[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

hi

kann man den freien flug auch online absolvieren,zum beispiel mit mehreren leuten ?
wenn ja,dann welche software geht am einfachsten und was benötigt man alles dazu ?
 
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hi ihr sims ;)

hab da mal ne frage als fsx nub...

habe nun fsx mit sp2 unter win7 x64 installiert und zusätzlich noch my traffic 5.2 installiert. allerdings habe ich weder die zich flugzeuge, noch sonst irgendwelche veränderungen erhalten oder weiß nicht wie ich darauf zugreifen kann?!

das spiel raubt mir noch den letzten nerv :/ bei fs2004 ging das alles vollautomatisch

bitte helft mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke. Wenigstens einer, der darauf reagiert :wink:

Also ich habe meiner Meinung nach sehr stark mit Blurries zu kämpfen. Gerade in weiter Ferne sind die Texturen doch ziemlich matschig, was sehr viel an Details raubt. Aber auch die üblichen Tweaks helfen mir da irgendwie nicht weiter.

Ich hab nochmal einen Screenshot von EDQC gemacht und ein Foto zum Vergleich dazugefügt.



Was könnte ich noch machen um die Gegend grafisch aufzuwerten?? Ich habe mir schon FS Global 2008 gekauft. Noch jemand Ideen? Bin am Überlegen mit German Airfields zu holen, weil da bei dem einen ja EDQC dabei wäre. Allerdings betrifft das dann wirklich nur den Flughafen und nicht die Gegend außenrum oder? Sonst noch jemand Ideen? Meine Heimatgegen möchte ich einfach möglichst fotorealistisch haben :d
 
Hey danke. Wenigstens einer, der darauf reagiert :wink:

Also ich habe meiner Meinung nach sehr stark mit Blurries zu kämpfen. Gerade in weiter Ferne sind die Texturen doch ziemlich matschig, was sehr viel an Details raubt. Aber auch die üblichen Tweaks helfen mir da irgendwie nicht weiter.

Ich hab nochmal einen Screenshot von EDQC gemacht und ein Foto zum Vergleich dazugefügt.



Was könnte ich noch machen um die Gegend grafisch aufzuwerten?? Ich habe mir schon FS Global 2008 gekauft. Noch jemand Ideen? Bin am Überlegen mit German Airfields zu holen, weil da bei dem einen ja EDQC dabei wäre. Allerdings betrifft das dann wirklich nur den Flughafen und nicht die Gegend außenrum oder? Sonst noch jemand Ideen? Meine Heimatgegen möchte ich einfach möglichst fotorealistisch haben :d

Den FSX ruckelfrei zu bekommen is schon ne harte Nuss, die ma da zu knacken hat..
Wichtig ist beim FSX die FSX.CFG
Wenn mal alle 'System-Thread-Parameter' CPU und Graka - exakt gleichmäßig verteilt sind,
dann sind in den niedrigen Frameraten auch die Mini-Ruckler fast verschwunden.

Werte (Parameter) nur um 1 erhöht oder weniger in der FSX.CFG,
entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

------------------------------------------------------
FSX-Mini-Ruckler beiseitigen! Wichtige Einträge sind..
------------------------------------------------------
MipBias=6[/b] Eintrag für nVidia Grafikkarten, siehe unten auch die
Einstellungen der GrafikkartenTreiber, damit MipBias auch funktioniert !!
Mode=1680x1050x16 (flüssigeres Bild, die Qualtät ist recht gut, siehe meine Bilder)
AntiAlias=1
Anisotropic=1

TEXTURE_BANDWITH_MULT=40 (dieser Wert ist Pflicht)
AIRCRAFT_SHADOWS=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
COCKPIT_HIGH_LOD=1
LANDING_LIGHTS=1
AC_SELF_SHADOW=0
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
TEXTURE_QUALITY=3
IMAGE_QUALITY=0
See_Self=1
Text_Scroll=1
DirtyRegionUpdateLimit=0 (beschleunigt den FSX)
MergeDirtyRegionUpdates=0 (beschleunigt den FSX)
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=70 (dieser Wert ist optimal)
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 (dieser Wert ist Pflicht)
PoolSize=
0 (Wert 0 ..ist am schnellsten) ein zu großer Wert, fördert das Bild-Ruckeln..)
LENSFLARE=1
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
IMAGE_COMPLEXITY=5
SmallPartRejectRadius=4 (Wert 1 für stärkere CPU's und Wert 4 entlastet den CPU, die
Scenery wird flüssiger beim fliegen und schaut noch recht gut aus. Werte größer als 4 empfehle ich nicht..)
LOD_RADIUS=4.500000
MESH_COMPLEXITY=100
MESH_RESOLUTION=25
TEXTURE_RESOLUTION=29
AUTOGEN_DENSITY=5
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=4
SWAP_WAIT_TIMEOUT=37 (dieser Wert ist optimal)

Achtung, die grünen Einträge sind getimt und gehören zusammen, nicht verwechseln
mit dem roten Eintrag..

Zum Testen mußt du mal den gesamten Verkehr am Flughafen, in der Luft,
zur See und den Strassen-Verkehr de-aktivieren. Kannst jo später, nach und nach
bei Bedarf wieder aktivieren..

Beim Grafikkarten-Treiber-Menü, ein FSX Treiber-Profil anlegen und wie folgt einstellen..
Antialiasing = 4X und
Anisotrope-Filterung = 16X
Texturfilterung Anisotrope Abtast-Optimierung = aus
Negativer LOD-Bias = Clamp
Texturfilterung Anisotrope Mip-Filter Optimierung = ein

---------------

1) Es wird benötigt, eine schnelle Festplatte
2) Gut getimter Motherboard RAM-Speicher
3) Im Windows selber, sollten nicht zu viele arbeitende Hintergrund-Dienste mit laufen..
4) ne schnelle aktuelle Grafikkarte

Das FSX-SP2, da kommen DirektX10 Features dazu, dabei verlangsamt sich der
FSX auf schwächeren Computer enorm, die folge sind: noch mehr Bildruckler als vorher :mad:

Das FSX-SP2 wird auch benötigt, wenn extra noch FSX ADD-On's installiert werden sollen..




Also extra noch erwähnt, kann da schön flüssig dahinfliegen, nur so, hat ma dann so richtig Spass, mit dem FSX !!


Noch schnell ein Rundflug auf :hail:Bora Bora :fresse:

Wo läuft der FSX am schnellsten?
Mit Windows XP SP3 und mit DirectX 9c
Es sollte nur das neue oder alte FSX-Sp1 installiert sein (nicht das FSX-SP2) und
keine Fotorealistische ADD-on's Scenery-Pakete verwenden.. (z.B.: div. Mega-Scenery)
Kleine FSX ADD-On's rennt jo eh super, mit Dual-Cores PC's

*****************************************************

Wenn jemand ein wahres Flug-Abenteuer sucht, super Multiplayer und
SpielSpass 100% macht sofort SÜCHTIG !!

Condor: The Competition Soaring Simulator

hier der link zur Seite: http://www.condorsoaring.com/

Den hab ich auch und ich sag euch eins Leute: Das ist der beste Segel-Flusi aller Zeiten !!
Spannung und Nervenkitzel pur im Multiplayer, das haut jeden Flusianer aus den
Socken, was da ABGEHT in dieser Klicke !!



Man benötigt unbedingt die VOLL-Version des Segelflug-Simulator im Multiplayer-Modus !!
Jeder Standard-PC ab 2GHz Dual-Core funktioniert perfekt !! Das Spiel selber ist sehr gut programmiert,
von daher rennt dieser Simulator, wie die Hölle schnell !!

Es ist zwar keine High-End Scenery, aber das Segelfluggefühl kommt voll rüber, die Thermik Wind und Wetter
wird perfekt simuliert. Siehe den Condor MultiPlayer bei www.youtube.com
 
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wenn ich mal was zu deinen ausführungen schreiben darf...

1. es bringt nie etwas jmd seine fsx.cfg zu geben.. denn jeder muss seine eigene fsx.cfg zusammenbasteln.. denn jeder rechner braucht seine eigenen abgestimmten einstellungen... am besten mit flusifix rumprobieren bis es geht..

2.

Die FSX-Engine erwartet in der Scenery 1024x1024iger Kacheln, es bringt
überhaupt nichts, wenn man die FSX-Scenery Bäume, Gebäude und globale Texturen
mit diversen Convertierungs-Programme verkleinert
auf 512x512. Der Nachteil ist, die FSX-Engine muß jede verkleinerte Bild-Kachel
wieder Hoch-Scalieren und das kostet RechenZeit, dann hat man bei großer Scenery
starkes Bild-Ruckeln, weil tausende Bilder 512x512 wieder hoch-scaliert werden müssen
auf 1024x1024 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zum zweiten, schaut eine herunter-convertierte FSX-Scenery: 512x512 nur einfach ausgedrückt: HÄSSLICH aus..

was du schreibst stimmt einfach nicht...das verkleinern der scenery bringt sehr wohl etwas und zwar geschwindigkeit... denn der texturen ordner wird um 2/3 verkleinert.. was einfach ein haufen rechen arbeit erspart.. denn es wird nix wieder hochskaliert.. warum sollte es auch... wenn nur 512er texturen vorhanden sind dann werden diese einfach ins spiel eingebunden..

und das es hässlich aussieht ist völliger quatsch... man sieht keinen wirklichen unterschied.. außer man fliegt immer 2 meter überm boden... aber der geschwindigkeitsgewinn gegenüber den 1024er texturen rechtfertigt für einen eher schwächeren rechner (im fsx maßstab) das verkleinern auf alle fälle

3. es geht beim fsx eigentlich nicht so sehr um ne gute schnelle grafikkarte... viel wichtiger ist ein leistungstarker prozessor .. denn der fsx zieht seine kraft hauptsächlich aus der cpu...ich hatte vorher ne Radeon X1950 Pro drin und der fsx lief... hab dann ne hd 4850 gekauft und nicht viel verbesserung festgestellt.. erst als ich auf nen E8400 umgestiegen bin konnte ich den fsx in vollem umfang genießen.. und dank der verkleinerten texturen und viel arbeit an der cfg nun den fsx mit fast allen einstellungen auf maximal spielen



hoffe ich konnte den anderen auch noch weiter helfen und deine ausführungen ergänzen
 
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Der Grafikkarten vs. CPU Diskussion kann ich auch was hinzufügen:

Ich habe bei meiner Grafikkarte ein Rivatunerprofil mit denen ich manuell die Taktraten auf ein Minimum senke um im Desktopbetrieb Strom zu sparen. Das wird beim Booten automatisch geladen. Es macht allerdings überhaupt keinen Unterschied ob ich mit diesen oder den normalen Taktraten fliege. Gleiche Frames bei selben Einstellungen (auch mit AA).
Das ist jetzt so (ATI 4870) und war auch früher so (Geforce 7950).
Die Aufrüstung von einem E6300 (oced auf 2,8 GHz) auf einen E8400 machte allerdings einen riesen Frame-Gewinn aus. (ja, ich habe den E8400 runtergetaktet zum Vergleich).

Desweiteren bringen kleinere Textur-Files einfach auch einen Geschwindigkeitsvorteil beim initialen Ladevorgang.
Ich bezweifle auch, dass die Engine die hochskalieren muss.
Wie sollten sonst (mal ganz grundlegend gedacht) Hi-Res Updates für alle möglichen Spiele funktionieren ? Die werden ja kaum runterskaliert...
Wenn eine Textur auf eine Fläche gerendert wird, wird diese Textur halt auf die Fläche eingepasst, fertig. Ob die Textur jetzt 8192x8192 oder 4x4 Pixel gross ist, ist der Engine denke ich wurscht, je höher die Auflösung um so besser schauts halt aus.
Ich denke die 3dEngine vom FSX macht da keine Ausnahme.
Man möge mich eines besseren belehren, schliesslich entwickel ich keine 3d Engines, so stell ich mir das halt nur vor.

Die Aussage bzzgl. SP1 vs SP2 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Denn das SP1 lief im Vergleich zum SP2 hundsmiserabel und gerade DX10 lief bei mir besser. Dass man dafür Vista / Win7 braucht sollte ja klar sein. Leider laufen manche AddOn-Flugzeuge nicht im DX10 Modus, die haben dann keine Textur.

Tatsächlich fordert allerdings denke ich DX10 die Grafikkarte ein bischen mehr, darum sind schwächere Kisten damit natürlich eventuell überfordert.

Ich will jetzt deine Aussagen aber auch nicht als falsch hinstellen. Ich denke aber, dass der FSX ein Thema ist, dass man nicht pauschalisieren kann.
 
@Doc, @Skeemo ..bei mir rennt jo der FSX mit meiner lang erprobten fsx.cfg
recht gut. Wenn ich nur ein paar MHZ mehr unter der Haube hätte, so bräuchte ich keine
modifizierte fsx.cfg !!
Eigentlich stimmt das, jeder muß die idealen FSX-Einstellungen selber finden, zu
verschieden ist die vorhandene FSX Hardware !!
Ich hab mit original Texturen nen :hail: ruhigeren Bildlauf beim fliegen, hab mi da schon öfters gewundert, warum das so ist, keine Ahnung :fresse:

Grus NU
 
http://www.youtube.com/watch?v=t76sA8mHDI4

Dieses Video wurde in diesem Thread schonmal gepostet bzw. im ersten Teil, weiß nicht mehr genau.

Ist das FSX oder FS9? Ich kann es nicht genau erkennen... Gibt es für den FSX auch Addons um es so realistisch wie im Video zu gestalten? Vorallem die Cockpitansagen finde ich sehr gelungen und die simulierten Kopfbewegungen beim Aufsetzen auf die Landebahn. Gibt es sowas für den FSX??
 
Das ist FSX.

Meines wissens gibt es so ein "Shake"-Addon nicht, ich denke dass hat er einfach selber mit seinem TrackIR gemacht.
Ebenso denke ich dass alle Geräusche (bis auf die Höhenmeldungen) nachträglich dazugebastelt wurden.

So am Rande, ich finde es übrigens extrem bescheuert wenn Leute im Flugzeug bei der Landung klatschen. Schliesslich ist das der Job des Piloten und es wäre ziemlich schlecht, wenn eine gute Landung etwas besonderes wäre...
 
Hey Leute ich hab n kleines Problem, ich hab seit langer Zeit kein FSX mehr im internet gespielt und wollt jetzt wieder damit anfangen... Nur aufn Server wo ich immer hingehe (HappyHappyGermany) ist jetzt urplötzlich ein Passwort drin -.- ich wollt ma fragen wie heißt denn des Passwort???
 
wenn ich mir ein neues Flugzeug runtergeladen habe wo muss ich das dann hin kopieren???
 
zu 99,9% ist eine Readme dabei, die heisst so, weil man die lesen soll..

Allgemein gibt es im FSX Verzeichnis einen Ordner der heisst /Simobjects.
Der ist dann nochmal untergliedert in /Airplanes usw.
Im Airplanes Ordner liegen dann Ordner für jedes Flugzeug.
Schau dich dort einfach mal um, und vergleiche die Daten des heruntergeladenen Flugzeugs damit, dann sollte das schon klappen.

Ein 100%iges Kochrezept kann dir aber keiner sagen, denn woher sollen wir wissen wie dein heruntergeladenes Flugzeug archiviert wurde..?

Was hast du denn für ein Flugzeug von wo runtergeladen ?
 
Ja, danke für den Tip.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Wenn ein Flugzeug mehrere Ausgänge/Türen hat kann ich dann auch mehr als einen Öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werds morgen mal an der A 300 ausprobieren.

2009-11-7_16-17-51-7527u3s.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

na dann gehts hier weiter...

2008-3-17_20-14-15-9sz0.jpg

Was für ein Flugzeug ist das???
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht auf der Zehnertastatur.

einfach Shift-E drücken, loslassen, und kurz danach die "normale" Zahlentaste drücken.


Ich denke, jeder fliegt in der nativen Auflösung seines Monitors, also bei mir 1680x1050
 
Ich glaub jetzt hab ichs kapiert.
Hier noch ein paar Bilder:
belugasb6h.jpg

kingrx7q.jpg

unbekannt5brt.jpg
 
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