[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Bin froh das endlich das Theater mit asus1889 beendet ist,, danke an die Mods...
Eine Zeitlang hat er den Monitor Forum komplett übernommen, das ich Zeitlang keine Lust hatte irgendwas hier zu lesen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So beendet, wie du womöglich denkst, ist das Thema asus1889 noch gar nicht..
Fluffy82 war ein Account von ihm, wurde gebannt.
Norbie61 ist sein neuer.
 
Wer ist bitte asus1889 ? Ich habe heute meinen Account erstellt um mich über VA Monitore zu informieren. Denn ich benötige dringend einen neuen Monitor. Mein alter ist kaputt.
 
so das Thema sollte jetzt beendet sein, artet das hier wieder so aus gerade auch was hier die vorwürfe angeht, kann sich dort gleich mit einreihen. Betreffende Provokative Beiträge entfernt.
 
Kurze Version: Ja.
Lange Version: Name des Monitors googeln, Geizhals Link klicken, Produkteigenschaften ansehen.
 
ne ich meinte den nachtmodus :)

unbenanntrek1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne kleine frage der verständnis halber, wenn mein rechner nur ca.100 fps pro spiel schafft und ich ein monitor mit 144 hz kaufe dann hab ich doch kein nachteil davon oder?
 
Der Monitor, sofern G-Sync oder Freesync vorhanden ist, stellt auch auf 100Hz und verhindert Tearing.
 
Möchte das nicht in den LG Thread packen, deshalb hier:

Ich hab vor knapp 3 Wochen mir den Acer x34p gekauft (gebraucht), vorher alles mit dem Käufer abgeklärt bzgl. BLB / Glow und
ja, ich hatte wohl ziemliches Glück., ca. 1 Jahr alt jetzt, sehr guter Zustand.

Für 580 Euro bekommen ;) von 24 FHD bzw. 29" 2560x1080 auf diesen ist schon ordentlich.

@MS1988

https://abload.de/img/img_20190819_214912s9jhm.jpg

Wie sieht das BLB/Glow bei Dir und den anderen aus, die den Monitor haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher dass es exakt das gleiche nur mit andere Lackierung ist. also quasi ein ergotron umgespayt für Amazon um dort etwas preiswerter zu verkaufen.

das ding ist bombenfest. bevor das ding verreckt, bricht eher der monitor durch.

es ist ergotron.

hab mir die tischvariante bestellt und kam eben an. Ship from : Ergotron INC DE ( PrivateBrands)

ist einfach nur eine umlackierte Amazon Version würd ich sagen :)

lieber günstiger verkaufen statt kunden an den Konkurrenten verlieren würd ich schätzen^^
 
Mittlerweile nutze ich mein HG70 nur noch mit aktivierten HDR im Windows.

Windows HDR aktivieren.
Helligkeit 100 im Monitor (Oder je nach Bedürfnis)
Black EQ 20
Schärfe 64
Und ganz wichtig -> Windows HD Color Einstellungen setzen.

Gerade der untere Schieberegler sorgt dafür das kein Grauschleier oder der gleichen im HDR Desktop Modus vorhanden ist (über den sich ja viele beschweren wenn man Google bemüht).
Der steht Standard mäßig auf 30% weswegen das Bild im HDR Desktop Mode so verwaschen aussieht.



Persönlich nutze ich gerade - da ich öfter im abgedunkelten Raum sitze:
Helligkeit 60 und Windows Color Einstellung für SDR -> 100.

Spiele aber noch mit rum welche Kombi da besser kommt.
So gibt es dann auch in Games keinen Stress die die Windows Einstellung voraussetzen.

Wie bereits gesagt, HDR 600 stellt das unterste Maß da, wo man über HDR nachdenken sollte.
Man sieht es schon deutlich und schaut auch besser aus als SDR.
Aber im Vergleich zu meinem TV sind das natürlich noch mal Welten dazwischen.

Jedoch gibt es immer noch ein Bug der auch oft über Google zu finden ist :
Der Mauszeiger bleibt im Desktop grau außer man zieht Objekte oder verschiebt Fenster.
Mausschatten aktivieren schafft da Abhilfe.

Netter Nebeneffekt, im HDR Modus wirkt das Bild noch mal etwas schärfer.

Edit:

Dennoch muss ich mit Samsung noch mal etwas mehr meckern was ihn in Verbindung mit FreeSync angeht.
Unterhalb 100 Hz produziert das Panel massiven Overshoot. (Wohl dem fehlenden Adaptive Overdrive geschuldet?)
Nun gibt es aber auch FPS Bereiche wo LFC noch nicht greift und das Panel unter 100 Hz fällt.
Spiele da gerade mit CRU und den Ranges rum um diesen "löchern" weitestgehend aus dem Weg zu gehen auch wenn die FPS mal knapp unter 100 fällt.

Sonst hat man in dem Bereich von unter 100 FPS / Hz bis zu dem Bereich wo LFC zum ersten mal greift und die Hz verdoppelt Overshoot.

Ohne Sync natürlich kein Problem da dass Panel konstant über 100 Hz läuft.

Aufgrund dessen würde ich dem Samsung bescheinigen:

- HDR durchaus brauchbar und sieht auch schon gut und auch besser als SDR aus. Aber wirklich unterste Level wo man mit beginnen sollte.
- FreeSync nur bedingt und mit Modding brauchbar.
- Ohne Sync oder bzw über 100hz, gar kein Problem, auch nicht mit Schlieren / Overshoot oder der gleichen. Zumindest nicht das es mir negativ auffallen würde.
- BLB was sich absolut im Rahmen hält.
- Dimming Zones die es schön Kaschieren auch wenn es weit mehr Zonen sein dürften.
- Schöne Farben und Kontraste.

Was HDR im allgemeinen angeht in Verbindung am PC.

Es wunder mich nicht das so viele von HDR nicht überzeugt sind oder aber meinen Windows würde das verkacken oder sonst was.

Man hat 4 Abhängigkeiten.

1. Ein Gerät was es auch vernünftig kann.
2. Die passenden Geräte Einstellungen.
3. Die passenden Windows & Treiber Einstellungen.
4. Der Content der es gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade den XB273K von der RMA ausgepackt, das Insekt ist weg. Angeblich wurde es entfernt, ich glaube das Display
wurde komplett getauscht.
Ein FW Update wurde gemacht, laut Service Menü ist es aber die gleiche Version wie zuvor.

Naja, wenigstens das Tier ist weg und es hat nur 2 Wochen gedauert.
 
Einschicken für Firmwareupdate ist zwingend notwenig? Der XB271HUB könnte nämlich auch eins vertragen, da die Schaltzeiten verbugt sind, wenn maximal 60Hz eingestellt sind.
 
Der Overshoot bei Overdrive Normal und Extrem ist größer als bei anderen Frequenzen. Im G-Sync passiert das aber nicht, wenn man von 165 auf 60FPS fällt. Ist eine "alte" Revision von Ende 2016. Ist mir "damals" schon beim Testen aufgefallen. Damit 60FPS-Youtube-Videos auch geschmeidig sind, muss der Monitor auf 60 oder 120Hz laufen.
 
also meine Anfrage bei LG zwecks Lüfter am 38er (gestellt in der ersten Juli-Woche) wurde heute dann mal beantwortet

die technischen Daten liegen noch nicht vor und man kann keine Informationen geben


^^ das Ding erscheint bis Weihnachten nicht....
 
Nice...
Dann leg ich das Geld mal zur Seite und geh über Weihnachten in die Ferien wenn er nicht kommt. :fresse:
 
Da mir mein 32 Zoll Asus zu klein war, habe ich mir heute bei Alternate den "neuen" Asus 43 Zoll mit 120Hz geholt. Viele werden wieder sagen, VA Panel ist schlecht, nur 120Hz und nur HDR600. Ich finde den neuen Asus 43 Zoll super, 4k sehen nunmal echt nice aus und den 32 Zoll kann ich nun als zweit Monitor für Twitch Streams nutzen. Bald kommt ja ein 43 Zoll mit HDR1000 und 144Hz aber der wird nochmal etwas teurer sein. Für mich reicht er und HDR habe ich ausgeschaltet :d.
 
Das wichtigste ist doch das er dir gefällt und deinen Ansprüchen gerecht wird, viel Spaß mit dem Brummer :).
Der wo da immer gegen gewettert hat ist ja nicht mehr da.
 
Steckt da ein Panel vom Fernseher drin? Mein Fernseher war von den Schaltzeiten auch besser als gedacht. Gut, teilweise mittelmäßiger Overshoot, aber "keine" Schlierenbildung.
 
Puh, das weiß ich leider nicht. Beim Spielen merke ich auf jeden Fall keinen Unterschied zu meinem Asus 32 Zoll WQHD 144Hz. Gaming muss man sich erst Mal an die Größe gewöhnen aber Office- oder Mediennutzung ist mit so einem großen Screen wirklich sehr angenehm und übersichtlich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh