[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Das traurige ist, so einen Crossover hatte ich mal, also der mit dem Apple Display. Wusste aber nichts vom OC... Mir war der Ernst der Lage auch nicht bewusst, damals gab es ja noch vereinzelt glossy.
Aber ja, dann führt halt doch kein Weg um das Coating entfernen rum. Aber danke für deine Einschätzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so siehts aus. der dell u2713hm war damals schon ein gutes teil und heute nen besseres bild ranzubekommen ist halt nicht ganz einfach. ich finde 27" zu klein, aber weniger pixel/fläche verschlechtern geht auch nicht.
 
So ich habe den LG32GK850F jetzt hier stehen. Wieder mehr als 60Hz zu haben ist ein Träumchen. Das einzige was mir etwas negativ auffällt ist der Kontrast. Zumindest im Vergleich zu meinem bisherigen BenQ GW2760HS. Ich habe beide nebeneinander steht und beim BenQ ist das schwarz einfach "dunkler". Zudem ist der LG im Bezug auf den Blickwinkel etwas schwächer. Bewege ich mich etwas nach unten wird das Bild dunkler bewege ich mich wieder etwas höher als die Standard Sitzposition wird das schwarz noch heller.. Hätte ich nicht in diesem Maß erwartet.

Können das andere Besitzer dieses Monitors auch so bestätigen?
 
Der Monitor hat über 3000:1 Kontrast, der Kontrast ist sehr gut. Das ein VA Panel keine überragende Blickwinkelstabilität hat sollte bekannt sein.
 
Bin ja immer wieder daran interessiert dazu zu lernen. Das er ein höheres Kontrastverhältnis hat als mein BenQ ist zumindest laut Datenblatt nachzuvollziehen. Wodurch könnte der Monitor für mich "heller" erscheinen als mein alter wenn ich auf beiden ein schwarzes Hintergrundbild drauf mache?
 
Durch die Scheibe vor dem eigentlichen Panel. Ist leider bei frameless design so. Die Lichtbrechung ist nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh verstehe. Na dann werd ich mich damit wohl anfreunden müssen. Ansonsten konnte ich keine toten Pixel finden und bin auch so von der ganzen Optik und dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Schauen wir mal wie gut wir uns aneinander gewöhnen =)

Danke dir
 
Ich hatte sie vorher auf 33. Auf 23 zu gehen hat etwas Abhilfe gebracht. Etwas unterschied ist dennoch übrig. Wenn das aber der Preis für ein rahmenloses Design ist werde ich mich damit abfinden.
 
Leider ist der Thread zu, daher hier. Der XB271HUB hat auch bei Schwarz im Spiel die roten Streifen. Kick. Den Rest teste ich nicht. Foto noch und dann verpacken. Sollen mir einen neuen geben.
 
Ich hatte auch schon mal bei Acer einen Monitor in der Reparatur. Davon rate ich tunlichst ab. Die Hebeln das Gehäuse auf um an das Panel oder die Platine zu kommen. Danach hat man am Gehäuse Kratzer.
 
Dann muss ich mir wohl den LG 32-Blabla mit G-Sync kaufen. (Keine Lust, jedes mal den Namen in Google zu suchen.) Vielleicht bekomme ich dann mal keinen Abfall, um die Worte von Asus1889 zu benutzen. Dann geht der Acer zurück. Gerade auch bei Dunkelheit kommt das BLB auch mehr zur Geltung und sieht genauso aus wie beim XG. Für BLB kann der Händler nichts, aber dass man nicht das Gerät auf Funktion überprüft. Nützt mir dann auch nichts, dass mir bis jetzt bei den hellen Hintergründen in den Foren nachwievor keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse aufgefallen sind. Eizo-Test mache ich erst gar nicht und Schaltzeiten überprüfe ich auch nicht weiter. Da werde ich dann nur meinen Schnelltest in die Tabelle schreiben. Ich schmeiße gleich nochmal das Spiel an, mache ein Foto von den roten Streifen und verpacke den Monitor wieder. Na hoffentlich habe ich mir nocht den GW2760HM geschrottet, wo mir eine Flasche umgefallen ist und an Monitor kam, so seitlich vorbei, nicht direkt darauf. Achja, dieses sogenannte Grisselcoating ist jetzt auch nicht so schlimm wie dargestellt. Die Schrift wirkt eher auf bunten Hintergründen so leicht unscharf, aber bei weitem nicht so unscharf wie bei meinem Fernseher, wenn ich den mit dem schlechten VGA-Kabel anschließe.
 
Ich glaube nicht das der deinen Ansprüchen genügen wird. Habe dir auch damals die Gründe genannt. So ein Monitor ist nur für Leute geeignet die starke Unschärfe gewohnt sind. In Spielen gehts noch gerade so, aber auf dem Desktop, gehts gar nicht.

Kaufe dir mal einen Monitor mit ordentlichem Coating, dann weißt du warum es Grisselcoating heißt. Der XG hat ja auch kein gutes Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift wirkt eher auf bunten Hintergründen so leicht unscharf, aber bei weitem nicht so unscharf wie bei meinem Fernseher, wenn ich den mit dem schlechten VGA-Kabel anschließe.

Toller Vergleich. Dein Fernseher hat eine weit geringere Pixeldichte und die VGA-Unschärfe ist auch eine ganz andere. Das Coating-Problem sieht man vorallem bei weißen Flächen. Sie wirken etwas körnig, ungleichmäßig und diese Körnung "bewegt" sich auch noch, wenn du den Blickwinkel etwas änderst. Wie ein dünner Fettfilm auf dem Panel.
Aber wenn es dir nicht auffällt/stört, umso besser. Ich beneide dich.
 
Komisch, mit HDMI ist der Fernseher nicht so matschig wie mit VGA. Mir ging es um die Schärfe und nicht darum, dass der Fernseher grobpixelig ist. Der hat sogar ein Glossy-Coating. Bis auf die etwas geringere Schärfe vom Monitor ist mir nichts weiter aufgefallen beim Coating. Der Monitor ist verpackt und Rücksendung ist da auf Ebay "angemeldet". Habe dem das Bild geschickt. Der soll mir ein Rücksendeformular geben, denn da möchte ich nicht noch für ein kaputtes Gerät draufzahlen. BLB ist sogar leicht geringer als beim XG, die Helligkeit war noch zu hoch und habe sie weiter gesenkt, damit es fairer gegenüber den anderen Monitoren ist.

IMG_20190405_212059[1].jpg IMG_20190405_211518[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu beruhig dich mal. Damals hat das schrottige VGA-Kabel nun mal Unschärfe beim Fernseher erzeugt, genauso beim B243W. Habe ich aber verworfen, VGA am B243W zu verwenden und den Fernseher als Bedarfsmonitor mit am Rechner. Ist jetzt auch Latte, wie VGA aussieht.

Wie auch immer, so schlimm fand ich dieses Coating im Kurztest gestern nicht, da sind andere Dinge schwerwiegender. Glare bekommt man doch kaum. Da der Monitor eh im *rsch ist, muss ich mich auch nicht weiter damit befassen, was das Coating so macht, wie zum Beispiel die "Körnung" "wandert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich entspiegelt oder einfach nur Matt wie jeder andere?
Ich finde gar keine Infos zu dem Teil.
 
60 Hz hat der nur. Übertakten gibt es nur mit frame skipping. Viel zu teuer für die gebotende Leistung.
 
Oh Performer gebannt? Dann wirds qualitativ wenigstens schonmal wieder etwas besser in den CPU, GPU, Monitor, LuKü und Gehäuse Threads :fresse2:

Fehlt nur noch asus...


Bin btw mit meinem VG270UP immer noch top zufrieden!
Beste Anschaffung der letzten Jahre was Hardware betrifft.
 
Der Verkäufer will mir ein Rücksendeformular gesendet haben, aber auf Ebay ist es auch nicht drin. Hoffentlich in der E-Mail und dann so eins, wo ich nicht noch den Versand bezahlen muss. Sehe ich nicht ein bei einem offensichtlich defektem Gerät.

Da weiß man langsam nicht mehr, was man dann noch kaufen soll. C32JG50 mit festen 144Hz und Fast Sync für billige 300€ ist dann wieder Scanlines, wie ich per PN erfahren habe, außerdem hat der laut Youtube-Videos auch Abschattung unten im Rand, aber ob das weniger als beim C27JG50 ist? Die gehen alle nicht darauf ein. Klar, es wird immer von Spulenfiepen geredet, welches ich beim C27JG50 gar nicht wahrgenommen habe bei 50cm Abstand. Nehme ich so auch beim B243W nicht wahr, der fiept/surrt, welches ich höre, wenn ich direkt rangehe.
 
Du musst schon mehr Geld ausgeben oder weiter gebrauchte Geräte testen. Bei einem größeren Panel wie beim C32JG50 ist die Ausleuchtung mit Sicherheit nicht besser. Zudem haben beide coil whine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,
Ich bin im Moment auf der suche nach einem neuen Monitor 24 Zoll zum zocken.
Hat jemand Erfahrungen mit dem DELL S2419HGF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue hier im Monitor Unterforum seit einer Weile ab und zu rein, weil ich einen Nachfolger für meinen Dell U2410 suche, aber liest sich alles etwas ernüchternd.
Wenn es mind. 27", IPS/VA Panel, WQHD, 120 Hz und HDR600 sein sollen, bleiben schon nur noch die beiden Acer/Asus Modelle für 2.000€. Und selbst wenn ich einen der beiden für, sagen wir, 1.500€ bekommen könnte, schreckt mich der Lüfter ab...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch einzeln nicht nutzen. Den X27 und PG27UQ. Die Lüfter sind zu laut. Würde eher einen 34" oder 27" IPS mit HDR 400 - 600 nehmen, wenn du dir keinen Zweitmonitor zulegen willst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jemand sollte mal den AOC AG352UCG von asus1889 kaufen. Ein wirklich toller Monitor, für den man nur etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch braucht. Mit 21:9 kann man zurecht kommen oder nicht, aber eigentlich ist die Breite, die man bekommt, in Verbindung mit dem curved, schon prima. Das Bild in der Auflösung 3440x1440, 21:9, 107dpi ist wirklich top.
Da ich mich aber nicht entscheiden konnte, habe ich jetzt sogar noch mal was anderes am Rand ausprobiert. Ich dachte ich tausche vom Prinzip dpi gegen 16:9 und nehme den AOC 322QC4, wo ich das 32" Format eigentlich richtig toll finde mit 16:9 zusammen, aber ich bilde mir irgendwie ein, dass mein AOC Agon AG271QG, 27" irgendwie echter wirkt. Ob ich da wirklich den dpi Unterschied und Inputlag/Schaltzeiten spüre? Auch der AOC in 35" wirkte sauberer.
Also was hab ich gemacht, ich hab jetzt doch noch den X34P hinterher bestellt. Sobald ich zu dem auch was sagen kann melde ich mich wieder. Hauptziel ist es herauszufinden, ob ich mit 34" besser lebe als mit 35" vom AOC. Ich weiß, dass sich das blöd anhört, weil der X34P ja noch mehr zu bieten hat. Aber ich hätte ja eigentlich gern einen um 32" mit IPS, G-Snyc und ab WQHD, meinetwegen auch 4K mit min. 100Hz und genug dpi.
Monitore mit Diagonale ab 30, Punktdichte ab 105dpi, Reaktionszeit: bis 5ms, Bildwiederholfrequenz ab 100Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nur so gefiltert gibt es keinen unter 34".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh