Könntest Du zu 1 und 2 mal Screenshots machen? Am Besten wären dann keine Ausschnitte sondern möglichst von allem. Sollte etwas dabei sein wie Username könntest du es schwärzen falls nötig.
Zu 1 Joystick oder Controller?
In 3 lösche ich persönlich nur granular bei Problemen mit einzelnen Modulen. Da wäre ich mir nicht sicher ob da nicht irgendwelche relevanten Daten dabei sind ohne die es dann gar nicht mehr startet.
Image des Datenträgers machen und testen oder dann ggf neu laden müssen...
Vielen Dank für die Info! Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Die Prozessstruktur MSFS auf Admin gesetzt und konnte somit ENDLICH die Caches und PS4-Controller über DS4Windows einstellen. Mit einem Bild kann man das Fehlerverhalten nicht darstellen, ich müsste das auf Wunsch per OBR aufnehmen. Im Prinzip muss man sich das so vorstellen: Man gibt beim Cache (egal, ob manueller oder rolling) einen Wert ein und sobald man die Maus bewegt, weil man ja auf "Übernehmen / Anwenden" klicken möchte, springt der eingegebene Werte auf Null oder Nichts zurück – oder man hat das Glück und rammelt solange Zahlen in das Feld bis – warum auch immer – mal eine stehen bleibt. Wie gesagt: Warum auch immer. Diese war / ist meist zu hoch, sodass der erneute Änderungsversuch dazu führt, dass man angefressen ist.
Bei der Tastenbelegung für den Controller ist es so, dass er nach der Auswahl einer Taste sagt, dass das Eingabegerät nicht zugewiesen wurde. Mit Prozessadmin ließ sich auch das lösen.
Mal ein allgemeiner Hinweis, da ich es jetzt durchexerziert habe (Neuinstallation Windows und MSFS). Der MSFS läuft auf einer eigenständigen NVMe SSD. Nach der Neuinstallation von Windows 10 Pro x64 (Update aktueller Stand) habe ich über den Win 10 Store den MSFS installiert. Dabei fragte er irgendwann nach der Zielfestplatte, auf der er schon bei der ersten Installation einige weitere Ordner angelegt hatte:
- WpSystem
- WindowsApps
- Program Files
Dann läuft so eine Art "Vorab-Install-Routine" und schließlich fragt er nach dem Ordner für den MSFS, der verständlicherweise so lautet:
- Microsoft Flight Simulator
Diese Ordner befinden sich alle auf der Install-NMVe-SSD.
Er hat außer während der Vorab-Installroutine nichts weiter heruntergeladen und hatte aus der Erstinstallation auch alle Caches und Einstellungen übernommen. Es muss zwischenzeitlich lediglich ein Update gegeben haben, so hat er nur wenige MB aktualisiert. Die "Neuinstallation des MSFS" beschränkte sich daher auf wenige Minuten.
Info: Ich hatte mir zwischen den Jahren folgende Version gekauft: "Microsoft Flight Simulator: Premium Deluxe, Game Of The Year Edition"
Ich habe bisher kein weiteres AddOns gekauft, warte aber auf die PMDG 737. Evtl. kaufe ich mir die Tage das AddOn Dresden, das gibt es im Shop für ~17 EUR und schaut ganz gut aus.
Ansonsten sehr schöne Grafik und die erste Runde mit der Standard-747 lief auch ganz nett. Ich muss erstmal mit den Tasten und dem neuen Handling firm werden. Wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, ist REX. Entgegen zu FSX und Prepar handelt es wohl nicht um ein Textur-AddOn sondern "nur" um eine neue Art "Wettermaschine" und Aufhübschung des jeweiligen aktuellen Realwetters. Da bemängeln wohl einige User die Performance. Hat dazu jemand zufällig eine Empfehlung? Bin mir da jetzt nicht sicher.
Vielen Dank und knitterfreies Fliegen
PS: Ich habe den Ordner "C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_#####" erstmal unangetastet gelassen. Soweit ich recherchieren konnte, handelt es sich hier um die "MS-Store"-Daten. Ich muss erstmal austüfteln, ob man das löschen kann oder nicht.