[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch den Saitek X52 und würde auch gerne Schubumkehr auf den X52 einstellen und nicht immer F2 halten?
Ich hab es nun umgestellt auf den X52.
Beim Eierbus wirkt es sich aus,bei einer B738 macht es kaum was aus.
 
also ich habe vista und ich habe auch eine directx10 grafikkarte undzwar die geforce 8800 gts und ich habe auch FSX aber ich habe KEINE treiber für meine grafikkarte das ist sehr schade um es mal höflich auszudrücken. Wisst ihr vllt wo ich welche finde bzw. finden könnte?????
 
ja problem ist nur da gibt es keine treiber für die 8800 gts und für vista oder bin ich zu blöd die zu finden???
 
Nein, bist Du nicht, da nvidia auf seiner HP keine Vistatreiber 64 bit anbietet. Gibt Betatreiber, aber den Link habe ich gerade nicht.
 
kurze frage seht euch ma meine signatur an und sagt ma was ihr von dem rechner haltet und was muss ich mir kaufen damit ich fsx auf ziemlich hohen einstellungen sehr flüssig zocken kann???
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!!!!
 
Wer heute Abend Lust auf mal online zu fliegen,der möchte mich mal ICQ adden.
Wir sind jeden Abend locker 10-20 Leute.
Bei uns wird auch nur ordentlich geflogen,nach ATC-Regeln.
www.sunstuff.eu
 
So Leute, Onkel JACKz hat wieder ein paar Bilder von seiner Weltreise mit gebracht. Zwischendurch mal ein paar schöne Millitärbilder.

Weiter unter seht Ihr als Impression mal meine Flotte und die Rewards, wobei die allerdings teilweise falsch generiert sind. Normalerweise habe ich schon Landings auf über 40 verschiedenen Flugplätzen und knapp 600Stunden gesamte Flugzeit.

So eine Weltreise kann ich nur empfehlen, das macht viel Spaß :)

So, zur Performance gibts auch neues.
Die Bilder die Ihr seht, sind mit der Scenery-Texturreduzierung auf 50% entstanden (man siehts wirklich nicht, daß es vorher 1024 war). Dann habe ich die Werte in der FSX.cfg wie folgt geändert:

[Display]
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1000

[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.4

[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=2000
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=2000

[BufferPools]
PoolSize=10000000

Seit dem gehts auch über LA oder Seatle nie unter 10FPS und ruckeln tuts auch kaum noch. Die Frames die in den Bildern zu sehen sind entsprechen teilweise nicht dem, was wirklich zu sehen war, da ich teilweise die Taste V oft hinteineinander gedrückt habe, so daß der daraus resultierende Frameeinbruch auf dem nächsten Screen landete.

pic1.jpg


pic2.jpg


pic3.jpg


pic4.jpg


pic5.jpg


pic6.jpg


pic7.jpg


pic8.jpg


pic9.jpg


pic10.jpg


pic11.jpg


pic12.jpg


pic13.jpg


pic14.jpg


pic15.jpg


pic16.jpg


pic17.jpg


pic18.jpg


pic19.jpg


pic20.jpg


pic21.jpg


pic22.jpg


pic23.jpg


pic24.jpg


pic25.jpg


pic26.jpg


pic27.jpg


pic28.jpg


pic29.jpg


pic30.jpg


pic31.jpg


pic32.jpg
 
@ JACK RABBITz: Deine Bilder sind der absolute Hammer! Einfach hammermäßig geil diese Qualität :eek:

Ich wünschte ich hätte nur annähernd eine solche Grafik!

mfG

Worldoffe
 
@ worldoffe & Stiffmaster:

Das was Ihr da seht basiert auf folgendem:

Athlon 64 4000+ @ 10x286MHz=2860MHz
DFI LP UT NF4 Ultra-D, HT: 4*286MHz=1144MHz
2x512MB ADATA Vitesta PC600 9/10 = 520MHz 1T 3,3,3,7
150GB RaptorX, FSX auf der zweiten eigenen Partition (32GB)
Sapphire X1900XT 692/765MHz

Das Problem mit der Performance ist, daß es in vielen Threads nie die Zusammenstellung aller Tweaks gibt. Seit dem ich den FSX habe, habe ich nur gebastelt, getweakt, herum experimentiert.
Die Texturenreduktionen, für die es heute Tools gibt, habe ich noch umständlich per Hand und Stapelverarbeitung gewandelt (Tagelang...). Geschweige denn immer wieder die selben Testflüge, Screenshots an den selben Stellen und permanentes Ändern der CFG-Werte. Nun habe ich soweit das Maximum erreicht (denke ich).

Also hier erst einmal ein Beispiel: Der Ordner mit den Scenerytexturen (also Landscape, das was man auf dem Boden eben Texturiert sieht), liegt im Ordner X:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Texture. Dieser Ordner ist von Werk aus knapp 4,5GB groß. Nach dem Umwandeln von 1024 in 512 Pixel DXT1 BMP, ist der Ordner nur noch 1,2GB groß.

Man spart sehr viel Leistung durch solche Tweaks. Dann ganz wichtig, die CFG, denn da sind auch ein paar sehr wichtige und recht stark beeinflussende Tweaks drin.

Aber genug geredet, los gehts (habe extra mal die neue Methode von foxfam raus gekramt).
Alles was benötigt wird, findet man in der ZIP.

1. Zuerst folgende Ordner BACKUP´en:
UNBEDINGT BACKUP´en, ich hafte weder für Fehler, noch gebe ich eine Garantie, daß die Effekte, die ich an Verbesserung erfahren habe, auch für andere gelten!

X:\Microsoft Flight Simulator X\Autogen
X:\Microsoft Flight Simulator X\Texture
X:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\Global\Texture
X:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Texture
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX

2. Als erstes die FSX.CFG aus der ZIP hier einfügen (die alte überschreiben):
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX
In dieser CFG sind alle notwendigen CFG-Tweaks bereits enthalten.

3. Den Ordner AUTOGEN im FSX-Ordner komplett durch den aus der ZIP ersetzen. In diesen Datein wird unter anderem definiert, wie oft Häuser/Bäume/Dächer usw. differieren.

4. Nun wirds interessant. Den Ordner #PROG exakt in das Installationsverzeichniss des FSX kopieren. Also: X:\Microsoft Flight Simulator X\#prog

In diesem Ordner befinden sich Stapelverarbeitungsdatein (Batches d.h. *.bat) und 2 Tools.
Die Prozesse sind automatisiert, daher reicht ein Doppelklick auf die *.bat (die Tools werden von der *.bat angesprochen, diese benötigt Ihr nicht). Was die *.bat dann jeweils macht, entnimmt man der Bezeichnung. Wer ganz skeptisch ist, kopiert eine *.bat und ändert die Dateierweiterung dieser um in *.txt. Mann kann das nun im Editor öffnen und sieht was abgeht.

Nun ist folgendes wichtig: Die *.bats raus suchen, die ausgeführt werden sollen. Ich habe nur Bäume, Buildings & World ausgeführt.

Es geht alles im Prinzip sehr schnell. Nach dem Anlicken rattert ein DOS-Fenster durch und das wars dann.
MIT AUSNAHME von der WORLD-bat. Wenn Ihr die ausführt, könnt Ihr je nach PC erst einmal 1 bis 2 Stunden Fernsehen gehen.

Das wars!

Euer FSX hat durch diese 3 Maßnahmen nur noch 1 Drittel der Texturspeichergröße als vorher, wobei diese nur auf 50% Größe herunter gerechnet wurden. Wie Ihr oben anhand meiner Bilder sehen könnt, merkt man das gar nicht (also es fällt ingame nicht auf).
So, dann haben wir dafür gesorgt, das es weniger Haus- und Baumvariationen gibt, sowie die Dachwechselhäufigkeit reduziert. Damit spart man wieder Rechenleistung.
Als nächstes sorgen die Einträge in der FSX.CFG dafür, das mehr Texturbandbreite zur Verfügung gestellt wird und das 1 Drittel weniger Häuser und Bäume auf einmal berechnet werden (sieht man auch auf meinen Screens
-> fast kein Unterschied). So, dann enthällt die CFG noch einen Reservetexturspeicher-Eintrag und eine Berechnungszuweisung, mit welcher Intensität die Engine sich um das Terrain kümmert.

Copyright: Ich möchte darauf hinweisen, daß viele Ideen und Vorschläge dieser Tweaks von Seiten wie Avisim oder foxfam und vielen vielen Internetforen stammen. Es basiert nichts an Basiswissen von diesen Dingen auf meinem Ursprung! Ich habe nur die angegebenen Settings in der CFG für mich verfeinert.

Noch eine andere Bemerkung: Es geistert noch ein Display-Tweak durchs Netz, wo man mit einem Eintrag in die display-cfg die Shaderzuweisung ändern kann. Das hatte absolut NULL Effekte, zumindest bei mir.

Und der letzte Kommentar soll sein, das ich im ATI-TRAY-TOOL die Graka-Settings alle auf Maximum habe und per Tastenkombination den 3D-Modus manuell lade, da der FSX bei keiner Grafikkarte für das Automatische Umschalten sorgt. Ob es solche Tools auch für NVidia gibt weiß ich leider nicht.

Und nun habt Spaß und wers testet soll man bitte seine Ergebnisse posten.

HIER GEHTS ZU DEN DATEN:

HABEN WILL (820kb) (nicht MB)

Edit: Es gibt auch noch *.bats zum Ändern der Wasser- und Wolkentexturen, wenn die jemadn mag, muß ich nochmal raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke erstmal für diese Anleitung :-)
Wenn ich diese bats ausführe, dann kommt immer "Zugriff verweigert" und "can´t open...". Ich hab das Gefühl, dass mein Vista da irgendwas nicht zulässt o_O

EDIT: Jetzt funzts^^ Musste die Benutzerkontensteuerung deaktivieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Jack!

klasse Bilder!


weisst Du was zu dem Thema FSX "plötzlich friert Bildschirm ein" und gar nix geht mehr....

hab auch schon andre Grakatreiber und settings versucht, nichts hilft......

UND:

kann man den FSX beliebig oft nach installation aktivieren übers Netz, oder muss man den FSX nach z.b. zweimal online aktivierung per tel. aktivieren?

weil so glaube ich, nur eine Neuinstallation hilft...

gruss
 
Nochmal ein Danke an Jack!

Durch diese "Tweaks" läuft der FSX bei mir wirklich flüssiger :) Jedoch kacken auch da noch die FPS-Raten ab bis auf 5 FPS im schlimmsten Fall. Ich denke da limitiert einfach meine 7600GT.

@freakx: http://support.microsoft.com/kb/927007

--> Frage 4.
Das Englisch wurde hier nicht allzu gut in Deutsch übersetzt^^ lol

mfG

Worldoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Jack!

weisst Du was zu dem Thema FSX "plötzlich friert Bildschirm ein" und gar nix geht mehr....

hab auch schon andre Grakatreiber und settings versucht, nichts hilft......

UND:

kann man den FSX beliebig oft nach installation aktivieren übers Netz, oder muss man den FSX nach z.b. zweimal online aktivierung per tel. aktivieren?

weil so glaube ich, nur eine Neuinstallation hilft...

gruss

Zu 1. weiß ich leider nicht.

Zu 2. Nach dem dritten mal glaube ich gehts nur noch per Telefon. Gründe wo es ohne Probleme läuft, lauten immer Experimente zur Performanceverbesserung und zig Neuinstallationen, weil diese teilweise fehl schlugen. Ich habe schon 6 Aktivierungen hinter mir :teufel:


Nochmal ein Danke an Jack!

Durch diese "Tweaks" läuft der FSX bei mir wirklich flüssiger :) Jedoch kacken auch da noch die FPS-Raten ab bis auf 5 FPS im schlimmsten Fall. Ich denke da limitiert einfach meine 7600GT.

@freakx: http://support.microsoft.com/kb/927007

--> Frage 4.
Das Englisch wurde hier nicht allzu gut in Deutsch übersetzt^^ lol

mfG

Worldoffe

Ah, sehr schön. Die tiefsten Einbrüche die ich habe sind so 8 bis 10 in Seattle oder Einflug Berlin. Ansonsten rauschst bei 15 immer so rum und das geht schon für den FSX.
Aber ansonsten ist auch alles merklich flüssiger bei Dir!?

EDIT: Du solltest XP mit SP2 benutzen, Vista läuft offiziell ca. 5FPS langsamer, daß bestätigen schon mehr Leute. Und der Schock zum Schluß: Laut dem Microsoft-Blog existiert der Renderpfad für DX10 noch gar nicht und wird erst im Sommer oder Herbst fertig. Und der absolute Hamer ist, daß Microsoft nicht glaubt, daß die Performance dann stark zunehmen wird, da die neuen Effekte die Performance wieder negieren^^
Ich such mal eben die Quelle...

Nochn Edit: Quelle: http://www.sunstuff.eu/forum/viewthread.php?forum_id=7&thread_id=92
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt auch gerade mal die .bats geöffnet und die mit den buildings und trees funzt auch noch aba bei world habe ich gestartet dann öffnet sich zwar wohl das DOS fenster aber da steht immer" datei .... nicht gefunden"
Woran liegt das??? was muss ich ändern??? nutze Win XP mit SP2
 
also ich habe jetzt auch gerade mal die .bats geöffnet und die mit den buildings und trees funzt auch noch aba bei world habe ich gestartet dann öffnet sich zwar wohl das DOS fenster aber da steht immer" datei .... nicht gefunden"
Woran liegt das??? was muss ich ändern??? nutze Win XP mit SP2

Bist Du sicher, das der Ordner mit den BATs und den beiden Tools im FSX Ordner liegt? Also nicht die datein da drin, sondern ein Ordner TOOLS (da drin ist das Zeug) im Ordner FSX.
 

Anhänge

  • snap00056.jpg
    snap00056.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 78
Werde mich mal morgen damit auseinander setzen.
Fliege gleich iweder online.
Hinzugefügter Post:
Wofür ist die Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe den kompletten ordner in das game verzeichnis reinkopiert nicht die einzelnen datein
 
Zu 1. weiß ich leider nicht.

Zu 2. Nach dem dritten mal glaube ich gehts nur noch per Telefon. Gründe wo es ohne Probleme läuft, lauten immer Experimente zur Performanceverbesserung und zig Neuinstallationen, weil diese teilweise fehl schlugen. Ich habe schon 6 Aktivierungen hinter mir :teufel:




Ah, sehr schön. Die tiefsten Einbrüche die ich habe sind so 8 bis 10 in Seattle oder Einflug Berlin. Ansonsten rauschst bei 15 immer so rum und das geht schon für den FSX.
Aber ansonsten ist auch alles merklich flüssiger bei Dir!?

EDIT: Du solltest XP mit SP2 benutzen, Vista läuft offiziell ca. 5FPS langsamer, daß bestätigen schon mehr Leute. Und der Schock zum Schluß: Laut dem Microsoft-Blog existiert der Renderpfad für DX10 noch gar nicht und wird erst im Sommer oder Herbst fertig. Und der absolute Hamer ist, daß Microsoft nicht glaubt, daß die Performance dann stark zunehmen wird, da die neuen Effekte die Performance wieder negieren^^
Ich such mal eben die Quelle...

Nochn Edit: Quelle: http://www.sunstuff.eu/forum/viewthread.php?forum_id=7&thread_id=92

Also ja, kann man schon sagen. Ich muss die Einstellungen jedoch trotztem noch etwas runterregeln, damit ichs komplett flüssig habe. Aber man merkt schon, dass er sich leichtet tut, beim Laden der Texturen usw...

Ich habe nur noch Vista drauf. Ich denke, dass sich die Performance durch ausgereiftere Treiber verbesseren wird. Wenn nicht, dann hätte ich ein Prolbem, besonders mit meinem FSX.

mfG

Worldoffe
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh