[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Dann gucke dir andere an, dort wird der Dynamikumfang nicht geringer ausfallen ;). Da du sowie so davon nichts zu verstehen scheinst, ist dies wohl nur begrenzt hilfreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gucke dir andere an, dort wird der Dynamikumfang nicht geringer ausfallen ;). Da du sowie so davon nichts zu verstehen scheinst, ist dies wohl nur begrenzt hilfreich.

Mir ist schon klar das mein Verstand nur sehr begrenzt zu dem fähig ist was deiner leistet. Aber immerhin habe ich noch einen gewissen Realitätsbezug beibehalten und schwebe nicht vollständig in irgendwelchen technischen Gedankengänge ab. In dem "Testvideo" zu dem LG von Linus wird so ein HDR Bildschirm gezeigt und auch auf die Negativaspekte eingegangen. Schon arg Panne was man da so sieht.
 
Linustechtips ist auch auf Klicks/Likes aus. Das weiß eigentlich jeder, der nur ein Fünkchen Ahnung von Technik hat.

Dennoch sollte es auch dir logisch erscheinen, dass er bei seinem Publikum (viele Heranwachsene), welches sich zum Großteil diese Monitore eh nicht erlauben kann, die "Sensation" in Form einer Halobildung, um einen Mauszeiger herum, auf dem Desktop anprangert ;). Abgesehen davon hat der Asus immer noch keine Limitierung der Weißhelligkeit.

In dem "Testvideo" zu dem LG von Linus wird so ein HDR Bildschirm gezeigt und auch auf die Negativaspekte eingegangen. Schon arg Panne was man da so sieht.

Abgesehen davon verwechselst du den PG258Q, welcher in dem Video gezeigt wird, mit dem PG27UQ :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus 1889 liegt wieder einmal falsch, es wird ganz klar auch ein PG35VQ gezeigt und darauf eingegangen. Du wirst immer unglaubwürdiger und dein "Wissen" sollte unbedingt in Frage gestellt werden, wer so subjektiv Bewertet ist ohnehin nicht glaubwürdig.
 
Er bezieht sich auf den Korona-Effekt des PG258Q, welcher übrigens bei OD normal gar nicht vorhanden ist. Da er dachte es sei der PG27UQ, meinte er seine negative Voreingenommenheit übertragen zu können :rolleyes:.

Du wirst immer unglaubwürdiger und dein "Wissen" sollte unbedingt in Frage gestellt werden, wer so subjektiv Bewertet ist ohnehin nicht glaubwürdig.

Du beweist immer wieder aufs neue, dass man dich und dein lächerliches Trolling einfach ignorieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an überhaupt keine Modelle gedacht, sondern mich lediglich über die tolle Technik amüsiert.
 
@samurro

Du hast vermutlich an gar nichts gedacht und hast im Kopf die falschen Dinge, in Folge einer Kurzschlussreaktion, miteinander verknüpft.

@sonnyboy

Weil ich Spaß dran habe neue Technik zu testen.
 
Na irgendein Hobby muss man ja haben.
Gar nicht mal Sarkastisch gemeint.

Kriegen die ganzen Shops keinen Knall wenn du denen gefühlt jeden 2ten zurück schickst?

Ich mein, ich würds ja verstehen wenn du selektierst, für nen schmalen aufpreis weiter verkaufst.
Wobei das wohl nur die Meinung untermauern würde warum du manches so abgrundtief schlecht redest...

Edit:
Aber da liese sich das Hobby doch rentabel gestalten.
Könntest mit den selektierten Geräten etwas Geld machen, und gleichzeitig so deine Kompetenz unterstreichen mit den glücklichen Käufern die dich bestätigen.
Und die Shops würden kein an der Waffel kriegen.

Das dann in den Verschiedenen Preis klassen mit jeweils dem "besten" Gerät dafür.

Win Win Win für alle ... sofern das alles so hinhaut und nicht übertrieben wird oder doch murks ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, meine Rücksendungen sind ja allesamt berechtigt ;).

Ich selektieren nur für mich selber. Warum sollte ich für andere selektieren ? Die Herrscharen der Neulingen, bemerken Fehler doch sowie so nicht und gehen nur nach dem Preis. Je günstiger der EK => desto höher mein Gewinn.

Ich rede auch nichts schlechter als es ist. Die Serienstreuung ist bei Monitoren (besonders bei AUO und Innolux Paneln) extrem.
 
Da kann ich dir nicht mal widersprechen und gebe dir sogar (mich inbegriffen) recht.
Gibt bestimmt so einiges was mir nicht so extrem auffallen würde wie dir.

Wo ich aber eigentlich auch froh drum bin, sonst würde mich der aktuelle Monitor Markt wohl noch mehr nerven als er ohnehin schon seit Monaten über Geräte hinweg, wegen nicht zufriedenstellender Geräte in meiner Preisklasse - tut.

Und beim Preis gibt es bei mir natürlich auch grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf deinen Bericht zum C27HG70, denn den hab ich nämlich auch im Auge.

Hier mal ein kleinen Vorgeschmack.
der Samsung kam soeben an.

Hab ihn mal Side by Side was das schlieren angeht mit dem AOC verglichen.
Und das mal spontan quick and dirty gefilmt.

Beim AOC bekommt man es erst weg wenn man das Black Level auf 60 anhebt, was aber komplett die dunklen bereiche Zerstört.
Beim Samsung kann ich die Helligkeit auf 0 drehen und das Black Level zudem auf maximale Stufe und er zeigt nicht dieses Fehlerbild.

rechts AOC Agon AG322QCX - links Samsung C27HG70 - YouTube
Und ja, das Video ist scheiße.
Es geht nur darum den Effekt zu zeigen.
Quick and Dirty eben.

Zudem wirkt das Bild out of the box schon erheblich schärfer.
Ganz zu schweige davon das das man die Schärfe überhaupt einstellen kann was beim AOC gar nicht möglich ist.

Also diese 2 Punkte meiner Agenda wären schon mal erfüllt.

Nun lohnt sich auch das weitere rum testen und vernünftiges Material anfertigen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Er redet von Schlieren, du von Colorimeter, DSE-Effekt etc. Sachen, die für ihn erstmal keine Relevanz haben.
 
Dann lies seinen Beitrag nochmal.
 
Ist das jetzt echt Dein Ernst?? DU KAUFST JEDEN WQHD, UDWQHD UND UHD-Monitor zum Testen?? Ich frage Dich jetzt ganz objektiv und ernsthaft: wofür? Welchem Zweck dient das?

Er macht das nur weil er das Rückgaberecht ausnutzen kann. Als ob er die Kohle dazu hätte sich sonst jeden neuen Monitor kaufen zu können. Ich bitte dich. Wer hier den ganzen Tag posten kann, scheint ja viel Freizeit zu haben.

Ne, meine Rücksendungen sind ja allesamt berechtigt ;).

Deine Rücksendungen sind überhaupt nicht berechtigt, denn du kaufst ja, angeblich, alles mit dem Wissen, dass der Monitor wahrscheinlich eh schlecht ist und gibst ihn dann zurück. Das Geld um irgendwas zu behalten hast du ja wahrscheinlich eh nicht.
 
Doch da ging es mir gerade primär vom schlieren.
Aber habe dir deine Beispiele auch mal abfotografiert, so gut es ging zumindest.

Das schwarz kann ich gerade nicht machen da ich den Raum nicht komplett abgedunkelt kriege.
Ich sehe aber das auch er BLB hat. Sehe aber auch das mein AOC da ebenfalls schlimmer ist.

In wie weit genau, seh ich erst heute Abend.

Aber hier das grau. (Ich weiß auch worauf du hinaus möchtest, bezüglich des grau)


Noch mal :
Meine haupt Kritik Punkte am AOC waren:

Schärfe & Schlieren.
Das wollte ich in erster Linie los werden.
Das hat auf jeden Fall geklappt.

Beim Rest macht der Samsung jetzt zumindest schon mal kein schlechteren Job.
Eher ein besseren. Aber ich hab das Teil erst eine knappe Stunde auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@L_uk_e

Mache dir mal über meine Finanzen keine Gedanken. So einen VG270UP wie du hast, würde ich maximal, wenn das Coating nicht so schlecht wäre, als digitalen Bilderrahmen verwenden.

@LDNV

Dann musst du nicht mal konkreter ausdrücken. Man sieht schon den typischen Blaustich auf den Flanken.

Welche OD Stufe hast du denn gewählt beim Samsung ?

Es kommt immer darauf welche Szenen du ein VA Panel einsetzt. Bei dunkleren Übergängen schmieren beide VA Panel enorm.

Du meinst mit Schlieren vermutlich, die allgemeinen Reaktionszeiten, außerhalb von btg. Da kann der Samsung die Nase vorn haben. Jedoch löst dies die Hauptprobleme eines VA Panels nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also die Farben anhand eines Videos beurteilen?:banana::banana::rofl::rofl:
Ist klar.
Ich beurteile den Klang von Lautsprechern auch anhand von Handyvideos die ich mir auf den Lautsprechern vom Monitor anhöre.
 
Habe ich geschrieben, dass ich die Farben anhand des Videos beurteilen will ? Du trollst den ganzen Tag hier nur rum und spammst die Threads voll, wird Zeit das dich ein Moderator an die frische Luft schickt. Da gibt übrigens noch einige andere potenzielle Kandidaten.

Diese ganzen Müllbeiträge will hier niemand welcher nicht zu eurer "Zunft" gehört lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich soll ich mich eigentlich noch ausdrücken frage ich mich ?

Gerade im FreeSync Ultimative Engine Modus.
Gerade deswegen freue ich mich auch, das er da , die Fehldarstellung - die man wunderbar im Video sieht - nicht zeigt wie der AOC.

Und läuft gerade mit einer m-HG727CCAA-1020.0 Firmware.
Was mich wundert weil die letzte gelistete bei Samsung selbst 1019.2 ist.

Sofern ich nicht falsch gesucht habe auf deren mistigen HP zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@L_uk_e

Mache dir mal über meine Finanzen keine Gedanken. So einen VG270UP wie du hast, würde ich maximal, wenn das Coating nicht so schlecht wäre, als digitalen Bilderrahmen verwenden.

Du bist einfach zu cool für die Welt.
Du kannst also die Farben anhand eines Videos beurteilen?:banana::banana::rofl::rofl:
Ist klar.
Ich beurteile den Klang von Lautsprechern auch anhand von Handyvideos die ich mir auf den Lautsprechern vom Monitor anhöre.

Guter Vergleich! :rofl::fresse:

Asus bringt einen echt immer wieder zum Lachen mit seinem Müll.
 
@LNDV

Du sollt schreiben was du als störend empfindest. Aus deinem Beitrag wird niemand schlau. Dass du Schlieren meinen könntest, kann man anhand deiner Schüttelbewegungen erahnen.

Hab ihn mal Side by Side was das schlieren angeht mit dem AOC verglichen.
Und das mal spontan quick and dirty gefilmt.

Hast du editiert. Außerdem schreibt man "das Schlieren" groß.

Auf der Samsungseite ist die FW 1020.0 auch gelistet:

Datei Upgrade (USB type) (m-HG727CCAA-1020.0) Version 1020.0 (Englisch) : All Windows
2018-10-12
DOWNLOAD [2.29 MB]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das du gerade irgendwie genervt bist?
Ich rede ganz vernünftig mit dir, das kannst du dann bitte auch tun und hier weder den Lehrer raushängen lassen oder aber den Arroganten Mimen ... (Bilderrahmen...)

Mach mal kurz das Fenster auf, atme tief durch. Entspann dich ;)
 
Ich bin ganz entspannt. Der Beisatz mit dem Bilderrahmen bezog sich auf den Beitrag von Troll Luke ;).
 
Er hat das mit den Schlieren nicht editiert. Das stand von Anfang an da, sonst hätte ich dich nicht drauf hingewiesen.
 
@LDNV Bist du Philanthrop? Respekt wie hoch deine Toleranzgrenze ist.
 
@JoM79

Ich weiß ja dass du keine Ahnung von Monitoren hast, aber dennoch hätte ich dir zugetraut zu wissen, dass es einige Monitore gibt, die out of the Box grausam aussehen. Dies lässt sich auch anhand seines Videos erahnen, wenn man diese Panel inkl. entsprechender Presets nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh