[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst Nameless Player.

Meinst Du den Molex Strang der vom Netzteil kommt und dann 3, 4 oder gar 5 Enden mit 5-pin Molex Stecker für optische LW und so hat?

Willst Du.... sagen wir mal 2 der 4 Molex Stecker am Ende des Zweiten abschneiden? Kein Problem. (Stell nur sicher daß die Schnittenden nirgends einen Kurzschluß verursachen können.

Oder willst Du nur die Pins der unbenutzten Stecker abschneiden? Tät ich nicht tuen! (Übersetzt: ich würde es nicht tun!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,
dass war genau was ich meinte. ( den Molex Strang der vom Netzteil kommt und dann 3, 4 oder gar 5 Enden mit 5-pin Molex Stecker ). Na dann werd ich mal was abschneiden. Und ansonsten muss ich halt löten!

btw. Weißt du vl. ob es fertige MINI-ITX Mainboardtrays gibt. Meine bisherige Suche hat nichts gebracht.

Ich habe mal eine kleine frage:

Ich habe zuhause ein Lian Li Gehäuse, welches mal ein bisschen neue Farbe vertragen könnte. Ich möchte aber nicht das die Struktur des Aluminium verloren geht. Deshalb kommt das Pulvern und Lackieren nicht in frage. Weiß jemand von euch wie es mit dem eloxieren aussieht?

Beim Eloxieren bleibt die Struktur erhalten. Zur Not frag nochmal bei Jaschkopf nach, der müsste das wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich habe seit jahren ein Aopen G325 rumstehen, das innenleben ist verschollen und da mir mein jetziger Tower, Coolermaster Gladiator 600, auf den sack geht und auch noch zu groß ist will ich nun alles in das Aopen verfrachten.

Dies ist natürlich nicht ohne umbau möglich ich muss daraus ein komplett neues gehäuse inneleben bauen (ist nicht ihne für jemand der nur einen Dremel und 4 schraubendreher zu hause hat)

nun mal ne frage, wo bekomme ich Plexiglas welches, wenn die Innebeleuchtung aus ist, verspiegelt so das man nicht rein schauen kann, aber wenn die Beleuchtung an ist durchsichtig ist.
Noch viel wichtiger ist, wo kann oder könnte ich es maßgenau biegen lassen?

Ich möchte gerne selber eine Fenster in mein Seitenteil einbauen. Ich habe am Wochenende von meinem Onkel diesen Oberfräsen Vorsatz für meinem Dremel bekommen weil er ihn nicht mehr braucht. Kann ich damit nicht den Fensterausschnitt aus dem Seitenteil heraus fräsen? Welche Spitze bräuchte ich dafür?

Also ich hab es bisher immer mit ner Stichsäge und feinem Metallblatt gemacht und dann die feinen Stellen (Ecken/Abrungungen) mit dem Dremel bearbeitet.... Klappt super ;)

Die Idee mit dem Vorsatz ist mir gekommen, weil da auch eine passende Führungsschiene bei ist und ich so die Rundungen besser hinbekommen könnte sowie die Geraden.

Servus,

ich suche sehr flache Led-Strips für die Beleuchtung von Lüfter. Diese Strips sollen zwischen Lüfterblätter und Lüfterrahmen geklebt werden, ähnlich den Enermax T.B.Vegas Duo.

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe mir eine Blende für die Laufwerksschächte gebaut aus 1mm Aluminium Lochblech. Leider habe ich in der nähe von meinem Wohnort kein Unternehmen was solch dünnes Material verarbeiten kann. Habt ihr eine Idee wie ich jetzt die Schnittkanten mit einander verbinden kann? Ich habe es jetzt mit einem zwei Komponentenkleber gemacht, aber das gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1 mm Stumpf an Stumpf zu verkleben/löten/schweißen wird ohne fremde Hilfe schwierig. Alternativ kannst du die beiden Enden mit Schrauben und zwei Schienen klemmen oder die Enden zu einem L biegen und dann innen verschrauben. Von Außen ist das nicht sichtbar.

Generell kann man da zum Beispiel mal bei einigen Karosseriebau betrieben anfragen, gibt da einige die gute schweisser für Alu haben die auch das hinbekommen.

edit. ich sehe gerade ich habe schon mal ein thread gemacht, aber ohne antwort, naja, vll kommt jetzt was :P

Zuletzt bearbeitet:
Lasercuts

Nabend,

kennt wer jemanden der Laserarbeiten anbietet?
Bräuchte zwei Teile auch 1,5mm Alu. Zeichnungen (SolidWorks, DXF oder DWG) stelle ich zur Verfügung...

johnny.de

Such mal nach user "martma". Wenn ich mich richtig erinnere hat er jetzt auch eine Lasermaschine.
Schick ihm eine PN.

Hallo,

ich möchte meinen PC/Gehäuse auch etwas umgestalten. Dazu möchte ich das ganze gerne vorher im 3D zusammen bauen und mir so ein Bild vom Umbau machen.

Gibt es irgendwo eine Seite/Datenbank von wo aus ich mir die 3D-Modelle der Hardware runterladen könnte?
Oder ist es am Besten, einfach mal die Hersteller anzuschreiben und zu fragen?

Hi

ich hatte vor mir ein Gehäuse selbst zu konstruieren und es dann lasern zu lassen.
ich sehen da ein Problem zb. müssen ins motherboardtray Gewinde ins Blech.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich suche außerdem noch eine Seite wo alle Gehäusenormen frei zugänglich stehen.

Zuletzt bearbeitet:
PWM-Signal aufteilen?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich meine 4 180er Phobya Lüfter mittels ASUS Software AI Suite II über das PWM-Signal des Mainboards steuern.
Dabei sollen die Lüfter volle 12V direkt aus dem Netzteil bekommen. Drehzahl und PWM soll zu einem Mainboardstecker (4Pin, ist ja klar) gehen.
Die Drehzahl würde ich einfach von einem Lüfter abgreifen.
Allerdings muss ich das PWM Signal ja auf alle Lüfter verteilen. Ist es also möglich, einfach das eine Kabel vom Mobo, mit den 4 Kabeln der Lüfter zu verbinden?

EDIT: Wie ich soeben beim Testen heraus gefunden habe, scheint das ASUS Sabertooth P67 die Spannung direkt zu regeln und nicht über das PWM Signal :eek:
Zumidest ist es bei den Steckern mit nur 3 Pins der Fall. Weiß da jemand genauer bescheid?

EDIT 2: Wenn ich den PWM-Pin aus dem Stecker des Lüfters nehme, dann wird der Lüfter immernoch am 4-Pin Stecker des Mainboards geregelt. D.h. die Regelung erfolgt ausschließlich über die Spannung, nicht über das PWM-Signal?
Wozu besitzt das Board Sabertooth P67 dann überhaupt diese beiden 4-Pin Anschlüsse?

EDIT 3: So, ich habe jetzt noch einmal mit einem Voltmeter während der Regelung gemessen. Es ist tatsächlich so, dass die Regelung über die Spannung erfolgt. Läuft der Lüfter auf 100%, so liegen 12,15V an. Lasse ich den Lüfter gedrosselt laufen, sinkt die Spannung auf 7,60V ab.
Wenn ich die eigentliche PWM-Steuerung richtig verstanden habe, so sollten ja eigentlich immer 12,xxV anliegen und mittels der Pulsweite der Lüfter "geschalten" werden.
Kennt sich da jemand mit dem ASUS Board aus?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Ja, du kannst alle 4 Lüfter mit einem PWM-Signal regeln, indem du dir einen 4:1 Adapter baust. Bei manchen CPU-Kühlern sind solche PWM-2:1-Adapter mit dabei, und die funktionieren genauso.

Wie das beim Sabertooth läuft, kann ich dir auch nicht genau sagen... An welche Buchse hast du deine Lüfter denn angschlossen? Die Lüftersteuerungen bei Asus sind leider immer etwas komisch^^

In der Tat ist die Steuerung das. Ich habe jetzt heraus gefunden, dass lediglich der CPU-4Pin-Anschluss mittels PWM regelt. Der andere 4Pin-Anschluss (Gehäuselüfter) regelt mittels Spannungsanpassung :-(

Hey,
kann ich diese Crimpzange zum Crimpen für alle möglichen Kontakte (Atx, Fan...) im Pc benutzen?
Ich habe keine zu hohen Ansprüche, aber da die Zange vom Marken Hersteller ist, und ich sie schon an anderer Stelle im Forum verlinkt gesehen hatte frage ich mich doch ob es nicht eine Alternative zur Mdpc Crimpzange ist.

Lg
cargo

Zu der Zange kann ich nichts sagen, aber in meiner schule gibts Crimpzangen die über 100€ gekostet haben(laut Prof.) und da kann die MDPC zange locker mithalten, also die mdpc crimpzange ist ihr geld echt wert, und die paar €uros sollte man da schon noch drauflegen können ;)

Eigene Frage: Ich möchte meine Frontblende aus einem stück machen, wie die Halterung für die aquatube, auch mit den schrauben an der außenseite, nur nicht für nur 2 5,25" slots, sonder für 5 davon. Dafür brauch ich aber Winkel die ich innen anschrauben kann, wo finde ich die? möchte die ungern selbst bauen müssen, baumarkt scheidet daher aus.
Gewinde für M3/M4 sollten daher vorhanden sein

lg pspracers

Ich bin gerade dabei mir ein paar Sachen für mein neues Gehäuse zu bauen und dazu gehört unter anderem ein Slight. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwischen der Midplate und dem Mainboard nicht genügend Platz habe und die Midplate kann ich auch nicht absenken. Es handelt sich bei dem Gehäuse um ein Lian Li V1000. Ich habe mir überlegt das Slight einfach in den Deckel des Gehäuses zu verbauen. Was meint ihr dazu? Platz wäre da genug. Zwischen Midplate und Mainboard würde ich nur eine Plexiplatte legen damit es wie ein Spiegel wirkt.

Würde gut aussehen finde ich, jedoch nur wenns auf einer ebene mit dem alu-deckel ist ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh