taster angeschlossen --> beschriebenes Problem

das gleiche in grün bei 1 + 3 oder 2 + 3 oder auch umgekehrt (GRND an 1 und + an 2 usw....)
 
hast Du ne Möglichkeit, den Taster durch zu messen? Scheint, das der nicht so funktioniert, wie er sollte, also defekt ist.

+ und GND ist beim Taster egal, da es sich ja nicht um eine Diode handelt, sondern nur um einen mechanischen Schließer.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup deswegen hab ich auch munter durchgetauscht und getestet :)

rechner in 5 minuten sicher 20x gestartet ;)

leider kann hab ich keine möglichkeit durch zu testen. hab aquatuning schon angeschrieben, vllt tut sich ja was in richtung austausch o.ä.
 
Hi,
welche Farbkombination ist nach eurer Meinung richtig geil?
Also ich wäre da für Schwarz (Case), Rot (Beleuchtung, Lüfter etc..)
Weiß , Rot wäre bestimmt auch nicht schlecht^^

Lasst mal eure Meinungen hören.


Kommt halt ganz drauf an, ob dus eher ezent haben willst oder nicht.
Mit Schwarz gabs jetzt schon so ziemlich alle Farbkombos. Wenn duw as ganz neues willst, dann vll. weiß-grün, weiß-blau, weiß-geld oder eben weiß rot.

(Entschuldigung falls irgendjemand schon solch eine Farb-Kombi haben sollte)

Alles Schwarz (Case und Hardware), blaue Kaltlichtkathode rein und mit grünen Lüftern Akzente setzen

Mit Weiß ist es etwas schwierig, weil es kaum passende HW usw. gibt.
 
Grün und blau schmückt die Sau :fresse:
M. M. nach geht die Farbkombi mal gar nicht :d
 
jup deswegen hab ich auch munter durchgetauscht und getestet :)

rechner in 5 minuten sicher 20x gestartet ;)

leider kann hab ich keine möglichkeit durch zu testen. hab aquatuning schon angeschrieben, vllt tut sich ja was in richtung austausch o.ä.

Ich glaub, da hilft scheinbar wirklich nur ein Austausch.
Noch ne Möglichkeit wäre, Du lötest den Taster mal Test weise zwischen den + Pol der Diode, also ein reiner Test, ohne eigentliche Funktion. Dann siehste ja, ob er funktioniert.
 
wenn ich den taster drücke, müsste da nicht ein "klick" zu hören sein?

oder ein druckwiderstand, damit man mitbekommt: aaah aktiviert.

bei meinem taster ist das ein geräuschloses reindrücken bis anschlag und dann wieder rausfahren des plastikknoppes.
 
wenn ich den taster drücke, müsste da nicht ein "klick" zu hören sein?

oder ein druckwiderstand, damit man mitbekommt: aaah aktiviert.

bei meinem taster ist das ein geräuschloses reindrücken bis anschlag und dann wieder rausfahren des plastikknoppes.

Zumindest ein kleiner Widerstand sollte zu spüren sein, ein Klick aber auch.

Ein Grund mehr, warum ich für solche Taster doch lieber etwas mehr ausgebe..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh